• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Wer kann mir Tipps geben?

Dieser Wittkop Sattel gehört zu einem Bismarck Sportrad, daß zur Zeit gewartet wird.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bismarck-toni-merkens-ca-1957.112840/page-3
Anhang anzeigen 302458 Anhang anzeigen 302459 Anhang anzeigen 302460 Anhang anzeigen 302462
Die Photos sprechen wahrscheinlich für sich; Riß im Leder auf der rechten und linken Seite, fehlender Beschlag auf der linken Seite.
Kann der Sattel wieder flott gemacht werden?

Vielen Dank
Von der Unterseite mit aufgeklebtem Gewebe verstärken.
 
P1030672.JPG
P1030090.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Sattel meines Kogas neu beziehen. Habe dazu dunkelbraunes Wildleder und zur Polsterung sehr dünnes Moosgummi gekauft. Nachdem ich fast am alten Moosgummi auf dem Sattel verzweifelt bin, habe ich ihn jetzt komplett sauber und bereit zur Bearbeitung.
Das Leder ist sehr dünn und müsste sich von daher recht gut verarbeiten lassen.
Wie würdet ihr das Moosgummi festkleben? Auf der gesammten Fläche?
Kann man das Gestell unter dem Sattel irgendwie ausspannen, oder muss man die Fummelarbeit mit dem Leder in Kauf nehmen?
Anbei Bilder vom bisherigen Stand:
Foto 1-2.JPG
Foto 2-2.JPG
Foto 3-2.JPG
Foto 4-1.JPG
Foto 5-1.JPG
 
Da du das Leder kraeftig ziehen wirst wuerde ich das Moosgummi komplett verkleben.
Der Sattel hat augenscheinlich so ziemlich meine Lieblingsform sodass ICH vermutlich gar kein Moosgummi drunter kleben wuerde ....
 
Heute hat @Nik S. vor meinen Augen ein Meisterstück geschaffen. Concor lega legerra/ extraleggera :eek:
Vor dem ablüften noch 195g. Finish wie vom Sattler :daumen::daumen::daumen::bier: fettesten Dank!
Anhang anzeigen 313804
Anhang anzeigen 313805
Den nächsten mach ich dann selbst, jetzt wo ich weiß wie es geht :cool:
Mensch, der Kerl schaut ja echt fähig aus. Allerdings wären ein paar Detailaufnahmen seiner Arbeit nicht schlecht, um die Arbeit richtig bewerten zu können ;)

*Hust*
 
Keine Sorge, du bekommst ihn noch oft genug in die Hände. Aber für gescheite Fotos isses jetzt schon wieder zu spät. Morgen früh werd ich das nachholen. :daumen:
 
Nachdem sich bei einem Selle STM Superleggera der Bezug mehr wie Pergament denn Leder anfühlte und auch sonst hinüber war, war es Zeit für einen Neubezug:
IMG_0449.jpg


Wohl nicht so professionell wie bei @Nik S. aber immerhin ähnlich leicht mit 229g (mit Polsterung und unbehandelter Sattelschale).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten