• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb / Kette rutscht komplett durch (SRAM Red eTap)

Sollte eigentlich nicht sein...
Evtl. ne Dichtung am Freilauf beschädigt oder falschrum verbaut?
Die einzigen Naben die ich hatte mit fieser Wasseralergie waren Novatec Superlight. Nach einen feuchfröhlichem Arber RM waren die schrottreif.
 
Mach mal ein Foto davon und stell es hier ein!

Ist interessant fürs Forum als Ursache.
(mein Winterrad hat in 16 Jahren nie solche Macken gezeigt. War aber auch kein SRAM ...)
Ich kann gerne einen Nachtrag liefern, vorerst wurde alles wieder zusammengebaut und das Rad bleibt stehen und unberührt, bis die neuen Teile da sind (voraussichtliches Lieferdatum am Montag).

Kann dann gerne ein paar Bilder machen und gebe Bescheid das die alten Teile aufbewahrt/mitgegeben werden.

Sollte eigentlich nicht sein...
Evtl. ne Dichtung am Freilauf beschädigt oder falschrum verbaut?
Die einzigen Naben die ich hatte mit fieser Wasseralergie waren Novatec Superlight. Nach einen feuchfröhlichem Arber RM waren die schrottreif.
Ich finde es auch merkwürdig. Wie schon geschrieben immer nur Handwäsche - im Regen bin ich auch unterwegs, da ich ziemlich wetterunabhängig auch mal länger fahre - bzw. man auf langen Touren halt gezwungenermaßen sowieso manchmal mit Regen rechnen muss.

Das Rad ist noch nicht mal ein Jahr alt, da finde ich das schon komisch - aber nun gut, sofern es nicht nochmal sich wiederholt, denke ich mir erstmal nichts weiter dabei. Hauptsache es rollt dann auch wieder wie gewohnt.
 
ich finde es nicht so erstaunlich. wenn das fett erst mal raus ist, kann das wasser arbeiten.

selbst ziehe ich den freilauf bei meinen dt-swiss 1800er laufrädern bei jeder kassettengrundreingung mal kurz ab. das passiert spätestens bei einer neuen kette, also selten nach mehr als 2.000 km. letztes jahr habe ich das ein mal ausgelassen und beim nächsten mal (max. 4.000km gesamt) einen doch recht rostigen freilauf vorgefunden. zerlegt, gereinigt, gefettet, tut wieder. es wird mir eine lehre sein, das nicht im blick zu behalten.
 
ich finde es nicht so erstaunlich. wenn das fett erst mal raus ist, kann das wasser arbeiten.

selbst ziehe ich den freilauf bei meinen dt-swiss 1800er laufrädern bei jeder kassettengrundreingung mal kurz ab. das passiert spätestens bei einer neuen kette, also selten nach mehr als 2.000 km. letztes jahr habe ich das ein mal ausgelassen und beim nächsten mal (max. 4.000km gesamt) einen doch recht rostigen freilauf vorgefunden. zerlegt, gereinigt, gefettet, tut wieder. es wird mir eine lehre sein, das nicht im blick zu behalten.
Danke für das teilen deiner Erfahrungen!

Ist tatsächlich etwas was ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.. wahrscheinlich wurde das bisher immer bei den Inspektionen/Wartungen gemacht, sonst müssten mir schon mindestens drei Laufradsätze bzw. die Freiläufe um die Ohren geflogen sein.
Wie von dir schon geschrieben, wird es mir eine Lehre sein - ich hoffe dann mal einfach das Thema hat sich wenn die neuen Teile dann sind, was dazugelernt habe ich dann dadurch auch mal wieder. 🙂
 
es muss ja nicht so sein. kann aber… je nach hersteller/ zustand der naben/ vorhandenem fett. mal nachschauen schadet nicht ;-)
 
Ich berichte dann auf jeden Fall und schicke dann noch die Bilder wenn der Umbau stattfindet..

Soll ja schon Montag da sein die Ersatzteile, wurde aus Spanien versendet.

Screenshot_1.png
 
So, gestern die Teile abgeliefert und heute das Rad abgeholt.

Also die Teile waren wirklich ziemlich "verranzt", aber bereits zu sehr abgenutzt als das säubern geholfen hätte.

Wie das passiert ist frage ich mich immernoch. Ich fahre zwar auch bei Regen, aber das kann doch nicht sein, dass sich das da drin sammelt?!

Egal, Haken dran! Es rollt wieder einwandfrei. Gerade noch rechtzeitig wieder alles in Ordnung bekommen. Freue mich auf die kommenden Projekte. 👍🏼
IMG20230718151112.jpg
 

Anhänge

  • IMG20230718151107.jpg
    IMG20230718151107.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG20230718151102.jpg
    IMG20230718151102.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG20230718151059.jpg
    IMG20230718151059.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG20230718151054.jpg
    IMG20230718151054.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 47
Ich hoffe die Bilder sind ausreichend zu erkennen. Habe mir alles eingetütet, kann zuhause notfalls nochmal mit besseren Licht usw. nochmal welche machen. 👍🏼

Nochmals danke hier an die zahlreichen Antworten. War dann also doch der Freilauf.. 😉
 
Ja, vielleicht kannst du noch ein oder zwei bessere Bilder vom Vielzahnprofil machen (z.B. schräg/seitlich). Abgenutzt sind die Zähne ja nicht wirklich; vielmehr sollte die Volumenzunahme durch die Korrosion in den Tälern den Formschluss und das vollständige Ineinandergreifen der Positiv-Negativ-Seiten verhindert haben.
 
Hab den Thread rausgekramt, da der Freilauf hinten schon wieder durch ist.

Also ich bin mit dem Cosmic SLR 45 insgesamt super zufrieden, aber nach ca. einem halben Jahr ist der Freilauf schon wieder durch.

Finde ich interessant und frustrierend. Auf jeden Fall weiß ich jetzt alle 3 Monate spätestens mal den Kollegen in der Werkstatt das Rad in die Hand zu geben oder wenn die Zeit da ist, selbst mal zu schauen ob das Fett wirklich so schnell "rausgespült" ist oder ob der Laufradsatz generell einfach nicht lange taugt.

Zugegeben fahre ich bei jedem letzten Siffwetter aber ich reinige meine Räder (bis auf das Alltagsrad) auch immer ordentlich. Vor allem die Antriebe sind mir da immer wichtig. Der Rahmen kann noch so versifft sein, meine Antriebe mache ich immer ordentlich sauber.

An der Tanke sieht man mich auch nur ganz selten mal ein Rad absprühen wenn es zeitlich gar nicht anders geht. Aber gerade dann bin ich weit weg davon den Antrieb abzuspritzen.

Kassette und Kettenblätter sind nach wie vor die Originalen nach nun fast 15.000km.

Kette wechsle ich nun das zweite mal zurück zu einer Rainbow Flattop Kette nachdem eine Force nun wieder ca. 7000km runter hat.
 
Zurück
Oben Unten