• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau 1980 Koga Miyata Roadspeed

Yoda

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
11
Hallo alle zusammen,

nachdem ich schon länger darüber nachgedacht habe mir ein altes Rennrad anzuschaffen, habe ich nun endlich ein passendes auf Ebay gefunden. Ein Schnäppchen war es für den Zustand nicht, aber auch nicht allzu teuer. Nachdem ich heute auch eine kleine 30km Runde ohne Probleme fahren konnte, war ich auch zu frieden.:)

So, es sind ja schon alte Koga Miyata Restaurationen online und sogar eine vom selben Fahrrad, wirklich parktisch!

Bei mir sind alle Teile eigentlich gut im Schuss, werde es aber komplett reinigen und einen neuen Schraubkranz montieren. Das einzige wirkliche Problem sind etwas größere Lackschäden. Da ich mir nicht sicher bin, um welche Farbe es sich handelt, wollte ich hier anfragen, ob das jmd weiß. Dann würde ich den Lackstift bestellen. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Lackausbesserungen, da man selten genau die Farbe trifft. Klarlack würde sich evtl. anbieten. Hat da wer Erfahrungen?

Ein weiteres Problem sind Schäden an den Aufklebern. Gibt es da eine Möglichkeit sich Neue anfertigen zu lassen? Wäre natürlich genial! :)

Beim Schraubkranz habe ich auch eine Frage: Würde dieser hier passen? Bin mir unsicher...

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar! Werde wahrscheinlich nächste Woche dann mit dem Neuaufbau beginnen.

Grüße,

Jan
 

Anhänge

  • IMG_5234.JPG
    IMG_5234.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 198
  • roadspeed 013.JPG
    roadspeed 013.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 237
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hätte halt gern einen Schraubkranz mit höherer Abstufung. Wir wärs mit dem? Oder hast du einen anderen Vorschlag? ;)
 
Hallo,
meines Wissens wurden beim 1980er Roadspeed die 600EX Naben für UG-Kassetten verbaut. Dann würde dir ein Schraubkranz nichts bringen.
Mach doch mal ein Foto
 
Moin,

Toller Rahmen - tolles Rad. Der Tange-Champion-Rohrsatz macht dieses Rad wirklich leicht. Der Rahmen ist im Prinzip der gleiche des damaligen Spitzenmodells (Pro) und zu den teureren Gent's-Racern fehlt nur der Chrom an Hinterbau und Gabel. Ich find's so fast noch schöner und das Gold-metallic ist DIE Farbe.

Würde mich schwer wundern, wenn da in Schraubkranz verbaut wäre. Wie Tosta das schon sage: UG - soll meinen, dass da ein gesteckter Kranz drauf steckt. So einen UG-Kranz zu finden - DAS ist die Herausforderung dieser Restauration - sorry :p Ich habe mit Glück und Zufall einen solchen Kranz als Reserve gefunden und kann deswegen wieder etwas besser schlafen.

Es ist nicht möglich, die aktuellen (7-fach-) HG-Kränze da rauf zu stecken. Jedenfalls nicht, ohne diese zu bearbeiten. Und selbst damit ist die Sache auch nicht für jeden wirklich befriedigend.
Diese 600'er-HR-Nabe gibt's als Schraubversion (für 5-fach) und als UG-Steckversion (6-fach). Man kann die Schraubnabe natürlich breiter "spacern", aber dafür musst'e erstmal eine finden und die dann neu einspeichen.

Die Farbe, der Lack und die kleinen Abplatzer,... Geschenkt. Besorg dir 'nen Lackstift (bei BMW als Reparaturset, z.B. Den Farbcode ermittelst du dir mit Hilfe von Guugel). Die Aufkleber waren damals (meine ich) noch über'm Lack.
 
Ich habe exakt das gleiche Rad. Eine neue UG-Kassette habe ich damals von mr digger hier aus dem Forum bekommen. Ist schon 2 Jahre her, aber damals hatte er glaube ich noch ein paar zu verkaufen. Weiß allerdings nicht ob er hier noch aktiv ist.
 
danke für die vielen Tipps bis jetzt! Es ist erst meine zweiter Fahrradaufbau und beim ersten (altes DDR-Diamant) habe ich alle Orginalteile behalten. Deshalb fehlt mir das nötige Wissen für die Schraubkranz Alternativen.

Mit den 600er Narben für UG-Kassetten habt ihr auf jeden Fall recht. Dann werde ich wohl erstmal die Alte behalten müssen, außer es findet sich etwas in nächster Zeit.
Passende gibts wohl in den Staaten.

Den Trick von fuerdieenkel werde ich wohl anwenden. Danke dafür ;)

Mit der Farbe habe ich mich nochmal beschäftigt. In der alten Koga Miyata Broschüre steht "lichtgood-metallic", also wohl light gold metallic. Auf dieser Seite ist es aber als Champagne Gold Metallic beschrieben. Meiner Meinung nach ist es eher Light Gold. Ich habe albsolut keine Ahnung, welche Automarke dafür in Frage käme, bei BMW habe ich nichts gefunden. Hat irgendwer einen Vorschlag? Wäre super, habe mich quasi schon tot gesucht :confused:
 
Wollte mich nochmal melden und zwar war ich am Freitag beim örtlichen Lackierer und er hat mir einen Stift für 15€ versprochen. Muss dann nächste Woche nochmal hin :)

So ich bin jetzt fleißig am Bestellen von neuen Teilen und brauche u.a. eine neue Fahrradkette. Kennt da wer eine 6-fach Kette, die zeitlich reinpassen würde (am liebsten wäre mir silber) und gut ist?
 
Die Kette ist ein Verschleissteil, da wäre ich nicht so genau mit zeitlich passenden Teilen. Im Prinzip passen funktional alle 6-8fach Ketten, ich fahre meist die von KMC am Klassiker
 
Ok, vielen Dank :) welchen Shop benutzt ihr? Ich habe keine Lust mir alles einzeln auf Ebay/Amazon zu bestellen...
 
das hier habe ich von einem netten Menschen per PM erhalten :) Ist das was? Ist anscheinend auf einer Shimano Narbe von einem 80er Fahrrad motiert gewesen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 75
Da ich noch nie ein UG Ritzel montiert habe, hat da jmd eine Anleitung für mich? Wäre super :) Ich kann auch über die Uni eine Fahrradwerkstatt benutzen, wo auch immer ein paar Spezialisten sind, die mir sicher helfen werden. Da gibts natürlich auch das richtige Werkzeug
 
Ja, das ist was. UG-Einzelritzel gibt es aber auch sonst noch genügend, wenn Du mit verschiedenen Abstufungen experimentieren willst - wenn die oben abgebildeten nicht reichen, frag hier einfach mal im "Suche"-Thread.
Du kannst aber auch modernere HG-Einzelritzel mit den alten Zwischenringen verbauen. Dein Rad hat keine Rasterschalthebel, da kommt es also nicht auf jeden Zehntelmillimeter beim Ritzelabstand an; HG 8-fach-Ritzel sind aber genauso dick, wie die alten UG 6-fach. Damit sie auf UG-Naben passen, muss man den breiteren Zahn der Innenverzahnung einfach nur abfeilen:
http://cycleseven.org/fitting-hyperglide-sprockets-on-a-six-speed-uniglide-freehub
 
Da kann man nicht viel falsch machen - so man keine drei linke Hände hat:

Zum Öffnen braucht man 2 Kettenpeitschen (eine zum Gegenhalten, mit der anderen schraubt man das Abschlußritzel ab).
Dann die alten Ritzel rausnehmen (sind nur draufgesteckt).
Neue Ritzel draufstecken und Abschlußritzel draufschrauben.
Das Festziehen erfolgt dann beim Antritt mittels der aufs kleinste Ritzel gelegten Kette- feddisch.
 
Für UG-Kassetten brauchst Du zum Zerlegen zwei sogenannte Kettenpeitschen. Mit einer hältst Du irgendeins der größeren Ritzel fest, mit der anderen schraubst Du dann das kleinste entgegen der normalen Drehrichtung ab.

318828_99g_c.jpg
 
Das ist ein sehr schönes Radl. Aber kein Weltkulturerbe. Von daher kannst du dne Lack ausbessern oder auch originalgetreu neu lackieren, wenn dir jemand so einen Lack anmischen kann. Diese Farbe ist schon sehr fein, da darf der Lack auch gut aussehen. Wenn nur einzelne Bereiche beschädigt sind, ist auch eine Teillackierung denkbar, damit lassen sich z.B. Originaldekore retten.
Für die Schriftzüge (zumindest die großen) gibt es Dateien, die du bei einem Grafikerbetrieb zuschneiden lassen kannst.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Hast Du schonmal geschaut, was du denn nun montiert hast? Original waren ja 32Loch-Laufräder mit Kassette drauf. Kann bei dir natürlich dennoch ein Schraubkranz sein.
Von KMC-Ketten würde ich abstand nehmen. Ich höre nur von allen Seiten, dass diese reißen. Wie wär es denn mit einer Weinmann Connex? Kostet 18 bis 20 Euro. Oder einfach eine Shimanokette HG-irgendwas für um die 10 Euro.
Einen Lackstift werde ich mir auch vom Lackierer machen lassen. Bei einem 30 Jahre alten Rad wäre man auch mit dem Originallackcode nicht bedient, weil der Lack ja in der Sonne seine Farbe schon kräftig verändert hat. Manche Lackierer haben ein optisches Messgerät, mit dem sie die Farbe punktuell auslesen können. Das zeigt ihnen anschließend exakt an, mit wievielen Tröpfchen von welcher Farbe der Farbton dann zusammengemischt werden muss.
 
So ein Farbmessgerät funktioniert aber nur auf ebenen Flächen, nicht auf gekrümmten wie Rohren. Da hilft wirklich nur Farbtafeln vergleichen. Evtl. kanns mit einem Spektrometer gehen, aber wie und ob das geht, weiß ich nicht.
 
Wo ist das Problem? "bmw gold metallic farbcode" in guugel eingeben und gucken. Unter "Bilder" gibt's dann genügend Karren, die man sich angucken kann. Zur Not kann man dann auch mal die Augen in der Öffentlichkeit aufhalten, ob der "verdächtige" Farbton richtig sein könnte. Im Sommer gibt's sowieso an jeder Ecke 'nen Autotreffen mit Oldtimern. Da einfach mal vorbeischubbern. Meistens sind die Menschen dort auch sehr neugierig, was alte Räder angeht.

Achso: Anstelle von "bmw" funktionieren auch andere Marken sehr gut. Bei BMW zusammen mit Koga habe ich beste Erfahrungen gemacht, was die Farben angeht. "Reseda-grün-metallic" passt sehr gut an die Gent's-Racer dieser Zeit.
 
Zurück
Oben Unten