• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28 Loch 2/3fach gekreuzt

geistgesicht

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein neues Hinterrad mit 28 Speichen 2fach gekreuzt gebaut (Mavic Open Pro + DT Revolution + Alu Nippel + Novatec Road Light). Das Gleiche hatte ich auch schon mit 36 Speichen gebaut. Mir ist nach dem Einspeichen aufgefallen, dass die Speichen in einem sehr steilen Winkel (mehr als tangential) vom Nabenflansch weggehen. Bei 36 Speichen ist dieser Winkel deutlich geringer.
Das führ dazu, dass die Speiche relativ weit auf dem Nabenflansch aufliegt.
Wäre es möglich, dass der Nabenflansch brechen könnte?

Ich denke dass bei 28 Loch prinzipiell eine 2fache Kreuzung vorzuziehen ist.
Was denkt ihr?
 
AW: 28 Loch 2/3fach gekreuzt

hallo,

bei 28 loch geht eigentlich beides 2 und 3 fach kreuzen.

gruß k.l.
 
AW: 28 Loch 2/3fach gekreuzt

Ich habe mein 28 Speichen hinterrad rechts auch dreifach gekreuzt. Solange die Speichen nicht auf den Speichenköpfen der Nachbarn zu liegen kommen, ist das ok.

Der Sinn einer tangentialen Speichung besteht eigentlich auch darin, dass die Speichen eben nicht pfeilgerade vom Flansch abgehen, sondern in einem möglichst flachen Winkel.

Bei 36 Speichen könnte man sogar 4-fach kreuzen.

Wie sinnig oder unsinnig dies jeweils ist, kann man aber nicht so pauschal sagen, das hängt von den verschiedensten Faktoren ab: Machbarkeit ( Flanschdurchmesser, Felge ) etc, Belastung, angestrebte Speichenspannung usw.
 
Darf ich dieses Thema mal ausgraben :)


Hab mein Laufrad gerade virtuell im CAD "eingespeicht" und so Fallstricke gesucht und gefunden.


Nun hab ich geplant 3-fach zu kreuzen - beidseitig - und sehe dann bei der Bearbeitung anhand dieser Anleitung, dass ich 28L eher 2-fach kreuzen sollte.
Nun sind die Teile gekauft und liegen bereits zur Abholung bereit. Die Speichen sind entsprechend in Anzahl und Länge für 3-fach Kreuzung vorliegend.

Kann man das so machen, oder sollte ich stattdessen besser doch nur 2-fach kreuzen?

hinterrradnabe.PNG


Die roten Speichen gehören auf die Freilaufseite, die (hier nur ansatzweise erkennbaren) gestrichelten Linien stehen für die führenden Speichen.

Die Linienbreite steht passenderweise für die an dieser Stelle 2mm breiten Sapim Laser. Nun touchieren sie möglicherweise offenbar etwas die Speichenköpfe. Die sind eh versenkt und sollten also nicht überstehen und entsprechend liegt die Speiche dann flächenmäßig auf Nabenflansch und Speichenkopf auf. Auf der linken Seite ist der Effekt durch den kleinen Radius natürlich größer als außen.

Kein Problem, oder?
 
Du hast in der CAD Zeichnung einen Fehler. Der Winkel der "Zugspeichen" ist anders als der "Druckspeichen"
 
-Felge im Verhältnis zur Nabe falsch positioniert.
-alle Speichen um ein Loch versetzt
 
das muss ich entsprechend angleichen. Der Abstand zur 0° sollte natürlich links und rechts gleich sein.

muss das noch vermitteln, etwas besser ist es schon, dann wird das wohl verschwunden sein.
Folgt heute Abend, muss noch arbeiten ...


upload_2014-4-24_12-49-59.png


Danke für den Tipp. Vorn viel das am resultierenden Muster auf, dass da was nicht passen konnte.
 
ich bin der Meinung, dass es relativ egal ist, ob 2- oder 3-fach gekreuzt. Ich hatte mal ein Laufrad für mein Strassenmountainbike in 32 loch 2-fach gekreuzt eingespeicht und da brachen mir die Speichen immer aussen an den Nippeln, meines Erachtens durch einen ungünstigen Eintrittswinkels und der damit resultierenden Vespannung. Hier half ein Umbau auf 3-fach gekreuzt, dann war Ruhe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dabei auch die Speichen von 2mm durchgehend auf 2,0/1,8/2,0 gewechselt habe.
 
So ist das schon ganz hübsch. Das tangiert vielleicht noch, aber liegt auf keinen Fall auf.
Hatte schon befürchtet, das wird so nix.
upload_2014-4-24_22-36-55.png
 
Bei 28 Speichen ist es so gut wie ausgeschlossen, dass die Nachbarspeichen die Köpfe tangieren. Als "ernsthafte" Frage, ob 2- oder 3- fach stellt sich so erst wieder bei 24 Loch.

Oder bei außergewöhnlich kleinen oder großen Flanschdurchmessern, bei bestimmten Kombinationen von Hochflanschnaben und eher kleinen ERD. Rohloff schreibt z.B. zwingend vor, das sowohl die 32- als auch die 36-Loch Naben stets zweifach gekreuzt einzuspeichen sind, weil wegen der hohen ( 100mm) Flansche sonst die Speichen in einem sehr ungünstigen Winkel in die Felge führen.
 
Ganz hübsch ja, aber da gibt's ein Problem ...

Mein schöner Plan geht leider nicht auf.

Guides:
Text: http://wikipedalia.com/index.php?title=Laufradbau#Einspeichen
Audiovisuell:

Wenn ich das so wie zu beginn angedacht umsetze sieht es wirklich wunderbar aus.


upload_2014-4-26_1-49-32.png upload_2014-4-26_1-48-17.png

aber mein Problem liegt darin, dass ich die Felge links und rechts des Ventillochs links gebohrt vorfinde.

"Die Schlüsselspeiche sitzt entweder direkt neben dem Ventilloch oder ein Loch weiter."
Demzufolge soll ich "im nächsten oder übernächsten Loch neben dem Ventilloch"
und nochmal im Text zu finden, damit es ja auch der letzte findet [...] rechts von der Schlüsselspeiche (von links betrachtet) [...] diese Speiche in das Loch zwischen Ventilloch und Schlüsselspeiche (...) stecken.

Das kommt im Video zu kurz.

Und da kommen wir zu dem Problem:

upload_2014-4-26_1-58-57.png


Passt gut rein ins Bild, ist aber letztlich nur noch eine 2-fach gekreuzte linke Seite.

Zum Vergleich nochmal die Freilaufseite: upload_2014-4-26_2-0-18.png

Jeder Versuch das so irgendwie hin zu tüdeln, dass es eine 3-fach Kreuzung ergibt, führt bislang nicht zum gewünschten Ergebnis. Da liegen Speichen über dem Nippel, kreuzen sich wieder so, dass das Ventil nicht gut zugänglich ist und dann sieht verboten aus, wie sich die Speiche da so verhalten würde, würde ich es wagen, hier Zug drauf zu bringen...

Stellt sich die Frage, was ich davon halten soll, dass ich unbedingt bei der ersten Speiche danach schauen soll, dass die von rechts kommend ins nach rechts gerichtete Loch kommt, wenn am Ende der Runde die Speichen reihenweise von rechts kommend im links zugewandten Loch verschwinden?
Beide Bohrungen neben dem Ventil sind links, da ist nix zu rütteln. Das betont der Mann im Video auch noch bei den führenden Speichen, die in die Flansch-zugewandte Seite zu fädeln.

Für 2-fach Kreuzung auf der linken Seite fehlt mir derzeit die passende Speichenlänge, die sind für 3-fach dimensioniert. Rechts sieht das auch schon schön aus.

IMG_2210.JPG

Gibt's für dieses Problem irgendwo passende Wege, oder muss ich da einfach drüber wegsehen und die Schlüsselspeiche an 1. Stelle platzieren?
Kreuzen sollen sich ja die folgenden Speichen links und rechts zueinander auch nicht...

Tipps werden gern angenommen.



Und schon wieder geht's auf 3 Uhr zu ...
 
Was meinst du bringt es, in deinem Fall, wenn du 2-fach kreuzt? Das Problem, daß die Lochung der Felge an beiden Seiten des Ventils links liegt bleibt doch bestehen.

Wobei ich das eigentl. nicht glauben kann. Was hast du denn für eine Felge? Ist die Selbergebohrt oder irgendeine Felge vom Systemlaufrad?

Meine Vermutung ist, daß es sich um eine mittig gebohrte Felge handelt und du minimale Ungenauigkeit als gewollten Versatz interpretierst.
 
Kinlin Xr-270. mein Eindruck war so. Zumindest wenn ich so über 4-7 Löcher hin drüber schaue. Und beim ventilloch sah es auch so aus.

Wäre echt blöd,muss ich zum Optiker?
 
GerdO hat doch auch in seinem Shop bei den Kinlin XR270 drinstehen:
Die Felge ist lateral recht steif und die Speichenlöcher sind linear in der Mitte des Felgenbodens angeordnet ("center drilled"). D.h: In der 24-Loch Variante ist sie für 8:16-Einspeichung geeignet.

Zum Optiker schadet nie :) (nicht böse gemeint, aber ich habe mich zu lange mit einer altersbedingten Kurzsichtigkeit herumgeschlagen statt einfach gleich mal eine Brille machen zu lassen, kostet ja nicht mehr die Welt)
 
Das ( Verständnis) Problem in dem Video ist, dass der gute Mann von sich aus gesehen die "Gegenseite" zuerst einspeicht. Dreht man das Rad um und man hat die Antriebsseite direkt vor sich, liegt die Schlüsselspeiche genau links vom Ventilloch.

Das ist schon richtig, perspektivisch aber verwirrend.

Speicht man zuerst die einem selbst zugewandte Seite ein, geht man sinnigerweise so vor:

Voraussetzung: Die am Flansch innen verlaufenden Speichen sollen später die führenden Speichen sein:

Begonnen wird beim Hinterrad dann so: Zuerst die Nicht-Antriebseite! Die erste Speiche kommt in das erst mögliche, rechts vom Ventilloch liegende Speichenloch. In der Regel ist das das Zweite!!
Die Seite reihum mit Speichen bestücken: Also jedes zweite Flanschloch und jedes vierte Speichenloch in der Felge.

Jetzt von dieser Seite aus die erste Speiche der Gegenseite einlegen ( dient nur zur Erklärung, real wird das Rad eher gleich umgedreht.) Peile das Flanschloch der Gegenseite an: Vom speichenloch der Gegenseite aus gesehen, liegt das richtige Loch links. Die Speiche von der anderen Seite durchziehen und in das ( in der Regel) erste Loch rechts vom Ventilloch vernippeln.

Auf der anderen Seite wie vorher vorgehen.

Jetzt wieder von der Nichtantriebsseite aus gesehen die Nabe nach rechts verdrehen, dass die Speichen tangential liegen und die folgenden ( Zug-) Speichen einlegen....

Zuletzt hat man dann das gewünschte Speichmuster mit Platz am Ventil...
 
Hätte ich mit der nicht-Antriebsseite angefangen, wie von dir empfohlen, hätte ich zwar keine Kreuzung über dem Ventil, aber ich hab's irgendwie geschafft, die Richtung falsch einzuspeichen. Führende und folgende Speichen sind vertauscht.
Hab es mal ganz nach dem Video probiert und das hab ich nun davon. Aber es wird. Ein Profi hätte daran jetzt nicht ne ganze Woche lang rumgetüftelt.

Edit:
Zitiat: "Es ist am einfachsten, mit den folgenden Speichen zu beginnen, da sie auf der Innenseite des Nabenflansches herauskommen"

Der Mann im Video speicht nicht nur von links die rechte Seite zuerst, nein, er baut auch zuerst die führenden Speichen ein, er zieht ja nach hinten und hat den Freilauf rechts. Ich dachte gängig wäre die in Fahrtrichtung nach vorn zeigenden Speichen , jedenfalls geht das aus dem WikiPedalia hervor, die Gründe dafür sind genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten