• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren ohne dieses Teil in der Kurbel empfehlenswert?

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hey, ich habe bei meinem Fahrrad im Rahmen eines Tretlager-Wechsels die Kurbel montiert und beim Reinigen dieser so einen kleinen Plastikring aus dem Kurbelarm entnommen. Er liegt direkt unter dieser Plastik-Sternschraube, die den linken Kurbelarm von außen sichert. Nach dem Reinigungsprozess hab ich das Ding vergessen und alles wieder ohne zusammengeschraubt. Da ich das Werkzeug dafür nicht selbst besitze, nutze ich das Angebot einer ehrenamtlichen Werkstatt, bei der man jeden Mittwochabend alles gängige nutzen kann. Leider ist mir das mit dem Plastikring erst nach dem Werkstattbesuch aufgefallen und an den Schlüssel für die Schraube komme ich erst wieder in einer Woche. Könnt ihr mir sagen, welche Funktion dieser Ring hat und ob ich mein Fahrrad bis dahin trotzdem ganz normal fahren kann?

1680173372814.png
1680173387319.png
 

Anzeige

Re: Fahren ohne dieses Teil in der Kurbel empfehlenswert?
Ist die Sternschraube in der linken Kurbel jetzt montiert?
Diese hier:

iu


Mir ist bei der Shimano Kurbeldemontage dort noch nie ein Plastikring aufgefallen unter der Sternschraube.
Wozu genau der gut ist erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Die Sternschraube dient dem vorsichtigen Aufschieben des linken Kurbelarms auf die Welle des Tretlagers bis an das Lager. Diese wird nur sehr leicht angezogen (imho 2-2,5 Nm). Die Kurbel soll eben nicht auf das Lager drücken.
Wenn danach beide Befestigungsschrauben des linken Kurbelarms entsprechend der Vorgabe (12-15 Nm) gleichmäßig anzogen wurden, so kann die Kurbel mit beiden Armen nirgendwohin mehr verrutschen.

Insofern sehe ich keinerlei Gefahr auch ohne diese Plastikscheibe für eine sichere Benutzung.
 
Der schwarze Ring ist wichtig, weil er den Abstand zwischen Kurbelarm und Tretlagerschale regelt. Muß dran. Sonst nix fahren, weil es schleift.
 
Der schwarze Ring ist wichtig, weil er den Abstand zwischen Kurbelarm und Tretlagerschale regelt. Muß dran. Sonst nix fahren, weil es schleift.
Genauso ist es !
Mir ist bei der Shimano Kurbeldemontage dort noch nie ein Plastikring aufgefallen unter der Sternschraube.
Wozu genau der gut ist erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Der Ring ist ja auch nicht unter der Sternschraube sondern auf der Innenseite zum Tretlager hin......
 
Der schwarze Ring ist wichtig, weil er den Abstand zwischen Kurbelarm und Tretlagerschale regelt. Muß dran. Sonst nix fahren, weil es schleift.
Ich fahr eine Ultegra Kurbel seit 5 Jahren ohne diesen Ring. Da schleift nichts, weil sich das Gegenstück beim Innenlager mit der Kurbel dreht.
imho soll dieser Ring auch nur abdichten, damit kein Wasser zwischen Kurbelwelle und der Plastiklagerschale des Innenlager kommen soll.
 
Hey, ich habe bei meinem Fahrrad im Rahmen eines Tretlager-Wechsels die Kurbel montiert und beim Reinigen dieser so einen kleinen Plastikring aus dem Kurbelarm entnommen. Er liegt direkt unter dieser Plastik-Sternschraube, die den linken Kurbelarm von außen sichert. Nach dem Reinigungsprozess hab ich das Ding vergessen und alles wieder ohne zusammengeschraubt. Da ich das Werkzeug dafür nicht selbst besitze, nutze ich das Angebot einer ehrenamtlichen Werkstatt, bei der man jeden Mittwochabend alles gängige nutzen kann. Leider ist mir das mit dem Plastikring erst nach dem Werkstattbesuch aufgefallen und an den Schlüssel für die Schraube komme ich erst wieder in einer Woche. Könnt ihr mir sagen, welche Funktion dieser Ring hat und ob ich mein Fahrrad bis dahin trotzdem ganz normal fahren kann?

Anhang anzeigen 1239871Anhang anzeigen 1239872
Die Schraube kannst du mit einer Münze lösen😂
 
ich hatte mal jemand mit auf tour, dem die linke ultegra kurbel abgefallen ist. münze zur montage hat nicht gereicht, da achse komplett defekt. da holt der doch ein multitool mit sternschlüssel für genau diese schraube raus und fragt, ob die passt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten