• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Centralin Lederfett aus dem Schuhgeschäft auf keinen fall Schuhcreme Brooks Fett wird doch auf der Unterseite aufgetragen
Hier mit Lederfett aufgearbeitet P1010956.JPG Das sieht ehr nach genarbtem Glattlerer aus bei deinem Sattel http://fotos.mtb-news.de/p/1800424s
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich auch mal ans Werk gemacht und meinen Turbo abgeschliffen! :)
Nun suche ich allerdings noch Neopren als Polster, vielleicht hat ja noch wer was rumfliegen! ;)
image.jpg

Und hiermit soll er später bezogen werden:
image.jpg
 
Hallo,

ich habe einen alten Unicanitor dessen Lederbezug die besten Tage hinter sich hat. Nun möchte ich ihn gerne neu beziehen lassen. Allerdings würde ich auch gern wieder das Logo auf den Seiten haben. Gibt es jemanden der sowas machen kann?

Danke im voraus!

Grüße

Anhang anzeigen 217744


In Originalqualität dürfte das sehr, sehr schwierig werden und ich kennen niemanden, der das auf einem Sattel umsetzen könnte.
Weiter vorn hatten wir schon mal die Idee, einen Schriftzug einfach mittels Folienmaske auf den fertigen Sattel zu sprühen. Das wird ordentlich aussehen, aber nicht so lange halten, wie ein originaler Prägedruck.
 
In Originalqualität dürfte das sehr, sehr schwierig werden und ich kennen niemanden, der das auf einem Sattel umsetzen könnte.
Weiter vorn hatten wir schon mal die Idee, einen Schriftzug einfach mittels Folienmaske auf den fertigen Sattel zu sprühen. Das wird ordentlich aussehen, aber nicht so lange halten, wie ein originaler Prägedruck.
Man bräuchte ein Unicanitor Brandeisen, danach einfach das eingebrannte Zeichen nachfahren mit weissem Edding o.ä. :D
 
Immer dieser Label Wahn Das hat vor 20 jahren keinem gejuckt ob die abgewetzt waren
Wenn bei meinem Turbo die Schrift weg ist dann ist es ebenso
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich auch mal ans Werk gemacht und meinen Turbo abgeschliffen! :)
Nun suche ich allerdings noch Neopren als Polster, vielleicht hat ja noch wer was rumfliegen! ;)
Anhang anzeigen 220027
Und hiermit soll er später bezogen werden:
Anhang anzeigen 220026

Gestern und heute ging das Vorhaben weiter: im Bastelladen gab es Moosgummi! Draufgeklebt, stramm gezogen und erfolgreich verschliffen!
image.jpg


Dann hab ich das Leder einweichen lassen und anschließend zwischen zwei Handtüchern ausgedrückt. Im Gegensatz zu vielen hier im Thread habe ich nicht die Komplette Decke und die komplette Schale mit Kleber eingeschmiert, sondern nur die Ränder! ;)
image.jpg


Nach fleißigem Ziehen und Spannen, sitzt jetzt alles ganz gut und ich bin sehr zufrieden! :)
Hat jemand Tipps, wo man neue Super Turbo Schilder bekommt? Oder ist hier jemand in der Lage, solch eine Frafik zu erstellen, die man dann ausdrucken kann?

Hier nochmal mein Endergebnis! :)
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 48
@Jannis1995, sehr schön! Kannst Du die vorhandenen Reste der Superturbo-Dekore mal einscannen? Das sollte eigentlich nur bedruckte Folie sein, die von den klaren Plastikschalen in Position gehalten wird. Ich zeichne Dir das dann nach und lade die Datei hier hoch. Anschließend kannst Du die Dinger auf wasserfestem Papier oder Folie selbst ausdrucken, am besten mit einem Farblaser, weil Tinte ja meistens nicht wasserfest trocknet und ein Sattel durchaus mal nass werden kann.
Professionell nachdrucken lassen würde ich die Dekore eher nicht, weil sie farblich anspruchslos und leicht zu ersetzen sind. Allerdings könnte eine andere, ganz eigene Farbgestaltung oder ein völlig anderes Dekor interessant sein.
 
Gestern und heute ging das Vorhaben weiter: im Bastelladen gab es Moosgummi! Draufgeklebt, stramm gezogen und erfolgreich verschliffen!
Anhang anzeigen 225058

Dann hab ich das Leder einweichen lassen und anschließend zwischen zwei Handtüchern ausgedrückt. Im Gegensatz zu vielen hier im Thread habe ich nicht die Komplette Decke und die komplette Schale mit Kleber eingeschmiert, sondern nur die Ränder! ;)
Anhang anzeigen 225059

Nach fleißigem Ziehen und Spannen, sitzt jetzt alles ganz gut und ich bin sehr zufrieden! :)
Hat jemand Tipps, wo man neue Super Turbo Schilder bekommt? Oder ist hier jemand in der Lage, solch eine Frafik zu erstellen, die man dann ausdrucken kann?

Hier nochmal mein Endergebnis! :)
Anhang anzeigen 225063
wie bist du denn auf die idee gekommen nur die ränder zu machen?
sollte zumindest viele probleme umschiffen, die man hier sonst sieht.
 
naja ich glaube das ist auch bei vielen Sätteln so gemacht worden! ;)
Mein neuer Turbo ist glaube ich auch nur an den Rändern verklebt!
Außerdem hatte ich so nicht die Probleme mit dem ziehen und spannen, da ich erstmal nur hinten den Rand festgeklebt habe und dann recht einfach spannen konnte! ;)
 
Der ist echt gut gelungen! @Jannis1995 Sollten Deine Turbo-Drucke nicht mehr gut zu verwenden sein, ich habe einen in ziemlich gut … Ich könnt den aufschrauben und die Dinger mal scannen. Sag Bescheid

Interessant wäre auch, ob die Randverklebung nach 500km noch hält …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe @Knobi meine Schilder schon geschickt, ich glaube die reichen ihm auch schon! ;)
Da ich mich nicht wirklich damit auskenne, wie viel Arbeit das macht, die nachzuzeichnen, sollte er das entscheiden!
Danke aber für dein Angebot!

Bei der Haltbarkeit habe ich eigentlich keine Bedenken, da das Leder ja umgeschlagen und auf der Rückseite verklebt ist. Dort sollten keine großen Zugkräfte wirken. Die Praxis wird es zeigen! :)
 
Zurück
Oben Unten