• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beginnerrad gesucht

Lessie

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mein Name ist Markus, 14 Jahre, 1,69m aus dem wunderschönen Harz.
Da ich letzte Woche bei meiner Freundin mal auf dem Rennrad gefahren bin und es total geil fand, will ich mir jetzt auch ein Rennrad zulegen.
Das Problem liegt nur im Budget. max.400€ sollte es kosten.
Ob es nun Gebraucht ist, oder neu ist mir für das Erste egal. Hauptsache es ist halbwegs Zeitgemäß.

Ich hab hier einfach mal blind in dem Großen Auktionshaus mit 4 Buchstaben gesucht.
1:http://www.ebay.de/itm/Rennrad-28-Zoll-Fahrrad-Shimano-Alu-Speed-Bike-Viking-Giro-D-Italia-div-Grosen-/130662188445?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&var=&hash=item1e6c12c59d

2:http://www.ebay.de/itm/RENNRAD-ARROX-1-0-FAHRRAD-RACE-BIKE-SHIMANO-WEISS-ROT-/260881973730?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&var=&hash=item3cbdc701e2

3:http://www.ebay.de/itm/RENNRAD-FAHRRAD-ALUMINIUM-SHIMANO-VIKING-VENTOUX-/130652482557?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&var=&hash=item1e6b7eabfd

4:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sachsen-anhalt/fahrraeder/herren/u2566432

Das 4. liegt zwar etwas über dem Budget, aber das es gleich in 5 km Entfernung steht, kann man vllt. noch etwas verhandeln.

Zum 1. Rad SPD-Klickpedale hätte meine Freundin noch für mich.

Schonmal Vielen Dank für alle Tipps.

LG und eine schöne Woche

Markus

Tante Edith meint: Die Göße sollte schon noch mit rein.
 
Suche Dir auf jeden Fall ein Gebrauchtes. Die Kisten bei Ebay sind kompletter Schrott. Das HaiBike dagegen technisch OK, für gebraucht ist es für ein Alu Renner mit Shimano Sora aber schon wieder etwas teuer.

Das Wichtigste ist, dass es gut passt, sonst hast Du nicht lange Freude dran. Allerdings nehme ich an, dass Du mit 14 noch lange nicht Deine Endgröße erreicht hast. Rechne also damit, dass Dir das Rad in den nächsten Jahren zu klein wird. Deswegen würde ich trotzdem nicht auf Zuwachs kaufen.

Lieber etwas vielleicht älteres und nicht mit der neuesten Gruppe - auch mit 2x9 oder 2x 8 Schaltungen kann man prima zurecht kommen - dafür eben passend und mit einer insgesamt passablen Qualität.
 
Ja naja, mein Ärztin meint, lange wachse ich nicht mehr, vllt. noch 2-3 cm weil meine Eltern auch nicht so groß sind.
Bei dem HaiBike kann man ja immernoch verhandeln.

LG MARKUS
 
Keine Frage, nimm das HaiBike, für 450 Euro ist es ordentlich ausgestattet. Die Größe scheint zu stimmen. Und im Harz wirst du dich über ein Dreifachkettenblatt freuen.
 
Habe gerade ebend mit dem Verkäufer telefoniert.
Da er meinen Opa kennt, hat er gesagt es wäre für 390€ meins.
Das ist doch ein guter Preis.?

LG Markus
 
unbedingt probe fahren und die Größe checken. Hast du die Möglichkeit jemanden mitnehmen, der prüfen und beurteilen kann, wie du auf dem Rad sitzt und ob es passt?
390 Euro ist meiner Meinung nach immer noch ein wenig zu viel für gebraucht. Da es den Fotos nach aber in einem sehr guten Zustand zu sein scheint, kann man die 200 km Laufleistung fast glauben. Kann man evtl. 2 Augen zu drücken. Ich würde jedoch nicht mehr als 350 Euro dafür geben. Kann man aber machen - wenn es von der Größe passt und gefällt. Ist sicher kein Schrott und kann man schon viel Spaß mit haben. Wenn du Blut geleckt hast, wird in 1-2 Jahren eh was "neues" gekauft ...
 
Die 3t Sattelstütze ist eventuell zur Komfortverbesserung dazu gekommen, ist regulär jedenfalls kein billiges Teil. Wenns die Original Sattelstütze noch gibt würd ich die dazu nehmen und bei einem eventuellen Wiederverkauf montieren.

Die Sora-Schaltung wird funktionieren. Wenn Du mal Pech hast und was kaputt geht (Sturz aufs Schaltwerk ist noch am wahrscheinlichsten) ist der Ersatz um längen billiger als bei teureren Schaltungen. Trotzdem würde so ein Rad normalerweise für weniger weg gehen, aber jetzt im Frühjahr steigen die Preise, in Deiner Gegend wirst Du weniger Auswahl haben als in der Großstadt, und wenn Du jetzt noch 3 Monate suchst um 50€ zu sparen...
 
So melde mich zurück.
Ich meine jugendweihe ist sowieso erst Ende Mai von daher könnte ich noch suchen.
Meint ihr, das die Preise für Gebrauchte in diesem Zeitraum noch merklich fallen werden?
 
Nun ja dann wären wir bei einem Gesamtpreis von 550€ mit Fahrradcomputer , aber einer Ultegra-Schaltung.
Da ich auch noch mein zurSchulefahrundfürUrlaub Fahrrad finanzieren muss, wären wir dann bei genau 1000€
Rechnen wir also mit 700€ Jugendweihe+50€ Osterferien arbeiten + 100€ Pfingstferien arbeiten gehen =850€
Etwas zu wenig.
 
Wenn jmd. jedoch noch etwas bei ca. 400€ in petto hat, kann er es gerne sagen!
 
Ich grabe diesen Thread nochmal hervor.
Das HaiBike ist es nun doch nicht geworden.... jemand hat ihm einfach 30€ mehr gegeben... A****.
Nun bin ich eig. unschlüssig, welche Rahmenhöhe es nun seien muss...
52,53 oder gar 54??
Für Antworten bin ich dankbar.


Ausserdem liegt das budget nun nicht mehr bei 400€ sondern das maximalste wären 650-700€
LG Markus
 
Habe auch gerade herausgefunden, das nebenan bei mir ein HaiBike-Händler ist.
 
Ich grabe diesen Thread nochmal hervor.
Das HaiBike ist es nun doch nicht geworden.... jemand hat ihm einfach 30€ mehr gegeben... A****.
Nun bin ich eig. unschlüssig, welche Rahmenhöhe es nun seien muss...
52,53 oder gar 54??
Für Antworten bin ich dankbar.


Ausserdem liegt das budget nun nicht mehr bei 400€ sondern das maximalste wären 650-700€
LG Markus

Dazu müssten wir mindestens Deine Schrittlange kennen,Deine Körperlänge kennen wir ja schon. Messe aber nicht selber,sondern bitte jemanden dich zu vermessen. Schrittlänge ohne Schuhe messen. RH54 ist bei 1,69 mit Sicherheit zu groß. ich schätze Du brauchst RH 50-52.
 
Also Schrittlänge wurde heute im Radladen gemessen.. waren 78cm... Falls das weiterhilft!
 
Ich schätze,Du brauchst ein 510mm langes Oberrohr. Wir haben hier ein Forenmitglied lagaffe. Der kennt sich mit kleinen Rahmen sehr gut aus. Schick dem doch mal ne PN und frag um Rat. Der kann Dir mit Sicherheit besser helfen als ich.

Gruß.
Lindo
 
Zurück
Oben Unten