• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)
Kürzlich habe ich einen TTT Pro Titanium verscherbelt, da wurde ich auch um diese Messweise gebeten. Abartig:D
 
aber wie wirds nu normal gemessen?
mitte klemmung mitte schaft (nicht horizontal)?
so mess ich des immer.
 
aber wie wirds nu normal gemessen?
mitte klemmung mitte schaft (nicht horizontal)?
so mess ich des immer.
macht jede Firma sicher wie sie will. Bei 3ttt und Ritchey stimmts immer, wenn man einen Zollstock oben drauf legt und von der Mitte des Schaftes zur Mitte der Klemmung misst.
 
Ich messe Vorbauten immer Mitte / Mitte, jedoch horizontal:

Anhang anzeigen 131574
Das ist selbstverständlich die einzig sinnvolle Methode, nur ist es falsch und mißverständlich, das als horizontal zu bezeichnen; es ist eben der Abstand von Mitte der Lenkerklemmung zu Lenkachse. Und Abstände zu Geraden werden grundsätzlich im rechten Winkel zur Geraden gemessen, denn jeder andere Winkel hätte einen beliebigen größeren Meßwert zur Folge bei unverändertem tatsächlichen Abstand (hier=Lenkerposition). Diese Beliebigkeit ist der Beweis für die Sinnlosigkeit.

LG Helmut
 
Die Gerade ist doch aber das obere "Rohr". Die richtige Messmethode der Vorbaulänge ist am Rohr entlang, praktischerweise von Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Spindel. Einzig dieses Maß ist vergleich- und nachvollziehbar, weil auf den eingebauten Zustand bezogen.
 
Das ist selbstverständlich die einzig sinnvolle Methode, nur ist es falsch und mißverständlich, das als horizontal zu bezeichnen; es ist eben der Abstand von Mitte der Lenkerklemmung zu Lenkachse. Und Abstände zu Geraden werden grundsätzlich im rechten Winkel zur Geraden gemessen, denn jeder andere Winkel hätte einen beliebigen größeren Meßwert zur Folge bei unverändertem tatsächlichen Abstand (hier=Lenkerposition). Diese Beliebigkeit ist der Beweis für die Sinnlosigkeit.

LG Helmut
nur, dass der Winkel ja früher nicht beliebig war, wie heute, sonder er war eigentlich bei Straßenrädern immer -17°. Dann finde ich die horizontale Messmethode schon sinnvoll, weil eben auch praktikabel. Bei den heutgen Winkeln ist das aber zweifelhaft, da gibts ja 0°, 6°, 10°, ...
 
Dann kann man im Umkehrschluss aber ja sagen, dass die Horizontalmethode für "unsere" -17°-Vorbauten immerhin praktikabel ist.
 
Sag ich doch. Horizontal :p

Morgen werde ich den Lenker umbauen, so dass die Züge innenverlegt sind. Bremszüge unter dem Lenkerband sehen nicht so schön aus. Habe mir dazu mal die Anleitung von Smolik angesehen und das scheint ja ganz einfach zu sein. Man soll wohl nur beachten, von der Lenkermitte jeweils 14cm entfernt die Löcher zu bohren. Zuerst senkrecht ein Loch bohren und dann den Bohrer immer schräger führen, damit es keine harte Kante an der Öffnung gibt. Smolik schlägt 4,5-5mm vor. Abschließend die Öffnungen mit einer Schlüsselfeile entgraten. Den Unterlenker werde ich noch um einen Zentimeter kürzen, da er einen Zentimeter länger als meine anderen 42er TDF ist.

Bei den TDF ist mir aufgefallen, dass manche ein S und manche ein M geprägt haben. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Greg hat mir inzwischen ein Set neuer Decals ohne Druckfehler geschickt und sich für das Versehen entschuldigt. Die neuen Decals sind auf den ersten Blick wirklich gut.
 
Soeben bin ich die ersten Meter mit dem X4 gefahren um mal zu sehen, wie es mit der Vorbaulänge, Innenlager etc. aussieht. Ich fahre bei dieser RH eigentlich immer 80er Vorbauten. Momentan habe ich aber einen 90er Vorbau dran. Fühlt sich eigentlich ganz gut an. Wenn ich meine Hände auf den Bremsgriffen oben habe oder im Unterlenker fahre sind meine Arme nicht ausgestreckt sondern immer noch leicht angewinkelt.

Wenn ich allerdings die Armprobe mache und den Ellbogen am Sattel anlege um mit ausgestreckter Hand den Lenker zu berühren, fehlen da ganze 4cm.

So lange die Arme in diesen Positionen leicht gebeugt sind, sollte das doch passen? Oder doch lieber den 80er Vorbau nehmen?
 
Ob du mit den Fingern an den Lenker kommen musst, hängt ja auch von der Sattelposition zum Tretlager und der Sattellänge und deiner Position auf dem Sattel zsammen. Aber du fährst, glaube ich, immer den gleichen Sattel auf allen Rädern?
Ich kenne es so, dass man so in etwa den Lenker erreichen sollte, wenn man den Ellbogen an den Sattel anlehnt und mit getreckter Hand zum Lenker zeigt. Ich glaube so ein Abstand von 2cm ist recht normal. Am X3 sind es ca. 3cm, am X4 eher 4cm.
 
Ich habe den gleichen Vorbau auch in einer 80er Länge hier. Hat zwar eine Mini Macke, wird aber wohl auf Dauer besser sein. Auch wenn es nur 1cm ist.
 
Zurück
Oben Unten