• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1988)

Ich hab gehört, dass man früher Lenker und Sattel so positioniert hat, dass der Lenker bei der Ellenbogen-Mess-Methode mit den Fingerspitzen zu erreichen ist. Will man aber eine "moderne" Sitzposition, dann sollten da noch ca 3 cm Abstand sein.
Jetzt musste dich nur entscheiden, ob Du lieber in moderner oder zum Alter des Rades passender Sitzposition unterwegs sein willst. ;-)
 
Den Unterschied zwischen modern und klassisch kenne ich gar nicht. Dann würde man modern ja flacher auf dem Rennrad sitzen?

Ich kenne es nur so:

Heft.JPG
 
Ich kenne das mit 5 cm von Fingerspitze bis Lenkermitte. Das würde also ca. 3,5 cm bis Lenkerhinterkontur entsprechen.
 
Ich kenne das mit 5 cm von Fingerspitze bis Lenkermitte. Das würde also ca. 3,5 cm bis Lenkerhinterkontur entsprechen.
Diese Formel hat eh Fehlerquellen:
  • unterschiedliche Sattellängen
  • Verhältnis Oberarm/Unterarm
  • Fingerlänge
Von daher ausprobieren (durchgestreckt oder angewinkelt; da hat Muk schon richtig darauf geachtet). Bei Unsicherheit dann noch eine andere Vorbaulänge testen und man merkt was zu einem passt; Formel hin oder her.

Grüße

Alexander
 
Interessante Messmethoden.

Also ich kenne das so: Wenn man in normaler, oben mittiger Griffposition auf dem Radl sitzt und nach unten schaut, soll die VR Nabe direkt vom Lenker verdeckt sein. :rolleyes: sieht man sie davor, ist der Vorbau zu lang, dahinter ist der Vorbau zu kurz.

Bei mir kommt das aber meistens nie hin, ich sehe die Nabe immer davor..... ;) ... :rolleyes:
 
Wenn man in normaler, oben mittiger Griffposition auf dem Radl sitzt und nach unten schaut, soll die VR Nabe direkt vom Lenker verdeckt sein. :rolleyes: sieht man sie davor, ist der Vorbau zu lang, dahinter ist der Vorbau zu kurz.
..............................
Wenn schon, dann umgekehrt!

LG Helmut
 
Sicher? Kann schon sein...ich weiß das nie. Aber im Prinzip so oder so ähnlich! ;)
 
Interessante Messmethoden.

Also ich kenne das so: Wenn man in normaler, oben mittiger Griffposition auf dem Radl sitzt und nach unten schaut, soll die VR Nabe direkt vom Lenker verdeckt sein. :rolleyes: sieht man sie davor, ist der Vorbau zu lang, dahinter ist der Vorbau zu kurz.

Bei mir kommt das aber meistens nie hin, ich sehe die Nabe immer davor..... ;) ... :rolleyes:
Das ist noch unexakter, kommt seltsamerweise aber meistens hin. Bei mir jedenfalls ist das so, 5 cm-Regel hin oder her. In Unterlenkerhaltung sehe ich dann die Nabe immer vor dem Lenker.
 
Vielen Dank für eure Meinungen zur richtigen Länge des Vorbaus / Sitzposition.

Wenn ich die Hände mittig am Oberlenker habe ist die Nabe vom Lenker verdeckt
Wenn ich die Hände an den Bremsgriffen oben habe sehe ich die Nabe leicht vor dem Lenker
Wenn ich die Hände im Unterlenker habe ist die Nabe exakt vom Lenker verdeckt
Wenn ich die Hand ausstrecke vom Sattel aus, bleiben bei 9cm Vorbau ca. 3cm Platz

Den Vorbau habe ich immer gerne so tief wie möglich, sonst schaut das ja nach einem Randonneur aus. :p

Ich kenne das mit 5 cm von Fingerspitze bis Lenkermitte. Das würde also ca. 3,5 cm bis Lenkerhinterkontur entsprechen.
Das würde dann ja genau passen.

Diese Formel hat eh Fehlerquellen:
  • unterschiedliche Sattellängen
  • Verhältnis Oberarm/Unterarm
  • Fingerlänge

Das ist ein Punkt, der mich auch schon lange rätseln lässt. Je nach Bauform des Sattels oder Proportionen des Oberkörpers kann man das doch so recht schwer ermitteln.
 
Wenn ich die Hände mittig am Oberlenker habe ist die Nabe vom Lenker verdeckt
Wenn ich die Hände an den Bremsgriffen oben habe sehe ich die Nabe leicht vor dem Lenker
Wenn ich die Hände im Unterlenker habe ist die Nabe exakt vom Lenker verdeckt
Wenn ich die Hand ausstrecke vom Sattel aus, bleiben bei 9cm Vorbau ca. 3cm Platz
Das ist absolut perfekt - in der Qualität als reiner Ausgangspunkt für persönliche Vorlieben. Das heißt, Du mußt den Rahmen nicht verwerfen - nicht mehr und nicht weniger - und kannst in jeder Richtung ein bißchen variieren, wenn Du Dich noch nicht absolut wohlfühlst. Sattelhöhe, -lage, -neigung, Vorbauhöhe, Lenkerneigung. Erst wenn es dann noch nicht paßt, würde ich mit der Vorbaulänge experimentieren. Aber das Risiko, daß es zu dieser lästigen Maßnahme kommen muß, ist <1%.
 
Na fein!

Mir kommt es ja auch recht passend vor. So richtig erkennen wird man es aber auch erst wenn man mal 100 Kilometer am Stück auf dem Bock sitzt.
 
Wenn du dich wohlfühlst passt es doch. Ist der Vorbau zu lang, merkst du das schnell, in die andere Richtung muss es zumindest bei mir schon deutlich daneben sein. Ich bin eine Weile einen kurzen Vorbau gefahren, an den Bremsgriffen und im Unterlenker fühlte es sich eigentlich okay an. Im Oberlenker jedoch konnte ich nicht richtig locker greifen, ohne das Gefühl zu bekommen rüber zu rutschen, also weiter vorne greifen zu wollen. Bin aus Verlegenheit bzw. eher Gelegenheit gleich 2,5 cm länger gegangen, wobei 1,5-2 cm sicher gereicht hätten. Ob es so passt oder noch mal geändert werden muss, muss jetzt erfahren werden. Das wird aber Dauern bei mehreren Rädern ;)

Das mit der Nabe ist doch zur Feinabstimmung Quatsch, im Oberlenker kann man auch mit durchgestreckten Armen greifen, oder sie leicht oder sogar stark anwinkeln. Bei einem Rad mit größerer Überhöhung hänge ich doch auch anders über dem Lenker?
 
Ich denke auch: Das Gefühl täuscht einen nicht!

Entweder es passt, oder halt nicht. ;) Theorie hin oder her.
 
im Oberlenker kann man auch mit durchgestreckten Armen greifen, oder sie leicht oder sogar stark anwinkeln.
Komfortabel sind durchgestreckte Arme aber sicher nicht, da sonst alle Stöße auch direkter übertragen werden. Angewinkelte Arme federn Stöße besser ab.:D

Entweder es passt, oder halt nicht. ;) Theorie hin oder her.
Eben. Man muss mal 100 Kilometer fahren. Dann wird man schnell merken, ob es passt oder nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komfortabel sind durchgestreckte Arme aber sicher nicht, da sonst alle Stöße auch direkter übertragen werden. Angewinkelte Arme federn Stöße besser ab.:D


Eben. Man muss mal 100 Kilometer fahren. Dann wird man schnell merken, ob es passt oder nicht. :)
dann fahr doch jetzt mal!!! ;)
 
dann fahr doch jetzt mal!!! ;)
Bin doch gestern schon damit gefahren, aber ich muss die Reifen noch kleben. Das kann ich aber nicht, da ich gestern bei den ersten Testrunden gemerkt habe, dass der Freilauf wackelt und ich eine neue Nabe einspeichen muss. Des weiteren ist noch nicht der richtige Lenker montiert, da ich ja erst herausfinden musste ob nun 80er oder 90er Vorbau. Weiter kann ich den Lenker nicht montieren, da ich entweder keine Griffgummis oder keine Bremshebel habe. Neue Griffgummis sind aber auf dem Weg zu mir.

Vorbau habe ich leider nur den 90er. Der 80er ist zu zerkratzt. Polieren geht nicht, da das Logo nur aufgedruckt ist. Geben tuts den auch nirgends. Suche ja seit Anfang Dezember. Außer ich nehme den 3ttt Vorbau des X3 am X4, dann müsste ich am X3 aber wieder den Cinelli montieren. :eek:

Am Freitag habe ich Urlaub und würde gerne eine 80-100 Kilometer Runde mit dem X4 fahren. Muss ich eben einen anderen LRS nehmen. Das geht aber nur, wenn ich vorher noch die Griffgummis bekomme.

Ich werde schon ganz kirre langsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten