• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absolut ahnungslose Anfängerin sucht ein günstieges Einstiegsrad

Für 300,- EUR etwas neues halbwegs vernünftiges zu kaufen, kaum Chancen. Bei Hibike gibt's zum Beispiel Kona Penthouse im Angebot für 500 EUR. Aber das kleinste Rad gibt's in 49 cm und hat die Überstandhöhe (Standover) von 728mm, bei Schrittlänge von 720mm geht es natürlich nicht, das braucht man schon 3-5cm Abstand. Weiterhin würde ich ein Rennrad in passende Größe nach Stack und Reach suchen. Falls Du es noch nicht gelesen hast, kann ich zu Rahmengröße, dass hier empfehlen: http://www.tour-magazin.de/service/...ngroesse-beim-rennrad-brauche-ich/a15819.html

In August/September könnte man schon ein Rad günstig kaufen und was für 600-700 EUR mit Shimano Tiagra ergattern. Da muss man Geduld bringen und Angebote auf manchen Seiten beobachten. Auch bitten manche Anbieter Bike24 zum Beispiel 0% Finanzierungen.
 

Anzeige

Re: Absolut ahnungslose Anfängerin sucht ein günstieges Einstiegsrad
Es gibt momentan noch ein günstiges Angebot bei PX, aber leider nur als "Build Kit": http://www.planetx.co.uk/i/q/FBPXRTFBBK/planet-x-rt-58-tiagra-special-build-bike-kit Da muss man jemanden finden, wer es Aufbauen kann, oder ein Werkstatt beauftragen, aber wenn man keine Bekannten hat, oder ein Werkstatt, wo man gute Beziehung hat, wird es ein wenig kompliziert.

Ferner würde XS von Stack schon passen, aber PX macht leider keine Angaben zu Überstandshöhe und dort kann man schon mit kleinen Schrittlängen Probleme bekommen.
 
Ich hab mit das Triban jetzt mal näher angeschaut das wäre preislich zumindest in näherer Zukunft erreichbar. Aber was sagen denn die anderen zur qualität des Rades? Wäre das ein akzeptables Anfängerrad? Von der Ausstattung und den Komonentern her?

https://www.decathlon.de/rennrad-triban-500-alu-schwarz-weiß-id_8379069.html

Ich würde es keinem empfehlen. Als Gruppe nach meiner Meinung sollte es schon mindestens Shimano Claris oder Sora sein.
 
Worauf gründet deine Meinung ? Hast du Erfahrung mit Micorshift ?
 
Ich würde es keinem empfehlen. Als Gruppe nach meiner Meinung sollte es schon mindestens Shimano Claris oder Sora sein.

Mir täts mit 3 x 8 als Schlechtwetter o. Winterradel vollauf genügen. Fahre sonst Oldies mit 2 x 8 und 2 x 9 und bekomme an das Radel Schutzbleche problemlos dran. Andere Mäntel und andere Bremsbeläge - zumindest vorn- drauf, ggf. mit Sattel, -stütze, Vorbau experimentieren + aus die Maus.
 
Worauf gründet deine Meinung ? Hast du Erfahrung mit Micorshift ?

Habe ich nicht und brauche nicht. Shimano kennt jeder, also für Wiederverkauf wichtig, ist mehrmals erprobt, Ersatzteile Versorgung auch besser und kann von jedem, der sich nur ein wenig mit Fahrradtechnik auskennt, repariert sowie eingestellt werden. Außerdem sehen Microshift STI recht hässlich.

Aber das hier für 599,- EUR schient interessant zu sein: https://www.decathlon.de/rennrad-ultra-700-af-alu-105-11-fach-schwarz-grau-grun-id_8324331.html. Nun keine Ahnung, was von Btwin Komponenten grundsätzlich zu halten ist. Aber wenn man beachtet, dass 105er Gruppe im Netz nicht unter 399,- EUR angeboten wird, wäre so ein Rad eventuell ein Schnäppchen.
 
Und vor allem macht es wirklich einen Unterschied ob Herren oder Damen Rennrad?
Ist egal. Der Sattel muss zu deinem A... passen, der Lenker zu deiner Sitzposition, und die Bremsgriffe zu deinen Händen. Kann alles angepaßt werden.
Meine Frau ist 1,64, und fährt seit 5 Jahren glücklich mit einem gebraucht gekauften Rad. Hat allerdings viel Geduld gebraucht, bis ein passendes zu einem annehmbaren Preis gefunden war.
Viking, Tretwerk, KS-Cycling etc. sind ihr Geld nicht wert, mit sowas verlierst du ganz schnell die Lust am Rad fahren. Die diversen Anzeigenportale laufen nicht ohne Grund mit diesem "neuwertig"en und "kaum gefahren"en Sperrmüll über.

Bei einem seriösen Laden vor Ort wirst du kein neues Rad unter 600 bis 700 Euro finden, und das ist dann idR ein reduziertes Vor-Vorjahresmodell. Größere Ketten und Online-Versender sind nmE 10 bis 20% günstiger als der lokale Handel. Wenn ein neues RR wie das Triban 500 zu so einem günstigen Preis angeboten wird, bedeutet das idR auch, das irgendwo bei den Teilen massiv eingespart wurde. Microshift ist per se nicht schlecht, aber meines Wissen ist da seit 2011 auch 10-fach Stand der Technik.

Von Decathlon hatte ich noch keine RR in der Hand, nur MTBs oder Trekkingräder. Nach meinen Erfahrungen sollte man da bei den Einstiegsmodellen unbedingt auch jemanden kennen, der einen Laufräder, Lager, Schaltung und Bremsen für kleines Geld gängig macht. Die Montagequalität ist grottig, die Fachkenntnis des Personals in Wallau (ist der einzige deutsche Decathlon, in dem ich öfter drin war) dürftig.

Für 300.- sind richtig gute gebrauchte Räder zu finden. Aber Gebrauchtkauf braucht Wissen und (manchmal) viel Geduld.

Das hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ine-frauen-und-jugendliche/654865525-217-1988 steht bei dir in der Nähe, ist, soweit sich das anhand der Fotos beurteilen läßt, seinen Preis wert, liegt aber auch deutlich über deinem Budget.
Trotzdem würde ich da mal hinfahren, mir das Rad anschauen, eine Probefahrt machen und mit der Verkäuferin sprechen.
 
Habe mich mal durhgelesen zu Microshift. Ich glaube nicht das es ein Problem für mich wäre wenn mein erstes Rad eine Microshift hätte. Laut Tour Testbericht sollen die nur unwesentlich schelchter aber sehr viel Günstieger sein. Von daher für mich ok. An der Schaltung solls nicht liegen. Was ist denn so mit den anderen Komponenten?
 
Danke für deinen Tipp. Mein Problem bei den gebrauchten ist halt auch das ich nicht weiß wonach ich schaun muss. Daher könnte man mir als gebrauchtes alles unterschieben. Mir fehlt da die Erfahrung und das Fachwissen um so ein gebrauchtes Rad beurteilen zu können.
 
Mein Problem bei den gebrauchten ist halt auch das ich nicht weiß wonach ich schaun muss. Daher könnte man mir als gebrauchtes alles unterschieben. Mir fehlt da die Erfahrung und das Fachwissen um so ein gebrauchtes Rad beurteilen zu können.
Ja, ist schwierig. Deshalb, wie weiter oben schon genannt, Kontakt zu Radsportvereinen in der Umgebung aufnehmen. Da finden sich oft kundige und hilfsbereite Leute.
Bin leider zu weit ab. (Mein Verein: https://rv-kleinlinden.de)
 
Habe mich mal durhgelesen zu Microshift. Ich glaube nicht das es ein Problem für mich wäre wenn mein erstes Rad eine Microshift hätte. Laut Tour Testbericht sollen die nur unwesentlich schelchter aber sehr viel Günstieger sein. Von daher für mich ok. An der Schaltung solls nicht liegen. Was ist denn so mit den anderen Komponenten?
Habe den Artikel gefunden, bezieht sich auf aktuelle Microshift-Schaltungen. Keine Ahnung, wie die 8-fach ist.
Shimano-Claris bin ich nie gefahren, Shimano 8-fach Sora habe ich mal probiert. Ging so, ausser dass die klappernden Hebel genervt haben. Aber an dem Rad war die Sora noch das hochwertigste, der Rest war ein paar Schubladen drunter. Ist aber nach meinen Erfahrungen die Regel, dass an an einem Rad, an dem eine Einstiegs-Schaltgruppe montiert ist, der Rest (Laufräder, Naben, Kurbel, Bremsen) möglichst billig ist.
 
Microshift ist gut und solide und an dem Decathlonrad auch für kleine
Hände geeignet. Fahre an einem anderen Rad sowas schon seit vier Jahren. Ich würde es mal vom Handling ausprobieren. Mag Shimano lieber. (ist aber halt nicht "alternativlos") Das Triban ist in XS super für eine existierende 1,60-Person. Allerdings gibt es das nur mit 26er Laufrädern.
Kann noch Wigglesport empfehlen, fahre ein 270€-Angebots-Verenti aus 2015, das ich mir Dank Schutzblechösen und Gepäckträgeraufnahme zum Pendlerrad umgebaut hab. Die Verentis sind wirklich ordentlich, Mann muss für den normalen Aufbau halt Räder einbauen und den Lenker Grade machen können. Schaltung war perfekt eingestellt, da musste ich nicht mehr ran.
Die von dir am Anfang geposteten Bikes würde ich nicht empfehlen,da nur teuer und schwer und merkwürdige Komponenten. Sogenannte Baumarkt-Räder.
 
Der Vollständigkeit halber:
rennrad-triban-500-alu-schwarz-weiss-orange.jpg

Das Triban in XS ist dann wohl schon zu groß :( und kleiner wird im Moment nicht angeboten

Schau mal an: Die kleinen Größen haben sogar leidlich vernünftige Geometrien. Hätte ich so nicht erwartet...........
 
Mir als Ahnungsloser sagt die Tabelle leider nicht viel. Ich frage mich ob Viking auch ne schlechte Marke ist. Das Modell ist je nach Anbieter zwischen 3-400€ was ja schon über den 250€ Sektor liegt der im Tour Test so versagt hat. Ich frage mich ob das bereits einen unterschied macht wobei es die auch nur in RH 53 giebt... Gibt es eigentlich keinen Weg um das irgendiwe etwas auszugliechen?

Und vor allem macht es wirklich einen Unterschied ob Herren oder Damen Rennrad?

Ich hab mit das Triban jetzt mal näher angeschaut das wäre preislich zumindest in näherer Zukunft erreichbar. Aber was sagen denn die anderen zur qualität des Rades? Wäre das ein akzeptables Anfängerrad? Von der Ausstattung und den Komonentern her?

https://www.decathlon.de/rennrad-triban-500-alu-schwarz-weiß-id_8379069.html

Bei einem Neurad in der Preisklasse macht man eigentlich überall Abstriche in der Qualität - Lagerungen in Nabe und Tretlager, Montage, Verarbeitung des Rahmens ( was man von außen meist nicht sehen kann), Bremsgummis, Reifen, Montagequalität der Laufräder. Für richtig solide Technik wird schon ein vierstelliger Betrag fällig. Und selbst hier wird oft dort gespart wo der Kunde nicht hinsieht-
Zum Einsteigen reicht es sicher. Die Schaltkomponenten werden von den meisten völlig überbewertet, die machen eigentlich am wenigsten aus. Die preiswerten Sun Race Komponenten sind aber nicht schlechter, als die preiswerten Shimano Komponenten.
Man kann von beiden kein "ewiges" Leben erwarten, aber ein paar Jahre werden die schon durchhalten.

Ich bleibe dabei, dass sich in dem Preisbereich kaum lohnt eine Neuanschaffung zu machen, dann lieber gebraucht. Aber: wenn nicht anders möglich, haben die zumindest vernünftige Geometrien bei kleinen Größen. Wenn da was passt, ist es eine Möglichkeit. Ich würde mir den Montagezustand gut ansehen, alles nochmal überarbeiten lassen, so es möglich ist, gleich vor Ort.

Da gebrauchte Rennräder meist noch einen guten Hunderter extra kosten, um die Verschleißteile zu ersetzen, wird es mit 250,00 Euro auf jeden Fall knapp.
 
Meine Frau ist zwar ca. 4 cm größer als Du und die Schrittlänge ist auch 4 cm mehr
Sie fährt ein FOCUS Cayo in XS und da ist auch noch "Luft" nach unten.
Diese Geo könnte dir als Anhaltspunkt dienen auch wenn dir ein FOCUS Rad zu teuer ist.
Übrigens die Rose Bikes waren meiner Frau alle zu lang
XS und S im Vergleich

A RAHMENHÖHEN 480 mm 510 mm
B Oberrohr 503 mm 537 mm
C Lenkwinkel 71° 72°
D Sitzwinkel 75.5° 73.5°
E Kettenstrebenlänge 415 mm 415 mm
F BB Drop 70 mm 70 mm
G Steuerrohr 115 mm 130 mm
H Gabeleinbaulänge 370 mm 370 mm
I Gabelvorbiegung 43 mm 43 mm
J Radstand 978 mm 984 mm
K Stack 513 mm 531 mm
L Reach 370 mm 380 mm


geometry.png
 
Wenn ich das so lese, oh je... bin ich körperlich anscheined nicht dafür gemacht Rennrad zu fahren. Irgendwie deprimierend. T-T°
.

Liebe Nicole, ich glaube, Du machst Dir ein ganz klein wenig zuviel den Kopf.

Wieso sagst Du nicht gern, daß Du 1,62 m bist? Ich bin (stolze!) 157cm hoch und fahre seit einem Jahr Rennrad. Vorher bin ich nur gelaufen, aber ich hatte Bock auf eine weitere sportliche Variante.

Jetzt werden Du und viele andere andere bestimmt die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich hab mir das Rennrad wie folgt gekauft: Im Internet Rahmengröße recherchiert, bei BOC online nach schönen Rädern geguckt und bestellt. Ein paar Wochen später abgeholt und bezahlt. Ich hab das Rad nicht mal probe gefahren, omg. Aber was soll ich sagen - das Rad passt mir super, und ich liebe es, damit zu fahren. Es ist ein Alu-Rad mit bisschen Carbon dran, Merida Scultura 400 für € 1200,--. Obwohl ich weiss G.... auch kein Riesenbudget habe. Ich benutze es auch für meinen Arbeitsweg, ob der nur 9,5 km lang ist. RTF´s bin ich auch schon mitgefahren.

Mein Kauf war sicherlich ein bissl spontan und ich hab Glück gehabt. Räder unter € 300,-- sind ganz klar außer Diskussion, aber versuche ansonsten nicht soviel auf Marken etc. zu schauen und Dich nicht verrückt zu machen. Ich wünsch dir viel Glück und Spass mit Deinem künftigen Rad!
 
@prinsessen Ohne es Böse zu meinen ... aber auf deinem Profilbild sieht es absolut überhaupt nicht so aus , als ob das Rad die richtige Größe hat :)
Fahren kann man damit aber natürlich trotzdem.

@Nicole_Rose
Ansonsten Frauenräder unterscheiden sich von Männerrädern lediglich in der Farbe !
Von daher ist es funktionell absolut kein Unterschied...... Das ist ein bisschen Marketing "verarsche"

53er Rahmen kannst du bei 162 definitiv voll vergessen !
Ich bin 173cm und fahre nen 54er Rahmen und da würden schon manche Sagen , dass er mir etwas zu groß ist.
(Ich fahr aber nen 110mm Vorbau , dass die Länge passt und die 8,5cm Überhöhung mit der ich am besten klar komme , bekomme ich auch locker hin und hätte sogar noch Luft nach unten)

Umsehen solltest du dich nach 47/48cm Oberrohrlänge nicht länger als 50,x

@georg.m
Überstandshöhe ist Überbewertet :) ich hab 78SL (Barfuß) und ne 77,5 Überstandshöhe. Mit Schuhen hab ich 1-2cm Platz wenn ich über dem OR stehe.
Für was brauche ich 5cm Platz ??????
1cm reicht vollkommen
 
Hallo Nicole,

ich würde an deiner Stelle - wie schon von anderen vorgeschlagen - einfach mal Kontakt zum Radsportverein in deiner Nähe aufnehmen. Sag doch, dass du gern erstmal probieren würdest, ob Rennradfahren was für dich ist, bevor du dir ein Rennrad kaufst. Schildere dein "Größenproblem" und schau, was die sagen. Unser Verein hier hat sogar einen eigenen "Fundus", so dass Räder an Kinder und Jugendliche verliehen werden können, damit der Sport auch für finanziell nicht so gut gestellte Eltern bezahlbar bleibt. Wer weiß, vielleicht gibt es das auch bei euch? Fragen kostet ja nichts.

Und dann musst du halt bisschen Geduld bei der Suche nach einem gebrauchten Rad haben. Vielleicht auch noch bisschen sparen in der Zwischenzeit, denn 300 € ist schon extrem knapp. Du brauchst ja auch noch Schuhe, Helm, Klamotten, Kleinkram.

Ich fahre übrigens mit 1,68 m und Schrittlänge 77 cm einen 48er Rahmen (Herren), nur so zur Orientierung.
 
War heute im Fahrrad laden und habe Probefahrt Gemach. Deprimierend. Mit Mühe und Not schaff ich es beim 44 rh aufs Rad zu kommen ohne mir alle Knochen zu brechen * lol* ich wusste ja das ich klein bin .... Aber das ich soooo klein bin... Also die angeblich laut Tabellen 47-49 rhkann ich völlig vergessen 44 is das höchste eher noch eines drunter. Und die sättel. Was ein Overkill XD
Jetzt weiß ich wieso man sich nicht ohne gepolsterte Radhose auf ein rennrad setzen sollte. Bitte sagt mir das die Sättel mit Radhose besser zu sitzen sind. Wie lange tut einem denn da der Hintern weh bis man sich eingewöhnen?

Wie erwartet die Position mit unten am Lenker gegriffen is super für mich. Aber oben das "entspannte" fahren war irgendwie seltsam.... hab so komisch rumgeeiert. Kam mir fast vor als hätte ich vorher noch nie auf nem fahrad gesessen. Hab den fachtypen gefragt ob das normal is oder was an der Einstellung nicht stimmt... Er meinte is ne gewöhnungssache das Eiern hört auf wenn man ein paar Tage gefahren is... Ich frag mich nur wie ich bei dem Eiern ein paar Tage ohne Unfall darauf fahren soll ....

War aber jedenfalls schon mal eine interessante Erfahrung auch wenn das richtige rennrad nicht dabei war heute... befürchte fast ich bräuchte die rh noch eine Nummer kleiner als 44. Wenn da mal schneller runter geht könnte das mit dem Oberlehrer unschön werden, da war nicht viel Spielraum.
 
Zurück
Oben Unten