• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Alpen] Chiemsee -Brenner - Bologna

Wuaschdbrod

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2023
Beiträge
117
Reaktionspunkte
278
Servus!

Ich fahre an Pfingsten vom Chiemsee über den Brenner nach Bologna. Ich bin die Tour bereits letztes Jahr gefahren.
Ich will die Tour dieses Jahr wieder fahren. Gefahren wird mit dem Gravelbike.
Hintergrund der Tour ist dass ich und ein paar Kumpels jedes Jahr an Pfingsten nach Bologna fahren und wir dort das lange Wochenende verbingen. Die anderen fahren mit dem Auto, ich alleine mit dem Fahrrad. Zurück gehts dann mit dem Auto.

Letztes Jahr bin ich in 2,5 Tagen gefahren.
Tag 1: ca. 270 Km // Tag 2: ca. 200Km // Tag 3 ca. 120km

Ich möchte dieses Jahr wieder ähnlich fahren, evtl sogar nur einmal übernachten und auf zweimal runterfahren.

Habt ihr evtl Tipps zur Route bzw. Änderungsvorschläge?

Gerne auch gute und günstige Unterkünfte, da ich maximal Duschen und nur kurz schlafen werde.
24 Stunden check in, Rad aufs Zimmer usw. wäre auch noch nett.

Hier die geplante Tour, entspricht in etwa der Route letztes Jahr.

www.komoot.de/tour/1414642424?ref=wtd&share_token=aVWxi9KqD3vcq15ZVbBNVXFciGQmd3TnsqVsADGxH2hDhHr2V7


Gruß Max
 

Anzeige

Re: [Alpen] Chiemsee -Brenner - Bologna
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich ist die Strecke zu schön, um sie in maximaler Schnelligkeit durchzuheizen (meine Meinung).

Ich bin mal von Rom aus mit dem Rad solo nach München heim gefahren.
Ganz wunderbar war dabei der Abschnitt Florenz > Passo della Futa > Bologna gewesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Futapass

Meine Route durch die Alpen führte mich über den Idro See, vorbei am Lago die Molveno und der Brenta Gruppe auf schönen Bergrouten bis zum Jaufen und Brenner.
Nicht der schnellste Weg, aber einer der vermutlich schönsten in landschaftlicher Hinsicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lago_di_Molveno


Das nur mal so als kleine Anmerkung zur Durchquerung der Alpen bis in die Toskana. :)


Schade in Bologna als Besucher ist, dass die beiden Türme bis auf Weiteres nicht mehr bestiegen werden dürfen:

https://www.merkur.de/welt/risse-zu...-asinelli-turm-aktuell-sperrung-92648738.html

Die Aussicht vom Asinelli Turm ist grandios!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi @paye!

Danke für deine Anregungen. Ich hab leider nicht mehr Zeit, da ich Familienvater bin und meiner Frau eh schon sehr dankbar bin dass sie mich fast eine Woche fahren lässt.
Freitag bis Montag sind in Bologna verplant. 3 Tage / 2 Nächte habe ich maximal zum runterfahren.

Evtl. Weite ich es etwas aus und baue noch von dir vorgeschlagene Wegpunkte ein.
Danke nochmal dafür.

Die Türme waren letztes Jahr meine ich auch schon gesperrt. Zu meiner Schande muss ich sagen dass ich bis jetzt nie oben war.


Gruß Max
 
@paye

Hab mir die Route nochmal angeschaut…
Du hast vom Jaufen geschrieben, den würde ich gerne einbauen, anstatt Brixen und Klausen.

Wie sieht’s da Anfang/Mitte Mai vom Wetter her aus?
Bedenkenlos fahrbar?

Kann hierzu jemand was sagen?
 
@paye

Hab mir die Route nochmal angeschaut…
Du hast vom Jaufen geschrieben, den würde ich gerne einbauen, anstatt Brixen und Klausen.

Wie sieht’s da Anfang/Mitte Mai vom Wetter her aus?
Bedenkenlos fahrbar?

Kann hierzu jemand was sagen?
Ich fuhr damals im Mai drüber.
Offen wird der Jaufen imho ganzjährig gehalten.
Bei mir kam ein fieses Unwetter oben daher mit verregneter Abfahrt nach Sterzing.

Schneefall hatte ich aber auch mal im Juli am Stilfser Joch oben!
Ist immer Glückssache bei 2000+ m Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fuhr damals im Mai drüber.
Offen wird der Jaufen imho ganzjährig gehalten.
Bei mir kam ein fieses Unwetter oben daher mit verregneter Abfahrt nach Sterzing.

Schneefall hatte ich aber auch mal im Juli am Stilfser Joch oben!
Ist immer Glückssache bei 2000+ m Höhe.
Giro Dolomiti, Stilfser Joch, 6.August 2010

1705501010198.png
 
...

Schneefall hatte ich aber auch mal im Juli am Stilfser Joch oben!
Ist immer Glückssache bei 2000+ m Höhe.

Auch ich kann den Bild-Beweis dazu nachliefern:

Domo und ich am Stelvio im Juli:
(unten war es noch bedeckt gewesen, weiter oben nieselte es dann, ganz oben kamen die Schneeflocken)


schweiz2007_154-jpg.1380815


schweiz2007_156-jpg.1380816




Die Abfahrt war weit gruseliger bei diesem Wetter als die Auffahrt!
 

Anhänge

  • Schweiz2007_154.JPG
    Schweiz2007_154.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 28
  • Schweiz2007_156.JPG
    Schweiz2007_156.JPG
    464,3 KB · Aufrufe: 52
Das Bild ist ja leider sehr mies von der Belichtung, aber mit Adleraugen 🤓 kann man erkennen, dass es auf Höhe Trafoi/Franzenshöhe enstanden ist, da fehlen noch so 800hm zum Pass
 
Zurück
Oben Unten