• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

Kölner U- Bahnhaltestelle?
Wenn dort gearbeitet wird,säuft das immer das Weltkulturerbe ab!
Da fällt so bischen Fahrradkram doch nicht ins Gewicht....
 
Ist an dem Dynamo irgendwas ungesichert geschraubt? Wenn nicht, dann kann man das Rad doch einfach umdrehen, dann ist der Anschluss linx, man sieht dann aber das Kabel von rechts.
 
Kölner U- Bahnhaltestelle?
Wenn dort gearbeitet wird,säuft das immer das Weltkulturerbe ab!
Da fällt so bischen Fahrradkram doch nicht ins Gewicht....
0316-neue-ubahn_01.jpg
 
der ort der lampe ist ok, auch bei schlechten/verschmutzten straßen. hat sich auf langstrecken bei mir bewährt, da muß ich bridgestone leise widersprechen.
Ich wußte nicht, dass noch Schutzbleche dran kommen sollen, dann ist dieser Montageort natürlich o.k., so lange das vordere Schutzblech einen entsprechenden Überstand hat.
Bei meinem spezialisierten Winter-Spikesreifen-Rad oben ließ sich das Schutzblech nicht vernünftig durch den Gabelkopf führen, deswegen habe ich es einfach direkt vor dem Halter abgeschnitten (... außerdem kann sich in Schutzblechbereichen, die gar nicht da sind, auch kein Schnee verkeilen ... :D), aber das führt natürlich dazu, dass der vom Vorderrad mitgerissene Schnee(matsch) vom Fahrtwind hochgerissen und fein am Gabelkopf abgelagert wird - wenn ich die Lampe dort montiert hätte, wäre die ewig zugesifft worden ...
 
Wie meinst Du das? Der Dynamo hat eine Laufrichtung. Dadurch ist nur eine Ausrichtung möglich.
Es wird zwar von den Herstellern nicht empfohlen, aber man kann wohl die meisten Nabendynamos auch entgegen der vorgesehenen Laufrichtung betreiben - den Rotor- und Stator-Teilen ist es ja letztlich völlig egal, wie herum sie gedreht werden, nur die Schleifkontakte zum Abgreifen des Stroms laufen dann eben falsch herum, was nicht optimal ist, aber anscheinend funktioniert.
 
Ach so ist das. Ich muss mir mal die genaue Funktionsweise eines Nabendynamos ansehen. Dann wird das sicher verständlich.
Es wird zwar von den Herstellern nicht empfohlen, aber man kann wohl die meisten Nabendynamos auch entgegen der vorgesehenen Laufrichtung betreiben - den Rotor- und Stator-Teilen ist es ja letztlich völlig egal, wie herum sie gedreht werden, nur die Schleifkontakte zum Abgreifen des Stroms laufen dann eben falsch herum, was nicht optimal ist, aber anscheinend funktioniert.




Inzwischen habe ich beschlossen zwei Rigida Chrina Felgen zu besorgen und werde einen weiteren Nabendynamo, jedoch mit 32 Loch und eine Dura Ace 7403 Nabe für das Hinterrad einspeichen lassen. Die FB190 mit dem Nabendynamo kann ich ja verscherbeln, wenn die andere soweit fertig ist. So eine weiche Felge hat bei meiner Fahrweise sicher keine guten Aussichten auf ein langes Leben, denn mit 40-45 km/h auf dem Weg in die Stadt immer wieder über die Unterbrechungen des Radwegs brettern, das kann nicht lange gut gehen.

Meint ihr die Rigida Chrina Felgen sind von ihrer Stabilität gut geeignet? Bessere Vorschläge für eine Silber polierte Felge?

"Chrina Aluminium Felge Retro 28 Zoll 700c silber | poliert nicht abgedreht | 36Erste Wahl für die Ausstattug klassischer Rennräder bzw Rennradlaufräder. Die Rigida Chrina Felge ist eine leichte, klassische Aluminiumfelge mit Flachprofil, welche komfortabel ist und durch gutes Preis-Leistungsverhältnis glänzt. Zudem hat sie durch ihr flaches Profil den ultimativen Retro-Look!"

Typ: Drahtreifen
Größe: 28 Zoll, 700c
ETRTO: 622
Material: 6063 T6 Aluminium
Lochzahl: 32, 36 (doppelt geöst)
Gewicht: 590g
 
Die FB190 kann ich ja verscherbeln. So eine weiche Felge hat bei meiner Fahrweise keine guten Aussichten auf ein langes Leben, denn mit 40-45 km/h auf dem Weg in die Stadt immer wieder über die Unterbrechungen des Radwegs brettern, das kann nicht lange gut gehen.
Dass das ausgemachte Leichtbau-Felgen sind (die ich bei meinem Körpergewicht nicht fahren kann bzw. will), habe ich Dir aber seinerzeit ausdrücklich dazugesagt ... :rolleyes:

"Meint ihr die Rigida Chrina Felgen sind von ihrer Stabilität gut geeignet? Lochzahl: 32, 36 (doppelt geöst) Gewicht: 590g[/QUOTE]In der doppelt geösten Version: definitiv ja. Bei annähernd gleicher Bauform sind aber wohl die Mavic Open Pro noch etwas stabiler, sagt @JUR , der entsprechende Erfahrungen damit hat.
 
Dass das ausgemachte Leichtbau-Felgen sind (die ich bei meinem Körpergewicht nicht fahren kann bzw. will), habe ich Dir aber seinerzeit ausdrücklich dazugesagt ... :rolleyes:
Jaja ... Das hat Du mir sicher damals gesagt. Aber das ist ja schon ewig her und mein Gedächtnis ist auch nicht das Beste. ;)

In der doppelt geösten Version: definitiv ja. Bei annähernd gleicher Bauform sind aber wohl die Mavic Open Pro noch etwas stabiler
Die Mavic Open Pro wäre sicher sehr gut geeignet, mit denen habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Die gibt es aber leider nicht silber poliert, nur in diesem matten Silber und wirkt mir auch etwas zu eckig.


Ich habe nun zwei Rigida Chrina Felgen 36 Loch doppelt geöst bestellt. Eine für das HR mit der 7403 Nabe und eine für den Dynamo. Eine silberne polierte SON Edelux ist nun auch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Edelux I und die Edelux II. Die II ist der Nachfolger der I und hat wohl ein etwas besseres Licht. Allerdings gibt Bike Components bei beiden Lampen 100 Lumen / Watt an. Die Edelux kann auch bis zu 4 Minuten nach dem Anhalten weiterhin mit Licht dienen.

Die Edelux I kostet als Auslaufmodell 109€, die Edelux II als aktuelles Modell kostet 139€. Ich habe die Edelux I genommen da mein Budget ja auch etwas begrenzt ist. Vor allem, nachdem ich nun die Rigida Felgen und einen zweiten Nabendynamo bestellt habe, da mir die FB190, so schön sie ist, zu weich ist. Bevor ich die nun kaputt fahre, verkaufe ich die lieber unbenutzt.

Das Einspeichen hat übrigens nun 48€ gekostet. Endpreis mit Speichen und Nippeln war 66€. Vielleicht versuche ich die beiden Felgen nun aus Kostengründen selbst einzuspeichen, sonst macht das nochmals ~120€. :eek:

Wegen den Löchern in der Gabel für die Kabelführung: Ich habe noch eine weiße Panasonic Gabel rumliegen. Dann würde ich mal diese nehmen um die Löcher in der Gabel zu weiten.

SON-Edelux-LED-Frontlicht-mit-StVZO-Zulassung-Ausl-40b86e46c5defaf55d24284b20fdd019.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagfahrlicht ist auch so eine Sache... ich glaube es wird auf Dauer nicht sicherer, wenn Autofahrer irgendwann nur noch auf Lichtquellen achten. Wenn es dämmert oder diesig wird, kann man ja das echte Licht anschalten.
Wer soll denn die FB109 fahren, wenn die bei deinem Gewicht schon zu weich ist?
 
Tagfahrlicht ist auch so eine Sache...
Ich lasse das Licht einfach immer komplett an. Wozu ausschalten? Der Dynamo läuft ja sowieso immer mit. :)

Wer soll denn die FB109 fahren, wenn die bei deinem Gewicht schon zu weich ist?
Bridgestone RS 800 meinte, dass die FB190 bei seinem Gewicht wohl zu weich wäre. Er ist aber auch doppelt so groß wie ich. Mindestens. :p
Aber meine Fahrweise würde sie wohl schnell schrotten, denn mit ~40 bis 45 Km/h selbst über über abgesenkte Bordsteinkanten macht die wohl nicht lange mit. Das merke ich ja auch an den Open 4CD. Die muss ich ja schon regelmäßig etwas nachzentrieren. Ich stelle die einfach mal in die Bucht, zur Not kommt sie ans Einkaufs-Bianchi, denn beim einkaufen fahren bin ich nie schnell unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 40-45 gehört man auf die Straße, da gibt es auch keine Bordsteinkanten.

Bucht mit SK? Die Kohle für Material und Einspeichen bekommst du in einer Auktion kaum raus. Wenn Geld wirklich eine Rolle spielt, würde ich die Felgen erst mal eine Runde fahren, bevor der feine NaDy für wenig Geld weggeht.
 
Mit 40-45 gehört man auf die Straße, da gibt es auch keine Bordsteinkanten.
Würde ich auch gerne. Die Straße ist für Fahrräder aber nicht erlaubt. Dort gibt es nur eine dreispurige Schnellstraße und neben dran den Radweg. Der ist aber immer wieder durch Querstraßen unterbrochen, daher die Bordsteinkanten. Dieses Teilstück macht aber einige Kilometer aus und ankommen will ich ja auch mal.
 
Bridgestone RS 800 meinte, dass die FB190 bei seinem Gewicht wohl zu weich wäre. Er ist aber auch doppelt so groß wie ich. Mindestens.
;) Vor allem wiege ich aber sicherlich ein paar Kilogramm als Du ...
Aber meine Fahrweise würde sie wohl schnell schrotten, denn mit ~40 bis 45 Km/h über Bordsteinkanten macht die wohl nicht lange mit. Das merke ich ja auch an den Open 4CD. Die muss ich ja schon regelmäßig etwas nachzentrieren.
Generell sind steife Felgen natürlich angenehmer zu zentrieren und ergeben sicherlich insgesamt die haltbareren Laufräder, aber abgesehen davon bin ich mir gar nicht so sicher, ob nachgiebige Felgen in Bezug auf harte Stöße (... und ich bin im Übrigen der Meinung, dass man generell lieber nicht mit bis zu 45 km/h über Bordsteinkanten nageln sollte, das tut weder dem Rad, noch dem Körper besonders gut ... :cool:) wirklich so viel empfindlicher sind, bzw. dann schneller versagen, denn was insgesamt weich ist, kann eher mal nachgeben (und dann in die ursprüngliche Form zurückkehren), als ein (wie auch immer gestaltetes) "hartes Objekt" - da gehen die Schläge dann voll in die Komponenten, sei es die Felge, seien es die Speichen, seien es die Nabenflansche, und vor allem verteilen sich die Lastspitzen dann eben ggf. nicht über das ganze Laufrad, sondern bleiben (relativ) punktuell.
Wie gesagt - es spricht grundsätzlich natürlich schon alles für schön stabile und steife Laufräder, die z. B. auch in scharf gefahrenen Kurven kein bißchen nachgeben und bei normalem Gebrauch fast nie nachzentriert werden müssen, aber ich weiß nicht, ob das gerade für diesen "Anwendungsfall" unbedingt optimal ist - ich fahre in der Stadt (also auch auf Radwegen) lieber breite Reifen und richtig weiche Edelstahl-Blechfelgen ... :)
 
Vor allem wiege ich aber sicherlich ein paar Kilogramm als Du ...
... weil Du auch in etwa doppelt so groß bist wie ich ;)

Generell sind steife Felgen natürlich angenehmer zu zentrieren und ergeben sicherlich insgesamt die haltbareren Laufräder, aber abgesehen davon bin ich mir gar nicht so sicher, ob nachgiebige Felgen in Bezug auf harte Stöße (... und ich bin im Übrigen der Meinung, dass man generell lieber nicht mit bis zu 45 km/h über Bordsteinkanten nageln sollte, das tut weder dem Rad, noch dem Körper besonders gut ... :cool:) wirklich so viel empfindlicher sind, bzw. dann schneller versagen, denn was insgesamt weich ist, kann eher mal nachgeben (und dann in die ursprüngliche Form zurückkehren), als ein (wie auch immer gestaltetes) "hartes Objekt" - da gehen die Schläge dann voll in die Komponenten, sei es die Felge, seien es die Speichen, seien es die Nabenflansche, und vor allem verteilen sich die Lastspitzen dann eben ggf. nicht über das ganze Laufrad, sondern bleiben (relativ) punktuell.
Wie gesagt - es spricht grundsätzlich natürlich schon alles für schön stabile und steife Laufräder, die z. B. auch in scharf gefahrenen Kurven kein bißchen nachgeben und bei normalem Gebrauch fast nie nachzentriert werden müssen, aber ich weiß nicht, ob das gerade für diesen "Anwendungsfall" unbedingt optimal ist - ich fahre in der Stadt (also auch auf Radwegen) lieber breite Reifen und richtig weiche Edelstahl-Blechfelgen ... :)
Ich springe dank Klickpedalen immer drüber. :oops:
 
Zurück
Oben Unten