• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Kurbelarm klemmt!

Sagen wir's mal so: Dein neues Rad war zwar geschenkt, ist aber dennoch um Klassen besser als das Alte. Einen Rücktritt dürfte jeder Rahmen aushalten, das ist nicht das Problem...

Nur - und das ist nicht bös gemeint: Bist du sicher, dass das das richtige Projekt für dich ist? - Wenn du dich mit dem Lösen eines Vorbaus noch derart schwer tust, und einen Stahl- für einen Aluminiumrahmen hälst, ist das vielleicht (noch) eine Nummer zu groß für dich. Da fehlen erst noch ein paar ganz entscheidende Basics und Fingerspitzengefühl. - Wenn du allerdings glaubst, es hinzubekommen, lass dich nicht von der Umsetzung abhalten; wir helfen dir gerne.
 
... ich sag´doch ... er wäre mit dem Besuch eines Radladens besser bedient ... dort gibt es auch das, was er sich vorstellt ... und zwar quasi von der Stange und ohne, daß Ventoux oder UO-8 verhunzt werden ... sogar und wenn´s denn sein muß
7 soll in Alu ...
 
Soll er mal machen, wenn so was rauskommt...
hop_shop_1.jpg
 
:eek: , Fliekraftschaltung ........:rolleyes: gabs schon 100x , aber die Erbaeuer sind alle verarmt und gestorben.
Daniel Düsentrieb ist nicht real :p
 
... ach was ... Fliehkraft meint doch nur, daß hipsterkompatibel wenn zu viel Kraft benötigt wird, vom Sattel geflohen werden darf ... dann gibt´s eine Hipster-Telefon-App mit der man wahlweise den Gang wechseln oder optional Andere zu Hilfe rufen kann ... letzteres wäre dann die Rücktrittsfunktion.
 
Ja, hab mich mitlerweile entschieden das Ventoux zu nehmen und bereite es grade auf's Lackieren vor (*Kopfeinzieh*). Hier ist die Kurbel ohne Probleme rausgekommen und der Vorbau war auch ein klacks und Montag gehts zum Sandstrahlen.

Gruss
 
... Ihr wolltet ja nicht hören ... jetzt verfolgt Euch der Graus in Euren Träumen ... schcikt den endlich in den Radladen ... die Peugeots soll er verkaufen ... denn das haben diese alten Schätzchen nicht verdient.
 
... Ihr wolltet ja nicht hören ... jetzt verfolgt Euch der Graus in Euren Träumen ... schcikt den endlich in den Radladen ... die Peugeots soll er verkaufen ... denn das haben diese alten Schätzchen nicht verdient.

Radladen wäre tatsächlich besser gewesen, aber ich glaube, er lässt sich eh nicht beirren und lediglich durch das Trial-and-Error-Prinzip wieder einloten... Zumindest wird er nicht aufgeben, bevor beide Räder ein Fall für den Container sind. Immerhin, die Wertvernichtungsmethode hat er damit schonmal perfektioniert...

...Wieso nur muss ich in diesem Fall bei dem Wort "sandstrahlen" an eine Käsesorte mit vielen Löchern denken?... :D
 
Du willst eine ehrliche Einschätzung hören? ... Also gut...

Du hast da zwei schöne Räder aufgetan. Das Rennsportrad ist (insbesondere in dem Zustand) zwar nichts besonderes, in das es sich lohnen würde, viel Geld zu versenken. Mit einem großen Service (alles schön säubern, Lager neu fetten) ist es jedoch ein nettes Alltags- und Stadtrad.

Das andere Peugeot ist zwar kein Top-of-the-Line-Modell, aber ein solider Alltagsklassiker in vernünftigem Zustand. Ein wirklich nettes klassisches Rennrad. Wenn du jetzt allerdings mit dem Sandstrahlgerät drangehst, den Originallsck wegbläst und es neu lackierst, ist es für Viele nur noch Schrott. Nichts gegen Neulackieren an sich, aber das Teil sieht dafür wirklich noch zu gut aus.

...Was das andere Kapitel angeht, das Rennrad ohne Kabel, aber mit Rücktritt und Fluehkraftschaltung: Das wird niemals was. - Du hast gerade gelernt, wie man einen Vorbau löst (Apropos, wie geht's eigentlich der Lagerschale?), was der rudimentäre Unterschied zwischen Stahl- und Alurahmen ist (auch wenn es an der Erkennung derselben noch hapert), und wie man eine Kurbel demontiert. Deine Projektvorstellung klingt so ähnlich, als ob dem Erfinder des Rades im Anschluss die zündende Idee "Und jetzt baue ich ein Mondmobil." gekommen wäre.

Kurzum: Das braucht bei dir noch Zeit und gibt todsicher Bruch. Am Ende hast du lediglich zwei schöne Räder für nichts und wieder nichts zerstört. - Darum: Fang doch erst einmal klein an:

Nimm eines der Räder auseinander, mach einen Service, und bau es wieder zusammen. Wenn dir das gelingt, ohne dass nach der Montage noch Kleinteile übrig sind, kannst du dich an größere Dinge wagen.
 
Zurück
Oben Unten