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Altes Rennrad zum Tourenrenner umbauen

@Nordisch
magst du bitte mal mit dem Messschieber nachmessen, wie breit der Schlitz oder das "Langloch" ist bei deiner Bremse?
 
@Nordisch
magst du bitte mal mit dem Messschieber nachmessen, wie breit der Schlitz oder das "Langloch" ist bei deiner Bremse?

6,4 mm bei BR-R451

Der Bremsklotz passt stramm aber auch in einen alte Exage Bremse mit 6,1 mm.
Und wenn man ein bißchen Schleifpapier nehmen würde, passt die Geschichte auch angenehm rein.
 
Danke fürs nachmessen. Meine hat tatsächlich 6,1.
Über den Dremel hab ich im ersten Moment auch schon nachgedacht.
Nur ehrlich gesagt, ist die Bremse so ziemlich das einzige Bauteil, bei dem ich auf solche Basteleien verzichte.
 
Schick mal beizeiten Updates, am liebsten mit Fotos. Aufbauthreads sind immer toll :)
 
Gerne. Steht noch einiges aus. Lenker, Vorbau, Bremsen, Schutzbleche, Züge usw.
Könnt nur sein, dass es kein Faden wird, sondern ein Ergebnisbericht, weil ich bei sowas nie sehr geduldig bin und eigentlich alles schon da ist. :)

Leider doof, dass der Thread eigentlich im falschen unterforum steht.
 
Also dann will ich mal nicht so sein, wenn mir schon geholfen wird und Zerga mich darum gebeten hat.

Gestern habe ich Lenker, Vorbau, Bremsen und Schutzbleche gewechselt.
Die Schutzbleche saßen ganz gut, hatten aber kaum Luft zum Reifen. Wenn dann die Straße etwas schmutzig war, hat es gleich angefangen zu schleifen. Außerdem lassen die sich nach kurzer Zeit nicht mehr (so einfach) ausklinken, wie es eigentlich sein soll. Die Halterungen verbiegen und Schmutz kommt rein.
Jetzt sind die kurzen Bleche dran. Ist tatsächlich etwas fummelig das schleiffrei einzustellen, aber dann ist es ok. Sieht a weng schneidiger aus und ist auch deutlich leichter (nicht nachgewochen). Meine Ansprüche erfüllen die.

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Die FSA Bremsen sind ganz ok, aber auch kein Verarbeitungswunder. Die Beläge habe ich direkt durch Koolstop getauscht und jetzt geht das in Ordnung. Sie liegen aber etwas enger an bzw. ist der Bogen über den Reifen weniger flach, als bei den Tiagra Bremsen. Die mehrteiligen Schutzbleche würden zumindest hinten jetzt wohl nicht mehr passen. Vorne ist noch etwas mehr Luft. Eng war es vorher aber trotzdem, wie man sieht.

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Laut Anleitung sollten übrigens Brakepad Spacer dabei sein. Waren sie aber nicht. Lade ich mir die Anleitung von der FSA Seite runter, steht da allerdings nichts von den Spacern.


Der Lenker ist schonmal deutlich besser als der alte bei dem mir Reach, Drop und Sweep (die Begriffe hab ich ausm Onlineshop übernommen) nicht gefallen haben. Aber ich muss mich noch daran gewöhnen. Die Griffe sind mir schonmal zu weit unten jetzt. Nach oben kann ich leider eh nicht unendlich gehen, weil meine Finger recht kurz sind, dann is nix mehr mit Bremsen ausm Unterlenker.

Mein Vorschrauber war leider kein Profi. Der Gabelschaft war schief abgesägt und die Kralle war komplett schräg eingeschlagen.

alt:

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neu:

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Die Oi wollte ich immer mal testen. Insgesamt sieht es am Lenker damit schon mal etwas aufgeräumter aus.

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Die Züge habe ich noch nicht gewechselt, weil ich erstens flexibel bleiben wollte, mit Vorbau und Position der Griffe und weil ich zweitens noch nicht weiß, wie ich die am besten verlege. Am liebsten würde ich die durchgehend verlegen. Meinetwegen mit Adaptern oder sogar Kabelbindern.
(darf ruhig rattig aussehen, wollte eh ein Rad, dass man mal kurz stehen lassen kann. Zerkratzt war es eh schon ordentlich).
Nur wie mache ich das am Unterrohr mit dem Umwerferzug? Ich brauche ja irgendwo einen Gegenhalter. Der wäre nur am oberen Anschlagpunkt. Ansonsten habe ich nur die übliche Zugführung unten am Tretlagergehäuse.
Lenkerband gibt es zum Schluss übrigens nochmal neues.

Bitte über die Unordnung in meinem "Papas Kinderzimmer" hinwegsehen. Aufgeräumt wird danach :)
 
Das ist aufgeräumt :D Wie weit trägt denn die Oi bei Windstille und 25 km/h?

Was willst du denn mit dem Umwerferzug am Unterrohr? Ich verstehe die Frage nicht. Oben ist der Gegenhalter, und unten die Führung. Reicht doch?
 
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber sie ist zumindest nicht leiser, als die üblichen BBB Glocken, die sonst so spazieren fahre.

Die Zugführung für die Schaltung verläuft bei dem Rahmen halt am Unterrohr.
Was ich meine, ist der Endanschlag für die Zugaußenhülle.

Bei meinem Transalp Hardtail (Zugführung über Oberrohr) ist am Sitzrohr nochmal ein extra Anschlag. Der Rest ist geschlossen verlegt. Allerdings bei dem Rahmen auch so vorgesehen...
 
Bei meinem Rad läuft der Zug für den Umwerfer auf der linken Seite des Unterrohrs recht weit oben in einen Zuganschlag (mit Einstellschraube). An diesem Anschlag endet die Zughülle. Der Zug läuft nackig in die Zugführung (verschraubte Kunststoffplatte unterm Tretlager), wird dort um das Tretlager herumgelenkt und steigt nach oben in den Umwerfer.
 
Ja das meinte ich. Macht aber bei dem Zugset, das ich gekauft habe, eh keinen Sinn.
Kannte bisher nur das Mountainset von Jagwire, bei dem die Außenhüllen halt komplett geschlossen verlegt werden.
Dieser hat den "Inliner", der als Zwischenhülle zwischen Innenzug und Außenhülle auch ohne Anschlag durchgehend verlegt werden kann.
Ziemlich genial.

Habe versucht, das zu fotografieren. Aber mit dem Fokussieren hat es um die Zeit nicht mehr ganz geklappt.

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Bei den Schaltzügen hätte ich gerne nochmal eine andere Meinung.
Aktuell sind Zugeinsteller, an den Anschlägen (Unterrohr) eingeschraubt. Funktionieren tun die nur mäßig (weil sehr schwergängig) und bei dem Zugset sind Einsteller mit dabei, die man nach Belieben irgendwo platzieren kann.

Nun die Frage
Den Rahmeneinsteller drin lassen oder rausschrauben? Bleibt er drin, muss ich ihn für den Inliner erstmal ein wenig aufbohren. Nehm ich ihn raus, schließt das aber nicht richtig sauber ab.

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edit:
das letzte war Quatsch. Hatte zum Testen den Inlinerrest von der Bremse genommen.
Der von dem Schaltzugset hat natürlich gepasst.

Die Bremse lässt sich mit den neuen Zügen mit ein bis zwei Finger bedienen. Voller Erfolg.
Die Oi hat übrigens einen sehr angenehmen Ton und kling relativ lange nach.
 
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Hallo, hier kurz ein paar Statements zu Deinem Aufbau.
Ich habe das silberne 2006 Cube Streamer (die Ultegra Version von Deinem Attempt) und habe es auch genauso wie Du als leichtes Tourenrad für reine Straßenfahrten und leichten Feldwegen aufgebaut. Ich habe auch ein richtiges Trekkingrad für gröbere Sachen, aber das wiegt halt alleine schon 6kg mehr als das Streamer und ich suchte was leichteres als Alternative.

In den alten Cube Rahmen passen knapp bis zu 28mm Conti GP4Season. Die Ultegra BR-6600 Bremsen sind sehr weit und nehmen alles auf, nur der dumme Steg der Sitzstreben begrenzt es von oben, sonst würden sogar 30mm reinpassen. Vorne gehen 30mm problemlos.
Ich habe die SKS Raceblades zum dranstecken genauso wie Deine neuen. Mit Dreck etc. hatte ich da bisher keine Probleme, auch wenn sie nicht durchgehend sind. Dafür haben sie beliebig Platz zu den Reifen.
Das Thema Licht habe ich mit einer 20.000mA Powerbank (die Dinger kriegst schon ab 20 Euro) und Akkulicht gelöst. Dazu ein 1x/2x 2A USB Ladegerät für den Campingplatz oder Pension und die Sache ist gebongt. Akkulicht am besten mit Lithiumakku und MicroUSB Lader. Du sparst Dir den Nabendynamo (Gewicht/Rollwiderstand) und hast nebenbei Power für das Handy im Notfall.
Bei den Bremsen habe ich die Erfahrung gemacht, daß die ursprünglichen von Shimano sehr hart sind und dementsprechend schlecht bremsen. Probier mal die aktuellen Shimano Bremsbeläge der BR-5800/6800. Die sind wesentlich griffiger und ich vertraue den.
Mit den Koolstop habe ich von meinem MTB her kein dollen Erfahrungen gemacht, von denen ich berichten wollte.
Die Unterrohr Einstellrollen mit Silikon/Paraffinöl behandeln, dann gehen sie wesentlich leichter.

Mit Deinem Lenker wirst Du vermutlich nicht viel Freude haben, weil der keine Handstütze im Unterrohr hat. Du musst dich festklammern um nicht abzurutschen. Auf langen Touren mit starkem Gegenwind (ich denke da an Trento->Garda beim Südwind ab Mittag) verlierst Du den Kampf gegen den Frust. Ich habe deshalb Ergolenker (Ritchey...) dran gemacht. Da kannst Du stundenlang am Unterlenker gegen den Wind radeln.

Und zum Schluss: Dein Aufbau ist voll Tourentauglich für Kredikartentouren oder Light-Camping. Da brauchst Du kein neues Radl kaufen, wenn Du nicht musst. Ich habe vorne sogar noch eine Ortlieb Ultimate Lenkertasche dran. Und als LRS habe ich den ollen Shimano WH-R550, der irgendwie immer funktioniert obwohl er so schlecht geredet wird.
 
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Servus @MucPaul danke fürs Feedback.

Um die Reifen mach ich keinen solchen Hype. Ich hab 25mm Contis drauf und finde die eigentlich super.

Das Thema mit den Bremsen. Leider passen halt die neuen Beläge nicht in die alten Bremsen rein (6,1 zu 6,4 mm Aufnahme). So wie sie jetzt dasteht, bremst sie absolut bombig. Auch mal den Gautinger Hügel runter und zum Anhalten reichen zwei Finger von oben.

Wegen des Lichts: im Alltag haben alle meine Räder bis auf das Trekkingrad keinen Dynamo. Bei einfachen Tages- oder normalen Sommertouren reicht mir das auch. Letztes Jahr habe ich aber die Leidenschaft entwickelt, noch frühmorgens oder eher nachts loszufahren. Also mehrere Stunden bevor die Sonne aufgeht. Deshalb wollte ich das mit der sorgenfreien Stromquelle mal probieren. Handy am Dynamo aufladen können, hat mich außerdem gereizt.
Ich wollte ja zuerst, ein günstiges und fertiges Laufrad bestellen, aber die Anmerkungen aus dem Forum haben mich inspiriert, selber ein etwas leichteres Vorderrad aufzubauen. Wenn´s doch Mist ist, hab ich für alle Teile auch schon eine andere Verwendung.

Beim Lenker liegst du falsch. Du beziehst dich sicher auf das Bild vom alten Lenker (steht drüber "alt") der neue sieht komplett anders aus. Der ist in Verbindung mit der jetzigen Sattelüberhöhung sogar extrem bequem.

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Prima, dann haben sich ja mittlerweile alle Probleme gelöst. Genau Deinen neuen Lenker meinte ich, nix anderes würde ich mehr fahren. :)
Beim Laufrad selberbauen ist es am besten, das Dingens selbst einzufädeln und alle Speichen so halbfest anzuziehen und das Ganze dann zum guten Bikeshop zum richtigen Nachspannen zu geben. Da ist die meiste Arbeit schon getan und es kostet wesentlich weniger als ein Tüte Speichen und Bauteile im Karton.
Da Du aber "genau meine" Oberrohrtasche hast und ich da mein Navi mit Powerpack drin habe, wüßte ich nicht den Nutzen eines Nabendynamos. Ich lade Akku und Handy immer per winzigem Ladegerät in Pension oder Campingplatz auf und gut ist's.
Der Vorteil der GP4Season ist, dass ich auch ohne Nervenflattern mal ein paar Schotterwege fahren kann, weil diese Conti's doppelte Vectran Einlagen haben.

Und beim Licht kannst Du ja auch mal das Magnic Light andenken. ;)
https://www.magniclight.com/de/

Servus @MucPaul danke fürs Feedback.

Um die Reifen mach ich keinen solchen Hype. Ich hab 25mm Contis drauf und finde die eigentlich super.

Das Thema mit den Bremsen. Leider passen halt die neuen Beläge nicht in die alten Bremsen rein (6,1 zu 6,4 mm Aufnahme). So wie sie jetzt dasteht, bremst sie absolut bombig. Auch mal den Gautinger Hügel runter und zum Anhalten reichen zwei Finger von oben.

Wegen des Lichts: im Alltag haben alle meine Räder bis auf das Trekkingrad keinen Dynamo. Bei einfachen Tages- oder normalen Sommertouren reicht mir das auch. Letztes Jahr habe ich aber die Leidenschaft entwickelt, noch frühmorgens oder eher nachts loszufahren. Also mehrere Stunden bevor die Sonne aufgeht. Deshalb wollte ich das mit der sorgenfreien Stromquelle mal probieren. Handy am Dynamo aufladen können, hat mich außerdem gereizt.
Ich wollte ja zuerst, ein günstiges und fertiges Laufrad bestellen, aber die Anmerkungen aus dem Forum haben mich inspiriert, selber ein etwas leichteres Vorderrad aufzubauen. Wenn´s doch Mist ist, hab ich für alle Teile auch schon eine andere Verwendung.

Beim Lenker liegst du falsch. Du beziehst dich sicher auf das Bild vom alten Lenker (steht drüber "alt") der neue sieht komplett anders aus. Der ist in Verbindung mit der jetzigen Sattelüberhöhung sogar extrem bequem.

Anhang anzeigen 524942
 
Ach ich glaub, ich schaff das auch so. Die Arbeit mit Zentrierständer und Tensiometer ist mir ja vertraut.
Zur Not weiß ich aber trotzdem einen Einmannladen zu dem ich gehen könnte.
Das Gewicht sollte mit knapp 1 kg +/- für VR erträglich sein. Die Geschichte mit dem Zusatzakku praktiziere ich ja bisher. Jetzt möchte ich es eben mal anders ausprobieren. Wie gesagt, das Cube habe ich mir für diesen ganzen "Umbau" (gebraucht) zugelegt.
Das Magnic Light klingt interessant. Auf den ersten Blick ist man aber auf Cantisockel angewiesen. Kann das sein?
edit: hab schon gesehen, dass es auch eine Rennradaufhängung gibt.
 
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Die kürzeste Nacht zB in Bielefeld dauert knapp sieben Stunden, noch im September oder März dann 11 Stunden. Bei einer Nachtdurchfahrt kannst du nicht laden, da die Scheinwerfer die Energie verbrauchen. Hält dein Akku günstigstenfalls sieben Stunden, andernfalls noch deutlich länger?

Sonst musste noch nen Reserveakku mitnehmen, bei zwei Nachtdurchfahrten müsstest du dann auch zwei Akkus tagsüber laden.
 
Juhu! Ich habe fertig!

Heute hab ich das erste mal ein Laufrad komplett selber eingespeicht. Dabei hab ich so ziemlich alle Fehler gemacht, die man so machen kann. Obwohl ich vorher stunden- bzw. tagelang Material gelesen habe. Wenn man es dann mal verstanden hat, ist es eigentlich ziemlich simpel.
Ich hab mir halt gleich das anfängerfreundlichste Material rausgesucht, das es gibt.

(sorry hab heute nur mit der defekten Handycam knipsen können)

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Die Verkabelung sieht etwas hemdsärmlig aus, aber das ist mir eigentlich scheissegal.
Die Lampe selber ist so unglaublich krass.
Sogar die Magicshine kann der nur bedingt das Wasser reichen. Und dann die befriedigende Vorstellung, dass man die Helligkeit immer und durchgehend hat. Nicht zwischendrin dimmen muss, um den Akku zu schonen...

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Und so schaut´s jetzt übrigens aus, wenn die Taschen und die Luftpumpe nicht dran sind.

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Dran waren dafür aber: Klingel, Pedale, Schutzbleche und Flaschenhalter.
Wenn ich alles dran lass, komme ich auf etwa 11,3 Kilo. Für den Zweck absolut zufriedenstellend.

Also Gewicht spricht schonmal nicht gegen eine Dynamobeleuchtung (beim Reiserenner).

Ich habe übrigens nicht die Halterung, die beim IQ-X dabei ist montiert, weil die am Steuerrohr anstehen würde.
Die Gabel ist leider etwas schmäler, als das Steuerrohr... Eine Herausforderung war es auch, eine passende Befestigungsmutter für die Bremse zu bekommen. Nach viel Gesuche habe ich dann eine bekommen, die zu lang war. Aber die Flex hat´s gerichtet.


Übrigens hab ich noch die Kassette gegen eine Sram 950 11-28 getauscht. Zuvor war es eine HG 50 (?) mit 12-25 Ritzeln.
Schluckt das Schaltwerk sogar bei groß/groß und ich musste nicht mal was an der Schaltung einstellen (z. B. Rollenabstand)

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Erstaunlicherweise kaum Gewichtsunterschied. Es geht halt die Abstufung verloren und noch ein bisserl mehr Rennradoptik. Wobei da eh schon nix mehr zu holen ist :)
 
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Schaut super aus.
Meine Ultegra 6600 ist dreifach. Ich baue im Frühjahr das kleine 30 Kettenblatt ab und montiere das neue 26er XTR dran. Das soll angeblich bis 24er Kettenblätter super funktionieren. Das Schaltwerk macht bis max. 30 mit, ist aber sehr knapp. Du kannst aber ein modernes 5800 Schaltwerk dran machen, welches bis 34 Ritzel geht.

Welchen Tubus hast Du hinten verbaut? Und wie ist das mit der Lampe hinten? Sind das alles B&M Lampen?
 
Ach da fällt mir ein, ich wollte noch bessere Bilder nachreichen. Leider auch nicht so toll geworden, aber sicher besser, als die Handybilder...

Danke dir. Mit der Übersetzung bin ich momentan zufrieden. Mal sehen, wie ich es empfinde, sollte ich wirklich mal eine Passtraße mit Gepäck fahren. Könnte es vielleicht mal im Frühling am Kesselberg testen...
Gab es bei der Schaltung nicht auch irgendwann mal einen Kompatibilitätsbruch bei 9 auf 10-fach oder so?

Zu deinen Fragen:
Es ist ein Tubus Fly Classic Edelstahl. Ansich super. Hat nur einen Nachteil: im Prinzip kann man nur seitliche Taschen dran befestigen.
Schau dir einfach die Bilder an, dann siehst du warum.
Die Lampe hinten ist von BUMM (Toplight Line Small mit weißem Glas), genauso wie die vordere (IQ-X). Die Verkabelung schaut immer noch ziemlich rattig aus. Ich wollte es aber ohnehin alles nicht zu edel aussehen lassen. Gut meine Teileauswahl geht eh leider schon wieder in eine ganz andere Richtung...
Total unzufrieden bin ich natürlich mit den Wurfleinen. Habe die zuerst mal etwas länger gelassen. Jetzt stehen sie natürlich bei der Lampe an. Noch will ich aber nicht kürzen, weil ich eigentlich doch mal noch ne Lenkertasche will. Vorher will ich sehen, wie es dann passt. Eine Ultimate6 Classic S sollte ich unterkriegen. Wenn ich die irgendwann habe und sehe, wie es passt, werde ich die Schaltseile nochmal kürzen (mit Inlinern bestimmt ganz schönf fummelig, so nachträglich). Die Rahmentasche nervt mich und wird noch runterfliegen. Gerade muss das aber warten. Das Budget für das Projekt hat sich irgendwie von alleine mal wieder verdoppelt oder eher verdreifacht und Klamotten für den Frühling brauchte es auch noch neue...

Die Schrauben am Rücklicht sind übrigens nicht mehr original. Die Originalschrauben habe ich scheinbar nicht fest genug angezogen und naja...

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