• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf einmal ist alles vorbei

berlinfun030

Hauptsache es macht Spass
Registriert
5 August 2008
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin und Helsinki
Irgendwie bin ich total deprimiert und fühle nur noch eine große Leere in mir. Am letzten WE hatte ich mit dem Ötzlater meinen absoluten Saisonhöhepunkt auf den ich mich monatelang gefreut und hin trainiert habe und nun ist auf einmal alles vorbei.
Sicher, es gibt noch einige schöne Tage wo man gemütliche Ausfahrten machen kann, aber irgendwie ist der Dampf raus und ich fange schon an Pläne für das nächste Jahr zu machen.
Wie geht es Euch ? Was kann man machen um wieder Freude am RRfahren zu bekommen ?
 
AW: Auf einmal ist alles vorbei

Stell das Rad für 2 Wochen in die ecke und schalte mal ab. Nach solch einer Reizüberflutung halte Ich deine Stimmung für normal. Die Lust aufs Fahren kommt dann schon wieder.
Gruß Rudi
 
AW: Auf einmal ist alles vorbei

Wie geht es Euch ? Was kann man machen um wieder Freude am RRfahren zu bekommen ?
Nach dem letzten Saisonhöhepunkt habe ich das Rad für 4-6 Monate an den Nagel gehängt - ich kann mich also auch nicht aufraffen.

Das Gegenmittel, welches mir zumindest in dieser Saison geholfen hat, greift leider nur bei frühzeitiger Einnahme. Wenn ich auf einen Saisonhöhepunkt zusteuere, dann mache ich gleich noch eine Anmeldung zu einem kleineren, zeitlich später gelegenen Event. Meis ist es nämlich nicht die fehlende Motivation, sondern die fehlende Vorausplanung und die dadurch ebenfalls fehlende Vorfreude und der abdsackende Ehrgeiz beenden die Saison unvorherhesehen abrupt.
 
AW: Auf einmal ist alles vorbei

....Das Gegenmittel, welches mir zumindest in dieser Saison geholfen hat, greift leider nur bei frühzeitiger Einnahme. Wenn ich auf einen Saisonhöhepunkt zusteuere, dann mache ich gleich noch eine Anmeldung zu einem kleineren, zeitlich später gelegenen Event. Meis ist es nämlich nicht die fehlende Motivation, sondern die fehlende Vorausplanung und die dadurch ebenfalls fehlende Vorfreude und der abdsackende Ehrgeiz beenden die Saison unvorherhesehen abrupt.

Vielleicht ist das ein guter Tipp und ich muss mir noch ein kleines Rennen suchen, vielleicht den Münsterland Giro :)
 
AW: Auf einmal ist alles vorbei

Ich hab auch schon Angst wenn das letzte Rennen vorbei ist.

Darum hab ich mich für eine C-Lizenz angemledet im nächsten Jahr, das heißt ich muß Fit durch den Winter kommen und hab das ganze nächste Jahr meine Motivation in der ROSE Liste gut zu sein.
 
AW: Auf einmal ist alles vorbei

Falls ich mal ne Zeit lang wirklich gar keine Lust aufs Fahren habe, schau ich mir ganz einfach Radrennen im Fernseher an. Im Moment dann eben die Vuelta. Das gibt mir immer richtig große Lust und ich werd richtig heiß auf Radsport :)
 
AW: Auf einmal ist alles vorbei

................ Meist ist es nämlich nicht die fehlende Motivation, sondern die fehlende Vorausplanung und die dadurch ebenfalls fehlende Vorfreude und der abdsackende Ehrgeiz beenden die Saison unvorherhesehen abrupt.

Genau das ist der Punkt!!

30 Jahre habe ich geritten und dann aus persönlichen Gründen den Turniersport aufgeben. "Plötzlich" hatte ich kein Ziel mehr Augen - ich war schließlich knapp 30 Jahre regelmäßig auf Turnierplätzen - und die Motivation sackte so in den Keller, dass ich meine beiden Pferde nach 3 monatigem "nur so reiten" verkauft habe. Obwohl meine Frau noch weitere 12 Jahre ein Pferd hatte, bin ich nur noch 3-4 mal aufgestiegen.

Zehn Jahre habe ich dann wenig bis kaum sportliche Betätigung ausgeübt, um dann 2007 auf`s RR zu steigen. Meine Motivation hole ich mir jetzt über die körperliche Fitness, die ich durch engagiertes Fahren erreiche. Fühle mich nach den Fahrten nämlich meistens "sauwohl" :) Das empfinde ich für mich persönlich - u. a. wohl weil Mittfünfziger - schon als genug Motivation 4-5 Fahrten pro Woche mit dem RR zu fahren.

Ansonsten hatte/habe ich Langzeitziele. Cyclassics 2009 unter 3h und 2010 unter 2:45h. Beide habe ich erreicht. 2011 sollen es unter 2:40h sein.

Insofern stimme ich Mi67 vollumfänglich bezüglich seines Ansatzes der Vorausplanung für ein sportliches Event - und daraus resultierender Trainings-Motivation - zu!!
 
AW: Auf einmal ist alles vorbei

ein neues rad bringt immer motivation:D

oktober mache ich grundsätzlich langsamer, irgendwann habe keine lust mehr und fahre nur noch ganz wenig.
im november habe ich dann schon wieder bock:)
 
AW: Auf einmal ist alles vorbei

Es gibt auch noch viel andere schöne Sachen außer Radsport...

Nach der Saison bin ich ehrlich gesagt ganz froh das Rad an den Nagel zu hängen und freue mich dieses "eigentlich müsste ich fahren"-Gefühl, das zu zwischendurch manchmal auftritt, nicht mehr zu haben.
Nach der Pause freue ich mich dann wieder auf's Wintertraining.
 
AW: Auf einmal ist alles vorbei

nach einem event wie dem ötztaler brauchst du sowieso mal ein wenig pause und dann würde ich an deiner stelle die gute form nutzen und noch das eine oder andere rennen bestreiten oder vielleicht gibt es eine strecke auf der du deine persönliche bestzeit knacken willst.
 
AW: Auf einmal ist alles vorbei

Die unterschiedlich starke Motivation im Laufe einer Saison ist völlig normal. Wenn man nach seinen Events jedoch feststellt, dass man trotz allem nicht ausgelastet gewesen ist, sollte man sich ein paar höhere Ziele stecken.

Vor ein paar Jahren habe ich mit Brevets angefangen. Mein absolutes Saisonziel war anfangs ein 400er. Nach der Tour war ich happy es geschafft zu haben, jedoch war danach die Motivation weg, was mich geärgert hat.
In diesem Jahr hatte ich mir ein paar Events mehr vorgenommen. (2x300,3x400,1x600,1x24h einzel,1x24h zweier) Nachdem die jetzt alle "abgearbeitet" sind, freue ich mich jetzt auf ein paar Wochen wenig Radfahren. Stattdessen widme ich mich jetzt anderen Dingen, wie z.B. laufen oder der verkümmerten Bauch- und Rückenmuskulatur.
 
AW: Auf einmal ist alles vorbei

Ich fahr ja auch gern die langen Tampen, aber bei fehlender Lust daran und mangels Tageslicht und -länge wechsele ich (wieder) das Rad und das Terrain.



DAS macht wieder Laune am radfahren, ist super für die vernachlässigte Rumpfmuskulatur und geht auch bei Frost und Regen :D
 
AW: Auf einmal ist alles vorbei

Ich fahr ja auch gern die langen Tampen, aber bei fehlender Lust daran und mangels Tageslicht und -länge wechsele ich (wieder) das Rad und das Terrain.



DAS macht wieder Laune am radfahren, ist super für die vernachlässigte Rumpfmuskulatur und geht auch bei Frost und Regen :D

Ehrlich gesagt, schreckt mich dieses Foto total ab. Ich hoffe auf einen schönen Herbst, einige gemütliche Ausfahrten mit Freunden und das der Winter nicht zunlang wird.
 
AW: Auf einmal ist alles vorbei

prozac10c.jpg
 
Zurück
Oben Unten