• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alurenner Vitus 992

Chrisse

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
96
Reaktionspunkte
102
Ort
Offenburg
IMG_3465.JPG
IMG_3466.JPG
IMG_3467.JPG
IMG_3468.JPG
Den habe ich mir heute zugelegt,
weil ich den Rahmen einfach schön finde. Ist ziemlich gammelig. Hier mal Fotos...
 
Da kann man noch was Hübsches draus machen. Alubereiche schön polieren, Vorbau rein, Sattelstütze raus. Fetten nicht vergessen.
Hast du Schuhe/Platten für die Time-Pedale?
 
Erste Hälfte Neunziger. Dürfte damals sicher knapp über 3000 DM gekostet haben. In dem Zustand bei eBay kriegt man aber zur Zeit wohl nur 150 Euro. Denn: die Ultegra ist gut, hat aber jeder schon über und der Rahmen ist kühl, aber nicht sehr stabil, gerade in dem Zustand...
 
Sind die 992 auch aus Al 5086? Das war doch für den Schiffsbau konzipiert und ist relativ unempfindlich. Warum sollte das Rad nicht stabil sein? Was Seewasser trotzt, sollte auch von Schweiß nicht kerben.
 
Außerdem hat er so weit ich es erinnere schon hier und da größere Rohrdurchmesser und/oder das auch noch querovalisiert.
 
Warum ist der Vorbau so weit rausgezogen? Den Flecken nach sass der doch mal deutlich tiefer - Rahmen viel zu klein? So sieht das jedenfalls recht gefährlich aus...
 
War wohl der bequemerer Haltung geschuldet. Rahmenhöhe ist gemessen ca. 55. Auf dem Lenkrohr steht 53
Welche Schaltung wäre denn ne Alternative zu Ultegra? Die ist sowieso ziemlich durch.
 
Kenn mich in den oberen Sphären von Shimano nicht so gut aus,
aber die Dura 7700 sieht sehr fein aus. 8 oder 9 fach, was war da so
drauf. Passt die zeitlich in 1995?
 
7700 ist 9fach und wurde Ende der 90er eingeführt. 1997 oder so?!
Ist auf jeden Fall sehr edel, wird aber nicht so günstig sein, die zusammenzusuchen, da noch sehr gefragt.
 
War wohl der bequemerer Haltung geschuldet. Rahmenhöhe ist gemessen ca. 55. Auf dem Lenkrohr steht 53
Welche Schaltung wäre denn ne Alternative zu Ultegra? Die ist sowieso ziemlich durch.

Neue Kette/Ritzel( wenn verschlissen) und auf jeden Fall Schaltzüge und Schalthüllen sowie eine Spülung der STIs mit Balistol sollten Abhilfe schaffen.
Viele Leute vergessen das bei einem Rad, wie auch einem Auto, Pflege und Wartung gleichermaßen wichtig ist für eine tadellose Funktion!
 
Kenn mich in den oberen Sphären von Shimano nicht so gut aus,
aber die Dura 7700 sieht sehr fein aus. 8 oder 9 fach, was war da so
drauf. Passt die zeitlich in 1995?

7700 ist 9fach und wurde Ende der 90er eingeführt. 1997 oder so?!
Ist auf jeden Fall sehr edel, wird aber nicht so günstig sein, die zusammenzusuchen, da noch sehr gefragt.

Falls du wirklich ne 7700er willst , dann frag mal @SuntourZepp . Der hat ne komplette :)
 
Entweder liegts am Winkel, in den das Foto gemacht wurde, oder Du hast den Lenker nach unten gedreht.

Normal sind die Bremshebel etwa senkrecht....

Und wenn Du mit dem Sattel so weit runter musst, ist der Rahmen doch was knapp für Dich.

Pedal ganz nach unten,
Aufs Rad setzen, Becken gerade
Ferse ohne Schuhe auf das Pedal und Bein ganz durchdrücken.
Dann ist die Sattelhöhe etwa richtig eingestellt (ich sage extra "etwa richtig")

Mit Schuhen und Klicks ist das Knie dann immer etwas geKNIEckt :p

Dann nur noch passende Shimano-Pedale dran, und los: fahren fahren
 
Den Lenker hab ich etwas zu weit nach unten gestellt und der Sattel muss
für mich noch 3 cm hoch. Muss dann mal ne längere Tour machen wie sich das
anfühlt. Vielleicht etwas zu knapp für meine 178 cm
 
Den Lenker hab ich etwas zu weit nach unten gestellt und der Sattel muss
für mich noch 3 cm hoch. Muss dann mal ne längere Tour machen wie sich das
anfühlt. Vielleicht etwas zu knapp für meine 178 cm

178 cm bei einer 55er RH?? Das Rad ist dir um 5 - 7 Nummern (cm) zu klein. Ein 61er Rahmen, vorausgesetzt, du hast eine normale Schrittlänge von ca 87 -90 cm, wäre genau passend für dich..
 
Weiß nicht ob das die Norm für Fotomodelle ist, 50 Prozent der Körperlänge als Schrittlänge. Bei den meisten Normalos sind die Beine eher kürzer als der Rest. Ich habe 88cm Schrittlänge bei 189cm...
 
Zurück
Oben Unten