• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

Wenn die Superbe-Schalterei schon komplett ist, dann hast du ja ohnehin freie Wahl beim Rest. Zu empfehlen wären Die Compe-Bremsen (oder Sax NS oder Modolo irgendwas anderes) und Sugino-Kurbel (oder Shimano oder Campa oder S-Light). Muss halt zeitlich passen.
 

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Ich finde, gerade Shimano passt überhaupt nicht, egal ob es gut aussieht :p (obwohl die Dura-Ace STIs wunderbar mit dem Suntour-Schaltwerk harmonieren)
Absolut richtig! Man kann zur Not Shimano und Campa mixen, aber Suntour und Shiamno, das geht gar nicht. Sunset on Suntour... :(

An meinem Basso hab ich einen wilden Teilemix aus Superbe Pro Schaltung, Kurbeln und Sattelstütze Chorus, Look Pedale und Steuersatz Stronglight A9. Bremsen waren Modolo ALX 90, die hab ich vertickt als ich das Rad wegen einer ausstehenden Operation an den Naben ins künstliche versetzt hatte. Da sollen Tektro Zweigelenker dran. Das ist kein Stilbruch, denn Suntour war bekanntlich seiner Zeit voraus :D

Wenn ich das Rad jetzt aufbauen würde, käme da wohl eine runde glatte Sattelstütze von SR dran. Kurbeln auch was schnörkelloses ungeflutetes von SR bzw Sugino. Oder, um den Teilemix zu unterstreichen, was europäisches; ohne groß Nachdenken fällt mir da Gipiemme ein.
 
Shimano hat Suntour quasi in den Ruin getrieben
Das entspräche den Machenschaften von Microsoft und kann man so nicht sagen. Auch wenn Shimano ähnliche Marketingmethoden fährt. Man muß aber auch sagen, daß Suntour manches verpeilt hat. Oder sogar selber vergeigt, zB serienmäßig nur verzinkte Schaltzüge mitzuliefern. Trocken montiert gammeln die schnell, und bei unwissenden Kunden waren dann fälschlicherweise Suntour Schaltunge schlecht. Shimano hat es viel besser verstanden, nur das beste der Kunden zu wollen. Deren Geld nämlich...
 
Reicht es, wenn man sich an einem Rad für einen von beiden entscheidet? :cool:
Im Prinzip ja. Wobei das natürlich jeder machen kann wie er lustig ist. Was ich aber gelten lasse, ist wenn man dabei sportlichen Ehrgeiz entwickelt und bei indexierten Schaltungen beide Marken mischt, oder auch mit Campa.

Ich persönlich mag eher solche Teilemixe. Ist vielleicht ein Effekt, den Verhaltensforscher als "Prägung" kennen. Mein erstes richtiges RR hatte SR Kurbeln, Sunshine Naben, Regina Zahnkranz (später ersetzt durch Maillard Compact- 6fach in 5-fach Hinterbau), Bremsen Universal 68. Und ne Suntour VX Schaltung, ich kannte ja nix schlechteres...

Achja, und an dem Rad waren tatsächlich Campa Schalthebel angebaut. Soviel zum Thema originalgetreuer Aufbau und "Wie sind denn da die "Grundregeln"?" :rolleyes:
Wobei der Ernst Markuse aus Gelsenkirchen Resse (ist der eigentlich noch jemandem ein Begriff?) schon ein Original war... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, und an dem Rad waren tatsächlich Campa Schalthebel angebaut. Soviel zum Thema originalgetreuer Aufbau und "Wie sind denn da die "Grundregeln"?" :rolleyes:

Ja, da war entweder Campa oder Shimano dran. Mit "Grundregeln" meinte ich eher: welche Hersteller kann man gut mixen. Ich würde zB Campa und Shimano nicht zusammen an ein Rad schrauben.

Weiter geht's mit einer Frage zum Style:

Wie kann man Grau der SSP-Gummis wieder aufgreifen? Bei Schwarz hat man ja zumindest den Sattel und vielleicht die Zughüllen. Der aktuell favorisierte Sattel muss sowieso bezogen werden. Also ein passendes Grau nehmen? Oder bieten sich vielleicht grau eloxierte Felgen an und wenn ja, wie müsste die Rahmenfarbe dazu sein? Zu einer schimmernden Lasur könnte ich mir das zB eher nicht vorstellen.

Falls jemand Beispiele hat, immer her damit :)

$_57.JPG

Bild geklaut bei ebay.
 
Möglicherweise auch das Diktum für mein neues Radl. Oder auch nicht?

Aufgrund der Einbaubreite hinten, der Cantiaufnahmen und der allgemeinen Fahrgewohnheiten meinerseits, beschäftige ich mich für den Langenberg Rahmen vorerst mit MTB Gruppen. Ein Sündenfall?

Den Vorbau tausche ich noch.

Sachs Quarz? (die Kurbel hab ich nur in Sachs Neos)
Vorteil: sie glänzt silbern und ist quasi aus DE. Und der Umwerfer lässt sich für den Anlötsockel verwenden. Nachteil: Sie funktioniert nicht ganz so gut, hat Drehgriffe und ist schwerer.



Suntour XC Pro?
Vorteil: sie hat das kupferne Finish des Rahmenlots und funktioniert super. Hat Daumies. Nachteil: Vom Jahrgang her ein bisschen zu alt, schätzungsweise.



Bei den Laufrädern bin ich mir noch unsicher wegen der schwarzen Speichen. Ob ich mir das antue die mit silbernen umspeichen zu lassen..... ?



Dieses Setting hier mit Flachlenker ist ok, oder? Suntour XC Pro und Laufräder muss ich noch auftreben. Hoffe es schaut dann nicht alles zu "geschleckt" aus, möcht nicht unbedingt den Eindruck eines Schnösels erwecken. Aber viell. wirkt da die Mountainbikegruppe eh dagegen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da war entweder Campa oder Shimano dran. Mit "Grundregeln" meinte ich eher: welche Hersteller kann man gut mixen. Ich würde zB Campa und Shimano nicht zusammen an ein Rad schrauben.

Weiter geht's mit einer Frage zum Style:

Wie kann man Grau der SSP-Gummis wieder aufgreifen? Bei Schwarz hat man ja zumindest den Sattel und vielleicht die Zughüllen. Der aktuell favorisierte Sattel muss sowieso bezogen werden. Also ein passendes Grau nehmen? Oder bieten sich vielleicht grau eloxierte Felgen an und wenn ja, wie müsste die Rahmenfarbe dazu sein? Zu einer schimmernden Lasur könnte ich mir das zB eher nicht vorstellen.

Falls jemand Beispiele hat, immer her damit :)

$_57.JPG

Bild geklaut bei ebay.
Versuche Lenkerband in der Farbe zu besorgen und mach den Sattel schwarz oder weiß (ich tendiere ja immer zu weiß)
 
Versuche Lenkerband in der Farbe zu besorgen und mach den Sattel schwarz oder weiß (ich tendiere ja immer zu weiß)
Hmm... dann steht der weiße Sattel so alleine da. Eigentlich hätte ich gern einen weißen Sattel und weißes Lenkerband an einfarbigem, maximal zweifarbigem Rahmen. Vielleicht muss es reichen, wenn sich das Grau im Gummi der Schalthebel wiederfindet.
 
Wie kann man Grau der SSP-Gummis wieder aufgreifen? Bei Schwarz hat man ja zumindest den Sattel und vielleicht die Zughüllen. Der aktuell favorisierte Sattel muss sowieso bezogen werden. Also ein passendes Grau nehmen? Oder bieten sich vielleicht grau eloxierte Felgen an und wenn ja, wie müsste die Rahmenfarbe dazu sein? Zu einer schimmernden Lasur könnte ich mir das zB eher nicht vorstellen.

IMG_4155.JPG


Das Mittlere ist auch mit Superbe Pro aufgebaut, auch wenn die Griffgummis übergangsweise schwarze Campa sind. In Ermangelung neuer SSP-Griffgummis werden es über kurz oder lang schwarze von Dia Compe werden, aber die Kombi schwarzer Sattel, schwarze Griffgummis und weißes Lenkerband erkennt mann ja trotzdem und funktioniert mMn definitiv.
Zumal es die Superbe Pro Gummis ja gar nicht in weiß gab, von daher geht's eh nicht anders und ist genau in der obigen Kombi auch damals vom Team Stuttgart so gefahren worden.
 
Anhang anzeigen 257335

Das Mittlere ist auch mit Superbe Pro aufgebaut, auch wenn die Griffgummis übergangsweise schwarze Campa sind. In Ermangelung neuer SSP-Griffgummis werden es über kurz oder lang schwarze von Dia Compe werden, aber die Kombi schwarzer Sattel, schwarze Griffgummis und weißes Lenkerband erkennt mann ja trotzdem und funktioniert mMn definitiv.
Zumal es die Superbe Pro Gummis ja gar nicht in weiß gab, von daher geht's eh nicht anders und ist genau in der obigen Kombi auch damals vom Team Stuttgart so gefahren worden.
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wie mir das weiterhilft. Dass schwarzer Sattel + schwarze Gummis + weißes Lenkerband funktioniert, steht für mich außer Frage. Aber: ich hab keine schwarzen Griffgummis und ich möchte die grauen nicht durch schwarze ersetzen.
 
Na, das Grau der Superbe Pro wurde letztlich als schwarz verkauft, und ganz ehrlich: so monumental ist der Farbunterschied dazwischen ja nun auch wieder nicht, zumindest nicht so sehr, dass er auf die Distanz von ca. 70cm (Sattelspitze-Bremsgriff) sofort ins Auge springt.
 
Hmm... dann steht der weiße Sattel so alleine da. Eigentlich hätte ich gern einen weißen Sattel und weißes Lenkerband an einfarbigem, maximal zweifarbigem Rahmen. Vielleicht muss es reichen, wenn sich das Grau im Gummi der Schalthebel wiederfindet.

.... eigentlich waren Ende 80fast das Gro' der Lenkerbänder weiss oder weiss. Die Sättel dazu waren i.d.R. schwarz
Insbesondere bei roten Montellos! Da gab es noch nicht diese "fixe Idee" der Kombi Lenkerband- und Sattelfarbe.
Ich hab dieses Suntour SSP-grau der Bremsgriffe wieder in einem wunderschönen Paar Weinmann Carrera SR-Felgen aus
Ende der 80s wiedergefunden. Passt zufällig auch noch zum eigentlichen Thema des Aufbaus "Helvetia-La Suisse".
Die Firma Weinmann war m.W. auch Sponsor resp. Materialsponsor des Teams bis Herr Köchli keine Lust mehr hatte es
auflöste. (... ich glaub' der Sponsor stieg damals aus - aber die Schweizer haben damit eine ganze Generation von sehr guten RR-Fahrern
an die Weltspitze heran geführt)
 
Wie kann man Grau der SSP-Gummis wieder aufgreifen? Bei Schwarz hat man ja zumindest den Sattel und vielleicht die Zughüllen. Der aktuell favorisierte Sattel muss sowieso bezogen werden. Also ein passendes Grau nehmen? Oder bieten sich vielleicht grau eloxierte Felgen an und wenn ja, wie müsste die Rahmenfarbe dazu sein? Zu einer schimmernden Lasur könnte ich mir das zB eher nicht vorstellen.

Falls jemand Beispiele hat, immer her damit :)

@kerstinw: Vielleicht hilft Dir das als Anschauungsbeispiel? Graue Felgen harmonieren mMn gut (hier: MA40), aber an und für sich passen sich die grauen Hoods an fast alles an, da sie ziemlich neutral sind.

DSCF3969.JPG
 
Danke fürs Beispiel! Hab auch schon nach grauen Felgen geschaut. Bei Clinchern scheint da nix zu holen zu sein. Auf deinem Bild sieht man sehr schön, dass das Grau der Gummis nicht wirklich nah an Schwarz ist.
 
Zurück
Oben Unten