• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread Chesini Arena

Knallerrahmen! Ist das Chromovelato? Sieht man auf dem Bild nicht. Farbe ist auf jeden Fall lecker. Falls es pseudocobalto tut, sag Bescheid wg der Steine. byf hat bestimmt noch Schrauben. Ich find meine sogar schöner als das Original, wegen dem Facettschliff. Das funkelt in der Sonne nochmal ganz anders ;-). Ganz nebenbei bleiben mindestens 80 Euro übrig für andere schöne Sachen.
Ja ist ein NOS cromovelato. Da müssen (sofern ich sie denn verbaue) echte cobaltos dran, was anderes hat der rahmen nicht verdient :)
 

Anzeige

Re: Aufbauthread Chesini Arena
Ja ist ein NOS cromovelato. Da müssen (sofern ich sie denn verbaue) echte cobaltos dran, was anderes hat der rahmen nicht verdient :)

:eek::eek::eek::eek::eek:. OK, da spiele die 200+ dann auch keine Rolle mehr. Kommt der Faden, wenn die Cobaltos da sind? Ich trag schon mal das Fadenabo hier ein. Das Schlimme ist: Da tut jeder Kratzer weh! Aber, ich hab da was Tolles aus dem Cardetailing, neudeutsch für Autoputzfetisch, aufgeschnappt: C.quartz UK. Das ist ein Lackversiegelungsmittel mit 60 Prozent Siliziumoxid mit einer Standzeit von 1 Jahr, wenn das Fahrzeug regelmäßig in der Waschanlage gewaschen wird. Also bei uns mindestens 5 mal so lang. Der Lack wird geschützt gegen Steinschläge und Umwelteinflüsse. Nachteil: Sehr teuer! Der Liter um die 1200 Euro ;-). Aber das kleine Fläschchen mit 20 ml, das locker für 5 - 6 Rahmen reicht, gibt es für rund 25 Euro.
 
:eek::eek::eek::eek::eek:. OK, da spiele die 200+ dann auch keine Rolle mehr. Kommt der Faden, wenn die Cobaltos da sind? Ich trag schon mal das Fadenabo hier ein. Das Schlimme ist: Da tut jeder Kratzer weh! Aber, ich hab da was Tolles aus dem Cardetailing, neudeutsch für Autoputzfetisch, aufgeschnappt: C.quartz UK. Das ist ein Lackversiegelungsmittel mit 60 Prozent Siliziumoxid mit einer Standzeit von 1 Jahr, wenn das Fahrzeug regelmäßig in der Waschanlage gewaschen wird. Also bei uns mindestens 5 mal so lang. Der Lack wird geschützt gegen Steinschläge und Umwelteinflüsse. Nachteil: Sehr teuer! Der Liter um die 1200 Euro ;-). Aber das kleine Fläschchen mit 20 ml, das locker für 5 - 6 Rahmen reicht, gibt es für rund 25 Euro.
hehe. das Projekt hat vor 4 Jahren begonnen, und wird auch noch eine Weile dauern. Aber ja dafür gibt es einen Thread, wenn es denn irgendwann soweit ist. aber danke für den Tipp :)
 
Ich beginne die zu verstehen, die immer sagen diese italienischen Marken mit den klingenden Namen sind überbewertet.
Das Steuerrohrlogo - unterirdisch
Der Signaturaufkleber - lieblos
Die Gabelkerbe - ??
Das Tretlagergewinde - Pfusch ab Werk oder nachträglich? (Probiers mit Loctite)

Was macht uns glauben, dass die Verarbeitung an den nicht sichtbaren Stellen besser sein soll?

Aber geil aussehen tut er trotzdem und das zählt halt (auch).

Wenn´s ein Auto wäre: que bella macchina!
da gehört Chesini aber nicht dazu....also zu den "teuren klingenden" Namen....finde ich. Aber ja, Qualität ist sone Sache. Loclite würde ich eig gerne vermeiden.
 
Schade, dass sich so wenig Experten zu den genannten Problemen (Tretlager/Gabel) äußern. Ich komme nämlich schon mit dem nächsten daher :)
Schwer auf den Bildern darzustellen, aber so schief soll das vermutlich nicht sein wa :(.
SNV10143.JPG
SNV10144.JPG
SNV10145.JPG
SNV10146.JPG
SNV10147.JPG
Das wird am Ende ja noch ein Groschengrab allein nur um die italienischen Fehler zu korrigieren. Gibt es hier ein paar nette Berliner, die das gegen Naturalien machen können :bier::bier::bier::bier:???
 
Schade, dass sich so wenig Experten zu den genannten Problemen (Tretlager/Gabel) äußern. Ich komme nämlich schon mit dem nächsten daher :)
Schwer auf den Bildern darzustellen, aber so schief soll das vermutlich nicht sein wa :(. Anhang anzeigen 420067 Anhang anzeigen 420068 Anhang anzeigen 420069 Anhang anzeigen 420070 Anhang anzeigen 420071 Das wird am Ende ja noch ein Groschengrab allein nur um die italienischen Fehler zu korrigieren. Gibt es hier ein paar nette Berliner, die das gegen Naturalien machen können :bier::bier::bier::bier:???

Die Berliner sind halt besser im Nehmen als im Geben :). Ein Frankfurter, der das für umme machen würde, sitzt hier, was Dir aber wohl nix nützt. Aber ein netter Radladenbesitzer fräst dir das doch für Klingelgeld in die Kaffeekasse runter!?
 
Die Berliner sind halt besser im Nehmen als im Geben :). Ein Frankfurter, der das für umme machen würde, sitzt hier, was Dir aber wohl nix nützt. Aber ein netter Radladenbesitzer fräst dir das doch für Klingelgeld in die Kaffeekasse runter!?
Für umme muss ja gar nicht - ich werde mal rumfragen was der Spaß kostet.
 
Lasst die Probleme beginnen. So schön ich den Rahmen finde, so grottig scheint er verarbeitet/vorbereitet. Die Anprobe des DA Lagers war leider etwas ernüchternd. Die Lagerschalen fallen zwar nicht komplett rein, die linke Schale wackelt auch noch wenn sie fast ganz reingedreht ist. Auf der Antriebsseite ist es nicht so stark und endet natürlich sobald die Schale ganz reingedreht ist (aber gut ist das auch hier nicht oder?).

Das komische, dass 600er Lager welches original verbaut war, wackelt zu Beginn auch (nicht so stark), das Wackeln nimmt aber immer weiter ab, bis es dann nahezu verschwindet. Wie geht denn das? Beides sind 36x24......?!?! Anhang anzeigen 419857 Anhang anzeigen 419858 Anhang anzeigen 419859 Anhang anzeigen 419860

Je nach Heftigkeit des Problems hat Du zwei Möglichkeiten: Die Lagerschalen mit mittelfester Schraubensicherung von Locktite montieren, dann bekommst Du die auch wieder runter. Oder, wenn es heftig ist: Haftstahl (amazon oder Baustoffhandel bzw gut sortierter Baumarkt) auf die gewinde, Aushärten lassen und neu schneiden. Hält das? Bombensicher!
 
JA aber was ich nicht verstehe, wieso ein 600er passt und das DA nicht. Hat Shimano bei der 600er ebenso grottig gearbeitet wie Chesini und deswegen passt es zusammen und DA ist zu hochwertig oder was.......soll mir mal einer erklären. Ich werde zur Not erstmal das passende 600er verbauen.
 
JA aber was ich nicht verstehe, wieso ein 600er passt und das DA nicht. Hat Shimano bei der 600er ebenso grottig gearbeitet wie Chesini und deswegen passt es zusammen und DA ist zu hochwertig oder was.......soll mir mal einer erklären. Ich werde zur Not erstmal das passende 600er verbauen.

Vielleicht hat die Lagerschalen der DA mal einer nachgeschnitten? Wenn das das Problem löst, ist es doch gut. Innenlagerschalen kann man ja schnell tauschen. Vielleicht stolperst Du mal über einen NOS-Satz.
 
Schade, dass sich so wenig Experten zu den genannten Problemen (Tretlager/Gabel) äußern. Ich komme nämlich schon mit dem nächsten daher :)
Schwer auf den Bildern darzustellen, aber so schief soll das vermutlich nicht sein wa :(. Anhang anzeigen 420067 Anhang anzeigen 420068 Anhang anzeigen 420069 Anhang anzeigen 420070 Anhang anzeigen 420071 Das wird am Ende ja noch ein Groschengrab allein nur um die italienischen Fehler zu korrigieren. Gibt es hier ein paar nette Berliner, die das gegen Naturalien machen können :bier::bier::bier::bier:???

Wie, Edelitaliener aufbauen und keinen Campakoffer zur Hand?:p
Wärst du in München, wärs auch schon erledigt:D.
Der Steuerlagersitz MUSS plan sein und parallel!
Tretlager: na wenn die 600er Schalen passen, dann würde ich die nehmen.
Gabel: Nur für´s gute Gewissen, würde ich die Kerbe etwas rundfeilen und entgraten. Zwischen den Lagerschalen treten doch kaum (Biege)Kräfte auf.
Wenn der Rahmen schon mal nackig ist, dann auch unbedingt die Geo prüfen (Steuerrohr/Sattelrohr parallel?, Hinterbau mittig?, Schaltauge gerade?, Einbaubreiten passen?) Bei nem Italiener der was auf sich hält, dürfte da auch noch Arbeit warten:p.

LG
 
So, der Rahmen ist nun beim Radladen des vertrauens. Dort wird nun das Steuerrohr plan geschnitten. Ein zweites DA Lager passt besser, so dass ich am Tretlager erstmal nichts machen werde.
Die Gabel wollte ich auch im Laden lassen. Nachdem sich ein Mitarbeiter die Gabel geschnappt hatte, um damit in der Werkstatt zu verschwinden, kam er "WARTE MA" rufend wieder zurück. Zwei Vorbauten in der Hand wurde mir vorgeführt wie dolle die doch wackeln, wenn man sie in die Gabel steckt. Lediglich der Mavic Vorbau liess sich ohne Wackeln versenken. Von Ahead-Vorbauten und nicht mehr "rückgängig machen" redend wurde ich etwas unsicher - haben die blöden Spage***** wirklich auch die Gabel vergurkt, kann das sein???!?!??!
Den Vorbau hatte ich natürlich nicht getestet. Was wenn dieser nun tatsächlich soviel Luft hat wie die Vorbauten im Laden. Also die Gabel wieder mitgenommen und gleich zu Hause X-Vorbauten getestet. FAZIT: 95% der Vorbauten passen perfekt. Keine Ahnung was die da im Laden für Vorbauten haben. PUH. Zwei Sorgen weniger, eine ist morgen Geschichte (Steuerrohr), die andere folgt dann direkt im Anschluss.
 
Seit drei Tagen tingel ich nun zwischen Laden und zu Hause hin und her. Heute dann der krönende Abschluss. Die Gabel war bei meiner Ankunft ungekürzt und ich wurde gefragt, ob ich denn da nicht Spacer ranpacken will. WOOOOT???!??! Nach zur Kenntnissnahme meines Gesichtsausdruckes wurde die Gabel ausgebaut und gekürzt. Das gemurmelte, so 8mm sinds, dann nehmen wir 9mm weg, habe ich als Spaß verstanden.
Als die Gabel zurück kam und eingebaut wurde, siehe da. Gabel ist zu kurz.....ich brech ab.
Und mir vorher noch erzählen, dass man nichts rankleben kann wenn man irgendwas zu kurz sägt. Ganz großes Kino. Darauf hin wurde entschieden, dass 1mm vom Steuerrohr abgenommen wird.
Das sollte ja eh begradigt werden, aber scheinbar wurde die kegelförmige Form nur am Rand plan geschnitten und nicht auf die komplette Fläche. Ob das schon Pfusch ist vermag ich nicht zu sagen.....gefallen hat es mir nicht. Der Übeltäter soll der Chrom am Rahmen sein - ist das wirklich so ein großes Problem, dass Chrom so hart ist und schwer zu schneiden?
Auf jeden Fall hat das Werkzeug dann aus irgendeinem Grund nicht mehr mitgespielt. "Wird auch nicht mehr oft (4-5x/JAhr) genutzt und ist alt". Nach irgendwelchen Improvisationen am Werkzeug selbst wurde dann soviel Material abgetragen, dass die Gabel wieder genug Luft hatte. Nun war natürlich das Gewinde zu kurz.....naschneiden.

Zu guter Letzt habe ich dann noch gefragt, ob die Konusschalen gefettet wurden. Nö, muss man nicht, wenn es gut passt. Fettet ihr die auch nicht??? Eine Lagerschale ging ihm offenbar zu leicht rein, so dass mit einem Klebstoff nachgeholfen wurde. auch das gefällt nicht :(

Ich bin erstmal froh, dass der Rahmen noch ganz ist und mir nicht beim Fahren der Steuersatz entgegen geflogen kommt, weil ein halber Gewindegang nicht reicht. Den Rest muss ich erstmal überdenken. Letztendlich hat mich der Spaß kaum was gekostet - logisch, ich stand ja auch über ne Stunde da rum, so dass sich eher die Frage stellte ob nicht ICH etwas bekommen sollte, auch wenn ich noch 1 STD nach Ladenschluss im Laden war.

Nun meine Fragen. Geklebte Schale so lassen? Kriegt man sowas nochmal unprobelmatisch raus? Andere Schale fetten? Das kann doch zu unschönen Verbindungen führen, wenn da kein Flutschemittel dran is oder nicht?

Und ich dachte, der Rahmen birgt zwei absehbare Problemchen......hoffe das wars nun.
 
Ach du Schande...klingt ja nach einem abenteuerlichen Radladen.

Naja Stahl planfräsen ist schon eine kleine Geduldsache und Schneidöl verhindert dass das Schneideisen nach 5 Umdrehungen stumpf ist. Aber normal geht es da eher um ein paar Zehntel, nicht ein paar mm.

Was meinst du mit Konusschalen, die Lagerschalen?
Also Fett brauchst du nur da, wo auch die Kugeln laufen. Die Lagerschalen kloppste ja eh mit roher Gewalt raus, wenn die mal rausmüssen und bisschen Fett ist da eh überall dran beim Steuersatzeinbau, da würde ich mir keine Sorgen machen. Außerdem werden deine Lagerschalen aus Stahl sein, die bösen Verbindungen treten bei Alu mit Stahl auf.

Hm, Lagerschale eingeklebt...sollte sich halt nicht verdrehen und plan aufliegen. Seh ich jetzt auch nicht so problematisch ;)


Wenn er erstmal aufgebaut in der Bude steht und die ersten km gefahren sind ist der Ärger bestimmt schnell vergessen :bier:
 
Ach du Schande...klingt ja nach einem abenteuerlichen Radladen.

Naja Stahl planfräsen ist schon eine kleine Geduldsache und Schneidöl verhindert dass das Schneideisen nach 5 Umdrehungen stumpf ist. Aber normal geht es da eher um ein paar Zehntel, nicht ein paar mm.

Was meinst du mit Konusschalen, die Lagerschalen?
Also Fett brauchst du nur da, wo auch die Kugeln laufen. Die Lagerschalen kloppste ja eh mit roher Gewalt raus, wenn die mal rausmüssen und bisschen Fett ist da eh überall dran beim Steuersatzeinbau, da würde ich mir keine Sorgen machen. Außerdem werden deine Lagerschalen aus Stahl sein, die bösen Verbindungen treten bei Alu mit Stahl auf.

Hm, Lagerschale eingeklebt...sollte sich halt nicht verdrehen und plan aufliegen. Seh ich jetzt auch nicht so problematisch ;)


Wenn er erstmal aufgebaut in der Bude steht und die ersten km gefahren sind ist der Ärger bestimmt schnell vergessen :bier:
Ja ich meine die Lagerschalen die nun scheinbar fettlos eingepresst wurden und oben eben mit Kleber....
 
Seit drei Tagen tingel ich nun zwischen Laden und zu Hause hin und her. Heute dann der krönende Abschluss. Die Gabel war bei meiner Ankunft ungekürzt und ich wurde gefragt, ob ich denn da nicht Spacer ranpacken will. WOOOOT???!??! Nach zur Kenntnissnahme meines Gesichtsausdruckes wurde die Gabel ausgebaut und gekürzt. Das gemurmelte, so 8mm sinds, dann nehmen wir 9mm weg, habe ich als Spaß verstanden.
Als die Gabel zurück kam und eingebaut wurde, siehe da. Gabel ist zu kurz.....ich brech ab.
Und mir vorher noch erzählen, dass man nichts rankleben kann wenn man irgendwas zu kurz sägt. Ganz großes Kino. Darauf hin wurde entschieden, dass 1mm vom Steuerrohr abgenommen wird.
Das sollte ja eh begradigt werden, aber scheinbar wurde die kegelförmige Form nur am Rand plan geschnitten und nicht auf die komplette Fläche. Ob das schon Pfusch ist vermag ich nicht zu sagen.....gefallen hat es mir nicht. Der Übeltäter soll der Chrom am Rahmen sein - ist das wirklich so ein großes Problem, dass Chrom so hart ist und schwer zu schneiden?
Auf jeden Fall hat das Werkzeug dann aus irgendeinem Grund nicht mehr mitgespielt. "Wird auch nicht mehr oft (4-5x/JAhr) genutzt und ist alt". Nach irgendwelchen Improvisationen am Werkzeug selbst wurde dann soviel Material abgetragen, dass die Gabel wieder genug Luft hatte. Nun war natürlich das Gewinde zu kurz.....naschneiden.

Zu guter Letzt habe ich dann noch gefragt, ob die Konusschalen gefettet wurden. Nö, muss man nicht, wenn es gut passt. Fettet ihr die auch nicht??? Eine Lagerschale ging ihm offenbar zu leicht rein, so dass mit einem Klebstoff nachgeholfen wurde. auch das gefällt nicht :(

Ich bin erstmal froh, dass der Rahmen noch ganz ist und mir nicht beim Fahren der Steuersatz entgegen geflogen kommt, weil ein halber Gewindegang nicht reicht. Den Rest muss ich erstmal überdenken. Letztendlich hat mich der Spaß kaum was gekostet - logisch, ich stand ja auch über ne Stunde da rum, so dass sich eher die Frage stellte ob nicht ICH etwas bekommen sollte, auch wenn ich noch 1 STD nach Ladenschluss im Laden war.

Nun meine Fragen. Geklebte Schale so lassen? Kriegt man sowas nochmal unprobelmatisch raus? Andere Schale fetten? Das kann doch zu unschönen Verbindungen führen, wenn da kein Flutschemittel dran is oder nicht?

Und ich dachte, der Rahmen birgt zwei absehbare Problemchen......hoffe das wars nun.
Wärste mal zu mir gekommen. Das liest sich ja wie der absolute Horror der handwerklichen Inkompetenz...
 
Zurück
Oben Unten