• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

RaR 2015,
naja gut dann fahr ich mit dem braunen
 
Am Wochenende habe ich mich mal rangetraut und einen abgewetzten Cinelli Unicanitor neu beledert.
Für den Sattel habe ich weder im Forum noch sonstwo eine Anleitung gefunden, naja einer muß den Schritt mal wagen...

unicanitor3.jpg


Für den neuen Lederbezug habe ich den alten als Schnittmuster hergenommen und noch 1-2 cm Platz rundum gelassen. Wichtig war vor allem die Form der Sattelspitze, die dann (wie im Original) mit einer Naht zusammengefügt werden sollte. Am Sitzpolster habe ich vorn dann auch eine Einsparung reingeschnitten, damit die Naht nicht so weit raussteht - auch wenn das im Original nicht so ist.

Beim Knackpunkt dieses Vorhabens, der kleinen Naht an der Sattelspitze, hat mir dann dankenswerterweise meine Mutter mit der Nähmaschine geholfen - wenn man (frau) damit umgehen kann, keine allzu große Sache. :)

unicanitor4.jpg


Ganz perfekt ist es wohl nicht geworden, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, würde ich sagen. :cool:
Schön wäre, wenn man jetzt als Krönung des Ganzen noch irgendwie das gelbe Unicanitor-Logo draufbekommen könnte.
Ich denke drüber nach, das Logo zu digitalisieren und einen Stempel schneiden zu lassen.

Unicanitor_stamp_gold.png


unicanitor1.jpg unicanitor2.jpg unicanitor5.jpg
 
einweichen sollte man das leder vorher schon, dann wird es nach dem trocknen schön straff.
ob es was bringt, das leder mit dem fön zu trocknen, weiß ich nicht. so eilig hatte ich es ohnehin nicht...
 
Die Pickel sehen aus, als sei dort der Kleber schon beim Verstreichen etwas angetrocknet - kann das sein? Zu warm vielleicht?
 
Sattel mir Noppen?! Warum nicht, Noppen sollen in manchen Fällen von Vorteil sein. Vielleicht beugt es dem einschlafenden Glied vor oder ähnliches?! :D
 
meiner ist von 87 und 378 g schwer. wärst du eventuell an einen tausch interessiert? da das braun nicht zum road ace passen will und das beziehen wohl nicht mehr vor dem rennen schaffen werde. gibts bilder von deinem mit alu gestell?
es scheint wohl tatsächlich alu zu sein, ich hab zumindest schon einen solchen mit poliertem guss gestell gesehen.

  • 1984
    Regal
    It is the other model that together with the Concor and the Rolls belongs today to the Vintage line. The REGAL (1984) became popular in the second half of the 80s for its crocodile, snake, kangaroo versions, all with aluminium adjustable die-cast rail. It will be used by the most important pro riders as LeMond, Chiappucci, Cipollini, Boonen e McEwen. A saddle born to win: i twill triumph indeed in many great stage races and in the Classics.
    http://www.sellesanmarco.it/en/storia/
 
Hallo,

ich habe einen alten Unicanitor dessen Lederbezug die besten Tage hinter sich hat. Nun möchte ich ihn gerne neu beziehen lassen. Allerdings würde ich auch gern wieder das Logo auf den Seiten haben. Gibt es jemanden der sowas machen kann?

Danke im voraus!

Grüße

02D2800F-5071-4DDD-9557-F3AD2918BE28.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1984
    Regal
    It is the other model that together with the Concor and the Rolls belongs today to the Vintage line. The REGAL (1984) became popular in the second half of the 80s for its crocodile, snake, kangaroo versions, all with aluminium adjustable die-cast rail. It will be used by the most important pro riders as LeMond, Chiappucci, Cipollini, Boonen e McEwen. A saddle born to win: i twill triumph indeed in many great stage races and in the Classics.
    http://www.sellesanmarco.it/en/storia/

na dann passt er ja nur eben die farbe nicht so recht schwarz wäre mir lieber, falls also jemand einen im ähnlichen zustand und schwarz hat würde ich auch tauschen wollen.
 
Hallo,

ich habe einen alten Unicanitor dessen Lederbezug die besten Tage hinter sich hat. Nun möchte ich ihn gerne neu beziehen lassen. Allerdings würde ich auch gern wieder das Logo auf den Seiten haben. Gibt es jemanden der sowas machen kann?

Danke im voraus!

Grüße

Anhang anzeigen 217744
Frage mal beim Australier, für Ideale 2001/2 hat er auch die Kleber
 
Habe diesen San Marco Criterium 2000 gefunden und würde ihn gern wieder etwas auffrischen. Die Decke scheint aus einem Velour/Wildleder Mix zu bestehen.


Kann ich hier mit normalen Brooks Sattelfett ran oder habt ihr bessere Vorschläge?
Besten Dank für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten