• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Fior di Loto - Vitus - Aufbaufaden

Bremszug im Oberrohr und Wäscheleinen geht schon, ist sogar üblich. Da muss der Eintritt nur oben auf dem Oberrohr liegen, was man ja sehr oft sieht, sogar auch bei Rädern, wo die Züge am Lenker liegen.
 

Anzeige

Re: Basso Fior di Loto - Vitus - Aufbaufaden
Stimmt! Auf den wenigen, winzigen Teamfotos von 1991 sehen die Rahmen tatsächlich so aus!
 
Damals wohnte Kappes bei mir um die Ecke,der fuhr genau dieses Modell mit der damaliger Campa Record ohne Ergopower und als Zeitfahrrad Vitus Duralinox 979 bzw. Carbon
 
Nicht, dass das am Ende noch der Originalrahmen vom Andy ist...
 
Damit es nicht so einfach wird: Die Gabel hat das lange Bremsmaß......
Da muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen

Verändert sich die Geometrie durch die 8mm??
 
Die eher schlichten Lotos sind ab ca. 1990. Dann bitte keine 6207. vielleicht 6402 ohne STIs? Oder DA 74xx ohne STIs? Passt noch besser zum Rahmen.
Und 'ne passende Gabel besorgen & gleich mit lackieren lassen.

Gruß, svenski.
 
Wenn der Rahmen kurz ist, dann ist die Gabel ne falsche. Hol dir lieber eine passende. Wenn du willst, kannst du eine leichte Peugeotgabel aus Reynolds 531 Professional kriegen. Welche Schaftlänge brauchst du?
 
Messe mal das Bremsmaß hinten, für die *********** *************** Rennen in Belgien bekamen einige einen Rahmen mit größerem Reifendurchlass und längerem Radstand.
 
Bremsmass hinten ist für die kurzen, "normalen" Bremsen.
Schaftlänge: Steuerrohr 14,2cm plus A9 Stronglight - was brauche ich denn da?!

@ Bonanzero: Danke, klingt schonmal gut. Auf die Gabel würde ich vielleicht zurückkommen, hat sie eine Gabelkopfprägung?

Schöne Grüße aus dem regnerischen Norden,
Stalky
 
Die eher schlichten Lotos sind ab ca. 1990. Dann bitte keine 6207. vielleicht 6402 ohne STIs? Oder DA 74xx ohne STIs? Passt noch besser zum Rahmen.
Und 'ne passende Gabel besorgen & gleich mit lackieren lassen..

Ja, ich tendiere mittlerweile durch die Jahreszahl 1991 auch eher in Richtung 74xx. STI kommen mir nicht in die Tüte, Bremshebel und Schalthebel sind sogar schon da, da ich ein anderes Rad umgeplant habe. Die Kurbel finde ich in der Gruppe immer irgendwie zu teuer für ihr Aussehen, da muss ich mir noch was überlegen. Ich hatte mal - Asche auf mein Haupt - eine 6500er angedacht.....wegen folgendem Punkt finde ich aber plötzlich periodengerecht ganz gut:

Nicht, dass das am Ende noch der Originalrahmen vom Andy ist...

Könnte gerne sein, würde Nummernhalter und komische Vitus-Aufkleber erklären.
Muss aber auch nicht, ich bin nicht Sammler genug, um sowas mehr als nur "witzig" oder "nett" zu finden.
Dass ich aktuell in Bremen wohne und der Herr Kappes hier geboren ist, ist aber schon ein nettes Schmankerl :)
 


:rolleyes:

was tut man nicht alles ;)
lenker/vorbau-kombi gibt es grad bei ebay für 30 Euro Startpreis, da klemm ich mich mal dran...
 
Zurück
Oben Unten