• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Kurbelarm klemmt!

Jau moin, das Rad fährt nun, allerdings bereitet mir mal wieder die Kurbel Sorgen. Jetzt ist sie zwar drauf, dreht sich und alles wunderbar, allerdings hat sie ziemlich viel Spiel, bzw. wackelt leicht (Ich kann am Kurbelarm wackeln, sagen wir es so.). Wo könnte das Problem liegen?

Gruss
 
Jau moin, das Rad fährt nun, allerdings bereitet mir mal wieder die Kurbel Sorgen. Jetzt ist sie zwar drauf, dreht sich und alles wunderbar, allerdings hat sie ziemlich viel Spiel, bzw. wackelt leicht (Ich kann am Kurbelarm wackeln, sagen wir es so.). Wo könnte das Problem liegen?

Gruss

Ausgenudelter Vierkant (ohne den kompletten Thread gelesen zu haben) oder Kurbelschraube nicht genug festgezogen?
 
Ist zwar grad dunkel aber nun gut: noch nicht lackiert und generell noch nicht fertig. Fährt aber! 2 Gänge, Schaltung läuft wunderbar und Rücktritt, bisher keine Probleme (praise the lord).

Bleibt die Kurbel. Abgenudelter 4-Kant? Soll heißen die Welle ist nicht mehr Eckig? Die Schrauben außen hab ich ziemlich angeknallt, denke nicht dass die noch zu lose sind.
 

Anhänge

  • rr1.jpg
    rr1.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 54
  • rr2.jpg
    rr2.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 49
  • rr3.jpg
    rr3.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 48
Ok... Ich hoffe, du wirst den originalen Lack lassen. Ansonsten würde es auch wenig Sinn machen, die Kurbel zunächst ordentlich zu montieren, da sie dann ohnehin wieder ab müsste.

Woher kommt denn das Spiel genau? Wackelt die Kurbel auf der Achse, oder wackelt die Achse selbst? Im ersten Fall ist die Kurbel nicht fest genug angezogen (-> 35 bis 50nm), im Zweiten hat das Lager Spiel.
 
Jau moin, das Rad fährt nun, allerdings bereitet mir mal wieder die Kurbel Sorgen. Jetzt ist sie zwar drauf, dreht sich und alles wunderbar, allerdings hat sie ziemlich viel Spiel, bzw. wackelt leicht (Ich kann am Kurbelarm wackeln, sagen wir es so.). Wo könnte das Problem liegen?

Gruss

:D
Klar , Wahrscheinlich an dir......

Im Ernst , du hast irgendwie keinen Plan , beantworte mal die Frage von vent :oops:
 
Wackelt alles zusammen, also mit Achse. Also neue Lager?

Nicht unbedingt , wenn du ein klassisches drin hast das kann ( und muss ) man einstellen.
Mach die Kurbel(N) ab , und mal ein Foto von den Lagerschalen li. + re.

Musst du ohnehin , entweder zum ausbauen + wegwerfen oder zum einstellen des Lagers.
 
... Gerade auf Seite 5 gesehen: Mit Konterring. Sofern du es noch nicht gemacht hast: Lager öffnen, reinigen, neue Kugeln, neu fetten, und wieder zusammensetzen. Falls du es schon auseinander hattest, hast du das Spiel schlecht eingestellt.

Edit:
Joa hm... Kann man den Unterschied von aussen erkennen? Aufmachen ist nämlich ganz schlecht...

Da wird kein Weg dran vorbei führen...
 
Hatte es bisher noch garnicht auseinander, wollte ich nach Möglichkeit auch vermeiden.... lässt sich das Spiel von aussen einstellen? Wenn ja wie?

EDIT: Was du da vor hast hört sich irgendwie nach reiner Performance-Sache an (?)... Drehen tut es sich ja wunderbar...
 
Zurück
Oben Unten