• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28 Loch 2/3fach gekreuzt

Es ist tatsächlich gängig, dass die führenden Speichen innen am Flansch verlaufen und die folgenden außen. Auf der anderen Seite der Erdkugel ist es genau umgekehrt. Physikalisch ist das wohl völlig egal.

Die Methode habe ich z.B. vor Ewigkeiten aus den Sheldon Brown Seiten gefischt. Und weil da anders herum eingespeicht wird, muß man eben umdenken.

Letztlich ist es auch nicht von Bedeutung, wie man vorgeht, nur das Ergebnis sollte stimmen. Diese Art des Speichen-Einlegens ist die, wie ich finde, schnellst und unkomplizierteste. Auf jeden Fall einfacher, als die in manchen Publikationen immer noch zu findenden Vorgehensweise, erst eine Seite komplett zu bauen und dann die andere. Das ist ein ziemliches Gewürge, die Speichen durchzufädeln.

Vielleicht wird es so transparenter, schlimmstenfalls stifte ich noch mehr Verwirrung:

Es wird bei den Vorgehensweisen immer die einem zugewandte Seite bearbeitet:

Die innen liegenden Speichen sollen die führenden sein:

1. Vorgehensweise wie oben: Nichtantriebsseite, in das erst mögliche, also i.d.R. das zweite, in Richtung zeigende Speichenloch, rechts vom Ventilloch liegende Loch kommt die Schlüsselspeiche. Die Nabe wird später nach rechts gedreht.
Oder:
2. Antriebsseite zuerst!!: Die Schlüsselspeiche kommt in das erste, links vom Ventilloch liegende Speichenloch, die Nabe wird später nach links gedreht.

Das ist im Grunde beides das Selbe, nur die Reihenfolge ist anders.

Zum Vergleich: die innen liegenden Speichen sollen die folgenden sein ( amer. Methode):

Zuerst die Antriebsseite! Die Schlüsselspeiche kommt in das erst mögliche Speichenloch rechts vom Ventilloch, die Nabe wird später nach rechts gedreht.....

Wenn man sich erst mal reingefuchst hat, geht es mit dieser Methode wirklich schnell. Ich brauche, je nachdem ob und wie ich die Speichengewinde vorbereite ( Leinöl ) 5-15 min. für ein Laufrad. Also nur das Einlegen der Speichen. Um es ordentlich zu spannen, sollte man sich dann Zeit nehmen.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Hab's nun endlich.
Den zwischenzeitlichen Zustand aus dem CAD hab ich leider nicht mehr gespeichert bzw. nach der unberechtigten Verwirrung mit den Bohrungen verworfen und fataler Weise überschrieben...

Wenigstens konnte ich mich anhand des hier gezeigten Screenshots von der Nabe wieder aufs richtige Gleis führen (wenngleich der auch einen Fehler links oben am Freilaufflansch hat, wo 2 führende und folgende Speichen am Flansch miteinander vertauscht sind).
Fehler, der sich immer wieder eingeschlichen hatte, war dann die Stellung der Nabe. Zum Ventilloch ausgerichtet muss das Loch am rechten Flansch als erstes kommen, erst dann versetzt das 2. Loch am linken Flansch. Dann wird da auch ein Schuh draus, oder besser ein Laufrad mit 3-fach Kreuzung auf beiden Seiten.
Da steckt der Teufel aber auch ganz tief im Detail, wenn ich mir den WikiPedalia-Satz mit Bild zu Herzen nehme, dass sich die Speichen 1 und 8 nicht kreuzen sollen, wird auf der linken Seite nur eine 2-fach Kreuzung möglich. Müssen sie ja, für 3-fach Kreuzung. Und wenn ich's dann versuche, wird das Ventil wieder blockiert.
Und dann stimmt noch die Stellung der Nabe nicht und die Speichen haben in der Folge falsche Winkel, da sind die anderen plötzlich zu kurz oder die Nabe steht nicht axial sondern weicht beachtlich ab.
Da ziehst du Speichen 30 mal ein und aus. Ich hab nicht gezählt *g*

Puh ...
 
Keine Panik, das ist normal.................:D Irgendwann hat man den Dreh raus und dann geht das wie im Schlaf. Und sei beruhigt: selbst nach ein paar hundert Laufrädern kommt irgendwann der Punkt wieder, dass man sämtliche Speichen noch einmal ausbaut, weil sich bei der Routine ein Fehler eben wegen Schlafens einstellt.......:D
 
Die Speichenlänge? Spokomat hat das gemacht.
Die Speichen mit Nabe und Nippel hab ich auch nochmal ausgemessen.
Die reine Speichenlänge wäre eh nur annäherungsweise zu ermitteln. Eine Seitenansicht hab ich zum Spaß auch ma gemalt :)
 
Zurück
Oben Unten