• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles rund ums Lauftraining!

AW: Alles rund ums Lauftraining!

Ganz generell muss ich mal sagen, dass ich seit der Schule NIE wieder so viel Zeit hatte wie damals. Abi"stress" hin oder her.

Aber das wird unser Jungspunt auch noch merken ;-)

Das weiß ich doch, und ich nutze es auch vollkommen aus, im Gegensatz zu meinen Schulkameraden.

Ich bewundere deshalb auch die die, noch 15h trainieren und 40h arbeiten, oder wie du sogar mit Arbeitsweg 60h.

Allerdings ist meine Schwester Studentin, die haben minimal weniger Zeit als Schüler.;)
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Das weiß ich doch, und ich nutze es auch vollkommen aus, im Gegensatz zu meinen Schulkameraden.

Ich bewundere deshalb auch die die, noch 15h trainieren und 40h arbeiten, oder wie du sogar mit Arbeitsweg 60h.

Allerdings ist meine Schwester Studentin, die haben minimal weniger Zeit als Schüler.;)

Hmm also ich hatte als Student effektiv auch eine 40h-Woche... der einzige Unterschied war die freie Zeiteinteilung.
d.h. bei gutem Wetter einfach mal an den See und dafür an einem verregneten Sonntag lernen usw. Das geht jetzt eben nicht mehr.
Aber mit Arbeit, Vorlesungen, Praktika, Studien- und Diplomarbeiten und lernen für die Klausuren war ich wirklich Vollzeit ausgelastet - von den ersten beiden Semestern mal abgesehen.
;)
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Hmm also ich hatte als Student effektiv auch eine 40h-Woche... der einzige Unterschied war die freie Zeiteinteilung.
d.h. bei gutem Wetter einfach mal an den See und dafür an einem verregneten Sonntag lernen usw. Das geht jetzt eben nicht mehr.
Aber mit Arbeit, Vorlesungen, Praktika, Studien- und Diplomarbeiten und lernen für die Klausuren war ich wirklich Vollzeit ausgelastet - von den ersten beiden Semestern mal abgesehen.
;)

Ich hab auch 37 Wochenstunden :rolleyes: Dazu kommen auch Vorträge, Hausaufgabe, Jahresarbeiten, Lernen. Und bei mir noch Zeitung austragen wi auch jede Woche 9 Stunden draufgehen.

Das gute ist halt, das ich nebenbei keinen Haushalt führe, muss mich wenig um Einkauf Wäsche etc kümmern...
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Ich darf mich mit einer 52 h Woche rumärgern + Freundin + Baby und Freunde...

Also stellt euch nicht so an, es geht immer schlimmer :)
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

ich will dich ja nicht desillusionieren, aber da könnt ich so einige Jobs aufzählen :eek:

Oh ja!
Meine Arbeitswoche tendiert mit Papierkram, dekorieren, vorbereiten und Berufsspezifischen Besorgungen im Großhandel in Richtung +55 Std/Woche :eek:
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Die Regel ist doch aber schon ~40h oder?


Für stinknormale Bürojobs: Ja
für die meisten Beamten und co: Ja
für stinknormale Mitarbeiter in der Produktion (VW..): Ja

Für alle, die AT bezahlt werden: Eher Nein
für Freiberufler: definitiv NEIN

Ansonsten gilt: Je besser bezahlt, desto unwahrscheinlicher, dass du mit 40h/W auskommst.
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Für stinknormale Bürojobs: Ja
für die meisten Beamten und co: Ja
für stinknormale Mitarbeiter in der Produktion (VW..): Ja

Für alle, die AT bezahlt werden: Eher Nein
für Freiberufler: definitiv NEIN

Ansonsten gilt: Je besser bezahlt, desto unwahrscheinlicher, dass du mit 40h/W auskommst.

Stimmt, vor allem Freiberufler haben ja nicht selten 60+ Wochenstunden und nicht zwingend mehr in der Tasche als jemand mit 40 Stunden, wenn nicht sogar eher weniger.
Naja back2topic. Ich hab ein paar neue Brooks Racer GT4, laufen sich seeehr seeeeehr geil und schnell, sind sehr leicht und haben trotzdem eine sehr gute Stabilität.
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Für stinknormale Bürojobs: Ja
für die meisten Beamten und co: Ja
für stinknormale Mitarbeiter in der Produktion (VW..): Ja

Für alle, die AT bezahlt werden: Eher Nein
für Freiberufler: definitiv NEIN

Ansonsten gilt: Je besser bezahlt, desto unwahrscheinlicher, dass du mit 40h/W auskommst.

Diese Aufzählungen kommen für die wenigsten Jobs hin.Ich bin kleiner Angestellter und komm trotzdem auf ne 45 std Woche.
Beamte müssen 41 std arbeiten und schieben zusätzlich oft Überstunden vor sich her-zumindest in den kleineren Städten.

Nur als Beispiel.Gestern war Gemeinderatsstitzung-bedeutet für nen Beamten unserer stadt Dienst von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr mit 1 std Pause.
nicht immer denken, die Leute bei der Stadt arbeiten nix....

Als Bademeister hast du auch oft 10-12 std Schicht-dafür kann man im Winter Überstunden abbauen.

Als Fahrer war mein Rekord 300 Arbeitsstunden-zum Glück muss ich das nimmer machen...da ist nimmer viel mit Training (zumindest Ausdauersport net-Studio ging trotzdem)

Selbst bei der IGMetall wird mittlerweile mehr geschafft-bei der Zf in Gmünd haben sie Theoretisch ne 35 std Woche..gearbeitet wird aber 42-44...

Diese liste kann man beliebig fortsetzen....

Wie heißt es so schön: Papier ist geduldig!
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Laaaaaaaaaaaaaaaaangweilig!

So ein endgeiles Wetter und ich häng hier rum. Trink ich halt nen Espresso :)

Niemand da? Alle am trainieren :heul: oder arbeiten, wie ich :eek:

brooks_racer_st4.jpg


Ich würde auch gern trainieren, muss aber Zeitung zusammenlegen, außerdem ist Freitag ja mein Ruhetag. Naja morgen früh hab ich 2 Stunden auf der Bahn Training +15km hin und her also 3h Radfahren. Dnach wieder mal ne Geburtstagsfeier :aufreg::aufreg::aufreg: Sonntag dann nach Leipzig zu triduma mitn Rad das werden 200km.
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

So, es darf diskutiert werden - was macht beim laufen letzlich schnell?

Viele hier machen, so wie ich, im Winter viel Intervalle, STL, Lauf-ABC usw...die Frage ist : was bringts?

Ich rede davon bei anderen zu schauen was die so machen, z.b. unser Laufgott "triduma", der Marathons und Bestzeiten sammelt wie andere Bierdeckel :lol:

Triduma hat mal geschrieben daß er "nichts von alledem" macht, er läuft einfach bzw. die zweite hälfte eines Laufs dann auch mal in schnellerer Geschwindigkeit.
Verkehrt kann es nicht sein was er und andere so machen denn sonst würde es ja nicht so gut funktionieren, oder?

Ich finde daß viele ( mich eingeschlossen ) zu viel nach Schema F trainieren. Es MÜSSEN Intervalle gelaufen werden, es MÜSSEN STL gemacht werden, es MUSS Lauf-ABC gemacht werden - wirklich?

Genauso wie man sich im Schwimmtraining mit zuviel Technik-Gedöhns - nicht falsch verstehen, ja Schwimmen ist Technik, fast nur, aber um schnell schwimmen zu können muss man im Training regelmäßig schnell schwimmen um eben Variation reinzubringen - schnell in ne Sackgasse trainieren kann so denke ich, daß dies beim Lauftraining genauso gilt.

Für manche wird die Wahrheit dazwischen bzw. in der Mischung liegen, andere müssen halt ihr Leben lang weiter Intervalle,Sprints,STL und ABC machen, andere nicht - nur herausfinden muss man es! Und ohne es zu probieren findet man es eben nicht heraus - oder?

Wer nicht variiert, stagniert
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Drei zentrale Einheiten "brauchen" Läufer, die schneller werden möchten: Ein langer Lauf, ein Tempodauerlauf und ein Intervalltraining. Sprints, Lauf-ABC etc. sind gute Ergänzungen zur Verbesserung der Laufökonomie. Alle anderen Einheiten sind Fülleinheiten, durch die sich viele im Training abschießen. Den größten Erfolg hat man eben mit Intervallen am Dienstag, Tempodauerläufen am Donnerstag und langen Läufen am Wochenende.
Das Lauf-ABC lässt sich prima in das Aufwärmprogramm integrieren, zu viele Fülleinheinheiten sind in der Regel zu vermeiden, weil sie die Läufer überlasten. Dennoch verstärkt sich in der letzten Zeit bei mir der Eindruck, dass viele die Regenerationswochen überdenken sollten, vor allem, wenn sie sich selbst Trainingspläne schreiben.

Wenn sich noch ein paar weitere Sportler an der Diskussion beteiligen, könnte es recht interessant werden, zumal wir alle ein persönliches Interesse haben.;)
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Dennoch verstärkt sich in der letzten Zeit bei mir der Eindruck, dass viele die Regenerationswochen überdenken sollten

Heißt was? :) Wird in der Regenerationswoche zu viel gelaufen oder falsch oder wie?
Mir stellt sich auch immer die Frage : was mach ich in der Regenerationswoche vom laufen her?

Aktuelles Beispiel : jetzt hab ich Regenerationswoche. Nachdem es die letzten Wochen mit dem langen Lauf so gut geklappt hat bin ich am überlegen diese Woche ebenfalls einen langen Lauf einzuschieben, trotz Rekomwoche - kontraproduktiv?

Das mit dem abschießen kann ich bestätigen. Wie oft war mir eher nach "einfach laufen" aber im Plan stand dann diese Liste mit

- 10min einlaufen
- 3x2 Übungen Lauf-ABC
- 8x100m Sprints ( später dann Tempodauerlauf über 7/8 usw km )
- 3x STL
- 10min auslaufen

Das hält doch auf Dauer kein Mensch aus......
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

...

Das mit dem abschießen kann ich bestätigen. Wie oft war mir eher nach "einfach laufen" aber im Plan stand dann diese Liste mit

- 10min einlaufen
- 3x2 Übungen Lauf-ABC
- 8x100m Sprints ( später dann Tempodauerlauf über 7/8 usw km )
- 3x STL
- 10min auslaufen

Das hält doch auf Dauer kein Mensch aus......

Das kenne ich gut. War bei mir auch schon oft.
Ich trainiere ja, wie viele hier, nach dem Trainingsplan aus der Zeitschrift "Triathlon Training". Ich versuche natürlich auch, die Einheiten so gut es geht einzuhalten, dennoch ist der Trainingsplan für mich nur eine grobe Richtlinie. Wenn ich mal absolut keine Lust auf gewisse Einheiten habe, sondern eher auf was z.B. auf einen lockeren, langen Lauf, dann mach ich eher den. Ich hab festgestellt, wenn ich ständig nur verbissen versuche den TP einzuhalten, geht das auf Kosten der Motivation.

Zum Lauftraining:

Ich betreibe jetzt seit ca. anderthalb Jahren regelmäßig Lauftraining, vorher nur sporadisch zum Radtraining. In dieser Zeit hab ich mit meiner Einstellung für mich persönlich schon mehr erreicht, als ich gedacht hab. Halbmarathons pack ich in unter 1:45h, damit bin ich super zufrieden.
Auf das Lauf-ABC hab ich bisher verzichtet, will es aber nicht schlecht reden. Ich werde mich damit sicherlich auch noch beschäftigen, aber nicht mehr diese Saison.
Bevor ich an der Lauftechnik feile, muss ich erst mal ne Weile laufen, sozusagen ein Fundament bauen. Nur mit nem guten Fundament hält das Haus;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten