• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

Okay, okay, du weißt ja selber wie du am besten zur Arbeit kommst. Ich fahre in der Stadt selten über 30, die Mischung aus Zivilklamotten, Stadtrad und Radwegen macht es. Bei >40 mit Klickpedalen kommt man doch mit einem kleinen Hüpfer schlecht abgesenkte Bordsteine hoch?

Ich bin gerade in Bielefeld unterwegs, da könnte man auch mit einem reinrassigen Renner gut pendeln. Auf 6km eine immer rote Ampel, mit Pech noch eine zweite. Strecke so gewählt, dass man nur ein paar Meter Radweg hat, hauptsächlich Schutzstreifen und keine Buckelpiste. In Köln muss ich immer schöne Umwege in Kauf nehmen, um nicht auf der Dreckspiste neben der vierspurigen unterwegs zu sein. Und die lassen sich dann auch nicht flüssiger fahren.
 
Du hüpfst eh schon drüber? Solange du nicht hängen bleibst oder stocksteif landest, ist das für die Felgen doch nicht mehr Stress als ein kleines Schlagloch. Vor allem bei geschätzt <70kg Systemgewicht.

Im übrigen wundere ich mich seit meiner ersten Crossrunde über die Schläge, die mir das Rennrad so versetzt. Ich warte schon auf den Kulturschock, wenn ich das erste Mal vom Crosser auf den Alubock mit Cosmic Elite (CXP 33) umsteige, der ist schon im Vergleich zum Rest hart.
 
Ich stelle die einfach mal in die Bucht, zur Not kommt sie ans Einkaufs-Bianchi, denn beim einkaufen fahren bin ich nie schnell unterwegs.
Was stellst Du denn dann jetzt konkret in die Bucht ? Doch wohl nur die Felgen, denke ich, oder ? Die sollten mit dem Gewichts-Argument auch relativ gut weggehen, würde ich annehmen (abgesehen von den bei iBäh allfälligen unvorhersehbaren Konstellationen natürlich ... ;) ).
Du könntest aber natürlich die "Radsterne" vorher problemlos in die Wolber Gentleman-Felgen "umhängen" (die Du ja offenbar bereits da hast), die haben den gleichen ERD, und dann würde es Dich höchstens noch den Betrag für's Zentrieren kosten.

Die Wolber Gentleman GTA (wenn es sich um solche handeln sollte) sind allerdings auch keine wirklichen Wunder an Steifigkeit, wie ein Forumskollege zu berichten wußte, der sie original an seinem Koga Miyata Randonneur aus den mittleren 1980er Jahren hatte und seine Laufräder ebenfalls regelmäßig nachzentrieren mußte (allerdings vermutlich bei regelmäßig deutlich höherem "Systemgewicht" als in Deinem Fall ...).
Ich habe hier auch gerade einen Satz NOS-Gentlemänner verbaut (in einer ähnlichen "Umhäng-Aktion" ;) ), und mir kamen sie ebenfalls vergleichsweise weich vor - sie sind ja auch nur einfach geöst. Allerdings habe ich trotzdem überhaupt keine Bedenken, sie am Rennrad (... aber ohne Bordsteinkanten-"Flugeinlagen", versteht sich ... :D ) zu verwenden, die haben schon deutlich mehr Materialreserven als die FB 190.

Wenn Du diesen Laufradsatz im jetzigen 'set up' (also inklusive Speichen) aber wirklich deutlich "steifer" bekommen möchtest, wäre es sicherlich sinnvoll, nach guten (doppelt geösten) Mavic Module E bzw. MA 2-Felgen zu schauen.
Für die Chrinas brauchst Du ansonsten natürlich neue Speichensätze, weil die einen kleineren ERD haben. Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, würde ich Dir übrigens zu DT Swiss 'Competition'-Speichen raten, und nicht wieder zu denen, die der Schrauber da jetzt verwendet hat (Alpina ?) - diese platten Speichenköpfe mit den scharfen Kanten sehen schon sehr häßlich aus, finde ich, zumal, wenn sie dann noch genau auf einem "Knick" im Nabenflansch sitzen, wie hier beim SP-Nabendynamo ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen wundere ich mich seit meiner ersten Crossrunde über die Schläge, die mir das Rennrad so versetzt. Ich warte schon auf den Kulturschock, wenn ich das erste Mal vom Crosser auf den Alubock mit Cosmic Elite (CXP 33) umsteige, der ist schon im Vergleich zum Rest hart.

Superstabile Laufraeder will ich nie wieder haben. Und am Crosser schon mal gar nicht. Allenfalls fuer Wettkampf ohne Ruecksicht auf Verluste, aber so fahre ich normal nicht. Ich kenne die verbaute Mavic nicht, aber ist die wirklich so sensibel, dass die trotz 36 Speichen nicht haelt?
 
Ich kenne die verbaute Mavic nicht, aber ist die wirklich so sensibel, dass die trotz 36 Speichen nicht haelt?
Also, es war jedenfalls die leichteste Felge, die ich bis dato überhaupt je in der Hand hatte - das genaue Gewicht weiß ich leider nicht mehr, aber es lag unter deutlich unter dem, was "normale" einfach geöste Felgen (... was ist da typisch ? - um die 540 Gramm ? - dann hatte die FB vielleicht 490 oder so.) wiegen.
Und sie hat diese eigenartige offene "Trichter"-Bauform bei den Ösen, die m. E. auch nicht unbedingt auf höchste Stabilität hin konstruiert ist:

2011-02-19 04a Felgen einwickeln Mavic FB 190.jpg


Man sieht auf diesem Bild auch gut, wie dünn bzw. filigran der innere Felgenboden ausgeführt ist.

Aber abgesehen davon bin ich eigentlich schon der Meinung, dass ein relativ leichter Fahrer diese Felge auf relativ ebenen Straßen (bzw. bei entsprechend "zivilisiertem" Fahrstil ... :cool:) bedenkenlos fahren kann - sonst hätte ich sie @MukMuk auch gar nicht erst angeboten.
 
Wenn ich diese hochglanz Duralcas immer wieder sehe... muss ich meinen Satz auch mal auf Vordermann bringen...

Aber leichter sind die hier:

P1030907.JPG
 
Mach mal - lohnt sich:

Warum die aussahen, wie nach einem Hausbrand?
Weil ich die rostigen Dinger in den 80ern mit der Dose flimschig schwarz ueberlackiert habe um die beim Cross oder bei Eis und Schnee auf der Strasse zu fahren. Wohlgemerkt, die selben, nicht die gleichen! Darum auch das Schneebild ;-)

Welche sind denn da die leichtesten?
 
Was stellst Du denn dann jetzt konkret in die Bucht ? Doch wohl nur die Felgen, denke ich, oder ?
Das komplette Vorderrad mit Nabendynamo. Ich muss auch noch ein HR mit einer 7403 Nabe einspeichen, da hätte ich schon gerne die gleiche wie beim VR. Wenn die FB190 nichts für die Ewigkeit ist, dann ändere ich nun auch VR. Oder ich nehme für das HR die Rigida und lasse vorne mal die FB190.

Die Wolber Gentleman GTA (wenn es sich um solche handeln sollte) sind allerdings auch keine wirklichen Wunder an Steifigkeit
Ich habe mich für die Rigida Chrina mit doppelter Ösung entschieden. Werde nun auch konifizierte Speichen verwenden.

Aber abgesehen davon bin ich eigentlich schon der Meinung, dass ein relativ leichter Fahrer diese Felge auf relativ ebenen Straßen (bzw. bei entsprechend "zivilisiertem" Fahrstil ... :cool:) bedenkenlos fahren kann - sonst hätte ich sie @MukMuk auch gar nicht erst angeboten.
Hatte sie eigentlich auch nicht dafür vorgesehen, doch als es um das einspeichen ging fielen mir die beim Umzug quasi in die Hände.

Superstabile Laufraeder will ich nie wieder haben.
Wieso nicht? Was ist der Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komplette Vorderrad mit Nabendynamo. Ich muss auch noch ein HR mit einer 7403 Nabe einspeichen, da hätte ich schon gerne die gleiche wie beim VR. Wenn die FB190 nichts für die Ewigkeit ist, dann ändere ich nun auch VR. Oder ich nehme für das HR die Rigida und lasse vorne mal die FB190.
Es geht mich natürlich im Grunde genommen nichts an, aber ich würde doch sagen, dass das in wirtschaftlicher Hinsicht die ungünstigste Lösung sein dürfte ... Du wirst wohl für das komplette Vorderrad weniger bekommen, als Du alleine für den Nabendynamo ausgegeben hast, fürchte ich.
Ich würde wohl an Deiner Stelle die Naben ausspeichen und mit den Chrinas wieder einspeichen lassen, die FB 190-Felgen (schön fotografiert) als Fast-noch-NOS-Pärchen bei iBäh an die 'Weight Weenies' verkaufen, und die Speichen entweder anderweitig verwenden, oder hier im Forum anbieten, oder halt abschreiben.

Aber eigentlich würde ich wohl 1:1 auf die Gentlemänner umrüsten, wie schon geschrieben, und dann einfach erst mal damit fahren - der Rest findet sich dann (... und sie werden gewiß nicht unter Dir zusammenbrechen, wenn die Speichen vernünftig gespannt sind) ... ;)
 
Superstabile Laufraeder will ich nie wieder haben. Und am Crosser schon mal gar nicht. Allenfalls fuer Wettkampf ohne Ruecksicht auf Verluste, aber so fahre ich normal nicht. Ich kenne die verbaute Mavic nicht, aber ist die wirklich so sensibel, dass die trotz 36 Speichen nicht haelt?
Ich weiß auch nicht was ich falsch mache, bei mir schleift gerne mal was im Wiegetritt. Meine Statur kennst du ja und an der Leistung kann es auch nicht liegen.
Da wir hier eh schon im Offtopic sind, was braucht man denn für ein leichtes, seitenstabiles aber nicht bocksteifes (hartes) Laufrad?
30mm Felgenhöhe mit je 20 Messerspeichen vorne radial und hinten links radial gibt schon mal eine harte Fuhre. Der Test mit dem LRS in Plaste statt Alu steht aber noch aus. Kann damit trotzdem 200km fahren, so ist es nicht. Nur falls in der Zukunft mal doch...

@Bridgestone RS 800 mein Reden, mit "Glück" werden bei der Aktion nur Felgen, Speichen und die Einspeicharbeit verschenkt, bei Pech kommt nicht mal das Geld für den NaDy rein. Bis auf Ausnahmen gibt es doch vllt. 60-70% für Neuteile, wenn sich nicht zwei finden, die sowohl den Shutter als auch genau die Felgen haben wollen.

Ich würde es einfach fahren, zwischen "Nichts für die Ewigkeit" bei 70kg und 90kg Systemgewicht liegen laufradtechnisch doch Welten. Wenn die FB 190 ans Regenrad sollten, dann kann man die doch ohne Bedenken runterreiten.
 
Also, es war jedenfalls die leichteste Felge, die ich bis dato überhaupt je in der Hand hatte - das genaue Gewicht weiß ich leider nicht mehr, aber es lag unter deutlich unter dem, was "normale" einfach geöste Felgen (... was ist da typisch ? - um die 540 Gramm ? - dann hatte die FB vielleicht 490 oder so.) wiegen.
Und sie hat diese eigenartige offene "Trichter"-Bauform bei den Ösen, die m. E. auch nicht unbedingt auf höchste Stabilität hin konstruiert ist:
Also in meiner Tabelle steht 380 g. Den Wert habe ich seinerzeit mal hier aus dem Forum geangelt. Da mir das aber sehr, sehr leicht vorkam, hatte ich ja vor zwei Seiten nochmal den Wunsch geäußert, dass der Muk sie wiegen möge.
So 'ne H + Son Archetype wiegt um die 470 g. Eine Mavic Open Pro soll 435 g wiegen.
Meine CXP 33 nenne ich liebevoll "Panzer", da sie schwer und steif sind. Da sagt mir die Tabelle 550 g, was ich aber irgendwie für untertrieben halte.
 
Wieso nicht? Was ist der Nachteil?

Ich finde nicht, dass "so steif wie moeglich" zielfuehrend ist. Fuehlt sich an wie ein einfach nur bretthart gefedertes Auto, die ganze Leichtfuessigkeit und Eleganz in den Manoevern ist dahin. Hat auch was, einen bocksteifen Rahmen mit Oversize-Lenker und sehr stabilen Laufraedern wie mit einer Machete durch's Gehoelz zu brettern. Einen fein gefuehrten Degen habe ich aber lieber und subjektiv finde ich den auch schneller.
Man kann diskutieren, ob man lieber eine stabile Felge mit wenigen oder duennen Speichen kombiniert oder umgekehrt. Ein wenig Flex beim Wiegetritt stoert mich eher nicht (ausser bei Mini-Vs).
 
Dann darf ich annehmen, das die Chrina doch was taugt? So einen Dynamo suche ich mittelfristig, bin mir nur noch nicht über die Felge klar.
 
Nur, wenn du sie eh ausspeichen würdest. Will dich hier zu nichts nötigen! :bier:
Eine einzelne FB190 wiegt laut meiner Küchenwaage 360g.


Ich finde nicht, dass "so steif wie moeglich" zielfuehrend ist.
Wahrscheinlich liegt hier mein Verständnisproblem: Ich dachte bisher, dass eine sehr steife Felge auch eine sehr stabile Felge ist, die mehr aushält als eine weiche Felge.


So einen Dynamo suche ich mittelfristig, bin mir nur noch nicht über die Felge klar.
Ich hätte Dir eine Felge mit eingespeichtem neuen Dynamo. :p


Inzwischen sind auch die Gilles Berthould Schutzbleche eingetrudelt. Die Bleche bringen 420g auf die Waage, die Streben und Befestigungskram weitere 380g. 800g komplett. Die Edelux ist auch auf dem Weg zu mir. Wenn alles klappt, kommt die Edelux noch dieses Wochenende ans Rad. Die Schutzbleche auf jeden Fall. Fehlt nur noch ein passendes Hinterrad, da kann ich ja so lange schon mal die Chrina Felge nehmen. Eine 7403 Nabe habe ich noch übrig.

Als kleine unerwartete Überraschung darf ich nun doch noch etwas polieren: Das kleine Lezyne Femto Rücklicht in Schwarz muss Silbern werden. Das dürfte kein Problem sein, denn der Körper ist aus Aluminium. Mal sehen, ob ich die vielleicht sogar ans Schutzblech oder unter den Sattel bekomme, denn die Gummihalterung ist hässlich.

lezyne-femto-drive-led-front-light.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten