• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Hallo
Ich möchte kurz Danke sagen für all die hilfreichen Ratschläge und Anleitungen hier im Thread die dazu geführt haben das mein älterer und mittlerweile relativ unansehnlicher Flite Kevlar wieder top aussieht und auch noch besser zum Rad passt (Corratec Bow MTB) .
Anmerken möchte ich das man streng darauf achten sollte das das originale Schaumstoffpolster zu 100% an der Sitzschale verklebt ist da zumindest mein Polster mir eine Riesenblase entgegen warf als ich es für das neue Leder mit dem Pattex Classic eingestrichen habe.
Materialaufwand für die ganze Geschichte lag für den 1m² Leder (Ebay) und den Kleber unter 25,-Euro und wird durch das Ergebnis mehr als gerechtfertigt.
Bei der Dicke des Leders habe ich mich an dem originalen Leder des Flite's orientiert (irgendwo zwischen 1,2 und 1,6mm...Sorry,keine Schieblehre zur Hand) .
Beste Grüße.
Micha
 

Anhänge

  • Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 128
  • Picture 6.jpg
    Picture 6.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 123
Wenn es genau das Koga gelb ist, braucht bestimmt noch der eine oder andere einen passenden Bezug.
 
Wieso überhaupt Kunstleder und kein echtes? Finde ich fast schade um die Arbeit. Denn die ist der größte Aufwand.
 
Mal einnpaar Fragen, insbesondere an Knobi, aber auch an alle anderen Hobby-Polsterer hier. Ich habe einen alten SLR, Leder eingerissen und ausgeblichen. Das Leder ist abgezogen und wird noch als Schnittmuster dienen. Beim Abziehen ist das Polster auch draufgegangen, Knobi hätte es mir vorausgesagt. Habe den Thread aber erst später entdeckt :( Die rectlichen Polsterfragmente werde ich schon runterbekommen und dann die Schale ein wenig anschleifen. Dann werde ich neu polstern müssen, vermutlich mit 2mm starkem Neopren.

1. Wo bekomme ich einen Lappen Neopren her?

2. Wäre echtes Leder nicht flexibler und damit einfacher faltenfrei zu verarbeiten?

3. Wo bekomme ich einen entsprechenden Fetzen Leder/Kunstleder her? Polsterei vermutlich, oder?
 
  1. Im örtlichen Baumarkt, Bastlergeschäft oder Modellbauladen. Oder bei ebay als Mossgummi oder Zellkautschuk, wobei Zellkautschuk die bessere Wahl ist - aber nicht mit selbstklebender Beschichtung, weil die nicht hält. Notfalls ein simples Mousepad nehmen.
  2. Nicht unbedingt. Wenn man es zum Strecken und Anpassen erstmal nass macht, aber schon. Bei Kunstleder hilft entsprechend Wärme. Bei Leder nutzt sich irgendwann die farbige Oberfläche ab und der Naturton kommt durch, bei Kunstleder nicht. Kunstleder speichert keine Nässe.
  3. Polsterei oder Bastelladen, oft auch in Textilgeschäften/Schneiderbedarf.
    Schwarz, Dottergelb, Mittelgrau und Knallrot habe ich als Kunstleder in größerer Menge übrig, Hellblau als ziemlich dickes Echtleder.
 
hat smolik das thema sattel nicht auch schon beackert dachte da mal was gelesen zu haben?
 
Außnahmsweise mal ein Doppelpost, weil es in beide Threads gut passt und sicher schnell untergeht:

Wer in Berlin Leder zum Beziehen von Sätteln sucht, kann mal im Lagerverkauf von www.lederversand-berlin.de/ vorbeisehen. Ich habe da Leder für unsere Esstischstühle gekauft. Sehr freundlicher Service und ein Laden bis unter die Decke voll mit Leder. Ein paar cm² Leder für einen Sattel finden sich da sicher auch für einen schmalen Taler. Und man kann die Qualität, Dicke usw. gleich vor Ort begutachten.
 
hat smolik das thema sattel nicht auch schon beackert dachte da mal was gelesen zu haben?

Hat er. Den hier habe ich nach seinem Rezept bearbeitet.



Abweichend davon konnte ich das Originalpolster retten, trotzdem konnte ich den Alu-Concor von 270gr. auf 151gr. drücken.

Mein erstes Objekt war auch ein Concor, allerdings einer mit Stahlgestell, 100 -120gr. hat das auch gebracht und war von der Form her gelungener als der vorgenannte.



Es gibt leider kein besseres Bild.
 
Zurück
Oben Unten