• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

liegt das an der kohlefaser oder weil es ein brooks ist oder beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Grafik-Technisch sehr, sehr fit bist, ja......da Du fragen musst : nein.....ich kann es leider auch nicht....
ginge das nicht mit Scannen und dann (mühevoll und langwierig) nachbearbeiten? Ich habs noch nicht ausprobiert, einen zerlegten Bezug mit einigermassen intakten turbo-Schriftzug aber herumliegen. Einzig funzen meine ollen Scanner nur am PC, den es nicht mehr gibt...
 
puh, das wird tricky, da für das Scannen das Logo plan aufliegen muss. Wahrscheinlich ist es einfacher das Logo zu fotografieren und als untere Ebene in einem Grafikprogramm anzulegen. In der überliegenden Ebene könnte man dann das Logo nachzeichnen, um eine Vektorgrafik zu bekommen.....das riecht aber nach sehr viel Arbeit. Beim Turbo könnte man sich einfach die passende Schriftart aussuchen. Aber sobald es über einen Schriftzug hinausgeht wird es "etwas" komplitzierter.
Aber präge Dir Doch Deine eignen Logos......punzieren nennt sich das, und es gibt massig Stempel für schmales Geld.
Hierfür den erhitzen Stempel sehr fest und gleichmässig ins feuchte Leder drücken. Meine Sättel bekommen häufig Pfingstrosen oder Schmetterlinge (für die Damen) aufgedrückt. Achtung: geht bei perforierten und Wild- Leder nur mässig!
 
Punzieren beim turbo? Gut, meiner ist von Anfang der 90er, aber sowas ist eher am Brooks stilecht.
Ich hatte aber auch schon überlegt, mir die Arbeit zu vereinfachen und eine plane Vorlage eines anderen legendären Turbos zu greifen. Und ich an dummen Gesichtern zu erfreuen.
 
liegt das an der kohlefaser oder weil es ein brooks ist oder beides?

Die Eigenschaften eines Kernledersattels in Karbon nachzuempfinden halte ich für sehr aufwendig, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas "gebastelt" bekommt. Das wird sicher auch im großen Maßstab entwickelt schwierig, je nach dem, wie weit man es zu treiben gedenkt, auch unmöglich.
 
Punzieren beim turbo? Gut, meiner ist von Anfang der 90er, aber sowas ist eher am Brooks stilecht.
Ich hatte aber auch schon überlegt, mir die Arbeit zu vereinfachen und eine plane Vorlage eines anderen legendären Turbos zu greifen. Und ich an dummen Gesichtern zu erfreuen.

Klar, die Schmetterlinge kommen bei der Damenwelt gut an!
 
Die Eigenschaften eines Kernledersattels in Karbon nachzuempfinden halte ich für sehr aufwendig, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas "gebastelt" bekommt. Das wird sicher auch im großen Maßstab entwickelt schwierig, je nach dem, wie weit man es zu treiben gedenkt, auch unmöglich.
ich bin was die richtung an geht ja schon beruflich vorbelastet. die positiven eigenschaften eines kernleder sattels bestehen für mich aus 2 teilen. den fahrkompfort dadurch das man den sattel einreite und er sich einem anpasst, das würde ein maß sattel auch bieten, das ist für mich genauso als würde ich mein becken vermessen lassen und mir davon einen sattel machen lassen, nur das sich das mein beckem im leder abdrücke, das als formvorlage zu nehmen sehe ich nicht als schwierig, selbst wenn ich nur ein bastler in dem bereich wäre. punkt 2 ist die verstellmöglichkeit über die spannung, das sehe ich dabei als größere hürde aber keine unüberbrückbare.
erinnert mich an eine idee die ich damals hatte, ein kettenblatt aus einem faserstrang herzustellen, es wurde auch gesagt das würde nicht funktionieren 2 jahre später auf einer messe in stuttgart sah ich genau so ein kettenblatt und hab mich mit dem ders gemacht hat unterhalten, siehe da, es funtkioniert und hält. vllt gefällt mir der ledersatteln dann so gut das ich gar nichts dran machen werde außer ihn zu flicken und zu fahren.

aber ich will nicht den zweiten vor dem ersten schritt machen, daher die frage, womit das leder flicken, welches garn. bzw hat das schon mal jemand gemacht?
 
Ist die Federung des Sattels denn nicht durch das Leder schon anders? In jedem Fall ein interessantes Experiment. Für das Vernähen brauchst du vermutlich durch die Zugbelastung recht derbes Garn - ob das dann hinreichendes Einfahren aushält? Ich würde mich da an einen Sattler wenden (Pferdekram), die könnten entsprechende Garne haben. Evtl. würde ich da auch was dünnes druntermogeln, was einen Teil der Zugkräfte aufnimmt, aber Kleben dürfte bei geschmeidig gemachtem Leder nicht funktionieren.

Nochmal aufs Bild geschaut: Vielleicht wäre es auch recht praktisch, zum Einreiten den Bereich vorne mit einem Leder abzudecken, was ausreichend hinter den Schadstellen angenäht und vorne vernietet wird. Zum Abformen dann Rückbau. Die Kante aber Anfasen, sonst knabbert das evtl. die Hose an.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der b5n keine federung im eigentlichen sinne hat, wird das ja über die spannung durch die schraube geregelt, so zumindest mein verständnis von der sache, fasern kann man auch bei bringen sich bei bestimmten lasten bestimmt zu verhalten, aber nur in einen sehr kleinen bereich man könnte es aber auch so machen das man es aktiv steuerbar macht, eine spannungsquelle vorausgesetzt. aber erstmal würde ich die faservarianten ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erreichst Du das dann über geringere Materialdicke insgesamt, die dann mit gezieltem Rowing-Einsatz kompensiert wird? Oder willst Du da (aktive Steuerung, Spannungsquelle) gar einen Verstellmotor einsetzen? Ich würde die Federung beim Brooks weniger im Leder sehen, vielleicht bin ich aber auch nur zu leicht für die Sorte Sättel. Die Schraube dient eher nur der Spannung, d.h. Formung ("Durchsitzen") denn wirklich der Komfortbeeinflussung. Oder ich sollte meinem Brooks-Sattel doch noch ne Chance an einem anderen Rad geben.
 
ja genau über den lagenaufbau, oder nur mit rowingeinsatz, mal sehen.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, noch eine Frage :D

Ist euer Leder eigentlich glatt, oder hat das Narben, die dann glattgezogen werden?
Ich habe bei ebay so ein Leder gefunden, glaube aber, dass die Narben/Prägung auch später noch stark sichtbar bleibt und das fände ich an einem Sattel jetzt nicht sooo schön.

ImageUploadedByTapatalk1405020684.684296.jpg
 
Sattelgestell.jpg


Hallo !
Ich habe noch solche Untergestelle vom Sattel und ich würde gerne mal wissen ob man sich das Leder dafür noch nachmachen lassen kann und wenn ja was das überhaupt kostet.
Also der Kauf des Leders in entsprechender Größe und Dicke dürfte kein Problem sein aber um die Verformung hinzubekommen das ist das Schwierige.
Hat jemand von euch mal sowas in Angriff genommen ?
Danke.
 
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für schwarzes Kunstleder?
 
Hab mich, durch eure Tipps & Ratschläge selber mal getraut und einen Sattel in Angriff genommen.
Es handelt sich hier um einen schönen Cinelli Volare der durch die Jahre schon etwas mitgenommen war.
Den Sattel habe ich hier im Forum um 35€ von T-lo gekauft

Ich hatte mir ursprünglich mal ein Angebot machen lassen fürs neu beziehen, das wäre auf 95€ inkl. seitlichem Print gekommen.
Nach langem überlegen, und den guten Ergebnissen die hier schon präsentiert wurden, habe ich mich aber doch entschieden es selber zu probieren.

Hier kurz mal im Prozess:

Ausgangszustand:
Leder schon sehr spröde, mitgenommen und hinten seitlich mit Riss und Delle.

IMG_1711.JPG


Erstmal das Leder von den Kanten gelöst danach in Millimeterschritten von der Decke.
Hab´s tatsächlich geschafft das Polster zu 100% zu erhalten.
Hinten war leider eine kleine Delle drinnen (sieht man im ersten Bild) da hatte sich der Schaumstoff verformt.
Durch das einspannen mit einer kleinen Schraubzwinge+Unterlage war die Delle aber nach zwei Tagen "zurückgeformt"
Zugegeben ein heikles unterfangen aber es hat funktioniert.
Danach nur noch ein wenig das Polster angeschliffen um die Kante auch ganz gleichmäßig zu bekommen.
IMG_1713.JPG
IMG_1714.JPG



Ich hab das Leder dann 15 Min. in Wasser eingelegt, das bringt für die Decke vielleicht nicht soviel, für die Ränder/Nase und Höcker ist es aber Gold wert.
Hab ebenso Pattex Kraftkleber verwendet wie die meisten anderen hier, hält bombenfest selbst bei nassem Leder.

securedownload-2.jpeg
securedownload.jpeg

Die Nase hatte mir erstaunlicherweise Überhaupt keine Probleme bereitet, man klappt die Nasenspitze zurück, schneidet ein, und arbeitet den Rand an.
Die Rückseite mit den Höckern hat mir viel mehr Kraft abverlangt, da hatte ich pro Seite ca. 1,5h zu kämpfen, immer wieder gedrückt, gefaltet, gezogen,
und am Schluss muss man noch einen Schnitt setzen wo das Leder sich in der Falte stößt.

IMG_1764.JPG
IMG_1767.JPG


Als gute Hilfe hat sich ein alter Reifenheber aus Stahl mit abgerundeten Ecken erwiesen, damit ließen sich alle Kanten gut an- und eindrücken.
Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und hätte nie gedacht dass ich das selber so gut hinbekomme.

IMG_1736.JPG



und:
Falls jemand noch Leder braucht ich denke für zwei Sättel hab ich noch was über.
 
Sehr schöne Arbeit. Sieht professionell aus :)

Würde mich für ein Stück Leder anmelden, schreib mir mal ne PN :)
 
Zurück
Oben Unten