• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau 1980 Koga Miyata Roadspeed

Wow, richtig viel Aktivität hier :D

Vielen Dank für die Anleitung! Ich werde morgen gleich morgen schauen, ob ich das Ding auseinandergeschraubt bekomme. Da ich mich noch nicht so gut auskenne, werde ich wohl die "einfachere" Methode mit dem gebrauchten UG probieren.

Hmm bei der Kette ist es wohl schon zu spät. Habe mir eine KMC für 10€ gekauft (hatte aber gute Bewertungen). Wenn sie reißt, gibts halt ne neue...

Beim Lack werde ich wohl den Lackstift nehmen, auch wenn da eigentlich immer das Metallic "aufschwimmt". Eine Teillackierung ist mir im Moment zu teuer (wollte unter 400€ bleiben). Den Lack wollte der Lackierer über Farbtafeln bestimmen und für 15€ nehm ich lieber den Stift vom Lackierer als von BMW ;) Außerdem scheint mir das Gold von BMW zu "voll".
 

Anzeige

Re: Aufbau 1980 Koga Miyata Roadspeed
dann ein neues Kettenschloss, kann man ja auch nachkaufen.

Hat irgendwer einen Link für mich, wo es die Orginalaufkleberdateien gibt?
 
KMC? Am Carbonhobel habe ich eine für 10-fach. Die hat mich mit ihrer Haltbarkeit überrascht.
Am Klassiker nehme ich immer Connex (also: Wippermann) 804 oder die 808 für die Neo-Klassiker.
Die Kettenschlösser schmeiße ich immer gleich inne Ecke. Wozu braucht man sowas, wenn man einen Kettennieter hat!?
 
Achso: Das Fullpro hat aber doch einen anderen Rohrsatz, als das Roadspeed. Roadspeed und GentsRacer haben den Tange Champion mit grünem Champion-Schriftzug, das Pro- und Fullpro haben den Champion-Schriftzug in Rot. Ob die Geometrie verschieden ist weiß ich nicht. Von Roadspeed und GentsRacer ist sie jedenfalls identisch.
 
Die Rohrsatzdekore sind nicht dabei. Nur das Oberrohrdekor, das "Full Pro" sagt. Die Rahmendekore sind ja gleich, oder? Auf meiner Vorlage sind sie schwarz mit Goldrand.
 
So gestern habe ich alles auseinander gebaut und nun ist die Kassette runter. Danke nochmal für die Anleitung! (Leider hatte ich noch keine Zeit, sie sauber zu machen.)

Schaut aus meiner unprofessionellen Sicht eher nach einer gestecken Kasette aus. Also das erste Ritzel kann man abschrauben, alle anderen sind an einem Block. Leider ist keine Beschriftung auffindbar.

Kann mir jmd sagen, was ich da als Ersatz (mit höherer Abstufung nehmen kann?
 

Anhänge

  • IMG_5256.JPG
    IMG_5256.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5257.JPG
    IMG_5257.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 34
Achja die waren so verdreckt, dass ich sie für Nieten gehalten habe :rolleyes:

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer wohl mal mit dem Lenker irgendwo hängen geblieben ist und eine Seite fast 2cm verbogen ist.

Aluminium ist ja recht schwer zu biegen, ohne das es Risse kriegt. Hat da jmd Erfahrung so einen Lenker wieder hinzubiegen oder soll ich mich gleich nach einem Neuen umschauen?
 
UG (UniGlide)-Steck-Kranz. Welch Überraschung :rolleyes::D
Ersatz? UG (UniGlide)-Steck-Kranz. Einfache Antwort - umso schwerer zu beschaffen. Doof, aber auch nicht unmöglich.

Mach das Ding doch einfach sauber und fahr's zu Ende. Wenn die Kette an dem einen- oder anderen Zahnkranz überschnappt, dann drehe diesen einzelnen Kranz innerhalb des gesamten Blocks um.
Wenn dir der Kranz zu klein ist, kannst'e auch ein größeres kleine Kettenblatt vorne fahren. Die 42 Zähne sind im Flachen eigentlich zu klein - 45 oder 46 sind dann optimal, um auch die kleinen Kränze sinnvoll zu nutzen. Ein 45'er-Blatt mit Shimano-Lochkreis (130) ist günstig und einfach zu bekommen.
 
Den Lenker würde ich kompromisslos ersetzen. Röntgen lohnt da wohl nicht.
 
So Leute,

heute habe ich die Pedale eig nur zerlegen und reinigen wollen,da eins eh geklemmt hat. Das Problem ist: auf der einen Seite des Kugellagers fehlen 4 Kugeln!

Sind die Kugeln genormt und ich kann einfach welche nachkaufen? Oder ist es aussichtslos die Kugeln wieder zu bekommen?
 
Ok, danke. Dann werde ich wohl am Freitag zum Fahrradladen oder gibts die irgendwo billiger?
 
Was für Reifen möchtest Du da eigentlich drauf montieren? Ich hab die 25mm Conti GrandPrix Classic drauf. Was breiteres oder höheres geht da auch nicht rein.
 
Guten Abend,

leider konnte ich am Wochenende nicht viel mehr weiter machen, da ich einen Freund besucht habe.

Die Kugeln vom Lager der Pedale habe ich vom Fahrradladen bekommen und eingesetzt. Funktioniert wieder prima :)

Mittlerweile habe ich auch die neue Kassette per Post bekommen und sie müsste passen.

@karachus ich wollte erstmal die Alten drauflassen. Die hat der Vorbesitzer ersetzt und die sehen noch ganz gut aus.

Ich werde morgen auf jeden Fall weiter reinigen. Wenn alles fertig ist, gibts Bilder.
 
Zurück
Oben Unten