• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread Chesini Arena

beeus

Aktives Mitglied
Registriert
18 August 2009
Beiträge
3.624
Reaktionspunkte
1.743
Ort
Berlin
Was lange währt wird evt. auch gut. Der Rahmen lag nach seinem Gabelbruch (lange lange ists her) die letzen Jahre unter Betten, auf Schränken oder Sofas. Nun ist seine Zeit gekommen ihn endlich wieder aufleben zu lassen. Ich werde mich ganz den Zahnärzten unter euch anpassen und ganz schnöde mit einer DA aufbauen - immerhin habe ich die Ausrede, dass ich kein Rad mit der Gruppe habe und die is och einfach "schey". Letztendlich wird das vermutlich kein allzu spannender Faden, da ich ja schon alles verraten habe. Ich hoffe die Stylepolizei meckert und unterstützt fleißig und hilft bei den zweien bisher absehbaren Herausforderungen.
Das Rad kam im Jahre 2013 n. Chr. bei mir aus dem Ösiland an. Verbaut war damals eine 600er Tricolore, die dem Rahmen zwar auch ganz gut stand, aber wir sind uns ja in dieser Hinsicht einig - sexy is die nicht. Die Laufleistung lag mit großer Wahrscheinlichkeit in unteren drei- oder zweistelligen Bereich (nahezu jungfreulich). Ich bin gespannt, ob ich alle Teile beisammen habe und welche nicht absehbaren Probleme auftreten werden.
 

Anzeige

Re: Aufbauthread Chesini Arena
Habe se sich damals in Verona auf jedenfall ordentlich Mühe gegeben
SNV10088.JPG

Verpinselt? Nach 4 Gläsern Wein zum Mittag sieht man das sicher auch nicht mehr so wild - Makro is aber auch fies, ist da tatsächlich Dreck drin....
SNV10089.JPG
 
Morgen liefer ich euch mal ein Bild vom Steuerrohr. Nach dem Ausschlagen der Schalen habe ich mir das Ganze mal genauer angeschaut. Irgenwie bin ich mir nicht sicher, ob diese mal plan geschnitten wurden. Der Rahmen hatte wie oben bereits angesprochen einen Gabelbruch. Ist es möglich, dass falsch sitzende Lagerschalen den Prozess begünstigt haben? Was sind denn typische Symptome für nicht parallel sitzende Schalen?
 
Schöner Rahmen.
Mit oder ohne Goldener Herkules (ERCOLE D'ORO), dem Fahrrad-Oscar !?

Anhang anzeigen 419745

Das Logo im Steuerrohr wurde nach der (feuchtfröhlichen?) Verleihungsfeier graviert?!

Das sagt (Trigema-)Inhaber Wolfgang Grupp dazu:
Anhang anzeigen 419747
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14347069.html
mit oder ohne Herkules :)???
Das Logo habe ich mit dem Dremel, freihand, nach nem halben Kasten, mit der Taschenlampe, in 5min gezaubert.
 
Lasst die Probleme beginnen. So schön ich den Rahmen finde, so grottig scheint er verarbeitet/vorbereitet. Die Anprobe des DA Lagers war leider etwas ernüchternd. Die Lagerschalen fallen zwar nicht komplett rein, die linke Schale wackelt auch noch wenn sie fast ganz reingedreht ist. Auf der Antriebsseite ist es nicht so stark und endet natürlich sobald die Schale ganz reingedreht ist (aber gut ist das auch hier nicht oder?).

Das komische, dass 600er Lager welches original verbaut war, wackelt zu Beginn auch (nicht so stark), das Wackeln nimmt aber immer weiter ab, bis es dann nahezu verschwindet. Wie geht denn das? Beides sind 36x24......?!?!
SNV10131.JPG
SNV10132.JPG
SNV10133.JPG
SNV10134.JPG
 

Anhänge

  • SNV10130.JPG
    SNV10130.JPG
    493,7 KB · Aufrufe: 135
Desweiten habe ich mal die Gabel hervorgekramt. Die Gabel ist ja auch überhaupt der Grund wieso das Rad vor 3 Jahren eingemottet wurde. Ein Gabelbruch, vermutlich bedingt durch ein zu weit geschnittenes Gewinde in Kombination mit einer Spreizklemmung. Glücklicherweise habe ich für einen sehr schmalen Taler und zur Abholung in Berlin eine NOS Chesini Gabel bekommen. Diese muss natürlich noch mit einem Gewinde versehen werden. Ich habe 2 NOS Chesini Gabeln und bei beiden Gabeln gibt es im unteren Bereich diese komische(n) Einkerbung(en) . Sollte man hier Bauchweh bekommen . Stichwort Sollbruchstelle?
SNV10135.JPG
SNV10136.JPG
SNV10137.JPG
SNV10138.JPG
SNV10139.JPG
SNV10140.JPG
SNV10141.JPG
SNV10142.JPG
 
Ich beginne die zu verstehen, die immer sagen diese italienischen Marken mit den klingenden Namen sind überbewertet.
Das Steuerrohrlogo - unterirdisch
Der Signaturaufkleber - lieblos
Die Gabelkerbe - ??
Das Tretlagergewinde - Pfusch ab Werk oder nachträglich? (Probiers mit Loctite)

Was macht uns glauben, dass die Verarbeitung an den nicht sichtbaren Stellen besser sein soll?

Aber geil aussehen tut er trotzdem und das zählt halt (auch).

Wenn´s ein Auto wäre: que bella macchina!
 
Morgen liefer ich euch mal ein Bild vom Steuerrohr. Nach dem Ausschlagen der Schalen habe ich mir das Ganze mal genauer angeschaut. Irgenwie bin ich mir nicht sicher, ob diese mal plan geschnitten wurden. Der Rahmen hatte wie oben bereits angesprochen einen Gabelbruch. Ist es möglich, dass falsch sitzende Lagerschalen den Prozess begünstigt haben? Was sind denn typische Symptome für nicht parallel sitzende Schalen?

Hoher Verschleiß der Steuersatzlager. Zum Bruch kann es dadurch mEn nicht kommen. So viele Kilos oder Lastwechsel sind da nicht.
 
ne, die Cobaltos suche ich hierfür--->

Knallerrahmen! Ist das Chromovelato? Sieht man auf dem Bild nicht. Farbe ist auf jeden Fall lecker. Falls es pseudocobalto tut, sag Bescheid wg der Steine. byf hat bestimmt noch Schrauben. Ich find meine sogar schöner als das Original, wegen dem Facettschliff. Das funkelt in der Sonne nochmal ganz anders ;-). Ganz nebenbei bleiben mindestens 80 Euro übrig für andere schöne Sachen.
 
Zurück
Oben Unten