• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Rollentraining Höhentraining simulieren?

Leider steht in den meisten anderen Untersuchungen, die im Netz stehen, etwas anderes, als du schreibst. Meine Aufgabe ist es, dich darauf hinzuweisen. Erkennen musst du es selber. Was ich denke, spielt dabei keine Rolle.

Die Anpassung geht sogar deutlich schneller als von dir beschrieben. Anfangs wird die Erhöhung des Hämatokritwertes durch eine Dehydrierung erreicht. Nicht ganz ungefährlich! Deswegen wird empfohlen, sehr viel zu trinken. Denselben Effekt erreicht man durch EPO, aber damit auch die Gesundheitsgefährdung. Gesund wird der Aufenthalt in der Höhe erst, wenn gerinnungshemmende Enzyme produziert worden sind. Das passiert - in dem Punkt hast du recht - nach ca. 2 Wochen.
 
Leider steht in den meisten anderen Untersuchungen, die im Netz stehen, etwas anderes, als du schreibst. ...
Lebensdauer von Erys: 120 Tage (http://de.wikipedia.org/wiki/Erythrozyt)
Biologischer Pass: rasche Änderungen der Blutzusammensetzung weisen auf Manipulationen hin (http://www.researchgate.net/publica...doping_as_revealed_by_the_Biological_Passport)
Wirklatenz von Erythropoetin bis zur Bildung reifer roter Blutzellen: 2 Wochen (z.B. Abb. 6 in: http://omicsonline.org/2153-2435/2153-2435-2-133.php?aid=1963)

Damit Du nicht nur liest, sondern auch verstehst, solltest Du mal studieren, wie Erythropoetin und die Bildung roter Blutzellen überhaupt funktionieren. Eine Dehydrierung (die geschehen kann, aber beileibe nicht geschehen muss!) in den Höheneffekt hineinzumischen, geht an der Sache der Blutbildung völlig vorbei. Du redest da wohl eher von Achttausendern, bei denen man bei -20°C 40 Mal pro Minute ein- und ausatmet und dabei viel Flüssigkeit verliert.
Umgekehrt bei Rückkehr aus der Höhe ist Deine Schreibe auch Stuss: wie sollten gebildete Erys nach Abstieg aus der Höhe urplötzlich verschwinden? Hämolytische Attacke oder was? Mannomann. Da schreibt man hin, wie etwas funktioniert, dann kommst Du wieder und zerfledderst die Information derart, dass stille Mitleser nur noch verwirrt sind.
 
nature boy - du bist der beste
erstaunlich, was dir dein simplespeed so alles an weisheit vermittelt hat
 
Der Fred hier ist zwar schon etwas älter, bin aber über das Stichwort Hypoxico darauf gestossen. Scheint inzwischen eine Reihe etablierter Produkte zu geben, die zur Simulation eines Höhentrainings eingesetzt werden. Mal schauen was meine Frau dazu meint, wenn ich den Kauf des Deluxe Altitude Tent vorschlage :)

Ich bin über Jürgen Pansy's Webseite auf das Thema gestoßen: http://www.higherpeak.com/interval-hypoxic-training.html

Intermittent Hypoxic Training.

und ich habe das Gefühl die Preise fallen und die Nachfrage nach solchen Produkten wie auf der gezeigten Seite steigt. Die Atemmaske gibt es schon für kleines Geld und auch das Zelt scheint mir billiger als das vor einem Jahr hier diskutierte
 
Zurück
Oben Unten