• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red 22 Kette rutscht durch

SpeedZero

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ein Freund bringt sein Rad immer zu mir zur Durchsicht. Bisher war bis auf ein paar Züge und die Bremsen nichts gewesen. Doch nun hat er mir erzählt, dass die Kurbel/Kette auf den mittleren Ritzeln durchrutscht.

Mit der Hand am Montagestände kann ich das nicht reproduzieren. Auch mit der Kettenpeitsche nicht. Freilauf würde ich sagen ist es demnach nicht.
Schaltung ist korrekt eingestellt.
Was kann es noch sein? Ich poste mal zwei Bilder der Kassette. Ist die runter? Laufleistung kann er nicht sagen. Er fährt nicht so oft und zeichnet nicht auf.
Danke für eure Tipps...

tempImagePbWsXI.jpg


tempImagesH62Jh.jpg
 

Anzeige

Re: SRAM Red 22 Kette rutscht durch
Wie schaut denn die Kettenlänge aus ?
Es kann auch am Kettenblatt rutschen.
 
Alte Kette noch drauf oder neue?


Ich würde erst die Kette messen auf Längung, dann ggf ersetzen, danach die Kassette auch noch ersetzen.

Und zuvor selbst eine Probefahrt mit dem Rad machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Hinweise.
Die Kettenblätter sehen noch gut aus. Die Kette wird auf jeden Fall neu gemacht.
Sollte ich den Freilauf trotzdem mal demontieren?
 
Wenn man an Kettenblätter oder Ritzel den Verschleiß schon sieht ist der komplett Antrieb nicht mehr zu retten. Die Antriebsprobleme fangen da schon sehr viel Früher an. Also erst mal eine neu Kette aufziehen und dann kann man weiter "forschen"
 
Hatte selber auch schon eine durchrutschende Kette bei mehreren Ritzeln bei einer Dura Ace 10-fach, wo die (gebrauchte) Kassette optisch super aussah. Kettentausch hat nichts gebracht.

Bei Sram (PG-1130) hatte ich zwei niegelnagelneue Kassetten am CX, die binnen kürzester Zeit (2-3000km) so verschlissen waren, dass die Kette durchgerutscht ist. Ein Wechsel auf eine Sunrace(!)-Kassette 11-36 hat sich in meinem Fall dann als richtig erwiesen. 🤷‍♂️
 
Bei Sram (PG-1130) hatte ich zwei niegelnagelneue Kassetten am CX, die binnen kürzester Zeit (2-3000km) so verschlissen waren, dass die Kette durchgerutscht ist.
Hier laufen auf zwei CXen PG-1130. Die eine hat 10810km und die andere 18314 km drauf. Auf der Zweiten ist die letzte neue PC-1110 ein paar km etwas gerutscht. Die Vorgängerkette hat 8380 km gehalten. Der Antrieb läuft einwandfrei und der Tausch ist 620 km her.

Ein Wechsel auf eine Sunrace(!)-Kassette 11-36 hat sich in meinem Fall dann als richtig erwiesen. 🤷‍♂️
Was ist an der Sunrace so toll?
 
Hier laufen auf zwei CXen PG-1130. Die eine hat 10810km und die andere 18314 km drauf. Auf der Zweiten ist die letzte neue PC-1110 ein paar km etwas gerutscht. Die Vorgängerkette hat 8380 km gehalten. Der Antrieb läuft einwandfrei und der Tausch ist 620 km her.


Was ist an der Sunrace so toll?
Gar nix. Ich will damit nur sagen, dass ich damit keine Probleme habe, obwohl ich zuvor eher skeptisch bzgl. des Herstellers und der zu erwartenden Qualität war.
 
Zurück
Oben Unten