• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

hulster
Ich habe mir die Kassette auch deshalb zugelegt, da ich die 23-11 er auf ein anderes Laufrad montieren möchte um je nach Lust und Laune die Übersetzung schnell wechseln zu können.
Hier im Osten Österreichs habe ich jedenfalls immer die Möglichkeit meine Touren zwischen Berg ( gen Westen ) und komplettes Flachland ( gen Osten ) zu wählen.
Daher wollte ich auch eine Übersetzung für alle Fälle.
Vielleicht ist es sogar möglich das 18er Ritzel wischen 17 und 19 zu bauen und man opfert dafür das 13er ? Dann hätte ich bei Flachlandetappen wieder meine 1er Abstufung
müsste aber dafür die 23-11 er Kassette "zerreißen". Eine neue Kurbel ist mir jedenfalls zu teuer. Schau ma mal :)
Danke jedenfalls für deine sehr interessanten Infos.
 

Anzeige

Re: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?
Mein Erfahrungsbericht 23-11 ( 11,12,13,14,15,16,17,18,19,21,23 )
auf 29-12 ( 12,13,14,15,16,17,19,21,23,26,29 ). Hatte jetzt bei meinem gebraucht gekauften FeltZ4 mit einer Campa Chorus 11s mit 53/39 Kurbel eine 23-11 Kassette drauf.
Bei 65-66 Kurbelumdreheungen waren das bei 39 - 23 immerhin noch 14 km/h und bei gesunden 80 Umdrehungen 17 km/h.
Selbst 20 km/h waren daher auf der Geraden kein Problem. Da bringt man sich um auf jeder Steigung mit mehr als 7%. Zumindest ich :eek:
Auch war mir der Sprung bei 29-30 km/h vom kleinen auf das große Blatt kaum möglich, da ich dann mit dem 21 er Ritzel
gefahren bin und dabei aufgrund der Verschränkung der Kette immer ein schönes rasseln zu hören war.
Kurzum habe ich in den suaren Apfel gebissen und mir jetzt eine 29-12 Kassette samt Kettenpeitsche und Stecknuss zugelegt und
130 Euronen investiert. Das wechseln war kein Problem und habe am WE eine schöne Hügeltour mit 900hm unternommen und war von
dieser Kassette hellauf begeistert ! Ich konnte alle Seigungungen bis 10% im Sitzen rauffahren und auch die Ganganschlüsse für meine
Hauptreisegeschwindigkeit auf der Geraden von 29-32 km/h passen super da ich mit dem 53 Blatt bereits das 4 oder 5 Ritzel ( 21 oder 19 er ) fahre und die Kette
optimal läuft ! Den Verlust von der theoretischen Höchstgeschwindikeit um 3 km/h nehme ich da gerne in Kauf.
Somit habe ich für mich als ambitionierter Hobbyradler trotz Kompaktkurbel 53/39 die optimale Übersetzung gefunden die jederzeit Reserven bietet..

Das ist wieder das Paradebeispiel, dass Empfehlungen nicht 1:1 übertragbar sind.
Ich fahre zB mit 11-23 und einem 34er Blatt die 15% noch im Sitzen. Auch auf viele Km Steigungen mit 6-9% sind damit FÜR MICH kein Problem.
Also muss jeder auf seinen Erfahrungen und seiner Leistungsstärke beruhend mit dem schon so oft zitierten Ritzelrechner die für ihn passende Kombi finden.
Wer allerdings nur in den Laden geht und sich vom Händler den Standard 08/15 andrehen lässt ist selber Schuld!
 
Da gebe ich dir zu 100% recht. Ich mit meinen 103 kg und 70er Oberschenkel bin halt leider kein Bergfahrer.
Der Ritzelrechner kann einem da schon in der Theorie weiterhelfen aber ich musste auch erst mal Lehrgeld zahlen und die Übersetzung auf diversen Steigungen etc. in Realo testen.
Daher ist es für Anfänger sicherlich am einfachsten, mit eine 3er Kombi mit 50/39/30 und z.B. 28-11 er Kassette zu beginnen.
Andererseits ist eine Kassette schneller getauscht als eine Kurbelgarnitur.
 
hulster
Ich habe mir die Kassette auch deshalb zugelegt, da ich die 23-11 er auf ein anderes Laufrad montieren möchte um je nach Lust und Laune die Übersetzung schnell wechseln zu können.
Hier im Osten Österreichs habe ich jedenfalls immer die Möglichkeit meine Touren zwischen Berg ( gen Westen ) und komplettes Flachland ( gen Osten ) zu wählen.
Daher wollte ich auch eine Übersetzung für alle Fälle.
Vielleicht ist es sogar möglich das 18er Ritzel wischen 17 und 19 zu bauen und man opfert dafür das 13er ? Dann hätte ich bei Flachlandetappen wieder meine 1er Abstufung
müsste aber dafür die 23-11 er Kassette "zerreißen". Eine neue Kurbel ist mir jedenfalls zu teuer. Schau ma mal :)
Danke jedenfalls für deine sehr interessanten Infos.

Bei Shimano oder SRAM geht sowas. Da müssen die letzten beiden Ritzel zusammenbleiben. Habe mir selbst so was gebastelt. 12-13-15-16-17-18-19-21-24-27
Wie das bei Campa aussieht????
 
ich glaube hulster hat es eher anerkenned gemeint, oder ?

Das mit dem 18 er Ritzel kann man zumindest bei der Campa 11s vergessen da 16,17,18, und 19,21,23 )
in einem Block zusammen sind.
 
Den Verlust von der theoretischen Höchstgeschwindikeit um 3 km/h nehme ich da gerne in Kauf.
Somit habe ich für mich als ambitionierter Hobbyradler trotz Kompaktkurbel 53/39 die optimale Übersetzung gefunden die jederzeit Reserven bietet..

Na bissel größer ist der Unterschied schon, einfach mal richtig hinschauen beim Ritzelrechner. Ich komme auf über 5 km/h, den der Wegfall des 11ers ausmacht.
Und eine voll krasse Kompaktkurbel ist das mit 53/39.;)
 
Und eine voll krasse Kompaktkurbel ist das mit 53/39.;)

Weißt du doch nicht? ;)
Wenn er ne 110er mit der Zeit so aufgerüstet hat, weil er sich nicht direkt ne neue Kurbel kaufen wollte?
Das ist ja der Vorteil von Kompakt, gerade zu Anfangs. Man kann mehr ausprobieren und sich entwickeln.
 
Auf einer hügeligen Strecke mag ich die 12-28 und 12-30 10X sehr gern.
Man kann länger auf dem großen Blatt bleiben, da die größten Ritzel feiner gestuft sind und man so mit geringerem Schräglauf fährt.

Allerdings ein 12er kombinbiert mit 46er und auch schon noch dem 50er Kettenblatt ist mir in den Bergen doch manchmal arg kurz (auch wenn ich schon deutlich mehr rollen lasse als früher).
 
Na bissel größer ist der Unterschied schon, einfach mal richtig hinschauen beim Ritzelrechner. Ich komme auf über 5 km/h, den der Wegfall des 11ers ausmacht.
Und eine voll krasse Kompaktkurbel ist das mit 53/39.;)

Hier muss man ja echt aufpassen ! Kommt natürlich auf die Kurbelgeschwindigkeit an. Bei 60 sind es genau 3 km/h (33,4 statt 36,4) und bei 120 Umdrehungen 6,1 km/h. (66,7 statt 72,8) !
Also meine, für mich angenehme Kurbelgeschwindikeit ist so um die 85 bis max. 95 also sind es dann rund 4,5 km/h, ( 50,1 statt 54,6 ) die ich aber nur im Peloton der Tour de France
mitfahren könnte ;) Aber wie geschrieben: Die "krasse" 53/39 mit der 29/12er Campa Chorus 11s Kassette ist eine geile Sache von der ich mich weider am Dienstag überzeugen konnte. Zur Zeit schaue ich mich gerade um ein gebrauchtes Laufrad für die 23/11er Campa 11s Kassette um.

Aber blöde Frage. Bei einem profi Rennen sind die Jungs doch auch manchmal mit bis zu 70 Sachen auf der Geraden ( mit Rückenwind ) unterwegs.
Welche Übersetzung fahren die da oder Kurbeln die sich einen Wolf ?
 
Weißt du doch nicht? ;)
Wenn er ne 110er mit der Zeit so aufgerüstet hat, weil er sich nicht direkt ne neue Kurbel kaufen wollte?

Ich hatte das ja nicht bezweifelt, sondern das Ergebnis bewundert. ;)

Hier muss man ja echt aufpassen ! Kommt natürlich auf die Kurbelgeschwindigkeit an. Bei 60 sind es genau 3 km/h (33,4 statt 36,4) und bei 120 Umdrehungen 6,1 km/h. (66,7 statt 72,8) !
Also meine, für mich angenehme Kurbelgeschwindikeit ist so um die 85 bis max. 95 also sind es dann rund 4,5 km/h, ( 50,1 statt 54,6 ) die ich aber nur im Peloton der Tour de France mitfahren könnte ;)

Höchstgeschwindigkeit und mit 60 rpm kurbeln?! Ich hatte da schon an Trittfrequenzen >100 rpm gedacht, vor allem weil sich dieses Problem meist bergab bemerkbar macht. Mit 50/12 im dicksten Gang ist man da schon leicht benachteiligt gegenüber denjenigen mit 11er Ritzel. :)
 
Die 33 km/h trete ich noch mit 60 rpm und bergab ab 50 km/h lass ich es lieber einfach rollen ! :)
TF über 100 ist für mich irgendwie nichts. Aber du fährst sicherlich Rennen wo man sich mit der falschen Übersetzung mal leicht " verkühlen " kann.
 
So ist es - Henrygun sollte mich eigentlich besser kennen. :bier:


das dachte ich auch, aber der hier: :p passte da nicht.
Aber sollte es anders gemeint gewesen sein, dann entschuldige ich mich natürlich ausdrücklich für meine Reaktion!!! :bier:
Nur noch so als Anmerkung, ich bin noch nie mehr als gemessene 18% gefahren, die aber auch im Sitzen, aber das ist keine Angeberei sondern ich fahre wie Ulle ALLES im Sitzen, Wiegetritt nutze ich nie.
Villeicht ist das der Grund, warum ich inzwischen beim Absteigen vom Rad nicht mehr aus dem Sattel gehe, sondern die Schnellklemme am Sattelrohr öffne und den Sattel mitnehme.....ist fest gewachsen. Sieht zwar doof aus, dafür kann ich überall sitzen. ;)
 
Zurück
Oben Unten