• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Ich hab da mal ne Frage zur Kettenlänge. Meine Kettenblatt-Ritzel-Kombination habe ich für mich herausgefunden. Ich fahre 50/38 mit der Kassette 11-25.
Im Sommer gehts in die Berge/Alpen und da würde ich gern 50/36 mit 12-28 fahren. Hab im Mittelgebirge (Sauerland) recht hartnäckige Anstiege getestet und muss sagen, dass man zwar mit nem 38er Kettenblatt und 25er Ritzel fahren kann, aber nicht sehr bequem. deshalb hab ich mir ein 36er Kettenblatt bestellt und die günstige Tiagra-Kassette mit 12-28er Abstufung. Diese Kombination werde ich im Juni in den Alpen testen, bevor im August dort ein Wettkampf stattfindet.

Meine Frage: Meine jetztige Kette hat ne Länge von 104 Gliedern. Sollte ich für die neue Kassette (12-28 anstatt 11-25) mehr Kettenglieder verwenden? Kettenlängenrechner spuckt 106 Glieder aus. Sind zwei Kettenglieder ein großer Unterschied? Sollte ich mich daran halten? ...meine Kettenstrebenlänge ist 410 mm...
 

Anzeige

Re: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?
Wenn du 50/25 auflegst, solltest Du mit bloßem Auge erkennen können, ob da noch 3 Zacken mehr "drin" sind oder eher nicht. Die Kette sollte selbst bei 50/28 durch die Schaltrollen noch erkennbar ausgelenkt werden. Bei 38/11 vs. 36/12 sehe ich das eher als unkritisch an, einen prüfenden Blick wär's mir aber wert. Hier geht es darum dass die Kette noch Spannung hat.

Auf einem Rad fuhr ich 50/34 und 12-28, da war das Ultegra 6600 Schaltwerk so halbwegs am Limit, die Kettenlänge musste also stimmen. Mit der jetzigen Übersetzung 48/34 und 12-28 ist etwas mehr Luft. Ist mir auch klar, dass keiner groß/groß oder klein/klein ernsthaft fährt, aber für den Fall, dass man sich im Eifer des Gefechts mal verschaltet, sollte das möglich sein, ohne Schäden zu hinterlassen.

Die Anzahl der Kettenglieder ist mir bei meinen Rädern gänzlich unbekannt ;)

Gruß, svenski.
 
Wenn du noch unter Last schalten kannst ists ok. Ich fürchte aber, dass die Kettenspannung nicht ausreicht. Würde dir empfehlen, da du wohl öfters wechseln willst, deine Ketten mit einem Schnellverschluss zu versehen, dann kannst du immer Ritzel/Blatt und Kette zusammen tauschen, was u.U. auch der Langlebigkeit zugute kommen wird.
 
Ich hab ne Kette mit Kettenschloss...Da ich an dieser nicht rumnieten will, würd ich mir direkt ne Neue Kette mit 106 Gliedern schustern und ebenfalls ein Kettenschloss verwenden.

Dann hätte ich Ruhe und muss nie mehr nieten. Kosten: 25 €
 
[...] Hab im Mittelgebirge (Sauerland) recht hartnäckige Anstiege getestet und muss sagen, dass man zwar mit nem 38er Kettenblatt und 25er Ritzel fahren kann, aber nicht sehr bequem. deshalb hab ich mir ein 36er Kettenblatt bestellt und die günstige Tiagra-Kassette mit 12-28er Abstufung. [...]
Ich kenne das eine oder andere Mittelgebirge und fahre seit ein paar Jahren jedes Jahr für ein verlängertes Wochenende in die Alpen. Je nachdem, was Du in den Alpen fahren willst, würde ich die Wahl der Übersetzung noch einmal überdenken. Viele Alpenpässe sind mit z.T. kaum mehr als 10% Maximalsteigung gar nicht besonders steil, es ist aber die schlichte Anzahl der zusammenhängenden Höhenmeter, die die Herausforderung darstellt. Wenn Du im Mittelgebirge nach vielleicht 300hm schon oben bist, hast Du in den Alpen noch 2/3 vor Dir. Das erfordert schon eine ganz schön hohe Dauerleistung. Wenn Du Dir dann noch vornimmst, z.B. 3 Pässe an einem Tag zu fahren, dann freust Du Dich spätestens am dritten Pass über die kleinstmögliche Übersetzung, die bei Dir dann eben 34/28 wär. Da Du das 34er Blatt ja sicher noch hast, würde ich es für den Alpenausflug auch wieder dranschrauben. Wenn Du am Ende den kleinsten Gang nicht gebraucht hast, kannst Du ja beim nächsten Alpenausflug auf das 36er Blatt gehen. Beim ersten Anlauf gilt das Motto: Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben...
 
Danke für den Hinweis! Ich hab alle drei KB im Petto (34, 36 und 38)! Glücklicherweise kann ich nächsten Monat einmal die Strecke testen. Von den 102 km gehts die ersten 65 km nur "leicht" hügelig zu. Ab km 65 gehts über 18km von 800Meter auf 1650Meter....für diesen Abschnitt muss ich die für mich passende Übersetzung finden.
profil.JPG
hpdiagram.php.png
 
Danke für den Hinweis! Ich hab alle drei KB im Petto (34, 36 und 38)! Glücklicherweise kann ich nächsten Monat einmal die Strecke testen. Von den 102 km gehts die ersten 65 km nur "leicht" hügelig zu. Ab km 65 gehts über 18km von 800Meter auf 1650Meter....für diesen Abschnitt muss ich die für mich passende Übersetzung finden.
Ich hatte in Deinem Posting überlesen, dass es um ein Rennen geht und Dein Photo sieht ja auch ganz fit aus. Insofern ist es sicher nicht ein unbedarfter Alpenausflug, sondern Du wirst das sicher schon ganz flott meistern. Trotzdem würde ich das kleinste Blatt vorne montieren, denn Du kannst nichts verlieren, sondern nur gewinnen.

Wenn Du mit dem Kreuzotter-Leistungsrechner (http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm) in Kombination mit dem Ritzelrechner (http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html) herumspielst, bekommst Du einen groben Eindruck über Leistung und Trittfrequenz. Wenn Du Dir beispielsweise sagst, Deine Trittfrequenz soll nicht unter 70 fallen, dann liegt Deine Minimalgeschwindigkeit mit 36/28 bei 11,4km/h. Für 11,4km/h brauchst Du bei 80kg Systemgewicht und 9% Steigung ziemlich genau 250W. Aus Deiner "Reisegeschwindigkeit" in der Ebene oder Deiner Geschwindigkeiten an Dir bekannten Bergen mit Dir bekannten Steigungen kannst Du ja mal Deine Wohlfühl- und/oder Deine Maximalleistung über eine Stunde rückwärts abschätzen. Dann bekommst Du eine Idee, welche Übersetzung für Dich geeignet ist. Richtig genau ist das natürlich nicht, aber zumindest ein ganz guter Anhaltspunkt.
 
Danke für den Hinweis! Ich hab alle drei KB im Petto (34, 36 und 38)! Glücklicherweise kann ich nächsten Monat einmal die Strecke testen. Von den 102 km gehts die ersten 65 km nur "leicht" hügelig zu. Ab km 65 gehts über 18km von 800Meter auf 1650Meter....für diesen Abschnitt muss ich die für mich passende Übersetzung finden. Anhang anzeigen 48042Anhang anzeigen 48043

Ah :)
August Hochtannberg... hört sich nach Vorarlberg Highlander an. Bin ich vorletztes Jahr auch gefahren.
Sehr schön.
*reusper* sooo steil ist der aber nicht, dass man mit den ganz kleinen Übersetzungen da ran muss. -> also keinen grossen Kop machen. Die 34/28 wirst du sehr wahrscheinlich unbenutzt den Berg hochtragen.

Grüsse
 
Trans Vorarlberg heißt das Ding....die Straße da hoch soll ja in einem 1A Zustand sein, so dass ich mir erhoffe da gut hochzurollen! Welche Kassette hört sich denn vernünftiger an: 11-25, oder 12-28?!? Vorne werd ich, wie gesagt, dass 36er testen....kann mir nicht vorstellen, dass ich da mit meiner jetztigen Variante 50/38 mit 11-25 hochgurke, da ich ja vorher noch 1,2km schwimme und abschließend auf 1400m 12km laufe....
 
Trans Vorarlberg heißt das Ding....die Straße da hoch soll ja in einem 1A Zustand sein, so dass ich mir erhoffe da gut hochzurollen! Welche Kassette hört sich denn vernünftiger an: 11-25, oder 12-28?!? Vorne werd ich, wie gesagt, dass 36er testen....kann mir nicht vorstellen, dass ich da mit meiner jetztigen Variante 50/38 mit 11-25 hochgurke, da ich ja vorher noch 1,2km schwimme und abschließend auf 1400m 12km laufe....

Ich nehme für solche Strecken 39/27.
Da 36/25 fast das selbe ist, würde ich sagen, dass das sinnvoll ist. Da du vor dem Rennen in der komfortablen Situation bist zu testen, würde ich mit dieser Konfiguration den Test durchführen :)
 
Ich nehme für solche Strecken 39/27.
Da 36/25 fast das selbe ist, würde ich sagen, dass das sinnvoll ist. Da du vor dem Rennen in der komfortablen Situation bist zu testen, würde ich mit dieser Konfiguration den Test durchführen :)

Alles klaro :) dann bewahre ich meine Tiagra-Kassette 12-28 für längere und steilere Etappen auf! Dann muss ich vorerst nur das Kettenblatt wechseln...das geht ja ruck zuck...

Ich bin so heiß, mal nen Berg hochzufahren, der die Bezeichnung Berg auch verdient hat!
 
Wenn du das 11er nur sehr wenig oder garnicht nutzt, dann würde ich die 12-28 nehmen, da bist du im Vergleich zur 11-25 immer um ein Gang leichter.
Bringt auch den Vorteil, dass man früher (bei niedriger Geschwindigkeit) aufs große Blatt schalten kann.
 
wenn es dir um das bergauf fahren geht lieber eine feine Abstufung für die Bergaufritzel nehmen! Grosse Sprünge nerven da enorm, während du bergab sowas nicht so merkst.
 
Ich habe zwei Kassetten zur Auswahl...und werde mir keine dritte kaufen!
105er: 11-12-13-14-15-17-19-21-23-25
Tiagra:12-13-14-15-17-19-21-23-25-28

Da es sich ja nicht um den Ötztaler handelt, kann ich auch sicher nicht soviel verkehrt machen. Ein bischen quälen wollt ich mich ja schon, sonst würd ich dafür ja keine 150€ zahlen!
 
wenn du dir unsicher bist nimm die 28er, dann hast du noch einen Rettungsanker!
Ob du bergab 11 oder 12 fährst macht nahezu keinen Unterschied.
Ich bin bisher immer mit 11-23 klar gekommen, wenn ich aber in den Alpen 2-3 Pässe am tage fahren müsste, würde ich auch auf eine 12-27 oder 12-28 wechseln. Wahrscheinlich reicht dann letztendlich die 25er, ist aber besser so als Absteigen ;)
 
wenn du dir unsicher bist nimm die 28er, dann hast du noch einen Rettungsanker!
Ob du bergab 11 oder 12 fährst macht nahezu keinen Unterschied.
Ich bin bisher immer mit 11-23 klar gekommen, wenn ich aber in den Alpen 2-3 Pässe am tage fahren müsste, würde ich auch auf eine 12-27 oder 12-28 wechseln. Wahrscheinlich reicht dann letztendlich die 25er, ist aber besser so als Absteigen ;)

am Hochtannbergpass muss niemand laufen der mindestens eine 3 Gang Torbedo Schaltung hat und gelegentlich etwas Sport macht. ;)
 
Hammer! TransVorarlberg. Muss ich mir unbedingt merken. Das ist genau nach meinem Geschmack. Letztes Jahr hatte mir schon jemand von der Veranstaltung erzählt, aber da hab ich ja gerade mal meine erste Sprintdistanz gemacht gehabt.
 
Hammer! TransVorarlberg. Muss ich mir unbedingt merken.

Ich hatte auch erst einen Olympischen Triathlon...

Knapp 320 Teilnehmer sind angemeldet...soweit ich weiß möchte der Veranstalter gerne mit 500 Startern die Neuauflage des Trans Vorarlberg durchführen.
Seit dem 1.Mai ist die Startgebühr um 30€ angestiegen auf 180€.

Vom Bodensee über den Bregenzer Wald hoch nach Lech...so lautet das Motto!
 
Dieses Jahr wird das für mich nichts. Aber nächstes Jahr versuch ich die Veranstaltung auf jeden Fall reinzupacken.

Mein Saisonhöhepunkt wird in ca 7 Wochen der GreenHell Triathlon (1,5 - 58 - 10) mit geschätzten 1000 Hm. Vieleicht auch was für dich.
 
Schade, am 24. Juni bin ich beim Westfalentriathlon in Dortmund. Aber GreenHell gefällt mir! Vor allem wegen der längeren Radstrecke! Viel Spass!!!
 
Zurück
Oben Unten