• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines Viner

AW: Aufbau eines Viner

Nur ein kleiner Schritt zum Endprodukt:
An der gebrauchten Sattelstütze hab ich die Kratzer und leichte Oxidation durch einen leichten Schliff beseitigt und sie anschließend poliert. :)
Die Ausfräsungen werd ich wahrscheinlich komplett mit schwarzer Farbe neu auslegen und auf die schöne cromovelato Gold-Flutung verzichten.
Oder doch gold? :eek:
4517660606_ef6abd5958.jpg
 
AW: Aufbau eines Viner

Die Ausfräsungen werd ich wahrscheinlich komplett mit schwarzer Farbe neu auslegen und auf die schöne cromovelato Gold-Flutung verzichten.
Oder doch gold? :eek:

Danke für Eure Meinungen! Sehe ich genauso! Zuviel Gold geht gar nicht.

:D

Aber im Ernst: Mit Goldfarbe ausmalen würde ich die Flöten nicht, das sieht sicherlich bescheiden aus - vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit, sich mit der Technik des Blattvergoldens zu befassen ? :cool:

Ansonsten würde ich sagen: Hängt nicht zuletzt auch von Deiner Bremsgriff-Entscheidung ab, wenn Du die schwarzen nimmst, dann schwarz, wenn Du die cremigen nimmst, vielleicht lieber Gold.
 
AW: Aufbau eines Viner

:D

Aber im Ernst: Mit Goldfarbe ausmalen würde ich die Flöten nicht, das sieht sicherlich bescheiden aus - vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit, sich mit der Technik des Blattvergoldens zu befassen ? :cool:

Ansonsten würde ich sagen: Hängt nicht zuletzt auch von Deiner Bremsgriff-Entscheidung ab, wenn Du die schwarzen nimmst, dann schwarz, wenn Du die cremigen nimmst, vielleicht lieber Gold.

Das mit den Bremsen und der Flötenfarbe stimmt. So werd ichs halten! :)
Danke für die Meinung.
Blattgold: Das war ein Stichwort!! Zufälligerweise hab ich ein Vergolderset mit Anlegeöl und Paste sowie noch ein Heft Blattgold da... :)
Das werd ich mal an irgendwelchen Teilen ausprobieren. Barockräder mit Blattgold. Mal was neues...:bier:
 
AW: Aufbau eines Viner

Das mit den Bremsen und der Flötenfarbe stimmt. So werd ichs halten! :)
Danke für die Meinung.
Blattgold: Das war ein Stichwort!! Zufälligerweise hab ich ein Vergolderset mit Anlegeöl und Paste sowie noch ein Heft Blattgold da... :)
Das werd ich mal an irgendwelchen Teilen ausprobieren. Barockräder mit Blattgold. Mal was neues...:bier:

Wenn das Selbermachen mit Blattgold nicht klappt kannst Du mir ja die Stütze nach Oberammergau schicken. Hier gibt es massig Faßmaler und Vergolder die das richtig gut können. sollte auch nicht die Welt kosten. Ihr bringt einen da ja auf wahnsinnige Ideen...:eek:
 
AW: Aufbau eines Viner

Wenn das Selbermachen mit Blattgold nicht klappt kannst Du mir ja die Stütze nach Oberammergau schicken. Hier gibt es massig Faßmaler und Vergolder die das richtig gut können. sollte auch nicht die Welt kosten. Ihr bringt einen da ja auf wahnsinnige Ideen...:eek:

ich glaub ich meld mich ab ...

;-))
 
AW: Aufbau eines Viner

Optionen fürs Viner:
a) bei schwarzen Bremsen: (die Löcher des SR-Blattes könnte man noch ansenken, dann harmonierten sie besser zu den Modolo-Griffen)
4521282517_5fd814b00c_b.jpg

b) bei weißen oder schwarzen Bremsen mit RINO-Blatt: :confused:
4521280837_bf4dbcfc3f_b.jpg

Eventuell könnte man bei der weißbremsigen Variante auch mal eine neuwertige Dura-Ace Schaltgruppe ohne schwarze Akzente ins Auge fassen. Das würde der Drexl-Philosophie ohne-Campa-aber-alles-italienisch ein wenig nahe kommen... Hier dann ein Vereinigtes-Europa-Rad + Japan. Wobei nicht Campa aber alles italienisch durchaus sehr reizvoll ist... hmmmm :confused:
4521276507_4ccbac4362.jpg
4521913126_e7eb7b4fac.jpg

Das SR hat wiederum schöne schwarze Akzente....
4521910550_97bce496da.jpg
 
AW: Aufbau eines Viner

Der Aufbau stockt etwas....
Die Idee das Rad mit einem bunten Teilemix mit möglichst wenig Campagnolo aufzubauen reift aber. Ist auch ein durchaus kommunistischerer Gedanke passend zum Roten Stern.
Das sehr gute Dura-Ace Schaltwerk könnte nach einer Idee von ginger mit schwarzer Farbe ausgelegt werden. Als Steuersatz käme ein absolut neuwertiger 600er in Frage. Der mit der schicken "Sternform". Stapelmaß ist wie beim nur teuer zu beschaffenden Super Record ca. 4 cm.
4521279023_3527c94397_b.jpg
 
AW: Aufbau eines Viner

Um die Idee vom Beginn nochmal aufzugrefeifen... hätt noch ein "paar" Gian Robert Teile rumliegen. Stammen von meinem namensgebenden Atala, das ich nicht mehr fahre. Müsste die mal putzen und Bilder machen. Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel.
Gruß
Franz
 
AW: Aufbau eines Viner

Um die Idee vom Beginn nochmal aufzugrefeifen... hätt noch ein "paar" Gian Robert Teile rumliegen. Stammen von meinem namensgebenden Atala, das ich nicht mehr fahre. Müsste die mal putzen und Bilder machen. Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel.
Gruß
Franz
Fotos gern! Sind ja noch überhaupt keine vorhanden bei Dir.....
Mal guggen
Grüsse Concor
 
AW: Aufbau eines Viner

Der Aufbau stockt etwas....
Die Idee das Rad mit einem bunten Teilemix mit möglichst wenig Campagnolo aufzubauen reift aber. Ist auch ein durchaus kommunistischerer Gedanke passend zum Roten Stern.
Das sehr gute Dura-Ace Schaltwerk könnte nach einer Idee von ginger mit schwarzer Farbe ausgelegt werden. Als Steuersatz käme ein absolut neuwertiger 600er in Frage. Der mit der schicken "Sternform". Stapelmaß ist wie beim nur teuer zu beschaffenden Super Record ca. 4 cm.
Was ist 'n das eigentlich für ein "Schlachtrad", an dem die Shimano-Teile hängen ? Nur mal so aus Neugier gefragt ... :)

On topic: Dura Ace schwarz auslegen fände ich gut (habe ich auch gleich gedacht) - oder wenn Du dann andererseits schon beim Blattvergolden bist ... ;) Und SR-Blatt mit angesenkten Löchern fände ich auch gut.
Der Dura-Ace-Steuersatz überzeugt mich für das Viner irgendwie nicht so - die Analogie zum Stern auf dem Rahmen wird nachher nicht so recht "rüberkommen", vermute ich (und die Oberseite der Steuersatzmutter rot zu bemalen, wäre dann wieder etwas 'overdone'). Nee - irgendwie finde ich Japanerteile an diesem Rad nicht so toll, das sollte schon italienisch, finde ich. Gian Robert klingt zumindest erst mal nach einer interessanten Alternative.
 
AW: Aufbau eines Viner

Was ist 'n das eigentlich für ein "Schlachtrad", an dem die Shimano-Teile hängen ? Nur mal so aus Neugier gefragt ... :)

On topic: Dura Ace schwarz auslegen fände ich gut (habe ich auch gleich gedacht) - oder wenn Du dann andererseits schon beim Blattvergolden bist ... ;) Und SR-Blatt mit angesenkten Löchern fände ich auch gut.
Der Dura-Ace-Steuersatz überzeugt mich für das Viner irgendwie nicht so - die Analogie zum Stern auf dem Rahmen wird nachher nicht so recht "rüberkommen", vermute ich (und die Oberseite der Steuersatzmutter rot zu bemalen, wäre dann wieder etwas 'overdone'). Nee - irgendwie finde ich Japanerteile an diesem Rad nicht so toll, das sollte schon italienisch, finde ich. Gian Robert klingt zumindest erst mal nach einer interessanten Alternative.
Beim Schlachtrad könnte es sich um ein Benotto von Anfang der 80er handeln. Aufkleber wurden entfernt, Lenkerband und Züge waren blau.... Es gehörte einer Frau, die praktisch nicht damit unterwegs war. :)
Also die Dura-Ace war doch schon immer auch an Italienern üblich? :confused::ka: Irgendwie reizt es mich, im Fall Viner mal Shimano auszuprobieren.... :cool:
 
AW: Aufbau eines Viner

na los... immer ran da mit den japanern. oder nimm ne cyclone. die würde auch gut kommen
IMGP3861-filtered.jpg
 
AW: Aufbau eines Viner

Passend zum Thema Kurbeln: Hab ich doch vorgestern bei einem der Händler meines Vertrauens eine SR-Kurbel samt Viner-Panto-Blatt ergattert. Jetzt stellt sich mir die Gewissensfrage: Soll ich die an meine eigenes bauen und damit den eisernen Grundsatz "no-campa" brechen und die wunderschöne Zeus verbannen, oder soll ich sie interessierten Kreisen anbiete, da würde mir oder anderen hier schon jemand einfallen.
Also: Schlagkräftige Argumente bitte, die Herren!
 
AW: Aufbau eines Viner

Passend zum Thema Kurbeln: Hab ich doch vorgestern bei einem der Händler meines Vertrauens eine SR-Kurbel samt Viner-Panto-Blatt ergattert. Jetzt stellt sich mir die Gewissensfrage: Soll ich die an meine eigenes bauen und damit den eisernen Grundsatz "no-campa" brechen und die wunderschöne Zeus verbannen, oder soll ich sie interessierten Kreisen anbiete, da würde mir oder anderen hier schon jemand einfallen.
Also: Schlagkräftige Argumente bitte, die Herren!
Ach ein Mix wo mal büschen Campa dabei ist geht immer....
Aber die Zeus, der ewige Fremdkörper :p, ist natürlich schick und ich würd sie montiert lassen. Themenrad eben... :rolleyes:
Mach doch mal ein Bild von der Panto-Geschichte. :)
 
AW: Aufbau eines Viner

Passend zum Thema Kurbeln: Hab ich doch vorgestern bei einem der Händler meines Vertrauens eine SR-Kurbel samt Viner-Panto-Blatt ergattert. Jetzt stellt sich mir die Gewissensfrage: Soll ich die an meine eigenes bauen und damit den eisernen Grundsatz "no-campa" brechen und die wunderschöne Zeus verbannen, oder soll ich sie interessierten Kreisen anbiete, da würde mir oder anderen hier schon jemand einfallen.
Also: Schlagkräftige Argumente bitte, die Herren!

wenn die "interessierten kreise" auf die derzeit bekannten viner-züchter abzielen, dann bin ich der herr der keine schlagkräftigen argumente vorlegen wird. ich hab viner-technisch keine verwendung für makellose sachen, da es die anstrebbare aura meines viners stören würde. und auch, daß muß ich ggf zu meiner schande gestehen, es würde in manchen fällen auch gefahr laufen von mir vermakelt zu werden. das wurde mir die tage beim meditativen tritt auf einer runde klar. mein viner wird wohl so etwas wie die erste zwischenprüfung vom stift nach dem ersten lehrjahr (was ja auch etwas der tatsache entspricht).
nicht daß ich blaß würde vor neid was ich hier immer wieder saubere räder zu sehen bekomme, aber meinen gesammten reschpeckt & hochachtung vor den begnadeten monteuren!
das wollte ich mal gesagt haben.

gruß
klaus
 
Zurück
Oben Unten