• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Carraro entstauben

Pinot68

Neuer Benutzer
Registriert
25 Oktober 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
6
Ort
Wien
Hallo aus Wien,
ich bin neu hier im Forum, auch neu beim Rennrad angekommen und möchte mich erst mal vorstellen. Eigentlich war ich die letzten Jahre oder besser Jahrzehnte (bin schon 49) nur mit Mountainbikes unterwegs. Durch das Herrichten eines gebrauchten Hardtails bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte jetzt mein Teenagergefährt auf Vordermann bringen.
Das Gute daran: Es ist vermutlich alles Original.
Das weniger Gute: Als Teenager nimmt man wenig Rücksicht auf sein Gefährt. Und das Rad hat mich gute 8-9 Jahre begleitet und war auch schon gebraucht.

Hier mal ein paar Bilder nach der ersten Grundreinigung (Leider mit Blitz):

Die Laufräder sind nicht die Originalen, da die erst neue Felgen brauchen. Ich möchte aber keine Schlauchreifen mehr. Die schwarzen Diamante Pro find ich ganz OK, oder muss jedes Retrobike braune Flanken haben?
img_4493-jpg.500554

Die Ballila-Bremsen habe ich schon gereinigt und mit neuen Belägen versehen.
img_4495-jpg.500555

Campagnolo Valentino Extra
img_4501-jpg.500557

Die Flügelmutter ist natürlich nicht die Dauerlösung
img_4498-jpg.500556

Der Sattel ist Original aber nicht sehr komfortabel
img_4502-jpg.500558

ttt Tourist Vorbau. Neue schwarze Griffbänder liegen schon bereit.
img_4503-jpg.500559
img_4504-jpg.500560

Die Beleuchtung werd ich wohl auch entfernen. Beim Flaschenhalter bin ich unschlüssig. Was meint Ihr?
img_4508-jpg.500561


Der Lack ist schon ordentlich abgeschlagen, aber ich will ihn so lassen. Rost gibt es am Rahmen nicht. Aber leider an den Pedalen. Mal sehen, ob man das halbwegs herrichten kann.

So, ich hoffen für den ersten Eintrag passt das so und ich lass noch welche folgen. Wenn Ihr wollt auch bessere Bilder bei Tageslicht. Sind die Bilder zu groß?

Liebe Grüße
Gerald
 

Anhänge

  • IMG_4493.jpg
    IMG_4493.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_4495.jpg
    IMG_4495.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_4498.jpg
    IMG_4498.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_4501.jpg
    IMG_4501.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_4502.jpg
    IMG_4502.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_4503.jpg
    IMG_4503.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_4504.jpg
    IMG_4504.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_4508.jpg
    IMG_4508.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 255
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alex73

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn schon mal jemand ein Carraro restauriert, muss ich mich ja fast zu Wort melden! :D:p

Bin damals als Student zu einem neongrünen Rad dieser Marke gekommen (erster ebay-Kauf, irgendwo in der niederösterreichischen Pampa abgeholt...), war dann mein Einstieg in die Welt der Rennrad-Klassiker. Naja, damals wusste ich natürlich nicht, dass das ein einfaches Wasserrohr-Einsteigerrennrad war, und die Marke zu der Zeit auch gar nix hochwertiges im Programm hatte. Der Benutzername war also nicht unbedingt gut gewählt, aber er ist mir geblieben. ;)

Trotzdem finde ich das ein schönes Projekt, erst recht durch die persönliche Beziehung zum Rad. Die Beleuchtung würde ich in der Tat entfernen, den Flaschenhalter vielleicht ans Unterrohr versetzen - das altertümliche Ding versprüht noch ein bisschen den Charme der Helden-Ära, würde ich also dranlassen. Der Rahmen ist von der Machart ziemlich ähnlich zu meinem (die rustikalen Muffen und die Blechabdeckung über der Gabelkrone, die eine Verchromung vortäuschen soll), sieht in gold-metallic aber deutlich besser aus. Auch die Anbauteile sind natürlich allesamt Low-End-Material, aber 30 Jahre später ist das auch irgendwie egal, für ein paar Genussrunden auf der Donauinsel sollte es allemal reichen. Viel Spass damit!

P.S. Falls du den Sattel mal loswerden willst, ich könnte ihn evtl. für ein Projekt brauchen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alex73

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde den Benutzernamen absolut OK ;-)
Danke für die Infos zur Marke. Hatte eh nicht vor Unsummen zu investieren. Es soll halt wieder fahrbar sein. Das Rad müsste aus den späten 70gern sein. Da hat es sich das verdient.
Den Flaschenhalter am Unterrohr werd ich testen. Da waren ja die Halterungen für die Pumpe montiert.
Bezüglich Sattel, werde ich es mir überlegen. Ist glaub ich ein Selle Sprint.
 
Ich halte es für eine prima Sache, wenn du dich dieses Rades annimmst. Schließlich hast du ja eine eigene Beziehung dazu. Den Flaschenhalter auf jeden Fall dran lassen, aber wie @carraro schon schrieb gehört er ans Unterrohr.
Bevor du den Sattel tauschst, probiere es doch erstmal mit einer waagerechteren Einstellung. Für mich sieht es so aus, als ob er er die Nase etwas zu hoch trägt.
Ist übrigens ein Campa Valentino Schaltwerk, nicht Highend, aber immerhin Campagnolo.
Die Schalthebel mit dem roten "Brev.Campagnolo" Deckelchen und den Flügelschrauben habe ich so noch nirgends sonst gesehen.
Viel Spaß mit dem Rad und viele Grüße
Armin
 
Danke für die Kommentare. Ich hab heute auch fleißig weiter gemacht.
Die Flügelmutter hab ich als Notlösung verbrochen. Original war eine runde geriffelte Mutter darauf. So eine (eigentlich 2) suche ich noch. Der rote Ring war immer da.

Heute wurde das Band am Lenker erneuert. Natürlich nach einer ordentlichen Reinigung. 30 Jahre alter Kleber ist wirklich böse.
img_4527-jpg.500880

img_4528-jpg.500881

Das spürt sich jetzt deutlich besser an, wirkt aber gar dick. Das nächste Mal versuch ich ein dünneres.

Dann hab ich mal eine Proberunde gemacht.
img_1570-jpg.500878


Der Sattel ist tatsächlich optisch vorne zu hoch. Wider Erwarten war es aber gar nicht ungemütlich. Ich werde trotzdem mal versuchen, ihn gerade zu stellen und noch mal testen. Danke für den Tipp. Ich denke, er bleibt erst mal.
Der Flaschenhalter wird jetzt gereinigt und mit neuen Schrauben (an statt der Rosthaufen) wieder diesmal am Unterrohr montiert. Da habt Ihr natürlich recht. Wie gesagt war da ursprünglich eine Fahrradpumpe :).

Diese Stahlfelgen bleiben sicher nicht. Unendlich schwer und Bremswirkung sehr bescheiden. Die Frage ist nun, wie bekommen ich 30 Jahre alte Schlauchreifen von den alten Felgen, denn die Felgen muss ich erneuern, würde aber die Speichen erhalten, wenn sie passen. Habt Ihr da Tipps?
 

Anhänge

  • IMG_1570.jpg
    IMG_1570.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 551
  • IMG_4527.jpg
    IMG_4527.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_4528.jpg
    IMG_4528.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 205
Hahaha. Das wär mir auch neu. War wohl unklar formuliert. Also der Original-Laufradsatz hat Alufelgen mit Schlauchreifen. Die Felgen, zumindest die hintere, hat eine böse Ecken und kann nicht mehr zentriert werden. Daher ist im Augenblick dieser Notfalls-Stahlfelgen-Laufradsatz mit Faltreifen drauf. Das bleibt, bis ich meinen Original-Laufradsatz mit neuen Felgen versehen habe. Also müssen die alten Schlauchreifen von den Alufelgen runter, damit ich eine neue Alufelge einspeichern kann. Klingt noch immer wirr, oder?
 
Hahaha. Das wär mir auch neu. War wohl unklar formuliert. Also der Original-Laufradsatz hat Alufelgen mit Schlauchreifen. Die Felgen, zumindest die hintere, hat eine böse Ecken und kann nicht mehr zentriert werden. Daher ist im Augenblick dieser Notfalls-Stahlfelgen-Laufradsatz mit Faltreifen drauf. Das bleibt, bis ich meinen Original-Laufradsatz mit neuen Felgen versehen habe. Also müssen die alten Schlauchreifen von den Alufelgen runter, damit ich eine neue Alufelge einspeichern kann. Klingt noch immer wirr, oder?
Ja, wirr ;-)
Du willst also neue Alufelgen auf die Naben mit der angeknabberten Alufelge speichen ? Schlauch oder Falt/Draht ?
Wenn Du die Speichen beibehalten willst sollten die neuen Felgen den selben ERT haben wie die alten. Also etwa den selben Innendurchmesser.
Für den Preis zweier neuer Felgen kannst Du mit etwas Geduld u.U. auch einen kompletten LRS bekommen.
 
30 Jahre alte Schlauchreifen würde ich nicht mehr fahren wollen, wenn sie die ganze Zeit im Keller gestanden haben. Wenn Felgen und Reifen Schrott sind und die Naben der Güteklasse des restlichen Rades entsprechen, würde ich mir nicht großartig Gedanken machen und gleich nach einem kpl. gebrauchten LRS Ausschau halten. Welche für Schlauchreifen sind nicht so gefragt und daher auch nicht so teuer zu kriegen. Da kannste auch am besten gleich was Ordentliches besorgen und brauchbare Reifen dazu. Gute Räder haben den größten Anteil am Fahrspaß.
 
Danke für den Hinweis mit Baumwolllenkerband. Das muss ich mir mal ansehen. Auf den Bildern im Netz sieht es jedenfalls gut aus.

Zu den Laufrädern. Die Schlauchreifen halten zwar die Luft, aber damit trau ich mich nicht mehr fahren. Das seh ich auch so. Außerdem krieg ich Sie wohl kaum heil von der Felge. Ich hab damals nicht mit dem Kleber gespart :mad: Eigentlich hätte ich gerne die Faltreifen gelassen. Die hab ich neu gekauft und das Umstecken ist ja schnell gemacht.
Wenn ich heut dazu komm, hole ich sie mal aus dem Keller, mach sie ein bisschen sauber und stell Bilder rein. Sie zumindest viel leichter, als die montierten. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Vermutlich dem Rad entsprechend. Neue kommen ja wegen der Einbaubreite nicht in Frage.
Ich such auch schon eine Zeit lang im Netzt nach Ersatz. Aber es eilt ja nicht. Danke für den ERT-Hinweis.
 
.... Neue kommen ja wegen der Einbaubreite nicht in Frage.
Ich such auch schon eine Zeit lang im Netzt nach Ersatz. Aber es eilt ja nicht. Danke für den ERT-Hinweis.
Du bist für so ein Rad genau im richtigen Forum hier, also solltest Du auch einen Laufradsatz für deine Einbaubreite finden ;)
Viele Grüße
Armin
 
Das ich hier im Forum richtig bin, hab ich schon bemerkt :). Ist sehr nett hier.
Und das es hier auch eine Börse gibt, hab ich auch schon entdeckt. Da muss ich noch stöbern.

Ich hab übrigens auch schon meinen Flaschenhalter gereinigt. Ist gut geworden. Den gleichen gibt es übrigens hier. https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...-Spannvorrichtung-orig-50-60er-Jahre-NOS.html Gute Wertsteigerung, wenn ich ihn nicht benutzt hätte.

img_4549-jpg.501060


Meine Originallaufräder hab ich auch mal grob gereinigt.
Die wiegen echt nicht viel. 1.160 und 1.560 Gramm inklusive Reifen und Kleber.
Die Kassette ist eine Regina extra

img_4547-jpg.501059


Der Rest hat keine Beschriftung. Hab alles durchsucht. Weder außen noch innen.
img_4539-jpg.501058


img_4532-jpg.501061


img_4536-jpg.501055


Die Felgen sind eben leider Schlauchreifenfelgen und haben hinten mit bösen 8er. Die ist nicht zu retten.
img_4538-jpg.501057


Liebe Grüße Gerald
 

Anhänge

  • IMG_4536.jpg
    IMG_4536.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_4537.jpg
    IMG_4537.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4538.jpg
    IMG_4538.jpg
    423 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_4539.jpg
    IMG_4539.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_4547.jpg
    IMG_4547.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_4549.jpg
    IMG_4549.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_4532.jpg
    IMG_4532.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 175
Die Kassette ist eine Regina extra

Just for Info: Die Kassette ist ein Schraubkranz und zwar mit intakter Abzieheraufnahme. Solltest Du ihn, aus irgendeinem Grund, mal abnehmen wollen bitte nicht ins nächste Radl Geschäft gehen - zu mind. 50% ist dann die Abzieheraufnahme im Allerwertesten. Hierzu braucht es gutes Werkzeug und Geduld - insbesondere wenn der Kranz schon jahrelang auf der Nabe oben ist.
 
Nach langer Pause (musste noch meiner Tochter ein Rad kaufen und herrichten), komme ich endlich dazu den Laufrädern neues Leben einzuhauchen. Dazu habe ich mir Mavic Open Elite Felgen, Speichen und Nippel besorgt. Die Felgen sind für den alten Rahmen ganz ok, denke ich.
Das Vorderrad ist fertig. Aufkleber wird wenn es geht noch entfernt.
IMG_5152.JPG


IMG_5150.JPG


Aber beim Hinterrad geht es wohl nicht ohne Demontage der Kassette. Ein Bild der Kassette ist in diesem Beitrag.

Just for Info: Die Kassette ist ein Schraubkranz und zwar mit intakter Abzieheraufnahme. Solltest Du ihn, aus irgendeinem Grund, mal abnehmen wollen bitte nicht ins nächste Radl Geschäft gehen - zu mind. 50% ist dann die Abzieheraufnahme im Allerwertesten. Hierzu braucht es gutes Werkzeug und Geduld - insbesondere wenn der Kranz schon jahrelang auf der Nabe oben ist.

Die Frage ist nun, welches Werkzeug benötige ich. Ich hab mal was von 2 Kettenpeitschen gelesen. Ist das korrekt? Alex schreibt ja von der Abzieheraufnahme. Wie gehe ich am besten vor? Gibt es einen eigenen Schlüssel für diese Abzieheraufnahme. Ich nehme an, dass sind die beiden Löcher zwischen dem Schriftzug. Bitte um Hilfe.
Da ich bei Rad meiner Tochter auch noch die Kassette tauschen möchte, wird es Zeit für entsprechendes Werkzeug.
 
Also es sind nicht die Löcher sondern die beiden Nuten am inneren Rand. Siehst Du besser, wenn der SSP raus ist. Dann bitte messen! Breite der Nuten und Durchmesser des Rings. Dann hier oder im Netz einen passenden Freilaufabnehmer für Regina finden.

Zwei Kettenpeitschen helfen nix! Die brauchst Du zum Kassetten abnehmen und Zahnkränze zerlegen. Wollen wir aber hier nicht.

Wenn Du den Kranzabnehmer hast, setzt Du den in die Nuten und spannst Ihn mit einem SSP oder einem langen Bolzen und U-Scheiben fest. Das Ding darf nicht verrutschen sonst ruiniert es die Aufnahme. Jetzt drehst Du das Rad um und befestigst den Abnehmer in Deinem Schraubstock. Drehen im Uhrzeigersinn sollte den Kranz jetzt lösen. Vielleicht vorher ordentlich mit Rostlöser - nicht WD40 - einsprühen. Das kann recht fest sitzen.

PS ich kann immer rechts und links nicht unterscheiden also sollte nochmal wer die Drehrichtung überprüfen!
 
Die Frage ist nun, welches Werkzeug benötige ich. Ich hab mal was von 2 Kettenpeitschen gelesen. Ist das korrekt? Alex schreibt ja von der Abzieheraufnahme. Wie gehe ich am besten vor?

Wie @Dragon schon richtig schrieb brauchst Du einen passenden Abzieher. Ich habe sowas bin aber nicht oft in Wien. Wenn Du mal Richtung Süden fährst meld dich 2-3 Tage vorher. Wenn Du das Hinterrad mitnimmst kann ich helfen,bin in WN zuhause.
 
Danke für die schnellen Antworten und vor allem für das Angebot. WN wäre nicht weit. Hmm. Ich schau es mir am Abend noch mal an und dann komme ich vielleicht auf das Angebot zurück.
 
Was für ein geniales Forum.
@ Don Camillo: ich werd mich bei Dir melden.
An alle anderen: erst mal DANKE.
Ich halt Euch auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben Unten