• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

AltesZossenZubehör oder VintageCyclingGimmicks

... weiß evtl. Jemand, wer diese Toe Clips hergestellt hat?

IMG_15941.jpg
 
Ich stolperte nun z.B. schon mehrmals über Bilder dieser Fußhakensöckchen in Leder ...
... weiß evtl. Jemand, we der Hersteller war und existieren evtl. noch mehr Bilder davon, damit ich mir einen Satz davon originalgetreu nachfertigen (lassen) kann?

Servus, schau mal da: Seite 6 im Hübner-Katalog von 1952.
Seite 6  Huebner 1952.jpg

Gruß radltandler
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Mitanand,

hier soll es um die längst vergessenen Gimmicks noch viel länger vergangener Tage gehen ...

... also Dinge wie Cale Pieds/ Fußhaken für alte Zossen vor 1945, Nagelreißer, Satteltaschenbügel, Flaschenhalter, Bremszughelmöler, Bremszughalter, Satteltaschenanschraubhalter, Stoppuhrenhalter, Wimpelhalter, Luftpumpen mit CO2-Kartuschen und deren Halter ... etc ...

Ich stolperte nun z.B. schon mehrmals über Bilder dieser Fußhakensöckchen in Leder ...

Superchampion_Schaltung.jpg


... weiß evtl. Jemand, we der Hersteller war und existieren evtl. noch mehr Bilder davon, damit ich mir einen Satz davon originalgetreu nachfertigen (lassen) kann?

Wer hat Erfahrungen mit den seltenen Fußhaken von Oppy? Sind diese für RIemen oder wurden/ werden diese, wie die Fußhaken aus den 10er und 20er Jahren ohne Riemen gefahren?

$T2eC16RHJGsFFMQuj!y9BSc)CmhW3Q~~60_35.JPG


dscn5926.jpg

Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, ich weis nur, so Haken fehlen noch an meinem GÖRICKE. Ja früher gab es auch schon schöne Sachen fürs Radl und ich finde diese " Kleinigkeiten " machen aus einem ollen Rad erst was richtig schönes.

MfG Jens

DSC_0123.JPG


DSC_0038.JPG


DSC_0039 (2).JPG



DSC_0026.JPG


P1010168 (2).JPG
 
Ups, hab ich echt übersehen. :confused:
Sorry! In Deutschland hab ich die auch noch bei keinem Onlinehändler gesehen. :(
 
... also, ich war´s nicht ...

Diese neumodische Interpretation/ Neuauflage hatte ich schon gesehen ... gäbe es in verschiedenen Größen sogar hier (teuer)

http://www.tracksupermarket.com/index.php?main_page=product_info&products_id=1206

und bei eBay in Medium hier

http://www.ebay.com/itm/MKS-Stainle...381092131941?pt=US_Pedals&hash=item58badc7465

Problem ... die sollen eine Nummer kleiner ausfallen als die aus Blechstreifen ... und damit haben Menschen mit Schuhgröße über 42 "ein Problem" ...

PS.:

Gehören hier aber auch nicht hin ... weil eben nicht alt und auch nicht wirklich für Vorkriegszossen passend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Wer hat Erfahrungen mit den seltenen Fußhaken von Oppy? Sind diese für RIemen oder wurden/ werden diese, wie die Fußhaken aus den 10er und 20er Jahren ohne Riemen gefahren? ...

Die "Oppy"-Fußhaken werden mit Riemen verwendet. Sie wurden am 24. Oktober 1935 vom Managing Director der Cyclo Gear Company Ltd., Birmingham, Louis Camillis unter dem Titel "Improvements in Toe -Clips for Cycle Pedals" zum Patent angemeldet.
Im Text des Patentersuchs heißt es wie folgt:

[...] Referring to Fig. 1 the toe clip is formed from a single length of stout wire fashioned into a substential U-shape in side elevation and comprising a pair of lower limbs 1 and a pair of upper limbs 2, each upper and lower limb being connected by a forwardly curved end 3 and the upper limbs 2 at their rears being transversely connected by an integral stay 4 which assists in forming at the junctions with said limbs a pair of closed loops 5 intended to receive a pedal strap for holding the entrance to the clip from opening beyond what is desired. [...]

GB000000458949A.jpg

Hier sind auch zwei Beispiele von Fahrrädern, die mit Oppy-Haken und Fußriemen ausgestattet sind:
http://classiclightweights.co.uk/bikes/kh-hobbssuperbe-rb.html
http://classiclightweights.co.uk/bikes/bates-damper-rb.html
 
Zurück
Oben Unten