• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

So ist es. Ich brauche die Schwarze aber nicht mehr. ;)

IMG_7201.JPG


Das Rücklicht hat aber eine rote Streuscheibe, und es gibt es auch in silber :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt, dass es mit der Montage von Schutzblechen am PR 5000 ein kleines Problem gibt. Zwischen Oberkante Reifen und Unterkante Gabel sind nur ca. 2mm Platz. :rolleyes:

Um halbwegs genügend Platz zu haben wären 20er Reifen notwendig. Ich kann mal schauen, wie es mit den anderen Panasonic Gabeln aussieht die ich im Keller habe. Vielleicht passt da eine andere besser. 20er Reifen möchte ich ja nicht haben, wenn es damit im Herbst quer durch die Stadt geht. 25mm wären für mich optimal gewesen. Doch ob der Rahmen das nun hergibt ist eine ganz andere Frage.

An der hinteren Dura Ace Bremse wird es auch sehr eng. Alleine schon die Breite passt so nicht hindurch.

IMG_7204.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Rahmen als Schlechtwetterrad aufzubauen war von vornherein eine Schnapsidee. Jetzt weisst du auch warum.
Gut, dass Du das vorher wusstest und nix gesagt hast.

Ich habe leider kein schlechteres Rad als dieses. Daher ist es auch mein Stadtrad. Ich nehme einfach mal 20er Reifen. Dann wird man sehen. Ich suche ja schon seit über einem Jahr nach einem geeigneten in 53/54, konnte aber bisher nicht einen einzigen Rahmen finden.

Am PR 6000 wäre das alles kein Problem. Selbst am X4 würde es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit :( Ich hatte mir sowas schon gedacht, aber nicht getraut zu fragen. Im Wheeler hätte ich mit fummeln Bleche über 23mm bekommen, beim Peugeot schleift es schnell mal zwischen 25er und Gabelkopf (beides 90er Jahre Räder). Ich würde sagen sicher ist man nur mit Rahmen für langes Schenkelmaß, beim Rest kann man mit Glück 23er + feine Bleche, ggf. mit Nachbearbeitung unterbringen. Je neuer der Rahmen und je mehr Renngene, desto schlecht.

Ab wann wurden Rennräder eigentlich so eng geschnitten? Gibt ja genug ältere Rahmen (vor 90er, 80er?) ohne langschenkliges Bremsmaß, in das Bleche oder sehr fette Reifen passen.
 
Mal davon abgesehen, dass es am 6000er noch verbotener ist als am 5000er (in dem Zustand), sicher, dass da überall Platz für 25mm und Bleche ist?
Und was ist aus dem Bianchi-Bürorad geworden, da passten doch bequem Bleche rein?
 
Ich kann mir leider kein Bianchi mit Nabendynamo und festem Licht vorstellen. Das passt irgendwie gar nicht zusammen.
Passen würde es an allen meinen Bianchi, vom Rekord 841 bis zum X4. Auch am PR 6000 würde das alles ohne Probleme gehen. Nur beim PR 5000 nicht.

Vor allem ärgere ich mich über mich selbst: Ich hätte damals den runtergerockten PR 6000 Rahmen von Chiemgauer nehmen sollen. Der wäre perfekt gewesen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trenne den vorderen Teil des Schutzbleches ab und befestige es per Nirowinkel wieder am Scheinwerferhalter.
 
Trenne den vorderen Teil des Schutzbleches ab und befestige es per Nirowinkel wieder am Scheinwerferhalter.
Ich schaue mir nun mal am Wochenende die anderen Panasonic Gabeln an und montiere mal 20er Reifen. Dann wird man sehen, was möglich ist.

Ansonsten würde ich zusehen, dass ich mir den gleichen Rahmen wie MOB.TOKYO besorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, Dackelschneider am Stadtrad? Gut, zu München sind die Zebrastreifen auch aus Marmor.
Mal konstruktiver:
In einer der Eroica-Galerien hier war ein Bianchi mit Schutzblechen zu sehen - die Maßnahme war vorn vor die Bremse gesetzt, die Bremse sauber aus dem Blech ausgespart. Hab mir das Bild geklaut, wenn ich es finde, schicke ich es Dir per PN. Dann musst Du nur aufpassen, wie tief die Befestigungslasche über dem Reifen positioniert wird und möglicherweise aufgelesenen Unrat in den Reifen drückt. Möglicherweise lässt sich da auch eine SKS-Alulasche hernehmen, dann braucht man nicht den Schilderwald lichten.
 
Gut, dass Du das vorher wusstest und nix gesagt hast.

So war das nicht gemeint. Aber stimmst mir sicher zu, dass das eine eher ungewoehnliche Wahl fuer ein Regenrad ist. Ich bin ehrlich ueberrascht, dass du die kritischen Durchlaesse an Gabel, Bremssteg und Tretlager-Kettenstreben nicht zuvor mal ein wenig abgeschaetzt hast.

Ich kann mir leider kein Bianchi mit Nabendynamo und festem Licht vorstellen. Das passt irgendwie gar nicht zusammen.
Da gibt's Vieles, was fuer mich nicht zusammenpasst und trotzdem gemacht wird. Gut so, waere stinklangweilig sonst ... ;-)
 
Dann sei mal nicht so phantasielos und schnapp Dir eines Deiner grünen Fahrzeuge.

Hier nicht anders, es scheppert und kracht immer ordentlich.
 
So war das nicht gemeint. Aber stimmst mir sicher zu, dass das eine eher ungewoehnliche Wahl fuer ein Regenrad ist. Ich bin ehrlich ueberrascht, dass du die kritischen Durchlaesse an Gabel, Bremssteg und Tretlager-Kettenstreben nicht zuvor mal ein wenig abgeschaetzt hast.
Jaja ... Da hast Du schon recht, da kann ich mich schlecht rausreden. Es war aber schon so, dass ich dachte, dass Mittelklasse-Rahmen eher mehr Platz bieten als Topmodelle. Die Annahme war leider falsch. Wieder etwas dazugelernt. ;)

Dann sei mal nicht so phantasielos und schnapp Dir eines Deiner grünen Fahrzeuge.
Ich habe bereits ein Schlechtwetter-Bianchi ...

Dann führt wohl kein Weg um den Rahmen von @MOB.TOKYO und ich habe nun einen guten Grund doch einen zu kaufen. :p
 
Zurück
Oben Unten