• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

(...)
Schön wäre es, man könnte die Schriftzüge wieder auftragen - Schablone?
Hat jemand den Schriftzug, oder weiß sogar, woher man die turbo-Schriftart herbekommt?

Das ist auf Leder und vor allem auf der gebogenen Nase so eine Sache. Original wurden die Schriftzüge vermutlich "heißgeprägt" mit einer Art beheizbarem Metallstempel und einer farbigen Folie, die dann mit dem Leder verschmilzt; später vielleicht auch im Siebdruck aufgebracht.
Ich würde das mit einer Folienmaske und Lack aus der Sprühdose versuchen, vermute aber, dass es nicht ewig hält. Die Vorlage findest Du anbei, ich hab sie mal auf 40 mm Länge geschätzt. Mit dieser Datei sollte jeder Fahrzeugbeschrifter Klebefolie schneiden können, die Du dann als Maske verwendest.
 

Anhänge

  • Turbo.pdf
    199,3 KB · Aufrufe: 170
Hmm,
haben wir in diesem Fred auch abgehandelt wie man alte Kernledersaettel ordentlich auf Vordermann bringt?

Es geht um diesen schoenen Ideale:


Der ist m.E. prima in Schuss, allerdings ist er sehr hart.
Ich habe aufgeschnappt, dass es die radikale Methode (brutal waessern und in Form mullbinden) oder eben die normale Pflege (fetten) gibt.
Der Ideale sieht mir nicht so aus, als muessen man ihn waessern und neu in Form bringen, aber wie doll und wo und mit was sollte man ihn fetten?
 
@einbeiner Irgendwo hier im Forum, hatte mal wer sehr ausführlich erklärt, wie man so etwas am besten angeht. War glaube ich ein eigener Thread. Fütter mal die Suchfunktion, dann wirst du sicherlich was passendes finden.
 
Mein 70er hat ca. 1000 km gebraucht, bis er gepasst hat. Also fahr schonmal los, damit er im Frühling passt.
 
... ich mache das mit den Kernledernen heute auch noch genau so wie beschrieben ... und ganz wichtig ... zuerst die Satteldecke komplett und so weit wie moeglich entspannen ... und der Sattel darf nicht frisch gefettet sein
 
hallo hat zufällig schon jemand mal einen regal girardi neu bezogen, zwecks nieten öffnen und wieder schließen.
geht um ihn hier
large_P3230004.JPG
noch keiner einen regal wieder aufbereitet?
 
Meine Regale der zweiten Generation mit dem weniger spektakulären Gestell haben beide ewig gehalten, bzw. hält einer immer noch und der andere ist nicht mehr hier.
 
der sattel an sich ist noch fahrbar, nur hinten sind die kanten durchgescheuert, aber leider passt er farblich nicht ans road ace und das angebliche magnesium gestell sieht man auch nicht so oft, so das ich ihn nicht weggeben will.
large_P3230003.JPG


oder hat jemand einen solchen in schwarz zum tauschen?
 
Ich habe zwei in schwarz, leider beide mit abgewetzter Kante. Einer davon mit einem Gestell wie bei deinem, für mich sieht das eher nach Alu- Druckguss aus, bei Magnesium würde ich auch weniger Gewicht erwarten. Ein Tausch bringt also nix. Ich werde meinen neu beziehen, allerdings nicht in nächster Zeit ...
 
soviel unterscheidet magnesium und alu nicht. hast du mal das gewicht der beiden gestell varianten verglichen? von wann ist deiner mit dem gußgestell?
 
Also, der Regal mit Alu- (oder Magnesium?) Gestell ist von 1986 und wiegt 372 g, der mit dem verkupferten Irgendwas- Gestell ist von 1989 und wiegt 383 g. Von wann ist deiner und was wiegt er?
 
Genau, mit verkupfertem Stahlgestell ca. 380 g, irgendwann aus den 90ern.
 
Kleiner Tipp an alle Braunschweiger (@byf und @morda ka obs nochmehr gibt ;)): An der Haltestelle Hamburger Straße neben dem Schnitzelhaus/im Gebäude vom Rewe ist ein neuer Laden "creativ" oder so drin. Haben eine große Grabbelkiste mit Lederresten in allen Formen und Farben, habe das Stück hier
2015-03-02 14.19.35.jpg
2015-03-02 14.19.30.jpg
daher und genau 1 € bezahlt :)
 
Also, der Regal mit Alu- (oder Magnesium?) Gestell ist von 1986 und wiegt 372 g, der mit dem verkupferten Irgendwas- Gestell ist von 1989 und wiegt 383 g. Von wann ist deiner und was wiegt er?
meiner ist von 87 und 378 g schwer. wärst du eventuell an einen tausch interessiert? da das braun nicht zum road ace passen will und das beziehen wohl nicht mehr vor dem rennen schaffen werde. gibts bilder von deinem mit alu gestell?
es scheint wohl tatsächlich alu zu sein, ich hab zumindest schon einen solchen mit poliertem guss gestell gesehen.
 
meiner ist von 87 und 378 g schwer. wärst du eventuell an einen tausch interessiert? da das braun nicht zum road ace passen will und das beziehen wohl nicht mehr vor dem rennen schaffen werde. gibts bilder von deinem mit alu gestell?
es scheint wohl tatsächlich alu zu sein, ich hab zumindest schon einen solchen mit poliertem guss gestell gesehen.

Ich kann leider mit braun auch nichts anfangen. Bilder habe ich auch keine parat. Um welches Rennen geht es denn?
 
Zurück
Oben Unten