• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread Chesini Arena

Zu guter Letzt habe ich dann noch gefragt, ob die Konusschalen gefettet wurden. Nö, muss man nicht, wenn es gut passt. Fettet ihr die auch nicht??? Eine Lagerschale ging ihm offenbar zu leicht rein, so dass mit einem Klebstoff nachgeholfen wurde. auch das gefällt nicht :(

Ich sprühe die mit Sprühwachs ein vor der Montage, habe aber auch schon gefettet obwohl davon oft abgeraten wird. Ich habe ein Einpresswerkzeug für die Schalen und anderes Werkzeug da ich die meisten Läden für schwer inkompetent halte, bis auf ein paar alteingessesene wo ich bei jedem weiß was er kann. Das meiste mache ich mittlwerweile selbst, planfräsen lasse ich auch - bis jetzt alles mit meinen Partnern. Den Klebstoff sehe ich als nicht so problematisch, der ist spaltfüllend - wobei ich immer Loctite 243 mittelfest nehme - das lässt sich mit Hitze wieder lösen ;)
 

Anzeige

Re: Aufbauthread Chesini Arena
Wärste mal zu mir gekommen. Das liest sich ja wie der absolute Horror der handwerklichen Inkompetenz...
ich habe noch das andere Chesini, dafür nehme ich dein Angebot gerne an. Ich habe mir schon ernsthaft Gedanken gemacht, wem ich dieses Schmückstück überhaupt anvertrauen kann :):daumen::daumen::daumen: Das dauert aber noch x Jahre bis ich alle Teile habe.
 
Haftstahl (amazon oder Baustoffhandel bzw gut sortierter Baumarkt) auf die gewinde, Aushärten lassen und neu schneiden. Hält das? Bombensicher!

Hast Du das schon gemacht? Ich habe da nämlich auch ein Innenlagergewinde welches leider ziemlich ausgenudelte Gewindegänge hat. Ist ein seltener und hochwertiger Rahmen im Originallack - Silberlot auflöten und neu schneiden würde sehr viel Lack verbrennen und den wieder einigermaßen hinzukriegen ist fast unmöglich...

MAVIC Reparaturlager und Patronenlager scheiden aus, weil ich am Rahmen nicht fräsen will und ich das passende Konuslager weiterverwenden will
 
Hast Du das schon gemacht? Ich habe da nämlich auch ein Innenlagergewinde welches leider ziemlich ausgenudelte Gewindegänge hat. Ist ein seltener und hochwertiger Rahmen im Originallack - Silberlot auflöten und neu schneiden würde sehr viel Lack verbrennen und den wieder einigermaßen hinzukriegen ist fast unmöglich...

MAVIC Reparaturlager und Patronenlager scheiden aus, weil ich am Rahmen nicht fräsen will und ich das passende Konuslager weiterverwenden will
Ja, ist wirklich empfehlenswert. Wird sogar in der Industrie verwendet. Du kannst Dir dazu auch ein paar Videos auf Youtube zur Verarbeitung ansehen. Ist aber auch nach Gebrauchsanweisung kein Hexenwerk und hält - bis jetzt ;-).
 
Ja, ist wirklich empfehlenswert. Wird sogar in der Industrie verwendet. Du kannst Dir dazu auch ein paar Videos auf Youtube zur Verarbeitung ansehen. Ist aber auch nach Gebrauchsanweisung kein Hexenwerk und hält - bis jetzt ;-).

Danke - Kannst Du mal einen Link posten -find ich irgendwie nicht.

Viel wichtiger: Wenn ich jetzt die Gewindereste zuschmiere wird das der normale Radladen trotzdem nicht nachscheiden können, da: er ja nur einen Nachschneideeisen für das Gewinde besitzt und dieser irgendwo angesetzt werden muß. Nächstes Problem ist das ich ja nur bis zur Höhe der verbliebenen Gewindegänge auftragen könnte um das einigermaßen bearbeitbar zu machen, weil ich ja nix ausfräsen kann. Hmm also doch mit Lot auffüllen und den Lack verbrennen :mad: - ich werde nochmal mit dem Rahmenbauer telefonieren - vielleicht kann der ja eine Hülse einlöten und da das Gewinde dann reinschneiden...
 
Weiter gehts. Ich habe nun erstmal das 600er Tretlager verbaut. Ist doch richtig, dass man den Schriftsatz lesen kann wenn man auf dem Rad sitzt oder? Komischerweise ist der Abstand auf der Nichtantriebsseite gefühlt recht groß. Was mein ihr?
SNV10217.JPG
SNV10218.JPG
SNV10219.JPG
 
Bin grad nicht daheim um es an meinen Rädern zu vergleichen, aber ich denke das passt so. Auf der Antriebsseite darf der Abstand von Kurbel zu tretlager Gehäuse ja auf keinen Fall größer werden. Hast du die linke Kurbel schon richtig angezogen?
 
Ich habe auch so Kandidaten an denen der Abstand etwas groß wirkt. Oder die Welle ist verkehrtherum drin, dann müsste das aber extremer aussehen
 
Bin grad nicht daheim um es an meinen Rädern zu vergleichen, aber ich denke das passt so. Auf der Antriebsseite darf der Abstand von Kurbel zu tretlager Gehäuse ja auf keinen Fall größer werden. Hast du die linke Kurbel schon richtig angezogen?
joar is schon fest.
Ich habe auch so Kandidaten an denen der Abstand etwas groß wirkt. Oder die Welle ist verkehrtherum drin, dann müsste das aber extremer aussehen
Welle ist eben so verbaut, dass man den Schriftzug lesen kann wenn man drauf sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ein paar Fragen an die Stylepolizei. Das erste Bild zeigt den Kaufzustand des Rades, was eig. schon ganz gut aussah. Durch die Neuinterpretation besteht nun aber ja die Option das ein oder andere zu ändern.


Nun stellen sich fürs Erste drei Fragen: welche Farbe für Sattel, LRS, Vorbau, Lenker

SNV10195.JPG

Lediglich ein Beispiellaufradsatz in silber - würden MA2/DA Räder montiert
SNV10208.JPG
SNV10209.JPG
SNV10210.JPG
SNV10211.JPG
SNV10212.JPG
 
Satteloptionen: Rolls weiss+schwarz, Cinelli Volaire SLX, Condor Super Royal, Turbo Special, San Marco, Chesini 3ttt
SNV10221.JPG SNV10222.JPG SNV10223.JPG SNV10225.JPG

Ich habe nur eine kleine Auswahl kurz aufgelegt, da dies meine Favoriten sind.
SNV10203.JPG SNV10204.JPG SNV10205.JPG SNV10206.JPG SNV10207.JPG
EDIT: das Bild vom weissen Rolls ist irgendwie kapuuuut und lässt sich nicht als Vorschaubild einpflegen.
 

Anhänge

  • SNV10202.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 60
Vorbauten: hauptsächlich Chesini und der orignal verbaute. Der lange silberne ist vermutlich für das Cromovelato Chesini, die Schwarzen sind alle frei, wobei ich nicht weiss, ob der neue für das Projekt entnost wird. Der erste Gedanke ging wieder Richtung schwarz, weil ich das Rad so kannte und auch gern hatte, aber irgendwie gefällt mir silber auch ganz gut. Das Proble bei dem Vorbau ist allerdings irgendwie die weit geöffnete Klemmung - sieht man glaube ich auch auf den Fotos (etwas unnatürlich/muss ich mir nochmal genauer anschauen).SNV10227.JPG SNV10196.JPG SNV10197.JPG SNV10198.JPG SNV10199.JPG SNV10200.JPG SNV10201.JPG
Was meint ihr? Man sieht hier auch schon die drei auserkorenen Lenkerse. Der Supperleggero E ist hier der leichteste mit etwa 260g bis 320g für den 3ttt gravierten (Super Competitzione ca. 280g). Aber auf das Gewicht kommt es hier ja nicht an sondern auf Form/Aussehen.
SNV10228.JPG
 
Also der Volare geht gar nicht, den musst du an mich abgeben :p

Bis auf den Chesini gelabelten Sattel gefallen mir eigentlich alle ganz gut, ich würde dann den Vorbau von der Farbe auf den Sattel abstimmen, also schwarz/schwarz oder weiß/silber.
Schwarz wirkt mMn sportlicher/aggressiver, weiß edler/leichter.

PS: ich hätte noch einen neuwertigen Rolls mit weiß perforiertem Leder und goldenen Rails - würde ich sofort gegen den Volare tauschen ;)
 
Danke - Kannst Du mal einen Link posten -find ich irgendwie nicht.

Viel wichtiger: Wenn ich jetzt die Gewindereste zuschmiere wird das der normale Radladen trotzdem nicht nachscheiden können, da: er ja nur einen Nachschneideeisen für das Gewinde besitzt und dieser irgendwo angesetzt werden muß. Nächstes Problem ist das ich ja nur bis zur Höhe der verbliebenen Gewindegänge auftragen könnte um das einigermaßen bearbeitbar zu machen, weil ich ja nix ausfräsen kann. Hmm also doch mit Lot auffüllen und den Lack verbrennen :mad: - ich werde nochmal mit dem Rahmenbauer telefonieren - vielleicht kann der ja eine Hülse einlöten und da das Gewinde dann reinschneiden...

Hier wird geholfen: https://www.youtube.com/results?search_query=flüssigstahl+verarbeiten

Kannst Du die ersten zwei drei Gewindegänge nicht einfach lassen und dann das Haftmetall reinschmieren? Alles weitere siehe Anleitung bzw Videos. Wegen der Höhe des Auftrags: Du kannst das doch mit einem beigefügten Plastikspatel machen. Und so nen gewissen Überstand schneidet ein ordentliches Schneidwerkzeug weg. Probier da auf jeden Fall mal, wenn Du scheitern solltest, kannst Du immer noch zum Rahmenbauer.
 
Also der Volare geht gar nicht, den musst du an mich abgeben :p

Bis auf den Chesini gelabelten Sattel gefallen mir eigentlich alle ganz gut, ich würde dann den Vorbau von der Farbe auf den Sattel abstimmen, also schwarz/schwarz oder weiß/silber.
Schwarz wirkt mMn sportlicher/aggressiver, weiß edler/leichter.

PS: ich hätte noch einen neuwertigen Rolls mit weiß perforiertem Leder und goldenen Rails - würde ich sofort gegen den Volare tauschen ;)
Stütze ist silber da Dura Ace und gesetzt.
 
Gestern Abend habe ich das nächste Problem aus der Teilebox gezogen. Ich war mir eig ziehmlich sicher, dass meine DA -Naben von einem 7-fach Rad stammen - tun se nicht. Große Klasse. Bin dann zufällig auf den Thread hier im Forum gestolpert in dem die Thematik von 7-fach Kranz und 8-fach Nabe bereits beschrieben wurde. Ich glaub ich bau einfach wieder die 600er Tricolore mit dem anderen Teilen ran, da passt wenigtens alles.
Nun die Frage an diejenigen die damals dem Fragenden helfen wollten oder auch an alle anderen. Hat jemand eine 7-fach DA-Nabenset für mich? @roykoeln @Waltzing-Matilda // gibt es den Sparkassendirektor hier noch bzw. hat jemand Kontakt zu ihm?
 
Und gleich noch eine Fragen zu den SL-7401. Der rechte Schalthebel auf Index gestellt hat für meinen Geschmack in dieser Stellung ziehmlich viel Spiel und wackelt etwas. Beim Testweise verbaute 600er war es ähnlich aber nicht so stark. Ist das normal?? aber immerhin ist der Anschlag für mein Empfinden in einer normalen Stellung - drückend ist der Anschlag bündig zum Unterrohr.

Beim linken Hebel finde ich die Stellung komisch. Wenn der Adapter mit dem "Nupsi" nach unten zeigend verbaut wird, ist der Anschlag beim Ziehen hier:
SNV10232_LI.jpg SNV10229_LI.jpg
Drückt man den Hebel ist der Anschlag wie folgt:
SNV10230_LI (2).jpg

Beim Nupsi nach oben verbaut sieht es wie folgt aus:
SNV10234_LI.jpg SNV10233_LI (2).jpg

Finde ich beides nicht wirklich schick. Das der Schalthebel nicht bündig/parallel zum Unterrohr in Normalstellung gebracht werden kann geht aber gar nicht. Bin ich zu doof oder was ist hier los?
 
Zurück
Oben Unten