• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

V

vent

So, nun gibt's mal einen Aufbau von mir zu sehen. :)

Achtung: Dieser Thread ist für Personen, die beim Anblick von Hämmern und Rohrzangen in Verbindung mit alten Rennrädern zu Schwindelgefühlen und Ohnmachtsanfällen neigen ... ungeeignet... :D


Da ich bereits vor einigen Wochen begonnen habe und es kleinere Unterbrechungen gab (dazu mehr im Text), zuerst mal ein kleines Update.


Als Ausgangsbasis für meine Budget-Restaurierung, welche nach Möglichkeit nicht in einem finanziellen Desaster enden sollte, aber inzwischen auf dem besten Wege dahin ist, habe ich mir das hier ausgesucht:

Ein Peugeot PX 10E Super Competition von 1980 in einem relativ seltenen, schönen hellgrün. Unverbastelt, ungepflegt und auch ansonsten ziemlich abgewrackt...






Relativ schnell nach dem Kauf hatte ich auch bereits die entscheidenden Pluspunkte, die gegen ein Ausschlachten und für einen Neuaufbau sprachen, entdeckt. Hierzu gehörten unter anderem der äußerst gepflegte Lack,



sowie eine Beule im Oberrohr. :eyes:




Also, alles in allem fast wie neu. :cool: Leider entdeckte ich bei der anschließenden Demontage jedoch ein, zwei kleine Makel, die mein Auseinandernehmen, Fetten-und-fahren-Projekt etwas verkomplizierten. Und doch in Richtung finanzielles Desaster trieben. :eek:

Der Lack an den Zugführungen sah eigentlich noch ganz gut aus. Der Rost, den ich darunter entdeckte, als ich vorsichtig an einer kleinen Lackblase kratze, dagegen nicht:



Auch nicht der hintere Bremssteg



...oder der Lack um die Zugführung unter dem Tretlager...



Hier ist wohl der Schaltzug einige Zeit neben der Führung hergerutscht und hat den schließlich den Lack besiegt. Der Klügere gibt nach. Mist.

Ich war allerdings nicht klüger und habe weitergemacht.

Zuerst habe ich das Rad in seine Einzelteile zerlegt...



...und mich ganz besonders an den vom Vorbesitzer dezent vorgenommenen Lackausbesserungen in Jägergrün erfreut. :eyes:



Zum Glück sind zumindest die Teile in einem äußerst gepflegten Zustand und blitzen nahezu wie neu.




Anschließend ging es mit dem Rahmen zum Sandstrahlen. Auf der einen Seite wollte ich von dem originalen Lack soviel wie möglich erhalten, womit eine Neulackierung ausschied. Auf der anderen Seite musste der Rost aus den Rostnarben vollständig verschwinden, um die Substanz dauerhaft zu erhalten. Aus diesem Grund habe ich daher lediglich die Stellen an den Zugführung sandstrahlen lassen. Dazu war ich bei einem kleinen Karosserie- und Lackierbetrieb, der auch wirklich erstklassige Arbeit geleistet und praktisch kein Material abgetragen hat. :) Für die weiteren größeren Roststellen ohne tiefe Rostnarben habe ich Hammerit Rostumwandler benutzt. Die Kleineren bleiben.





Anschließend je drei Schichten Grundierung und Farbe. Den originalen Farbton habe ich mir anhand einer riesengroßen auswahl von Farbkarten extra mischen lassen. Natürlich ist er zu dunkel geworden. Egal, das kann ich immer noch korrigieren.






Soweit zu Teil 1...
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

...und weiter mit Teil 2.

Nach Abschluss der Lackierarbeiten habe ich selbstverständlich noch einige weitere Unterrostungen entdeckt. So sah der Übergang vom Oberrohr zur Steuerrohrmuffe zunächst sehr gut aus.



Zunächst.



An diesem Punkt wurde mir die Baustelle, insbesondere da ich zuvor gerade erst mit dem Lackieren fertig geworden war, dann doch etwas zu groß. Also habe ich das Rahmenset ohne Anbauteile für einen schmalen Taler verkauft...

...und nach ein paar Tagen vom Käufer zurückgekauft, nachdem dieser festgestellt hatte, wie schwer die Teilebeschaffung für einen alten französichen Renner ist. Absolut kein Problem. Ich war bei meinem ersten Peugeot auch baff, und kann es sehr gut verstehen. Und da ich die Anbauteile noch nicht für ein anderes Rad verwendet hatte also doch wieder Baustelle. :rolleyes: Nach weiteren Lackierarbeiten

habe ich mir zuerst einmal alle für den Weiteraufbau erforderlichen Gegenstände besorgt



und mich der Neubefestigung der Zugführung zugewandt. Diese war ursprünglich mit einer Niete befestigt, ein Gewinde nicht vorhanden. Da kein Fahrradgeschäft in der Nähe in der Lage war, eine derart dünne Niete einzusetzen (Der beste Ratschlag war noch: "Nehmen Sie doch Klebeband. Das hält bombenfest."), habe ich mir aus dem Baumarkt 3 kleine 3mm-Metallschrauben besorgt, und versucht, eine davon einzudrehen. Ohne Gewinde kam ich ca. 1mm weit. Wenn überhaupt. Also habe ich mir mein Lieblingswerkzeug genommen. ...Jaaa-aah... :D Mithilfe der Rohrzange konnte ich die Schraube mit sanfter Gewalt auch vollständig eindrehen, ohne diese abzubrechen. Und jetzt hat der Rahmen ein Gewinde. :)

Nach einigen Kürzungsversuchen



sitzt die Zugführung nun auch wirklich wieder bombenfest. :)



Schnell noch etwas Fett ins Tretlager,



and that's the news.

All denjenigen, die mir bisher mit ihren tollen Tips weitergeholfen haben, ein ganz großes Dankeschön!!!
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

so nice oder auch tres joli!

Finde die Lackfarbe gar nicht schlecht gemixt - da der Klarlack darüber mit den Jahren ebenfalls gilbt, ist es eigentlich unmöglich einen geneuen Ton zu erzeugen
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Dankeschön! Ja, mit etwas Abstand sieht die Farbe eigentlich ganz gut aus. Aber je dichter man tritt, desto mehr sieht man dass es einen Tacken zu dunkel ist. Macht aber auch nix, es soll schließlich kein Rad für die Vitrine werden. :)
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Bonjour!

Nachdem ich gestern abend noch die Steuerlager neu gefettet habe, ist der Rahmen jetzt für den Zusammenbau bereit. Trotz des desolaten Zustandes wollte ich möglichst viel von dem Originallack erhalten und habe daher auch lediglich die größten Problemstellen ausgebessert. Auch wenn die Farbausbesserungen etwas zu dunkel geworden sind, bin ich mit dem Ergebnis im Großen und Ganzen doch sehr zufrieden.











Die etwas grobschlächtige Ausbesserung an der linken Strebe beruht darauf, dass das grobflächig auf den Originallack aufgetragene Jägergrün sehr gut haftete. Schließlich habe ich es entnervt einfach überpinselt. Nicht perfekt, aber immerhin schon einmal etwas unauffälliger als zuvor.
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Der Lack an den Zugführungen sah eigentlich noch ganz gut aus. Der Rost, den ich darunter entdeckte, als ich vorsichtig an einer kleinen Lackblase kratze, dagegen nicht:

[...]

Anschließend ging es mit dem Rahmen zum Sandstrahlen. Auf der einen Seite wollte ich von dem originalen Lack soviel wie möglich erhalten, womit eine Neulackierung ausschied. Auf der anderen Seite musste der Rost aus den Rostnarben vollständig verschwinden, um die Substanz dauerhaft zu erhalten. Aus diesem Grund habe ich daher lediglich die Stellen an den Zugführung sandstrahlen lassen.



Da mußt Du auch noch mal beigehen, denke ich (falls Du es nicht inzwischen sowieso schon getan hast) - rechts ist es o.k., während links ein dunkler Rand an/unter der Lackkante zu sehen ist, nebst einigen verräterischen Bläschen etwas weiter links ...


Aber schön, dass Du mit dem Projekt doch weitermachst - aufgeben gilt nicht ! :)
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Die Nietensache mit der Zugfuehrung ist unglaublich :eek: :lol:

Sollte fuer einen Radladen eigtl. absolut kein Problem darstellen...
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

@Bridgestone RS800: Hey, vielen Dank für den Hinweis! :) 4 Augen sehen immer mehr als 2. Ich habe mir den Rahmen gerade nochmal bei Sonnenlicht angeschaut. Die Stelle, die du meintest, habe ich bereits behandelt, dafür aber noch zwei andere Stellen gefunden. Sind bereits freigelegt und mit Rostumwandler behandelt, so dass ich den Lackaufbau heute abend noch schaffe.

Kleine Unebenheiten findensich übrigens am Sitzrohr jede Menge. An zwei Stellen habe ich den Lack etwas aufgekratzt, darunter aber lediglich blanken Stahl gefunden. Irgendwas ist da beim Lackieren wohl ziemlich daneben gegangen. - Ich vermute dass der Rahmen nach dem Grundieren nicht ganz sauber gewesen ist.



@KirschRacer: Allerdings, ich habe auch Bauklötze gestaunt als der Typ mit einer Rolle doppelseitigem Klebeband ankam und das fachmännisch in Ordnung bringen wollte. :D Zu meiner rabiaten Do-it-yourself-Lösung habe ich da doch etwas mehr Vertrauen. :rolleyes:
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Eigentlich sollte es ein paar Fortschritte zu sehen geben. Aber da der Lack noch nicht ausgehärtet ist und noch mit dem Fingernagel malträtiert werden kann (was ich Idiot auch blöderweise zur Probe an einer Stelle gemacht habe :wut: ) parkt der Rahmen erst einmal noch in der Nähe der Heizung.


Aber eine kleine Zwischenfrage. Ich würde mein weißes PA10 gerne mit ein paar schicken, aber preiswerten Schutzblechen im Retro-Look ausstatten. Hat jemand da vielleicht eine Empfehlung?

 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Ich habe noch "Clipper RW" oder so in weiss und NOS rumliegen, sind von der Machart den Blümelsen ähnlich aber schmaler, die kann ich mal fotografieren bei Bedarf.
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Genialer Thread, wie man ein Anti Diebstahlrad wieder rostfrei und langlebig macht ohne den Dieben einen Anreiz zu verschaffen. ;) Macht wirklich Spaß zu verfolgen.
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

@ 101.20: Vielen Dank für das nette Angebot! Echt, ganz vielen Dank dafür. Das Problem ist nur, das weiß für mich aufgrund des Rahmens eigentlich ausscheidet; ich würde durch die Schutzbleche gerne einen netten Kontrast setzen. Da mir die Kombination weißer Rahmen/ blaue Reifen sehr gut gefällt, möchte ich gerne Schutzbleche finden, die dies fortsetzen.



@ revon: Danke für die Blumen! Leider haben sich jedoch zwei hässliche Probleme aufgetan, die mich dazu zwingen, das Projekt erst einmal vorübergehend auf Eis zu legen. Beide betreffen die Langlebigkeit...

Das leichte, noch relativ leicht zu lösende Problem Nr. 1 ist, dass der Neulack an mehreren Stellen am Oberrohr nicht richtig haften bzw. aushärten will. Am Sattelrohr und unter dem Tretlager ist es ok, nur oben nicht. Ich war mir eigentlich relativ sicher, nichts verkehrt zu machen, insbesondere, da ich die Stellen gemeinsam in einem Wisch lackiert habe (...gründlich gereingt, grundiert, gewartet bis es trocken war, den Lack ordentlich umgerührt, lackiert, einige Tage gewartet, schließlich mit Klarlack behandelt...) Dennoch lässt sich an einigen Stellen der Lack, an anderen Stellen sogar inclusive Grundierung mit dem Fingernagel problemlos abschaben. Irgendwas ist da im Argen... Aber das ist nicht das eigentliche Problem.


Das eigentliche Problem ist Problem Nummer 2: Ich stehe nach wie vor vollkommen zu meiner Idee, nur die schlimmsten Roststellen zu behandeln und nachzulackieren, um sowohl die Substanz des Rades als auch möglichst viel vom Originalzustand zu erhalten. Nur fürchte ich, ich habe mir dafür den falschen Rahmen ausgesucht. Gestern abend habe ich an zwei weiteren Stellen, die zunächst unverdächtig aussahen, Rost unter dem Lack entdeckt. Am Sitzrohr finden sich zudem jede Menge Unebenheiten/Bläschen, unter denen jedoch alles in Ordnung (blankes Metall) ist. Bei diesem Rahmen ist wohl bereits bei der Lackierung 1980 irgend etwas richtig daneben gegangen. Kannte ich bisher noch nicht von Peugeot.

Von daher komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, dass zwar meine Idee richtig ist, ich mir jedoch den falschen Rahmen ausgesucht habe. Der hier ist eher ein Kandidat für eine komplette Neulackierung. Aber dafür habe ich momentan echt keine Zeit (Prüfungen) und keinen Nerv...

Von daher wandert das Teil jetzt erst einmal in die Ecke, und ich überlege mir, was ich damit mache.
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Hast Du 2-Komponenten-Klarlack verwendet? Wenn ja: da gehört Härter rein, dann wird das auf jeden Fall was. 1-Komponenten Klarlack findet man eigentlich eher in Sprühdosen. Allgemein werden 1K Lacke nie so widerstandsfähig wie 2K Lacke.

Meine Meinung:
Rost lassen wo er ist. Evtl. Pelox, dann Owatrol oder Wachs drüber, zusammenbauen und das Ding will gefahren werden. Am besten als Winter-Crosskiste.
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Hast Du 2-Komponenten-Klarlack verwendet? Wenn ja: da gehört Härter rein, dann wird das auf jeden Fall was. 1-Komponenten Klarlack findet man eigentlich eher in Sprühdosen. Allgemein werden 1K Lacke nie so widerstandsfähig wie 2K Lacke.

Meine Meinung:
Rost lassen wo er ist. Evtl. Pelox, dann Owatrol oder Wachs drüber, zusammenbauen und das Ding will gefahren werden. Am besten als Winter-Crosskiste.

Den lack hatte ich mir extra bei einem Lackierbetrieb mischen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass die den Härter vergessen haben. Als Winterrad wollte ich es eigentlich nehmen, sondern dauerhaft erhalten... Angesichts des grottigen Zustandes wäre es wirklich eines Gedanken wert, die gut erhaltenen Teile an ein anderes, besser erhaltenes PX zu schrauben und dieses hier mit abgenudelten Teilen als Winter langsam zugrunde zu richten... Eine dem Original entsprechende Neulackierung würde vom wirtschaftlichen Aspekt her einfach nicht lohnen, bzw. wäre ein finanzieller GAU. Ich habe schon eine ganze Menge Peugeots gesehen, aber das hier ist eines der Rostigsten. Nicht nur die mangelhafte Pflege, dazu kommt noch die bereits im Werk verpfuschte Lackierung. Mal schauen...
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Ich würde mich um die Lackierung keine Sorgen machen. Muss ja nicht perfekt sein. Mein Koga ist auch nicht besser. Ich bekam die Empfehlung, bei den Modellbauern zu suchen. Dort gibt es die kleinen Farbdosen, die von der Farbmenge sowie der Farbauswahl für eine Ausbesserung des Rahmens eigentlich perfekt sind. klick
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Ich würde mich um die Lackierung keine Sorgen machen. Muss ja nicht perfekt sein. Mein Koga ist auch nicht besser. Ich bekam die Empfehlung, bei den Modellbauern zu suchen. Dort gibt es die kleinen Farbdosen, die von der Farbmenge sowie der Farbauswahl für eine Ausbesserung des Rahmens eigentlich perfekt sind. klick

Jepp, da hast du vollkommen Recht. Der Haken ist nur, dass es bei diesem Rad sehr großflächige und durch vorherigen Rost bereits etwas sensibilisierte Stellen (insbesondere um die Zugführungen herum) sind. Besser wäre, wenn da wirklich nichts erneut anfängt zu rosten.

Wie gesagt, ich stelle den Rahmen erst einmal in die Ecke und überlege in Ruhe, wie ich da weiter vorgehe. Neulackierung oder Wintergurke, dazwischen gibt es angesichts des Zustandes leider nicht viel.
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Lack aus ner Dose vom Lackierbetrieb?
Dann ist es ziemlich wahrscheinlich 2K Lack. Und dann kommt in die Dose kein Härter. Sonst würde das Zeug in der Dose anfangen auszuhärten. In dem Fall: Härter kaufen, Klarlack mit Härter anmischen und drüber damit (In den grünen Grundlack kommt kein Härter).
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

@ 101.20: Vielen Dank für das nette Angebot! Echt, ganz vielen Dank dafür. Das Problem ist nur, das weiß für mich aufgrund des Rahmens eigentlich ausscheidet; ich würde durch die Schutzbleche gerne einen netten Kontrast setzen. Da mir die Kombination weißer Rahmen/ blaue Reifen sehr gut gefällt, möchte ich gerne Schutzbleche finden, die dies fortsetzen.

Gelb?;)
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Lack aus ner Dose vom Lackierbetrieb?
Dann ist es ziemlich wahrscheinlich 2K Lack. Und dann kommt in die Dose kein Härter. Sonst würde das Zeug in der Dose anfangen auszuhärten. In dem Fall: Härter kaufen, Klarlack mit Härter anmischen und drüber damit (In den grünen Grundlack kommt kein Härter).

Es gibt 2K-Lack aus der Sprühdose, die haben zwei Tanks (oder so)
 
AW: Aufbau Peugeot PX 10E Super Competition von 1980

Lieber blau... :) - Ich habe heute nochmal in einem anderen Fahrradgeschäft nach Schutzblechen geschaut, aber die hatten nur welche für Traktoren.

War keine Sprühdose, sondern im Einmachglas... Zuvor Gurken, um genau zu sein. :D
 
Zurück
Oben Unten