• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Ja was den Übersetzungsbereich angeht stimmt es, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, aber schau dir doch mal die Abstufungen im Einzelnen an.
Bei 52-39 die Ritzelabstufung, besonders auffällig zwischen 16-27, da sind die Gangsprünge recht gross. Die Kompakt ist da viel feiner abgestuft, lässt sich daher bei hoehen Geschwindigkeiten viel besser "dosieren". Und dann schau dir mal das grosse Ritzel an. Hast hinten ein Riesenritzel bei 27-39 und erreichst nicht mehr als ich mit 23-34. Auch die höheren Gänge am kleinen Blatt sind von den Gangsprüngen her alles andere als optimal, genauso die Wechselposition von klein auf gross ist bescheiden.
Aber wie bereits angemerkt, es hängt immer von der Fahrstärke und dem Gelände ab, was wirklich optimal ist. Man muss halt nur mit dem Ritzelrechner ein wenig alle Kombinationen von Blättern und Ritzeln durchspielen, unter Beachtung der eigenen Geschwindigkeiten und Kletterleistungen.
In meinem Umfeld haben wir das schon alle durchgespielt und die meisten mussten zugeben, dass sie mit einer auf sie angepassten Kompakt besser bedient wären als mit den Standards, die auf den meisten Rädern verkauft werden.
 

Anzeige

Re: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?
ich hab hier nicht alle beiträge gelesen. es macht einen unterschied ob man 50/34 mit 9 oder mit 10-fach schaltung fährt.
bei 9-fach passt die kassette (ultegra 12/27) mit compact nicht gut. kleinstes blatt, kleinstes fahrbares ritzel zu kurz / grosses blatt, größtes fahrbares ritzel zu klein. so war ich sehr häufig am hin- und herschalten. extrem nervig das ganze. bei 10-fach habe ich das nicht, da der größte fahrbare gang auf dem kleinsten kettenblatt länger ist als bei 9-fach.
die lösung: ich habe aufs 9-fach eine kassette von sram gebaut (11/28). hier sind die gänge ab dem vierten ritzel etwas länger, womit die umschalterei endlich wegfällt. mit dem 11er abschlussritzel kann ich jetzt auf der ebenen auch wieder 50+ fahren so lange kraft da ist :)
wär vllt. eine alternative anstatt vorn ein 36er blatt zu montieren. da verschenkt man meiner meinung nach den vorteil von compact.
 
Auch eine Idee, aber alles müßig. Henrygun, andere und ich haben es immer wieder erwähnt. Es gibt nicht die pauschale Lösung. Man muss den Ritzelrechner bemühen.
Das Einzige was man sagen kann ist, dass die Heldenkurbel für die wenigsten nicht auf Amateurnivieau Fahrenden die richtige Lösung ist.
 
Neben den eigentlichen Uebersetzungen und den Spruengen nicht vergessen, welche Uebersetzung man am meisten faehrt und welcher Schaltstil bevorzugt wird,
Ich fahre im Flachen allein oft 50/19 oder 50/17. Ich waehle gern nur mit dem Umwerfer grob zwischen bergauf (kleines Blatt) bzw. flach/bergab (grosses Blatt) und hinten nur zu Feinabstufung einen rauf/runter (bzw. mach ich das bei kurzen Anstiegen gar nicht, bin schaltfaul). Also muss ich gucken, dass meine Lieblingsuebersetzung hinten halbwegs in der Mitte liegt und der Sprung vorn kein/kaum Gegenschalten erfordert.

In der Gruppe sieht das aber schon wieder anders aus, die Geschwindigkeiten im Flachen und bergab sind groesser, die bergauf aendern sich aber kaum, womit da fuer mich ein groesserer Sprung vorn passender waere. Ich merke, dass ich in der Gruppe oefter Gegenschalten muss.

Manch einer versucht das Schalten vorn weitestgehend zu vermeiden, fuer 3fach oder Halfstep hat man wieder ganz andere Vorlieben.

Der Ritzelrechner ist schon eine tolle Sache. Aber ohne die eigenen Vorlieben und Randbedingungen "erfahren" zu haben halt auch nichts wert ;-)
 
Ein Hinweis noch: mit Kassetten von Marchisio lassen sich bei Bedarf alle denkbaren Abstufungen realisieren, die es nicht von der Stange gibt (siehe mein voriges Posting) - und man kann verschlissene Ritzel einzeln tauschen.

Gruß, svenski
 
...............Der Ritzelrechner ist schon eine tolle Sache. Aber ohne die eigenen Vorlieben und Randbedingungen "erfahren" zu haben halt auch nichts wert ;-)

Genau so ist es! Das gilt aber für alle, Standard und Compact!
Ich finde es nur schade, dass bei den Händlern für "Otto-Normal-Hobby-Rennradfahrer" immer die Standardkurbeln verbaut werden. Viele Verkäufer erwähnen gerade gegenüber den Einsteigern noch nicht mal, dass für sie vielleicht eine Kompakt günstiger wäre (über den immerwährenden Streit 2-fach/3-fach will ich erst gar nicht reden).
Wie so viele Hobbyfahrer kommt man dann erst im Laufe der Jahre auf den Trichter, dass es noch was anderes als "Standard" gibt. Ging mir auch so, die Erfahrung macht es dann.
Hat man aber mal umgerüstet, kann man problemlos mit vielleicht steigender Kondition auch seine Ritzel und evtl auch das Kettenblatt anpassen. Irgendwo ziwschen 7000 und 10000km ist mein DA Ritzel fertig, dann kann ich mir immer überlegen, ob ich evtl eine andere Kombination aufschraube oder nicht.
Zudem kann man mit Wechsellaufrädern und Kette mit Kettenschloss auch entsprechend der Erfordernisse nach belieben umstellen. Das ist jedenfalls mehr Profilike als sich den Standard zu montieren um dann damit seinen eigenen Kampf auszufechten um letzendlich immer unzufrieden zu sein.
 
Genau so ist es! Das gilt aber für alle, Standard und Compact!
Ich finde es nur schade, dass bei den Händlern für "Otto-Normal-Hobby-Rennradfahrer" immer die Standardkurbeln verbaut werden. Viele Verkäufer erwähnen gerade gegenüber den Einsteigern noch nicht mal, dass für sie vielleicht eine Kompakt günstiger wäre (über den immerwährenden Streit 2-fach/3-fach will ich erst gar nicht reden).
Wie so viele Hobbyfahrer kommt man dann erst im Laufe der Jahre auf den Trichter, dass es noch was anderes als "Standard" gibt. Ging mir auch so, die Erfahrung macht es dann.
Hat man aber mal umgerüstet, kann man problemlos mit vielleicht steigender Kondition auch seine Ritzel und evtl auch das Kettenblatt anpassen. Irgendwo ziwschen 7000 und 10000km ist mein DA Ritzel fertig, dann kann ich mir immer überlegen, ob ich evtl eine andere Kombination aufschraube oder nicht.
Zudem kann man mit Wechsellaufrädern und Kette mit Kettenschloss auch entsprechend der Erfordernisse nach belieben umstellen. Das ist jedenfalls mehr Profilike als sich den Standard zu montieren um dann damit seinen eigenen Kampf auszufechten um letzendlich immer unzufrieden zu sein.

Und genau hier liegt aber bei Vielen das Problem. Nämlich die Bereitschaft zu akzeptieren, dass man Dinge ausprobieren muss/darf und das trotzdem immer nur eine Lösung für den Moment ist.
Es wird immer erwartet, dass es DIE Lösung gibt. Für mich ist der Ritzelrechner nur das Mittel unsinnige Kombinationen auszuschließen. Den Rest muss man erFAHREN.
 
Der Vollständigkeit halber auch mal meine Meinung zu compact:

die meisten, die damit Probleme haben fahren glaube ich eine zu eng gespreizte Kassette. Man darf sich vom kleinen kleinen Kettenblatt nicht dazu verleiten lassen, eine x-25er oder gar x-23er Kassette zu nehmen, selbst wenn der erste damit viel kürzer ist als man ihn für seine Anstiege bräuchte. Denn mit der zu engen bzw zu langen Kassette wird auch der kürzeste vertretbare Gang auf dem großen länger, und das bedingt dann wirklich das häufig bemängelte Wechseln zwischen großem und kleinem im relativ flachen. Sobald man aber mit akzeptablem Schräglauf zum Beispiel noch 50/25 fahren kann vermisst man auch kein größeres kleines mehr. Wem die Spreitzung dann zu grobe Schritte macht, der braucht entweder 11fach (was angeblich ja niemand braucht...) oder eins der anderen zwei Kurbelkonzepte.
 
Oder er verkleinert das große Blatt auf 46 bzw. 48 Zähne und kommt prima klar.

Das hängt aber auch zu großen Teilen an der individuell unterschiedlichen Trittfrequenz. Wer vorwiegend mit 80-90 unterwegs ist, braucht halt dickere Gänge als jemand, der sich bei 100-110 wohlfühlt.

Deshalb: Ritzelrechner ;)

Gruß, svenski.
 
Oder er verkleinert das große Blatt auf 46 bzw. 48 Zähne und kommt prima klar.
Klar, “Superkompakt“ geht natürlich auch, ich fahre ja selber 50 auf 12-27 und mit einer 11-Xer statt 12-Xer wäre der Schritt zum 46er mehr als ausgeglichen. Auf Spreitzung könnte man aber trotzdem nicht verzichten, denn mit einer 11-23er Kassette wäre der kürzeste erträgliche groß/groß-Gang auch wieder ganz schön lang...
 
Das geht für mich mit 46/36 und 12-23 richtig gut, da hab ich von 46/19 bis 46/15 alles, was ich im Flachland brauche, in 1er Schritten. Am anderen Rad wollte ich 'ne größere Spreizung, siehe Post 479.

Gruß, svenski.
 
Ohweh, da schrob ich vor einigen Tagen, dass mir die Kombi 50/34 und 11/28 gut passt für meine Hausstrecken, weil ich damit im Flachen fast immer nur auf dem großen Blatt unterwegs bin, es sei denn es kommen die ein-zwei Rampen, die 34 + 28 erfordern....
Heute mal ne modifizierte Strecke gefahren, teilweise heftig Gegenwind, die Geschwindigkeit fällt unter 30 .... 29 .... 28 ... 27 ...und das Geschalte geht los, runter vom großen Kettenblatt aufs kleine, dann die Ritzel gegenschalten ... kurze Zeit später wieder zurück ... nix passendes gefunden ...hin und her ....
Nunja, was soll mir das sagen? Es hängt tatsächlich immer von der Situation ab, was besser passt. Da man aber im normalerweise nicht x Kettenblätter mitnimmt, muss man die Kombi verwenden, mit der man üblicherweise am Besten vorwärts kommt.
 
Ohweh, da schrob ich vor einigen Tagen, dass mir die Kombi 50/34 und 11/28 gut passt für meine Hausstrecken, weil ich damit im Flachen fast immer nur auf dem großen Blatt unterwegs bin, es sei denn es kommen die ein-zwei Rampen, die 34 + 28 erfordern....
Heute mal ne modifizierte Strecke gefahren, teilweise heftig Gegenwind, die Geschwindigkeit fällt unter 30 .... 29 .... 28 ... 27 ...und das Geschalte geht los, runter vom großen Kettenblatt aufs kleine, dann die Ritzel gegenschalten ... kurze Zeit später wieder zurück ... nix passendes gefunden ...hin und her ....
Nunja, was soll mir das sagen? Es hängt tatsächlich immer von der Situation ab, was besser passt. Da man aber im normalerweise nicht x Kettenblätter mitnimmt, muss man die Kombi verwenden, mit der man üblicherweise am Besten vorwärts kommt.

Wundert mich nur, dass du nix passendes gefunden hast. Eigentlich hast du mit 34/12-15 von 25 - 31 km/h alles dabei, bei TF 85. Bei höherer TF sieht eher noch besser aus. Da die Kettenlinie bei den den meisten modernen Rahmen eh relativ weit links liegt. Sollte das eigentlich kein Problem sein.
Allerdings hast du gerade bei einer 11 - 28 Kassette im interessanten Bereich 2er Sprünge. Ich habe zu Gunsten der feineren Abstufung auf die beiden Extreme verzichtet und ne 12-27 genommen. Ich bin dann sogar noch soweit gegangen, dass ich mir ein 18er dazwischen gebastelt hab. Dadurch hab ich allerdings nen Sprung von 13 nach 15. Da aber das 15 mit TF 100 bis 42 reicht, brauche ich 12-13 wirklich nur in Abfahrten. 15er reicht auch für leichte Gefälle, satten Rückenwind oder Gruppe.
Wenn deine Hausstrecken mehr flach Anteile enthalten, wäre wohl eher ne feinere Abstufung zu bevorzugen. Wo du mit 34/28 hochkommst sollte auch 27 reichen. Das sind nicht mal 5% weniger.
 
Wundert mich nur, dass du nix passendes gefunden hast.
So genau erklären kann ich das im Moment auch nicht... ich hab irgendwie nie einen passenden Bereich gefunden ... vllt hat der Gegenwind auch dafür gesorgt, dass ich mit einer anderen Trittfrequenz unterwegs bin? Ich würde es ja gerne noch analysieren, aber das fit-File vom Garmin ist korrupt ... ärgerlich.
Kennt wer ne gute Anleitung zum Reparieren?
 
Ohweh, da schrob ich vor einigen Tagen, dass mir die Kombi 50/34 und 11/28 gut passt für meine Hausstrecken, weil ich damit im Flachen fast immer nur auf dem großen Blatt unterwegs bin, es sei denn es kommen die ein-zwei Rampen, die 34 + 28 erfordern....
Heute mal ne modifizierte Strecke gefahren, teilweise heftig Gegenwind, die Geschwindigkeit fällt unter 30 .... 29 .... 28 ... 27 ...und das Geschalte geht los, runter vom großen Kettenblatt aufs kleine, dann die Ritzel gegenschalten ... kurze Zeit später wieder zurück ... nix passendes gefunden ...hin und her ....
Nunja, was soll mir das sagen? Es hängt tatsächlich immer von der Situation ab, was besser passt. Da man aber im normalerweise nicht x Kettenblätter mitnimmt, muss man die Kombi verwenden, mit der man üblicherweise am Besten vorwärts kommt.

Wegen häufigem Wind und vielen Hügelchen (ich fahre meist alleine), habe ich vor einiger Zeit auf 34/46 gewechselt. Mit 11-25 oder 11-28 komme ich damit selbst mit etwas Gepäck und im Alltag weit besser klar. Selbst Berge gehen damit meist ausreichend gut. Bergab kann man es ja auch mal rollen lassen. ;)
Meist fahre ich auf dem großen Blatt, bei schlechten Bedingungen, lassen das 34er Blatt und 25er oder28er Ritzel noch ausreichend Reserven.
Mit 50er Blatt mußte ich erheblich öfter vorne schalten.
Und weil hier laufend vom Bergfahren geschrieben wird: Ich habe schon so manche "Südländer" über den "Nordwind" jammern hören. Da fluchten schon so Einige über ihre "Heldenübersetzung". Und Hügelchen können auf langen Distanzen durchaus mehr "nerven", als relativ stetige Anstiege.
 
Ich höre im Münsterland immer die Berfahrer schimpfen. Bei uns muss man IMMER pedalieren, rollen lassen geht nicht und Abfahrten zum Ausruhen gibts nur im teuto. Zudem ersetzt im Münsterland der Wind den Berg. da haben komischer Weise einige Bergfahrer ganz schön zu kämpfen, wenn es über lange Distanzen geht ;)
 
Ich bin ganz kirre inne Birne!

Zu mir und meiner Umgebung:
Ich habe schon immer (4 Jahren) Ultegra 6603 triple druff. Kassette habe ich 11-23 drauf.
Zu Beginn hatte ich 12-25 drauf, aber da ich in den Bereich gekommen bin wo ich schon immer fast aufs große Blatt schalten musste habe ich hinten auf 11-23 gewechselt, sprich ich fahre hier alles auf dem 39er Blatt, außer es geht bergab.
Ich kann hier auch nahezu eben fahren (250hm auf 75km), kann aber auch auch 100km 1500hm fahren. Die anstiege hier haben alle um die 40 bis 70hm aber alle zwischen 9 und 15% sind auch 2 mit 20%bei, geht aber auch aufn 39er, hätte da auch noch 2-3 Ritzel zum schalten, geht aber nur da die Anstiege sehr kurz sind.
In den Alpen bin ich schon froh über das 30er Blatt.

Jetzt wenn ich auf Compact wechseln will, habe ich nich den leisesten was ich da nehmen soll.
34/50, 36/50, 34/48...........

Mir schwebt seit längerem die Sram Red Black Gruppe vor, nur will ich nich was kaufen und will das Teil nach der ersten Ausfahrt an die Wand klatschen!
HILFE!
 
Dann rufe mal den www.ritzelrechner.de auf und gebe als erstes deine jetzige Kombi ein, dann auf Vergleich klicken und mit der zweiten Grafik probierst du passende Compactvarianten durch. Dabei auch immer die TF beachten!
Ich tippe mal so ins Blaue, dass dir meine Kombi die ich fahre sehr nahe kommt: 46-34 und 11-23 oder 12-25, da du anscheinend alles auf dem mittleren Blatt fährst. Aber das kannst nur du alleine wirklich beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten