• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinere Kassette am Kickr (SRAM XDR)

Ällek

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir für die kalte Jahreszeit einen Wahoo Kickr Core zugelegt und dazu der Einfachheit halber auch eine zweite Kassette. Ich habe am Rad alle Teile der SRAM Rival eTap AXS Gruppe und eine XDR Rival 10-36 Kassette. Um nicht zwei mal die gleiche Kassette zu haben und ggf. in einigen Situationen auch mal wechseln zu können, habe ich mir für den Kickr die XDR Rival 10-30 Kassette gekauft.

Long Story short - insbesondere auf schweren Gängen hat mein Rad schreckliche klackernde Geräusche auf dem Kickr gemacht.

Ich habe versucht die Herkunft der Geräusche zu orten und meine sie kommen vorne von der Kurbel und nicht hinten von der Kassette. Allerdings fällt mir dort nichts ungewöhnliches auf. Höchstens, dass die Kette leicht hoch und runter "schwingt". Die Kette hängt aber nicht oder ist komplett ohne Spannung. Meine Theorie wäre trotzdem, dass die Kette an der Kurbel auf die Zähne schlägt, aber sicher bin ich mir hier nicht. Außerdem kann ich mir den Grund dafür nicht erklären. Meine erste Idee war die Länge der Kette, aber auf dem 10er Ritzel sollte es ja keinen unterschied zu meiner 10-36 Kassette geben.
Nachdem ich meine 10-36 Kassette zum Testen auf den Kickr geschraubt habe, war die Geräuschentwicklung normal.

Bevor ich nun die 10-30 Kassette zurück schicke, wollte ich euch nach Rat fragen, ob ihr euch erklären könnt, woran die extreme Geräuschentwicklung liegen könnte und was ich tun kann.


Danke und Grüße,
Alex

PS.: Wenn mir jemand sagen kann, wie ich einfach ein Audio-File teilen kann, dann lade ich die Geräusche hier noch hoch.
 
Wieso sollte die Länge der Kette auf den den 10-Ritzel keinen Unterschied machen? Wenn die Kette zu lang ist, kann das Schaltwerk die Kette nicht mehr unter Spannung halten. Hat das Schaltwerk "nach hinten" noch etwas Spiel, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt oder ist es schon am Anschlag, also ohne Spannung?
 
Hab am Renner von 10-33 auf 10-36 gewechselt und die 10-33 am Kickr verbaut.
Musste dazu am Renner eine neue Kette verbauen(2 Glieder mehr) und verwende die alte Kette am Kickr.

Hast Du die Schaltung auch richtig eingestellt? Wie machst das bei 10-30 mit der meiner Meinung nach zu langen Kette?
 
Wieso sollte die Länge der Kette auf den den 10-Ritzel keinen Unterschied machen? Wenn die Kette zu lang ist, kann das Schaltwerk die Kette nicht mehr unter Spannung halten. Hat das Schaltwerk "nach hinten" noch etwas Spiel, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt oder ist es schon am Anschlag, also ohne Spannung?
Naja, das 10er Ritzel sollte ja bei der 10-30 und 10-36 Kassette gleich sein, oder? Da ich bei meiner 10-36 Kassette kein Problem habe, hätte ich angenommen dass ich auf dem 10er Ritzel bei der 10-30 auch kein Problem haben sollte.
Und nee, ich schon recht weit eingeklappt aber noch auch Spannung.

Hab am Renner von 10-33 auf 10-36 gewechselt und die 10-33 am Kickr verbaut.
Musste dazu am Renner eine neue Kette verbauen(2 Glieder mehr) und verwende die alte Kette am Kickr.

Hast Du die Schaltung auch richtig eingestellt? Wie machst das bei 10-30 mit der meiner Meinung nach zu langen Kette?
Muss man die Schaltung bei Kassettenwechsel grundsätzlich neu einstellen?
Mit selbiger Begründung wie oben, würde ich annehmen dass die Kettenlänge auf dem 10er kein Problem sein sollte. Wenn ich auf dem leichtesten Gang, 30 statt 36, dann verstehe ich, wenn da ein Unterschied ist.
 
Früher leben wir nach dem Motto "learning by doing" macht aber wohl heute kein Mensch mehr.
Probiere es aus und schau wie läuft. Dann kannst dir deine Antwort selber geben. Kaputt mach kannst ja dabei nichts.
 
Naja, das 10er Ritzel sollte ja bei der 10-30 und 10-36 Kassette gleich sein, oder? Da ich bei meiner 10-36 Kassette kein Problem habe, hätte ich angenommen dass ich auf dem 10er Ritzel bei der 10-30 auch kein Problem haben sollte.
Und nee, ich schon recht weit eingeklappt aber noch auch Spannung.

Stimmt, da habe ich Quatsch geschrieben.
 
Früher leben wir nach dem Motto "learning by doing" macht aber wohl heute kein Mensch mehr.
Probiere es aus und schau wie läuft. Dann kannst dir deine Antwort selber geben. Kaputt mach kannst ja dabei nichts.

Man könnte ja was falsch machen.:eek:

Und euer Rat an den Fragesteller ist jetzt genau was? 🧐 Einfach mal an den Schrauben von Schaltwerk und Umwerfer hin- und herdrehen, obwohl nur die Kassette getauscht wurde und der Fragesteller auch nicht von Umwerfer-Schleifgeräuschen o. ä. berichtet?
 
Und euer Rat an den Fragesteller ist jetzt genau was? 🧐

So so welche Inhalt hat dein Posting zum Thema?


Einfach mal an den Schrauben von Schaltwerk und Umwerfer hin- und herdrehen, obwohl nur die Kassette getauscht wurde und der Fragesteller auch nicht von Umwerfer-Schleifgeräuschen o. ä. berichtet?
Denn der TE fragte hier
....
Muss man die Schaltung bei Kassettenwechsel grundsätzlich neu einstellen?
Ich Antworte darauf

...
Probiere es aus und schau wie läuft. Dann kannst dir deine Antwort selber geben. Kaputt mach kannst ja dabei nichts.
Also etwas mehr zum Thea wie deins
 
Ich wundere mich einfach, dass man auch bei einem neuen Forenteilnehmer, der oben freundlich und ausführlich sein Problem geschildert hat, nicht ohne die üblichen „Früher…“-Belehrungen auskommt. Schade.
 
Zurück
Oben Unten