• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles Paletti - eine kleine NOS-Wastelei

B

be.audiophil

Servus,

aktuell habe ich wohl die Bling Bling Phase ... insofern habe ich auch nicht lange gezögert, als mir ein wunderschöner NOS Paletti Rahmen zugelaufen ist ...

... und schon war es wieder da .... das NOS-Problem ... sowas kann man nur mit Teilen im Zustand NOS oder zumindests annähernd NOS aufbauen ...

... aber wozu gibt es das Forum, eBay und Freunde?

Der Rahmen stammt aus Anfang der Neunziger, Zugführung durch das Oberrohr, Columbus TSX-Rohrsatz, Anlötsockel für Umwerfer und zwei Flaschenhalter, Schaltzugführung unterhalb des Innenlagergehäuses, Campa-Ausfaller.

Er kam mit den Decals ... allerdings wollten diese zuerst noch selbst aufgebracht werden ... das Steuerkopf-Decal fehlt noch, wird aber noch nachgeliefert.

Das schrie also förmlich nach einer Campa C-Record-Delta ... der C-Record-Steuersatz mit ital. Gewinde kommt aus dem Forum ... die Bremse ist dann eine Croce d´Aune geworden ...

Die Gabel muß noch zu einem Spezl, um den Konussitz auf Maß zu fräsen/ drehen, da die Gabel noch einen Konsussitz von 26,6 mm aufweist, der Steuersatz aber die üblichen 26,4 mm verlangt. Also einmal auf die Drehbank und nach wenigen Minuten sollte das dann zu 100% passen.

Hier nun die ersten Schnappschüsse von der ersten Anprobe ...

 
... und weiter geht´s ...



Einen Aufbau mit einer kompletten C-Record oder Croce d´Aune fand ich dann allerdings doch etwas langweilig. Deshalb dachte ich zuerst an eine Super Record ... bis mir dann dies hier über den Weg gelaufen ist ...







Der aktuell gesteckte LRS war noch für den Aufbau mit der SR gedacht ... es kommt ein LRS mit dunkel anodisierten Schlauchreifenfelgen und Chorus-Naben ... dazu dann ein Regina America 7-fach Schraubkranz und ...

... eine NOS Regina America Superleggera-Kette.

 
Super Rahmen! Die Regina America Gruppe finde ich auch klasse. Habe ich übrigens noch nie gesehen. Die passenden Schalthebel hast du dafür auch? Ich würde allerdings die Züge unter dem Lenkerband velegen, das passt viel besser in die Zeit. Wenn ich mich recht erinnere lassen die Bremshebel sowohl aero als auch non aero-Verlegung zu. Tolles Projekt. Ich bin gespannt.
Gruß
Jan
 
Servus,

nein, leider ... die Schalthebel und die Naben aus der Regina America-Gruppe suche ich noch ... da das Schaltwerk und der Umwerfer aber eigentich ein Sachs New Success/ Aris ist, werde ich auf deren Schalthebel ausweichen ...

... bei den Campa-Bremshebeln fehlt der kleine entscheidende Einsatz, um auf innen verlegte Züge zu gehen ... und falls ich das Paletti dann doch einmal mit zur l´eroica nehmen kann, gehe ich lieber auf die antiquierten Wäscheleinen ... ;)

Das Lenkerband war nur ein erster Test ... das ist ein britisches Cello-Band ... das rot von Benotto ist dunkler ... das werde ich also noch ausprobieren ... und wahlweise gelb/ gold und Benotto-gelb ...
 
Sehr schön! Ich lese mal mit Interesse mit. :)

Ja, das Lenkerband passt wirklich nicht. Ich würde auch mal gelb probieren.
 
Es geht doch nichts über einen gut dokumentierten Aufbauthread.
Und dann noch so exklusive Komponenten. Sehr schön!
Beim Lenkerband würde ich spontan auch zu gelb tendieren, und als Kette hätte sich natürlich auch eine "Oro" gut gemacht.
 
Servus,

... und als Kette hätte sich natürlich auch eine "Oro" gut gemacht.

... sicherlich ... habe ich aber leider keine mehr hier ... die, die ich hatte, sind bereits verbaut ... aber ... laut Regina Katalog von 1992

http://velobase.com/Resource_Tools/...2ReginaExtra.pdf&FileName=1992ReginaExtra.pdf

... gehört zur America 1992 Gruppe sogar explizit die vernickelte Regina America Superleggera ... und wenn ich die hier schon mehrfach in NOS liegen habe ... :cool:
 
Irre ich mich, oder handelt es sich bei den Regina-Teilen um Sachs New Success?
Wobei die Kurbel meines Wissens aus der Campa-Schmiede kam....
 
Irre ich mich, oder handelt es sich bei den Regina-Teilen um Sachs New Success?
Wobei die Kurbel meines Wissens aus der Campa-Schmiede kam....

... ja, die Schaltgruppe ist im Prinzip eine umgelabelete Sachs New Success, die Kurbel der Regina America 1992 Gruppe wurde aber nicht, wie bei der Sachs New Success bei Campa eingekauft sondern stammt von Ofmega.
 
Genau, die Kurbel ist eine Ofmega, die man als solche auch recht oft findet. Die Regina-Teile sind recht selten und passen ganz gut an den Rahmen. Wenn du einen 8fach-Schalthebel (NS) brauchst, ich hab noch einen in neu (leider nur den fürs Schaltwerk).
 
Servus,

ist fast fertig ... regina America 1992 ist montiert und eingestellt, Regina America SL Kette entNOSt, gekürzt und schnurrt ...

... jetzt muß ich nur noch den Konussitz auf der Gabel auf 26,4 mm Maß fräsen oder fräsen lassen und die Bremszüge montieren, dann steht einer ersten Probefahrt nichts mehr im Wege ...

Wenn du alle seine Projekte siehst fällst du um :cool:
Ich sitze gottseidank immer wenn wir telefonieren und Bilderkens mailen ........ harharhar

... och ... ab und an stehst Du auch ... ich habe aber noch kein lautes Plumps vernommen ... ;)

Und die Zähne hattest du schon vorher ... :D
 
Servus Bo,

Die Regina-Teile sind recht selten und passen ganz gut an den Rahmen. Wenn du einen 8fach-Schalthebel (NS) brauchst, ich hab noch einen in neu (leider nur den fürs Schaltwerk).

... sorry ... habe ich jetzt erst gelesen ... Danke für das Angebot ... ich gehe auf 6- bzw. 7-fach ... weil Regina Schraubkranz ... und dafür habe ich bereits NOS New Success Schalthebel bekommen ...
 
Schade, davon hab ich auch noch ein kpl.Paar (die blaulich eloxierten), die hier ungenutzt rumliegen.
 
Servus,

nachdem ich heute endlich das noch fehlende Werkzeug zum Fräsen des Gabelkonuses auf der Post habe abholen können ... ok, es hingen noch weitere ca. 25 kg Werzeug dran ...
biggrin_real.gif
... habe ich das Paletti nun auch endlich komplettieren können ...

... also mit Regina America 1992 Schaltwerk, Schraubkranz, vernickelter und gelochter SL Kette, Umwerfer und Kurbelsatz, Cinelli XA Vorbau und Criterium Bügel, Campagnolo Croce d´Aune Deltas nebst Hebeln und einem Athena Drahtreifen LRS ... einen unbenutzten Satz der guten alten Conti Grand Prix mit bronzefarbender Flanke hatte ich noch liegen, und diese passen ganz hervorragend zu den anaodisierten Wolber Felgen des LRS.

Beim Lenkerband habe ich mich nach ein wenig weiterer Probiererei letztendlich doch für das etws dickere und schlechter zu wickelnde silbrig weiß glänzende Benotto entschieden ... aber seht selbst ...



Nur schade, daß es heute so ein grausliges Wetter hat ...

PS.:

... jetzt fehlt nur noch das sehnlichst erwartete Steuerkopfkleberchen ...

PPS::

Ach so ... es geht doch nix über gutes Werkzeug ... der Sitz für den Gabelkonus war dann innerhalb von 2 Minuten gefräst ... und paßt einfach ... der Steuersatz stammt aber auch aus der gleichen Schmiede wie das Werkzeug ...
 
Zurück
Oben Unten