• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb / Kette rutscht komplett durch (SRAM Red eTap)

wuerfeldom

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2022
Beiträge
139
Reaktionspunkte
272
Ort
Dresden
Guten Abend,

ich hoffe mir kann vielleicht jemand noch Ideen geben was genau mein Problem ist.

Am Montag habe ich meine Kette nach knapp 6500km und 0,5% Längung getauscht, da ich meinen Antrieb immer ordentlich pflege ging ich auch davon aus mit einer neuen Kette hat sich das und da die alte Kette weder Probleme gemacht hat und auch bei "nur" 0,5% Längung gewesen ist, war das ganze sowieso eher vorbeugend gewesen da zeitnah einige große Sachen geplant waren..

Weit bin ich jedoch nicht gekommen da bei jeder Belastung über 100w nach spätestens einer Kurbelumdrehung mir die Kette / der Antrieb komplett durchgerutscht ist.

Bevor ich weiter Nerven verliere habe ich also auch die Kassette heute gewechselt und dachte, damit hat sich das Thema nun wirklich. Also Kette + Kassette beide neu (vorher komplett Red, jetzt jeweils Force downgrade).

Eben die Kassette montiert: gleiches Problem. Der Antrieb rutscht mit einem verdammt lauten Knallton und rattern einfach durch.

Die Kurbel sieht noch absolut in Ordnung aus, ich habe extra mal verschiedene Ausgangspunkte abgelichtet - so wirklich abgenutzt sieht die nicht aus und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch die Kettenblätter nun nach bereits 6500km durch sind.

Die Gruppe ist komplett Red gewesen...

Hat noch jemand hier eine Idee bevor ich es morgen in die Werkstatt übergebe? Bin wirklich frustriert und zweifel an mir selber, ob ich nicht irgendwas übersehe...
 

Anhänge

  • photo_5294462403062386284_y.jpg
    photo_5294462403062386284_y.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 161
  • photo_5294462403062386285_y.jpg
    photo_5294462403062386285_y.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 146
  • photo_5294462403062386286_y.jpg
    photo_5294462403062386286_y.jpg
    204 KB · Aufrufe: 156
  • photo_5294462403062386287_y.jpg
    photo_5294462403062386287_y.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 161
Passiert das Durchrutschen auf beiden Kettenblättern?

Wenn ja würde ich vll eher auf den Freilauf tippen
 
Passiert das Durchrutschen auf beiden Kettenblättern?

Wenn ja würde ich vll eher auf den Freilauf tippen
Ja, in allen Gängen, egal ob kleines oder großes Blatt. Und egal welche Variation hinten (bin jetzt zwar nicht alle 24 Gänge einzeln durch, aber egal welchen Gang ich drin hatte, es machte Probleme).

Wenn es am Freilauf liegt, wäre das Problem ja sicher relativ schnell behoben in der Werkstatt? Könnte es ja direkt als Vermutung dann mal in den Topf werfen..
 
Hört sich stark danach an
Je nach Freilauf unterschiedlich, kann z.b beim DT Swiss Ratchet Freilauf passieren wenn falsch zusammengebaut oder zu viel gefettet.
 
Die Kettenblätter sehen nicht arg verschlissen aus. Den Haifinnenlook haben diese schon neu. Das sieht zumindest nicht auffällig aus.
 
...

Am Montag habe ich meine Kette nach knapp 6500km und 0,5% Längung getauscht, da ich meinen Antrieb immer ordentlich pflege ging ich auch davon aus mit einer neuen Kette hat sich das und da die alte Kette weder Probleme gemacht hat und auch bei "nur" 0,5% Längung gewesen ist, war das ganze sowieso eher vorbeugend gewesen da zeitnah einige große Sachen geplant waren..

....
Mit was hast du denn die Längung bestimmt?
 
image.jpg

Hier noch ein Foto von einem nagelneuen Blatt. Ich muss zugeben auf dem Foto sieht es weniger nach Haifischlosse aus als in direkter wahrnehmung, aber der bei dir erkennbare Verschleiss Sieht zumindest nicht ursächlich aus.
 
Ja ist schnell zu beheben wenn es einen Austauschfreilaufköper gibt und der dann auch Lieferbar sein sollte
Das beruhigt mich direkt, sollte meines Wissens nach auf Lager sein.

Hört sich stark danach an
Je nach Freilauf unterschiedlich, kann z.b beim DT Swiss Ratchet Freilauf passieren wenn falsch zusammengebaut oder zu viel gefettet.
Mavic Cosmic SLR 45 Carbon wenn das helfen sollte. Aber wie genau kann es am Freilauf liegen? Es wurde ja nur die Kette gewechselt und dann die Kassette heute. Davor lief ja noch alles super.

Mit was hast du denn die Längung bestimmt?
Weiß gar nicht genau mit welchem Tool, habe es messen lassen. Ich selbst habe nur eine generische Kettenmesslehre und von Shimano.

Die Kettenblätter sehen nicht arg verschlissen aus. Den Haifinnenlook haben diese schon neu. Das sieht zumindest nicht auffällig aus.
Anhang anzeigen 1289290
Hier noch ein Foto von einem nagelneuen Blatt. Ich muss zugeben auf dem Foto sieht es weniger nach Haifischlosse aus als in direkter wahrnehmung, aber der bei dir erkennbare Verschleiss Sieht zumindest nicht ursächlich aus.
Danke für die Einschätzung. Ich habe nach den letzten beiden Ausfahrten (170km insgesamt) den Antrieb nicht gesäubert, daher ist das Kettenblatt nicht wie geleckt. War jedoch auch der Meinung man erkennt schon, dass es noch nicht durch ist und zu spitz. Hätte mich da aber eines besseren Belehren lassen, daher auch gleich 3 verschiedene Bilder.
Aber gut zu wissen, dass ich das nicht als einziger so einschätze.


Zusammengefasst hoffe ich mal es liegt am Freilauf und kann morgen behoben werden. Darüber hinaus könnte es ja auch eigentlich nur noch die Kurbel bzw. die Kettenblätter sein, oder liege ich falsch?

Alte Kette lief noch problemlos -> neue Kette fachgerecht montiert, "rutscht" durch -> neue Kassette Problem weiterhin -> bleiben Kettenblätter und Freilauf als Problem über


Auf jeden Fall melde ich mich, sobald das Problem behoben ist mit der Lösung.
 
Eventuell auch ein steifes Kettenglied? Mal den Antrieb auf dem kleinen Ketzenblatt und hinten auf dem viertkleinsten Ritzel oder so langsam rückwärts drehen und auf Hakeln am Schaltwerk achten...
 
Eventuell auch ein steifes Kettenglied? Mal den Antrieb auf dem kleinen Ketzenblatt und hinten auf dem viertkleinsten Ritzel oder so langsam rückwärts drehen und auf Hakeln am Schaltwerk achten...
Muss ja sowieso nochmal in die Garage weil ich mein Radar liegen lassen habe und es noch laden muss... Ich bewege mal meinen Hintern hin - guter Tipp!
 
freilauf vor dem kettenwechsel ok, kette gewechselt und jetzt ist der freilauf in dutt?
kann sein aber klingt nicht sehr überzeugend.
ich würde die alte kette noch einmal montieren, danach kann man vielleicht das eine oder andere ausschliessen.
 
Am "nicht sauberen" Kettenblatt: ist das Dreck oder ein Grat?
1689228102121.png
 
freilauf vor dem kettenwechsel ok, kette gewechselt und jetzt ist der freilauf in dutt?
kann sein aber klingt nicht sehr überzeugend.
ich würde die alte kette noch einmal montieren, danach kann man vielleicht das eine oder andere ausschliessen.
Habe die alte Kette mal mit in die Werkstatt genommen.

Am "nicht sauberen" Kettenblatt: ist das Dreck oder ein Grat?
Anhang anzeigen 1289358
Also ich würde auf "Dreck" tippen. Man sieht ja insgesamt sind die KB in ordentlichen Zustand.

Mittlerweile befinde ich mich auf dem Weg in die Werkstatt. Das es eventuell am Freilauf liegen könnte werde ich sicher direkt mal noch erwähnen. Und das gesamte natürlich nochmals schildern.

Bin dann mal gespannt ob es direkt gelöst werden kann.
 
Habe ich evtl. etwas überlesen, aber eine Frage drängt sich auf: Die neue Kette 'rutscht' durch. Du beschreibst nicht ob an den Kettenblättern, den Ritzeln oder etwa der Antrieb an den Sperrklinken des Freilaufs.
Hast aber erst mal die Kassette gewechselt, bei gleichbleibendem Effekt. Dann fragst Du Dich, ob die Kettenblätter verschlissen sein könnten und schließt trotzdem nicht vollends aus, dass der Freilauf Ursache ist?
Ich hoffe Du verstehst, dass dies vereinfacht ausgedrückt – irgendwie wenig trennscharf anmutet! ;)

Auch wenn ich natürlich sehr gespannt bin was Deine Werkstatt als Ursache ermittelt hat, tippe ich auf die Kette. 🤷‍♂️
 
Habe ich evtl. etwas überlesen, aber eine Frage drängt sich auf: Die neue Kette 'rutscht' durch. Du beschreibst nicht ob an den Kettenblättern, den Ritzeln oder etwa der Antrieb an den Sperrklinken des Freilaufs.
Hast aber erst mal die Kassette gewechselt, bei gleichbleibendem Effekt. Dann fragst Du Dich, ob die Kettenblätter verschlissen sein könnten und schließt trotzdem nicht vollends aus, dass der Freilauf Ursache ist?
Ich hoffe Du verstehst, dass dies vereinfacht ausgedrückt – irgendwie wenig trennscharf anmutet! ;)

Auch wenn ich natürlich sehr gespannt bin was Deine Werkstatt als Ursache ermittelt hat, tippe ich auf die Kette. 🤷‍♂️
Ich bin zugegeben einfach auch derbe frustriert gewesen - vor allem gestern Abend.

Bevor ich einen Beitrag eröffne, durchforste ich selber ohne Ende das Forum und Internet nach einer Lösung, kam jedoch zu keinem Ergebnis.

Es liegt wohl tatsächlich am Freilauf. Die alte Kassette ist auch laut Beurteilung der Werkstatt noch in super Zustand (überrascht mich jetzt nicht, war ja wie gesagt selbst überrascht).

Wird gerade alles nochmal genauer angeschaut aber bisher siehts wohl so aus, dass ich einen neuen Freilauf brauche für das Laufrad.
 
Ich bin zugegeben einfach auch derbe frustriert gewesen - vor allem gestern Abend.

Bevor ich einen Beitrag eröffne, durchforste ich selber ohne Ende das Forum und Internet nach einer Lösung, kam jedoch zu keinem Ergebnis.

Es liegt wohl tatsächlich am Freilauf. Die alte Kassette ist auch laut Beurteilung der Werkstatt noch in super Zustand (überrascht mich jetzt nicht, war ja wie gesagt selbst überrascht).

Wird gerade alles nochmal genauer angeschaut aber bisher siehts wohl so aus, dass ich einen neuen Freilauf brauche für das Laufrad.
Mach den Freilauf erstmal runter. Vielleicht ist das Problem mit reinigen zu beheben.
 
Mach den Freilauf erstmal runter. Vielleicht ist das Problem mit reinigen zu beheben.
Ist definitiv der Freilauf, Kassette, KB und Kette sind alle super.

Es hat sich Wasser angesammelt und hat die Zahnverkranzung komplett wegrosten lassen.

Musste direkt erstmal schlucken da das Rad nicht mal einen Gartenschlauch gesehen hat (von Druckreinigung ganz zu schweigen) - immer nur Handwäsche.

Offenbar kommt jedoch bei Fahrten im Regen schnell mal Wasser rein und sammelt sich, werde mir mal zeigen lassen wie ich das selber auseinandernehmen kann damit das künftig sich nicht wiederholt.

Bin eben eher Fahrer als Mechaniker.. :)


Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten und Hilfe - der Freilauf wird neu gemacht. Sollte also bis nächste Woche wieder rollen!
 
Ist definitiv der Freilauf, Kassette, KB und Kette sind alle super.

Es hat sich Wasser angesammelt und hat die Zahnverkranzung komplett wegrosten lassen.

...
Mach mal ein Foto davon und stell es hier ein!

Ist interessant fürs Forum als Ursache.
(mein Winterrad hat in 16 Jahren nie solche Macken gezeigt. War aber auch kein SRAM ...)
 
Zurück
Oben Unten