• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Sieht das nach einem einigermaßen guten Geschäft aus? Oder gibt es hier jemanden, der seinen Nitto Jaguar (100mm +/- Länge) loswerden will? Die Neupreise bei Bestellungen hier in Deutschland sind für mich einfach nicht bezahlbar..
Hat jemand Erfahrungen mit Käufen in Japan gemacht?

Du musst halt die Zollgebühren mit einkalkulieren. Bei welchem Prozentsatz der genau liegt kann Dir hier sicher jmd sagen.

Schon informiert: wenn es expilzit als Geschenk deklariert ist, ists wohl bis Warenwert 45 EUR frei - sonst 19%, quasi Mehrwertsteuer.

Ganz grob überschlagen liefe das dann also auf 34 + 20 + 6 = ca. 60 EUR raus

Wenn die Rechnung aufgeht..., mit Zollgeschichten aus Übersee ist es immer ein wenig wie bei Wundertüten oder beim Roulette,
wie es letztendlich ausgeht, weiß man immer erst hinterher.
...und diese Sache mit der Geschenk-Deklaration geht gerne mal nach hinten los.
Die Zöllner des heimischen Amtes fragen auch gern mal danach, ob es sich um einen Ebay-Handel dreht
und bemühen bei der Wertermittlung zur Berechnung der Zölle gern mal das Internet, mit etwas Pech wird dann fleißig nachberechnet
und bei falsch deklarierten Waren wirds dann ganz schnell teurer als bei Neukauf auf dem Binnenmarkt.

So...jetzt ist der Teufel an der Wand...vielleicht geht aber auch alles glatt,
kommt halt auf den Versuch an;)

Meiner Erfahrung mit dem Berliner Zollamt nach sind die Zeiten, in denen man sich günstig Kram außerhalb der EU besorgen kann vorbei. Die wollen zu jedem Artikel eine entsprechende Rechnung sehen und verzollen entsprechend nach. Ich hab da auch schon Leute mit geöffneten Geschenkverpackungen (mit Schleifchen usw.) rausgehen sehen oder andere, die sich kurzfristig (bei den >2 Stunden Wartezeit ist das aber ein relativ langes "kurzfristig" :D) von Verwandten eine Rechnung haben zumailen lassen um sie dann vor Ort auszudrucken...
Außerdem muss die Lagerung (50ct/Tag, wenn ich mich recht entsinne) auch mit einberechnet werden...

So Geschichten liest man häufiger im WWW. War auch der Grund, warum ich mir meinen Nittovorbau einen Monat später, dafür neu im Singlespeedshop gekauft hab..allerdings finde ich, spricht nichts dagegen, das eher geringe Risiko einzugehen.

Außerdem können die Abholfristen extrem kurz gesetzt werden,
ich hatte damals bei meinem Bahnrahmen aus den USA 6 Tage (nicht Werktage!) Zeit,
ihn beim Zollamt einzulösen, wenn da gerade jemand mal im Urlaub oder auf Klassenfahrt ist,
wenn der Zoll-Abholbenachrichtigungsschein reinschneit, kanns eng werden.

Woah! Also erstmal vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Das mit der Rechnung stimmt, habe ich auch gelesen und vergessen zu erwähnen. Ich hatte dort in Erfahrung gebracht, dass angeblich ein eBay-Ausdruck reichen soll. Klingt aber jetzt so alles in allem doch gar nicht mehr so 'entspannt', wie ich mir das wohl ausgemalt habe..
Ich werds mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Der eBay-Händler bietet ja unzählige Jaguar-Vorbauten in verschiedensten Zuständen und Ausführungen an - allein da fällt die Entscheidung schon schwer :P

Im Londoner Forum geht grad ein Jaguar-Vorbau für 45 Pfund über den Tisch. Habe keine Ahnung ob das deinen Preisvorstellungen entspricht, habs nur im vorbeisurfen entdeckt.

Londoner Forum? Meine Preisvorstellung sieht tatsächlich so 60-65 EUR als Obergrenze für einenb Vorbau vor.

Richtig. Es geht nur um den warenwert und der Versand zählt hier dreisterweise auch als ware, wird also auch mit verzollt!

Naja, früher, in den guten alten Zeiten™ hat der Zoll wohl bei Geschenken mal ein Auge zugedrückt. Seitdem der Internethandel auch interkontinental boomt, ist das vorbei...
Und beim Berliner Zoll gibts in der Tat einen Rechner über den man eBay und PayPal-"Rechnungen" ausdrucken kann, die werden akzeptiert.

Was ist denn von Einzig aus Dortmund zu halten? Bei ebay sind die Stahl-Rahmensets für 300 drin und im Shop für 100. Hat da jemand Erfahhrungen mit gemacht?
Dass das nicht das nonplusdoppelultra ist, weiß ich selbst, aber als Stadtmoped und vielleicht mal einen Ausflug auf die Bahn sollte das doch funktionieren, oder?

Auch wenn ich mir das Teil nie holen würde:
Dass man den Rahmen nicht wunderbar als Stadtschlampe nutzen kann ist Schwachsinn.
Es ist halt das Gefühl, das man hat, wenn man das Teil unter sich auf der Straße sieht:D

Zurück