• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Danke, das ist nett. Du kannst mir auch ne Info geben, was für ein Leder du da genutzt hast, ich kenne mich mit den unterschiedlichen Glattleder-Varianten nicht so aus. Dann kann ich selbst mal beim Händler vorbeischauen.
 
JA, das würde mich auch interessieren.
Welche Stärke und welche Art von Leder - bin gegen Kunstleder in diesem Fall - hat sich denn bewährt?
Insbesondere auch über die Zeit.
Ich weiß nie, was ich eigentlich suche oder bestellen soll....
Danke
 
Das ist ein Rindsleder mit 1,2mm
Interessanterweise wird es erst durch´s Beziehen richtig glatt, vorher hat es noch diese typische Lederstruktur,
nicht ganz so stark wie Nappa aber schon erkennbar. Durch das kräftige aufspannen beim Bezug wird es dann aber richtig glatt.
Mach später noch ein Bild, da sieht man dann den Unterschied.
 
Hier nochmal zum vergleich:

image.jpg
 
So, Zeit diesen Thread mal aus dem Dornröschenschlaf zu holen - mein oller, gehäuteter turbo ist fällig. Die erste Frage war zwar die nach Reparatur des gar nicht so beschädigten Polsters, aber dessen Dicke weckte unangenehme Erinnerungen. Also wird der Knoschen knobifiziert - da die Polsterung einigermassen verlustfrei abgenommen werden konnte, besteht theoretisch auch noch ein Rückweg.

Fragen: Aceton - da reicht aber auch normale Verdünnung zum säubern?

- to be contindued -
 
Anhang anzeigen 159061

Hallo !
Ich habe noch solche Untergestelle vom Sattel und ich würde gerne mal wissen ob man sich das Leder dafür noch nachmachen lassen kann und wenn ja was das überhaupt kostet.
Also der Kauf des Leders in entsprechender Größe und Dicke dürfte kein Problem sein aber um die Verformung hinzubekommen das ist das Schwierige.
Hat jemand von euch mal sowas in Angriff genommen ?
Danke.
aus aktuellem anlass: wie ist der fortgang?
ich habe einen ideale mit alugestell, da brauche ich definitiv eine neue decke - oder einen sattel mit gebrochenem gestell.
die firma ideale gibt es nicht mehr, oder? ich kenne von denen nur die alten sättel...
hat jemand schon mal einen brooks neu beledern lassen und kann etwas dazu sagen?
 
tobit hatte da mal ideen geäußert, wie man eine satteldecke umtopfen könnte. komplett neu ist ein fall für einen sattler und vermutlich auch jemanden, der den lederzuschnitt in form bringt.
 
Mein Erstlingswerk und das direkt an einem Concor Sattel.
Den Concor hatte ich günstig bei den Kleinanzeigen rausgefischt und sollte der Sattel für meine Stadtschlampe werden.
Die Basis schien mir gut zu sein, also ab in den nahegelegenen Ledergroßhandel und einen Lederrest für ca. 6€ gekauft.
Sattel für 7€ + Leder für 6€ also ingesamt 13€ für einen Concor - guter Deal.

Vorher:
IMG_5769.jpg

Nachher:
IMG_0017.JPG

Leider hatte sich der Schaumstoff schon ein wenig abgetragen und wurde durch das Verschleifen nicht besser und so zeichnete sich später der Übergang von Plastik zu Schaumstoff deutlich ab.
Hier hätte ich mit einer Schicht Moosgummi arbeiten sollen, wie Knobi es empfohlen hatte...
Später ist man immer schlauer.
IMG_0019.jpg


Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn mir die Form des Concors einiges abverlangt hat (vor allem Nase und Rückseite!)so wurde schnell ein beinahe Tagesfüllendes Programm daraus. Für seinen Zweck als Stadt-Sattel ist er mehr als ausreichend.
 
Erstmal danke für die ganzen präzisen Anleitungen hier!

Ich halte gerade Ausschau nach nem günstigen (also gebrauchten) SSM Regal in mittelbraunem glattleder; scheint aber doch eher recht schwierig zu sein. Da fiel mir auf, dass ich noch einen alten abgewetzten Turbo hab. Also erstmal ran und das (Kunst??)-Leder runter. Hatte eine sehr netzartige Struktur, wenn dann kann eig nur ganz ganz dünn Leder drauf gewesen sein...

Jedenfalls würde ich den gern neu beziehen. Was ich mich aber trotz aller berichte frage: Wie bekommt man das Leder auf einer Seite, also hinten, so schnell so fest, dass man es mit aller Gewalt zum glattziehen, wie ja auch hier beschrieben, nach vorn ziehen kann? Trocknet der pattex Kleber so schnell? Habt ihr das iwie anders fixiert? Und irgendwo stand etwas von einem Rand aus Kleber; muss der nicht überall sein, damit das Leder anliegt, wenn die sattelform in der Mitte niedriger als außen ist?

Würde mich freuen, wenn mir hier schon jmd weiterhelfen könnte von vornherein.
Danke!
 
Wenn das Pattex sauber abgetrocknet ist, kleben das Leder und der Untergrund eigentlich gleich richtig zusammen.
Wichtig: bei Pattex zählt auch der Anpressdruck, also nciht zimperlich sein :)
Und wenn das LEder feucht/nass ist, brauchst man auch nicht sooo viel Gewalt zum glatt ziehen
 
Ein Fehler der beim kleben oft gemacht wird ist, dass mit dem feuchten Kleber gearbeitet wird. Nach Anleitung werden beide Klebeflächen eingestrichen und dann lässt man den Kleber so lange trocknen das die Oberfläche berührt werden kann ohne das flüssiger Kleber am Finger hängen bleibt. Wenn nun beide Flächen fest zusammen gepresst werden, hälts.
Wenn man es vorher noch nie so gemacht hat, muss man sich überwinden... Mach eine Klebeprobe zum testen.
 

Ab 2:00 siehst du die Technik wie ich Sie auch gemacht habe. Kleber 10-15min. ablüften lassen, dann hinten auflegen, leicht nach vorne ziehen und auf die Sattelspitze drücken, dann kräftig seitlich runterziehen ... das hält dann gleich bombenfest.
Das wäre dann aber auch der einfache Teil des beziehens, dann kommt erst der schwierigere Teil..
 
Hallo !

Ich habe heute eine "Iscaselle Rolling 630 " Sattel bekommen denke mal aus den 80ern. Da er in gelb ist für mein neues Radprojekt und er ist aus Plastik. Leider hat er ziemliche Gebrauchsspuren,davon konnte ich einiges durch mehrmaliges reinigen und abschleifen entfernen,aber man sieht trotzdem noch einiges. Meine Überlegung wäre es mal mit gelben Farbspray zu versuchen,es so zu lassen oder gelbes Leder drauf.
Was würdet Ihr machen ?
Danke.
 
Ich denke, dass gelbes Farbspray entweder brüchig wird oder sich unter der Belastung des Gebrauchs recht bald abschubbert. Vermutlich sogar beides. Für'n Vitrinenrad eine Option, an einem Rad, das gefahren werden soll wohl nichts dauerhaftes...

...und dann musst du ja auch den richtigen Gelbton finden!

Ich habe auch mal wieder etwas bezogen. Nicht für mich, sondern für das Rad meines Kollegen. Und ja, ich kann das bestätigen: der Kleber muss unbedingt gut abgetrocknet sein. Henkel gibt bei Pattex 15 Minuten an, so mache ich es auch immer.

original_Sattel_1.jpg


original_Sattel_2.jpg
 
Zurück
Oben Unten