• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apollo 18 oder setos erste Alurakete ...im Aufbau

Kurbeln: Hier gibt es noch andere Bilder der Sugino-Kurbel. Die Stronglight ist da leider wenig aussagekräftig aufgenommen worden, sehen sich aber schon recht ähnlich.
http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Was die Kompatibilität des LRS angeht, so würde ich das vom Umwerfer hinten her aufzäumen. Davon hängen Schremser und Nabe/Freilauftyp ab.
 
- Der DEDA Lenker soll demnächst ebenfalls in silber poliert lieferbar sein, ebenso eine Sattelstütze.

- Die Sugino RD2 ist nicht baugleich mit irgendeiner anderen Kurbel. Die Stronglight Impact ist ( da täuschen manche Abbildungen) ist aber baugleich mit der Sugino XD2 ( jedenfalls ist es das Gleiche Schmiedeteil). Letztere wird vemutlich nicht mehr weiter produziert.

- bei 8-fach ließen sich Shimnao und Campa nicht mischen.

Die LRS: ICh finde ja die allermeisten System LRS einfach nur häßlich und bevorzuge schon deswegen klassische Laufräder. Im Falle des Principia fällt mir da auch nicht so schnell ein guter LRS "von der Stange" ein.

Ja, sicher mit silbernen Naben und Speichen. Bei den Felgen, denke ich, darf aber etwas Farbe rein. Auch in silber wird das sicher sehr gut aussehen, aber eventuell ist es optisch schöner, wenn die Ausstattung nicht rein silber oder schwarz ist.

Wenn Du relativ sicher gehen willst, wähle Naben, die von der Geometrie her auf Campa 9-fach ausgelegt sind, also kompatibel bis 11-fach, bei denen eine möglicher Freilauftausch schnell zu erledigen ist ( Und der Freilauf auch erhältlich ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Sugino RD2 ist nicht baugleich mit irgendeiner anderen Kurbel. Die Stronglight Impact ist ( da täuschen manche Abbildungen) ist aber baugleich mit der Sugino XD2 ( jedenfalls ist es das Gleiche Schmiedeteil). Letztere wird vemutlich nicht mehr weiter produziert.
oh, ich sollte mal schauen, was ich für eine Sugino-Kurbel habe...
 
Sugino RD2

rd2Track-ChainwheelSet_silver_S.jpg


Sugino XD2

301200021_0.jpg


Und die Nachfolgerin XD

xd-XD701DSilver_S.png
 
Die sieht ja nicht schlecht aus, die neue Kurbel. Lustigerweise hatte ich ungefähr die Formgebung als Anschlag mit Raspel und Feile vor. Dafür fehlte dann aber doch der Mut, da nicht so sichtlich üppig mit Material umgegangen wurde wie bei herumliegenden anderen Teilen.
 
Also es gibt schon nette Sachen von Sugino, z.b die Mighty Tour, die Radplan Delta hat:
http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/Sugino-Mighty-Tour-50x34.gif
Ebenso die eher seltene Sugino Alpina (8000) mit Octalink Aufnahme.

Aber preislich liegt man da auch bei 150-200€. Ich hatte mal eine 105er mit Octalink Aufnahme, sehr ähnlich der Schnäppchen Ultegra mit Dura Ace Blättern versehen, da war das Gesamtbild absolut gut. Aber bevor ich eine sehr einfache Sugino verbauen würde, würde ich mich eher bei gebrauchten Chorus oder Record Kurbeln umsehen oder eben den Octalink Shimano Kurbeln ab 105er.
zb:
http://www.defietsenmaker.nl/index....on=article&group_id=10000057&aid=3287&lang=EN
 
Von welchen Modolo sprichst Du? Professionel?

Ich hatte nur die unterklassigen à la Speedy, Flash usw und die waren murks
Nein, ich meine die eckigen aus der letzten Generation, vom Typ X-Tenos, Sax NS oder Mavic 440. Mit guten Belägen und den richtigen Hebeln sind die ausgezeichnet.
Sieht so aus:
27.11.2011 002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hatte ich nicht gesehen.

Übrigens nochmal zur Bremse. Die von mir vor einiger Zeit vorgeschlagene Bremse ist diese Promax hier, die ich um Alu- und Titanschräubchen, sowie gute Bremsbeläge bereichert habe. Der günstige Einstandspreis (um 30 EUR/Paar) wird dadurch zwar wieder relativiert, ist aber immer noch weit unter dem von "namhaften" Leichtteilanbietern:
Bremsen Vitus modif.jpg
 
Ich plädiere ganz laut für silberne Felgen, meinetwegen auch gold; aber bitte nichts dunkles, dafür ist der Rahmen zu dunkel und das Ganze hat zu wenig Kontrast. Wenn gold, dann sollten aber hier und da auch noch ein paar goldene Schräubchen, Quetschnippel (an den Zugenden), Kettenblattschrauben und/oder eine goldene Kette ran, könnte auch ganz gut aussehen. Man muss bloß aufpassen, dass es nicht zu viel wird, sonst wird's kitschig! Als Inspiration, mein Koga - ebenfalls mit blauem Farbverlauf:

original_25thanniversarygold_3.jpg
 
Bittesehr:
aHR0cHM6Ly9iaWtlbWFya3QtaW1hZ2VzLm10Yi1uZXdzLmRlL2xzLzE3LzE3MzkvMTczOTYzMC1sYXJnZS5qcGc.jpg


diese Kurbel in 175 mm ist grad für 60 EUR im Angebot. Guter Preis.
Die ist sehr schick, finde ich. Eine einfache Ultegra-Tricolore, die recht günstig zu finden sein sollte, tut's aber auch. Poliert sieht die dann richtig hübsch aus, hier jedoch mit anderer Kurbelschraube von eine FC-7410:

405424-xkevtxlg8ti3-klein_ultegrakurbel-large.jpg
 
Die Kettenblätter und Kurbelschrauben machen auch ganz viel an der gesamten Optik der Kurbelgarnitur, sollte man nicht vernachlässigen.
 
Vorbau passend zu den dicken Rohren und Sattelstütze ohne Versatz gibz es von Syncros
optisch recht gut passend. Dazu die Ritchey Kurbel etwas aufpolieren, mit SRAM beschalten. So könnte ich mir das vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Rahmen noch mal angeschaut... Mach mal goldene mit flachem bis leicht erhöhtem Profil ran, das wird echt gut aussehen, denke ich.

rakete-jpg.295916
 
Zurück
Oben Unten