• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Rollentraining Höhentraining simulieren?

Um es also kurz zusammenzufassen - ein Höhentraining mit "Haushaltsmitteln" geht nicht ! Würde vorschlagen mal was einfacheres zu probieren - simulierte Regenfahrt auf der Rolle :D - sorry ich konnt's mir nicht verkneifen !
 
Ich weiß nicht wovon du redest... Ich rede von dem oben erwähnten Gerät!
Ja genau, ich rede auch von dem Gerät oben. Schau' auf der angegeben Homepage mal auf die Zubehörliste, wo die Patronen zur CO2-Entfernung und die Zeolithpatronen verkauft werden und auf den dort angegeben Hersteller und schon erkennst Du den von mir angegeben Link wieder.
Hast Du schon mal eine Druckwechseladsorptionsanlage gesehen? Die passen nicht in einen Schuhkarton. Nix für den Hausgebrauch.
 
Ja genau, ich rede auch von dem Gerät oben. Schau' auf der angegeben Homepage mal auf die Zubehörliste, wo die Patronen zur CO2-Entfernung und die Zeolithpatronen verkauft werden und auf den dort angegeben Hersteller und schon erkennst Du den von mir angegeben Link wieder.
Hast Du schon mal eine Druckwechseladsorptionsanlage gesehen? Die passen nicht in einen Schuhkarton. Nix für den Hausgebrauch.

Der Zubhörkram gehört zum System rechts im Bild... Link unten... (Alto2lab). Mit dem hier genannten System links im Bild (Hypoxico Everest II) hat das nichts zu tun! Eine Druckwechseladsorption arbeitet verschleiß- und verbrauchsfrei... deshalb wird auch kein Zubehör gebraucht... dafür aber relativ viel Energie... 600 W
Eine Druckwechseladsorbtionsanlage muss nicht größer als eine Waschmaschine sein... Es geht hier um die Atemluft für einen Menschen... mehr nicht!

http://shop.hoehenbalance.de/de/bereiche/2/#details
 
Da hast Du auch wieder recht. Bin und bleibe trotzdem skeptisch. Man kann ja mal überschlagen was ausgehend von den Beispielen in dem von Dir verlinkten Patent (2 Töpfe zu je knapp 200 l Volumen, um knapp 100 l/min Reinstickstoff zu machen) so als Größenordnung rauskommt, wenn man nur die halbe Sauerstoffmenge rausholen will (entspräche dann vom Sauerstoffpartialdruck her grob 5500 hm, der Höhentraingsapparat soll bis zu 110l/min fabrizieren und bis 6400 m Höhe simulieren können). Adsorptionsisothermen und konkretes Adsorbens kennen wir jetzt nicht, aber selbst wenn man nur ein Zehntel des Volumens bräuchte, wären es immer minimal noch zwei 20 l-Töpfe plus Pumpen, Ventilmimik und genug Sicherheitstechnik, dass einem der Apparat nicht doch versehentlich zu reinen Stickstoff in die Lungen bläst. Kommt mir dafür immer noch um einiges zu klein vor, aber egal.
 
Weiß nicht, ob das das Wahre für echte Radler ist - Wie simulierst Du da den Nervenkitzel, den Boardman da so allein in seinem Kämmerchen hatte, ob da nicht auch zuviel Stickstoff aus seinen Schläuchen kommt? Nur durch die Passabfahrten? ;) :D
 
Ich denke, dass war leicht ironisch auf deinen Post bezogen.

Was Boardman da macht ist natürlich nicht mit der Idee im Einganspost zu vergleichen.
 
Ist das auf meinen Post bezogen oder aud den TE?
Das war schon auf Deinen Post bezogen und sollte durch die Smilies als witzig gemeint gekennzeichnet sein. Die Ausgangsfrage ist längst beantwortet - nicht lüften ersetzt kein Höhentraining.
So Eigenbau-Systeme für zu Hause wie das von Boardman gezeigte halte ich schon für risikoreich - woran merkt man, dass nicht doch zuviel Stickstoff kommt und wer merkt es, wenn man vom Rad kippt? Den Kalauer, das mit derartiger Höhentrainingssimulation verbundene Risiko beim echten Höhentraining zu simulieren, konnte ich halt nicht auslassen.
 
Wie gesagt... die richtigen Geräte reduzieren offensichtlich wirklich den Sauerstoff und verdrängen den nicht nur durch andere Gase und wenn man in einem offenen Raum mit Maske trainiert, dann reißt die Maske vielleicht noch ab, wenn man doch mal vom Rad kippt... Vom Rad kippen kann man prinzipiell immer, auch ohne diese Gimmicks... In abgeklebten Räumen würde ich solchen Schund allerdings niemals betreiben!!!
 
Was soll eigentlich Höhentraining genau bringen. Als jemand, der ca. 7 Jahren auf über 3000m Höhe trainiert hat, habe ich das nie rausfinden können.
 
Was soll eigentlich Höhentraining genau bringen. Als jemand, der ca. 7 Jahren auf über 3000m Höhe trainiert hat, habe ich das nie rausfinden können.
Mehr rote Blutkörperchen. Manche finden das so toll, mehr davon zu haben, dass sie deren Bildung medikamentös nachhelfen, mit EPO. Hast Du damals jeweils kurz nach Deinem Höhentraining, wieder in der Ebene, Ausdauerleistung abgerufen? Dann hättest Du eigentlich was davon haben sollen.
 
Mehr rote Blutkörperchen. Manche finden das so toll, mehr davon zu haben, dass sie deren Bildung medikamentös nachhelfen, mit EPO. Hast Du damals jeweils kurz nach Deinem Höhentraining, wieder in der Ebene, Ausdauerleistung abgerufen? Dann hättest Du eigentlich was davon haben sollen.

Ich bin zu der Zeit 5 Tage die Woche zum Schwimmtraining gegangen mit Umfängen von 4000-5000m. Da ich immer wieder zu besuch in die Tropen flog, habe ich unmittelbar nach langem Training auf 3700m in den Anden, unmittelbar auf niedriger Höhe trainiert, aber um ehrlich zu sein, habe ich nicht den geringsten Unterschied durch das Höhentraining gemerkt.

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht gezielt Höhentraining gemacht habe, sondern ich habe auf 3700m gelebt.
 
Der Fred hier ist zwar schon etwas älter, bin aber über das Stichwort Hypoxico darauf gestossen. Scheint inzwischen eine Reihe etablierter Produkte zu geben, die zur Simulation eines Höhentrainings eingesetzt werden. Mal schauen was meine Frau dazu meint, wenn ich den Kauf des Deluxe Altitude Tent vorschlage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fred hier ist zwar schon etwas älter, bin aber über das Stichwort Hypoxico darauf gestossen. Scheint inzwischen eine reihe etablierter Produkte zu geben, die für Simulation eines Höhentrainings eingesetzt werden. Mal schauen was meine Frau dazu meint, wenn ich den Kauf des Deluxe Altitude Tent vorschlage :)

Meine würde mich für verrückt erklären;).

Das Zeug ist auch wahnsinnig teuer. Profis setzen das natürlich ein. Z.B. schläft Markus Kaufmann im Höhenzelt.
 
Rein optisch finde ich das Zelt gar nicht so schlimm.

Bringt es etwas dauerhaft in so einem Zelt zu schlafen oder macht man das nur vorübergehend?
 
Bringt es etwas dauerhaft in so einem Zelt zu schlafen oder macht man das nur vorübergehend?
Achtung Halbwissen:
Würde mal behaupten dauerhaft. Der Grund wäre ja ganz simpel.

Man will ja die Zahl der roten Blutkörperchen erhöhen.
Und wenn man das dauerhaft macht, kann man wahrscheinlich mit der Zeit höhere Höhen simulieren als wenn man das vorübergehend macht.

Und ich vermute mal, wenn man das vorübergehend macht ists in sofern nicht so effektiv, da das ganze dann ja auch eine körperliche Belastung ist und in Anpassungsphasen evtl nicht so förderlich für die Regeneration ist?
 
Zurück
Oben Unten