• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles rund ums Lauftraining!

Adrenalino

Zur Hölle mit Frau Holle!
Registriert
13 Dezember 2004
Beiträge
26.947
Reaktionspunkte
12.815
Ort
Tief im Westen von HU, tief im Osten von FFM......
Hi Leute,

wie es der Name des Threads schon sagt, hier soll/kann/darf alles diskutiert werden was sich mit Lauftraining beschäftigt.

Also Bahntraining, Intervalle, Steigerungsläufe, Lauf-ABC, Dauer der Einheiten, Aufbau der Einheiten, Körperhaltung, wöchentliche bzw. monatliche Steigerung, HM und Marathon-Vorbereitung, flaches laufen, profiliert, Schuhwerk usw usw usw usw......hab ich was vergessen? :D

Randy hatte das angeregt und ich habe es nun umgesetzt :daumen:

Also denn! Werde nachher auch schonmal eine Frage stellen, mir fehlt nur gerade die Zeit, also bis später! :wink2:
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

da würde ich doch mal sagen wenn hier jeder schon sein tria rad vorstellt kann auch jeder mal sagen was er für schuhe anzieht... im training und im wettkampf
ich hab ein paar für beides und zwar den reebok premier ultra dmx...mega bequem einfach ein top schuh gibts leider nicht mehr zu kaufen und ich find auch keine bilder mehr
CushionReebokPremierUltraDMX3.jpg

ungefähr so sieht er aus

und jetzt mathe klausur integralrechnung -.-"
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Im Training hab ich die Asics Trainer an und im Wettkampf die Sougony Wettkampfschuhe modell 2009

@fakeme Viel Glück
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

well done Adrenalino .

Kurze TriaWKs bis MD - ZOOT Ultra
Training und Mara und LD -ASICS DS Trainer und ein alter ASICS GT
Matsch und Schnee - ASICS Gel Kayano (Trailschuh)
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Im Training hab ich die Asics Trainer an und im Wettkampf die Sougony Wettkampfschuhe modell 2009

@fakeme Viel Glück

danke werd ich brauchen...mathe leistungskurs war ne sone gute entscheidung :spinner:
in ner halben stunde gehts los :heul::spinner:
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Wenn ich 1 Stunde laufe, habe ich 2-3 Tage Muskelkater.
Wie erreiche ich eine möglichst schnelle Anpassung der Muskulatur?

Vor ein paar Jahren habe ich das schon mal geschafft, da bin ich wochenlang gelaufen, anfangs nur 20-30 Minuten und habe das dann auf 2-3 h gesteigert. Gibt es Methoden diesen Prozess zu beschleunigen?
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Im WK auf festem Untergrund: FireWoolfs
Im TRaining & WK sonst: Addidas ?????

Habe mir schon ganz oft Gedanken über die Woolfs gemacht ,war mir aber vor dem wichtigen WK dies Jahr zu Risikoreich .
Müsste man eigentlich jetzt mal testen ......
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Wenn ich 1 Stunde laufe, habe ich 2-3 Tage Muskelkater.
Wie erreiche ich eine möglichst schnelle Anpassung der Muskulatur?

Vor ein paar Jahren habe ich das schon mal geschafft, da bin ich wochenlang gelaufen, anfangs nur 20-30 Minuten und habe das dann auf 2-3 h gesteigert. Gibt es Methoden diesen Prozess zu beschleunigen?


Meine Erfahrung ist, dass du deinen Körper laaaangsaaaaam an das wohl wieder neue Bewegungsmuster (sprich Laufen) gewöhnen musst.

Wenn du lange überhaupt nicht gelaufen bist, solltest du in der Tat wieder mit kurzen Läufen (ca. 30 min) anfangen und dann langsam die Trainingshäufigkeit und die Umfänge steigern. Als Faustregel gilt ja eigentlich, pro Woche den Umfang maximal um 10% zu erhöhen.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir auch empfehlen die ersten Wochen nicht zu intensiv, sprich nicht zu schnell, zu laufen.
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Wenn ich 1 Stunde laufe, habe ich 2-3 Tage Muskelkater.
Wie erreiche ich eine möglichst schnelle Anpassung der Muskulatur?

Vor ein paar Jahren habe ich das schon mal geschafft, da bin ich wochenlang gelaufen, anfangs nur 20-30 Minuten und habe das dann auf 2-3 h gesteigert. Gibt es Methoden diesen Prozess zu beschleunigen?

Langsamer laufen und Länge langsam steigern, 2 - 3 Tage Muslekater deuten auf einen viel zu schnellen Lauf hin.
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Wenn ich 1 Stunde laufe, habe ich 2-3 Tage Muskelkater.
Wie erreiche ich eine möglichst schnelle Anpassung der Muskulatur?

Vor ein paar Jahren habe ich das schon mal geschafft, da bin ich wochenlang gelaufen, anfangs nur 20-30 Minuten und habe das dann auf 2-3 h gesteigert. Gibt es Methoden diesen Prozess zu beschleunigen?

Hi,
am anfang nicht den Umfang oder das Tempo steigern sondern öfter und dafür kürzer laufen. Zum Beispiel an 4 Tagen die Woche 40 min.
Gruß
triduma;)
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Hmm, also ich lese aus den 3 Antworten heraus, dass ich einfach Geduld habe muss....und nicht übertreiben, aber trotzdem keine langen Pausen zwischen den Läufen.

Was könnte man noch machen? Irgendetwas spezielles kochen und essen, um dem Körper Material zum Umbauen zu geben? Spezielle Dehnübungen, um die Muskeln locker zu machen für das Laufen, wann?
Und wie das Radfahren mit dem Laufen verquicken?
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Hey!

Laufe immer und alles mit meinen Newtons. Hab drei Paar davon (2 mal Trainer und 1 mal Racer) und bin sehr glücklich damit.

Überlege mir aber seit geraumer Zeit, mir zusätzlich den Nike Free 5.0 zuzulegen.
Wer hat Erfahrungen damit?
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Ich laufe Training und Wettkämpfe mit meinem Nike keine Ahnung wie :D
Will mir aber jetzt im Urlaub Ende Oktober (Florida) ein paar Nike Luna Racer zulegen.
Vielleicht auch noch ein paar Vibram FiveFinger Shoes :D

Und vielleicht noch ein paar Nike Free Everyday oder so.

Ciao
Marcel
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Hmm, also ich lese aus den 3 Antworten heraus, dass ich einfach Geduld habe muss....und nicht übertreiben, aber trotzdem keine langen Pausen zwischen den Läufen.

Was könnte man noch machen? Irgendetwas spezielles kochen und essen, um dem Körper Material zum Umbauen zu geben? Spezielle Dehnübungen, um die Muskeln locker zu machen für das Laufen, wann?
Und wie das Radfahren mit dem Laufen verquicken?

Was das dehnen angeht muss du nach dem Prinzip "trial and error" vorgehen, also schlicht ausprobieren ob es dir vorher, nachher oder überhaupt was bringt - wird sehr kontrovers diskutiert also einfach ausprobieren.
Mir persönlich bringt dehnen vor dem Training nix, anschließend dehne ich nur kurz und locker. Vor nem Wettkampf dehne ich gar nicht sondern laufe mich lange und locker ein, hab damit beste Erfahrungen gemacht.

Ernährung? Ausgewogen und abwechslungsreich sollte es sein, man kann seinen Muskeln und Sehnen noch was gutes tun indem man mehr auf hochwertiges Eiweiß achtet. Alles andere siehe oben : trial and error! :)

Zum Koppeltraining Rad->Laufen oder umgekehrt schreib ich später was.
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

Ich laufe:

im Wettkampf bis 10 km und im Training auf der Tartanbahn den

- adidas adizero cs

im Wettkampf bis Marathon und im Training auf Asphalt

- 2 Paar Brooks Glycerin 6
- 1 Paar Asics Gel Nimbus 9

im Wettkampf im Wald im Training auf Feld- und Waldwegen

- Brooks Glycerin 5 in schwarz
 
AW: Alles rund ums Lauftraining!

@speichennippel
Rad und laufen am besten in sog. Koppeleinheiten verbinden, also z.b. erst 1-2 Std. Rad fahren und anschließend sofort loslaufen, z.B. 45min.

Schuhe dafür im Keller ( oder wo du auch immer dein Rad abstellst ) deponieren, Rad abstellen, Schuhe an und los.

Mir wurde im Trainingsgruppen-Thread empfohlen es auch einmal anders rum zu machen, also erst laufen und dann Rad fahren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten