• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abgebrochene Schraube aus Vorbau entfernen

Cubemania

Mitglied
Tag allerseits,
gerade ist mir trotz Drehmomentschlüssel die Befestigungsschraube am Vorbau abgebrochen. Es handelt sich um eine der Schrauben, die am Gabelschaft festgeklemmt wird.

Natürlich ist die Schraube so gebrochen, dass der Kopf in hohem Bogen davon geflogen ist und das Ende noch im Vorbau steckt. Mit der Zange werde ich das Stück nicht greifen können, da es zu weit drin steckt.

Gibt es dennoch einen Trick, wie ich das Stück herausziehen kann? Möchte deswegen keinen neuen Vorbau kaufen müssen ...

Danke für den Hinweis. Einen Linksausdreher habe ich nicht. Hatte gerade noch meinen Dad um Rat gefragt, der kennt sich in technischen Sachen etwas besser aus als ich ;-) Wir haben die Schraube jetzt ausgebohrt. Das Gewinde ist dabei schön sauber herausgekommen.

Jetzt muss ich natürlich eine neue Schraube besorgen. Muss ich dafür bei Syntace (Hersteller des Vorbaus) eine Schraube ordern, oder kann ich auch eine Baugleiche Schraube aus dem Baumarkt verwenden?
Hatte gerade schon etwas herum probiert, dabei musste ich feststellen, dass bei manchen Schrauben die Köpfe etwas zu groß sind.

Habe die Schraube gerade im Internet gefunden:
http://r2-bike.com/Syntace-Schraubenset-Titan_2

Allerdings handelt es sich um 6-Teiliges Set für knapp 20 Euro. Bei den Schrauben ist "M5 x16" angegeben.

Wie alt ist den der Vorbau? Evtl, könntest du ja die 10 Jahresgarantie von Syntace ausprobieren. Wäre interessant zu wissen, wie die sich dranstellen.
(Wäre auch interessant, wenn der Vorbau bereits etwas älter sein sollte. Sowas sollte doch eigentl. gar nicht passieren. Nicht?)

Der Vorbau ist so gut wie neu. Er ist auf meinem neuen Rennrad montiert, das ich am Freitag erst gekauft hatte.
Wollte die Lenkerhöhe anpassen und dabei ist es dann passiert.
10 Jahres-Garantie hatte ich schon überlegt, allerdings müsste ich dafür den ganzen Vorbau einschicken.
Vielleicht hat aber der Händler, bei dem ich das Rad gekauft hatte, noch solche Schrauben übrig.

War heute beim Händler meines Vertrauens und dieser meinte, er dürfe mir keine Vorbauschraube verkaufen. Angeblich aus Sicherheitsgründen, die diese Schrauben unterschiedliche Festigkeiten haben.

Also hatte ich noch einmal im Internet gesucht und eine original Syntace Titanschraube M5x16 bei Toms Bike Corner gefunden. Habe mir jetzt 2 Stück bestellt, damit dürfte das Problem gelöst sein.

???
Und was hätte der Händler Deines Vertrauens getan, wenn Du die Reparatur in seinem Betrieb hättest machen lassen wollen? Hätte er diese abgelehnt weil er ja keine dieser Schrauben verkaufen darf oder hätte er einen neuen Vorbau verbaut? Sehr seltsames Verhalten.

Zurück