• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines Viner

concor

Almweiden
Registriert
25 September 2009
Beiträge
12.966
Reaktionspunkte
8.418
Ort
Teltow
Mit der Lust, einen Rahmen mit "Stern" zu erwerben fing es an:

Die Sterne:
 
AW: Aufbau eines Viner

Die Qual der Wahl beginnt:
Zufälligerweise kam ja der Rädersatz mit den Mavic OR10 gerade rein. Finde, daß die mit dem weißen Rahmen ganz gut harmonieren....

Eventuell wage ich es, hier mal einen roten Concor zu verwenden:

Erster Handschlag war das entfernen von leichtem Flugrost auf dem Gabelchrom....
 
AW: Aufbau eines Viner

Was für eine Baustelle!! Bleibt es bei nur einem Blatt auf der Kurbel? Schrauben sollten aber schon noch ran, oder? Der braune Sattel passt besser zum Lenker, unterdessen würde der rote Sattel besser zum weißen Rahmen passen. Haste nicht evtl. auch einen rot umnähten Lenker?
Gold und weiß beißt sich aber. Die Räder passen stilmäßig aber trotzdem.
Wie gehts weiter? Bremsen? Pedale? Schaltung?
 
AW: Aufbau eines Viner

Ich finde das Gold passt gut zur Dekore...damit ist die Line geschloßen , verstehste ? :D

Das VIP Set macht sich gut. Im Grunde ist das wie bei deinem Roselli von der Konstelation, nur das die Dekore hier noch mit reinspielt.

Ich bin gespannt. Eine Simplex Gruppe würde für mich gut ranpassen. Allein das Schaltwerk

simplexrr.jpg


Grüße

Dice
 
AW: Aufbau eines Viner

Die Felgen können bleiben, ebenso das Wildledergelumpe.:D:duck:
Dann müßte man nur noch günstig an so was kommen, auch wenn der Rahmen etwas älter als die Gruppe ist...
 

Anhänge

  • campa Gold.jpg
    campa Gold.jpg
    54 KB · Aufrufe: 337
AW: Aufbau eines Viner

Zum ersten und zweiten jeht leider nicht, weil die Umwerfer clamp on sind, oh ich seh gerade concor hat die Anlöter abgeflext :D

Na, dann aber rann an den Sparstrumpf...
 
AW: Aufbau eines Viner

Ich bin gespannt. Eine Simplex Gruppe würde für mich gut ranpassen. Allein das Schaltwerk
Simplex? :D;) Wirklich?
Meint ihr, das da ne helle Dura Ace Schaltgruppe (Arabesque-Zeit) ginge?
Oder besser schwarz akzentuierte Super Record mit schwarz eloxierten Schalthebeln?

Danke für die netten links! Aber das soll ein kostenneutrales Rad werden. Nur aus dem eigenen NOS-Fundus zusammengeschustert. Außerdem passt Echtgold schlecht zum billigen Katzengold der OR10.
BIKAHOLIC
......ebenso das Wildledergelumpe.
:aufreg::mad::eek:;)
 
AW: Aufbau eines Viner

Nee, Simplex nicht, eher würde eine goldene Gian Robert passen.
Ihr seid aber wieder alle nett mit euren wirklich außergewöhnlichen Vosschlägen...:p
Wobei Gian Robert ist schon ne lustige Marke. Letztlich haben alle Campakopien, Simplexlizenzen einen ganz besonderen, "galligen" Reiz! :D
Galli, Galli Gold, GPM, Gian Robert, Zeus usw. sind ja tatsächlich ziemlich selten geworden.
Abschweife von Campa sind ein Blick ins Universum der Radgeschichte und sicher spannender als immer nur das Eine. Da gehört eine Portion Sammel-Mut dazu, das anzugehen....
Grad denk ich an goldene, gelochte MAFAC Bremshebel. :cool: Die würden ja mit ihrem französischen Eloxal wunderbar zu den OR10 passen. Aber, aber, aber leider nicht im Fundus.... :eek:
Grüsse C.
 
AW: Aufbau eines Viner

Mir hat letztes Jahr jemand eine kpl. Gold-Gruppe angeboten: Schaltgruppe und Naben Gian Robert (ich glaub, sogar in goldene Felgen eingespeicht), Bremsen Mafac, Zahnkranz Suntour und Kette KMC, alles für 400 EUR. Ich hatte damals weder Geld noch Bedarf dafür, genauso wie heut auch.
 
AW: Aufbau eines Viner

zeit zu vinern ;-)

goldene felgen sind ja eine echte herausforderung. im weißen viner rahmen finde ich habe diese lrs ihren meister gefunden. paß auch gut mit dem hellen lenker & sattel.

die viner sterne haben eine schöne geschichte, scheinen aber auf gabelkronen, muffen und tretlagern den rahmen aus columbusrohr verbehalten geblieben zu sein.

zu den komponenten kann ich keine ratschläge geben, ich arbeite momentan selbst am andern ende, dem proletarischen ende der viner stahlrohre ;-))

bin gespannt auf den ..
& viel spaß bei dem ..
.. weiteren aufbau

gruß
klaus
 
AW: Aufbau eines Viner

Mir hat letztes Jahr jemand eine kpl. Gold-Gruppe angeboten: Schaltgruppe und Naben Gian Robert (ich glaub, sogar in goldene Felgen eingespeicht), Bremsen Mafac, Zahnkranz Suntour und Kette KMC, alles für 400 EUR. Ich hatte damals weder Geld noch Bedarf dafür, genauso wie heut auch.
Mir reichen die goldenen Felgen. Das ist schon goldig genug.
Eventuell kommen schwarze Akzente dran....
4514590347_029acf3447.jpg
 
AW: Aufbau eines Viner

hallo christian,
die sind aber schick !!
gold ist heftig und wenn es zuviel ist wird es schnell schwülstig. als akzentuierung in einer kühlen umgebung ist es gut. die schwarzen bremsgriffe passen da klasse hinein. sie nehmen die schrift, die schwarzen sterne der gabel, das "C"inelli und das reifenprofil auf.
schwarz/weiß ist eine klassich-dezent-starke basis für gezielte akzente.
weiter so !

gruß
klaus
 
AW: Aufbau eines Viner

Die Modolos gefallen mir auch gut dazu - sogar die Hütli passen, nämlich zu den Reifen. In Weiß (mal völlig abgesehen von Fragen der Verfügbarkeit ... :cool:) würde es gar nicht gehen, bzw. wäre die Wahrscheinlichkeit, dass das Gummiweiß nicht zum Wildlederweiß paßt, enorm hoch.
 
AW: Aufbau eines Viner

Viner mit Gold kann auch so aussehen:
 

Anhänge

  • Viner001.jpg
    Viner001.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 388
  • Viner005.jpg
    Viner005.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 336
AW: Aufbau eines Viner

Die Modolos gefallen mir auch gut dazu - sogar die Hütli passen, nämlich zu den Reifen. In Weiß (mal völlig abgesehen von Fragen der Verfügbarkeit ... :cool:) würde es gar nicht gehen, bzw. wäre die Wahrscheinlichkeit, dass das Gummiweiß nicht zum Wildlederweiß paßt, enorm hoch.
Gold ist heftig und wenn es zuviel ist wird es schnell schwülstig. als akzentuierung in einer kühlen umgebung ist es gut. die schwarzen bremsgriffe passen da klasse hinein. sie nehmen die schrift, die schwarzen sterne der gabel, das "C"inelli und das reifenprofil auf.
schwarz/weiß ist eine klassich-dezent-starke basis für gezielte akzente.
weiter so !
Danke für Eure Meinungen! Sehe ich genauso! Zuviel Gold geht gar nicht.
Das Rad wird ohnehin schon schwülstig genug... :D Erst recht, wenn ich mich tatsächlich für nen roten Concor-Sattel entscheiden sollte. :eek::p:rolleyes:
Sicher nicht jedermanns Sache, aber wir werden sehen....
Man könnte natürlich auch weiße Modolo Bremskörper und weiße Bremshebel mit braunen Gummis verwenden.
Das cremige Modolo weiß passt vorzüglich zum etwas cremigen Viner-Lack.
4514590347_029acf3447.jpg
3889500574_4cc2e7200e.jpg
 
AW: Aufbau eines Viner

Viner mit Gold kann auch so aussehen:

Spannendes Rad! :) :fro:
Wobei das käsige Gold der Felgen, die an sich seeehr begehrenswerten Gold-Modolo sowie das gelbe Benotto-Band in Kombination mit mit dem Schriftzug-Gelb m.E. einen gewissen Casus belli der Vier Mächte ergibt. :ka: :D
 
AW: Aufbau eines Viner

Spannendes Rad! :) :fro:
Wobei das käsige Gold der Felgen, die an sich seeehr begehrenswerten Gold-Modolo sowie das gelbe Benotto-Band in Kombination mit mit dem Schriftzug-Gelb m.E. einen gewissen Casus belli der Vier Mächte ergibt. :ka: :D

Jooo, quattro fromaggi, quasi.....
Ist ein rein italienisches Rad (Ausnahme ist die Zeus-Kurbel) senza Campagnolo.....
Wollt ich unbedingt so machen. :D
An irgendeinen Rahmen musste ich doch endlich mal die schicken Teile hängen. Zur Schaltung gäbe es noch eine goldig passende Galli Bremse, nur leider fehlt da ein Bremsgriff...grmbl...
 
AW: Aufbau eines Viner

Viner mit Gold kann auch so aussehen:
Trifft zwar wohl (auch) den seinerzeitigen Geschmack, gefällt mir aber nicht so gut - das Gelb des Lenkerbandes läßt das Gold der Griffe absolut billig und nachgemacht aussehen.

Man könnte natürlich auch weiße Modolo Bremskörper und weiße Bremshebel mit braunen Gummis verwenden.
Das cremige Modolo weiß passt vorzüglich zum etwas cremigen Viner-Lack.
Allerdings ! :) Die cremigen Modolo-Bremskörper sind wunderschön; ob mir die cremigen Griffe gefallen würden, weiß ich noch nicht (helle Töne tendieren ja so etwas dazu, die Formen "aufzulösen"); insgesamt stellt sich natürlich die Frage, ob das Ganze nicht nachher allzu cremig-pastellig wird - eventuell erinnert das Ergebnis dann mehr an einen Milchshake als an ein Fahrrad ... :p
 
Zurück
Oben Unten